Red Bull Racing RB7
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Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

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Beitrag  Loomax Mi 03 Okt 2012, 19:11


Sag doch mal von welcher Dichtung sprichst du?

Es gibt doch nur die Dämpfermembran, die als Dichtung dient. Diese muss mit der Wölbung nach unten in das
Dämpfergehäuse gelegt werden.

Ich habe Ausgabe 4 auch verbaut und alles dicht. Selbst der F2004 ist rund 6 Jahre alt und hat immer noch dieselben
Dämpfer aus der Sammelserie drin. Und ist immer noch dicht.

Mit der Härte der Federn warte noch, bis dein Car auf allen vier Reifen steht. Erst dann kannst du feststellen,
ob die Dämpfer oder Federn richtig sind oder ob andere besser wären.
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Beitrag  mckane Do 04 Okt 2012, 08:50

ich meine nicht die Dämpfermembran, sondern die Dichtungen unten an der Öffnung für die Kolbenstange
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Beitrag  Loomax Do 04 Okt 2012, 09:02


alles klar, habe ich mir auch schon gedacht.

Ich habe mir mal die Dämpfer angesehen. Eigentlich ist der O-Ring kaum zu sehen.
Bei uns ist er im unteren Gehäuse mit "eingepresst". Wie der rausfallen kann ist mir unverständlich.

So kann es meiner Meinung nur ein Produktionsfehler sein. Solltet du umtauschen.
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Beitrag  redbullrb7 Do 04 Okt 2012, 09:39

Bei mir ist der O-ring bei der Demontage vom 1 ten Dämpfer auch rausgefallen. Habe in vorsichtig wieder in seine Lagerschale reingefummelt.

Der Unterschied ist:
2 ter Dämpfer hat eine O-ring Sicherung der 1 te nicht.



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Beitrag  Scarface86 Do 04 Okt 2012, 11:17

Langsam reindrücken dann gehts.
Ist bei mir auch raus gegangen ist kein Fehler aber wenn man zuviel gewalt ausübt passiert das eben affraid
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Beitrag  Modellbauer29 Fr 05 Okt 2012, 22:00

Kann mir jemand sagen ob diese Dämpfer hier was Taugen für denn RB7?
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Beitrag  streetlife Fr 05 Okt 2012, 22:44

Modellbauer29 schrieb:Kann mir jemand sagen ob diese Dämpfer hier was Taugen für denn RB7?
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du brauchst 50 mm stoßdämpfer wenn ich micht recht entsinne 55mm sind zu lang
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Beitrag  Chisholmfan Fr 05 Okt 2012, 23:46

jub müssen 50 mm

Ich würde diese empfehlen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Du brauchst aber die Carbon Dämpferplatte aus den Shop sonst kommen die vermutlich zu hoch da sie mit Bund Kugeln befestigt werden (liegen bei)
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Beitrag  streetlife Sa 06 Okt 2012, 09:19

Chisholmfan schrieb:jub müssen 50 mm

Ich würde diese empfehlen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Du brauchst aber die Carbon Dämpferplatte aus den Shop sonst kommen die vermutlich zu hoch da sie mit Bund Kugeln befestigt werden (liegen bei)

die selben dämpfer hab ich mir auch bestellt die sind echt nicht schlecht
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Beitrag  PPIRKL Sa 06 Okt 2012, 10:06

hmmmmmmm, darf ich Chisholm sagen???
was ist da 50 mm ??? Lochmitte zu Lochmitte...also tust jede Seite noch 4,5 dazu was hat man da für ne Länge???? das ist das verwirrende diverser Anbieter..

ich kann meine Dämpfer (vom serpent vorne kurz) von 1mm Bodenfreiheit bis 12 mm am RB einstellen:

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oder 1mm:

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eingestellt auf 8 mm schauts so aus:


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da kommt das 50 mm Lochmaß recht nah hin, ich empfehle Dämpfer mit Rändelmutter zum einstellen der Bodenfreiheit, bei Lochmaßangabe die 50 mm Variante oder Gesamtlänge 65 mm da macht ihr nichts falsch....

bei hinten muß ich ja noch warten was ich verbau..aber serpent oder auch andere haben das gut gelöst, da der Grunddämpfer gleich ist, und eben mit längeren Kolbenstangen sowie Federn macht:

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was ich noch mach: einen Federwegsbegrenzer einbauen, da meine Dämpfer durchschlagen können (die Platte kann noch aufsetzten wen ein komplett einfedere) werde ich auf die Kolbenstange noch Spritschlauch als Wegbegrenzer einbaun, das der Dämpfer bei 2 mm Bodenfreiheit auf anschlag geht, und net weiter einfedern kann, beim f2004 haben se damals glaub ne Kunstoffhülse verbaut
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Beitrag  Chisholmfan Sa 06 Okt 2012, 15:24

RB7 mit Carbon dämpferbrücke und den genannten Alu Dämpfern ^^

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Ka was genau Baltic RC systheme meint (ob nun Lochmitte oder Dämpfer gesamtlänge wie auch immer) aber die 50mm sind die richtigen bei diesen sind die Löscher der Kugelpfannen sind mit den originalen Dämpfern identisch Positioniert
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Beitrag  streetlife Sa 06 Okt 2012, 16:36

PPIRKL schrieb:hmmmmmmm, darf ich Chisholm sagen???
was ist da 50 mm ??? Lochmitte zu Lochmitte...also tust jede Seite noch 4,5 dazu was hat man da für ne Länge???? das ist das verwirrende diverser Anbieter..

ich kann meine Dämpfer (vom serpent vorne kurz) von 1mm Bodenfreiheit bis 12 mm am RB einstellen:

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oder 1mm:

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eingestellt auf 8 mm schauts so aus:


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da kommt das 50 mm Lochmaß recht nah hin, ich empfehle Dämpfer mit Rändelmutter zum einstellen der Bodenfreiheit, bei Lochmaßangabe die 50 mm Variante oder Gesamtlänge 65 mm da macht ihr nichts falsch....

bei hinten muß ich ja noch warten was ich verbau..aber serpent oder auch andere haben das gut gelöst, da der Grunddämpfer gleich ist, und eben mit längeren Kolbenstangen sowie Federn macht:

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was ich noch mach: einen Federwegsbegrenzer einbauen, da meine Dämpfer durchschlagen können (die Platte kann noch aufsetzten wen ein komplett einfedere) werde ich auf die Kolbenstange noch Spritschlauch als Wegbegrenzer einbaun, das der Dämpfer bei 2 mm Bodenfreiheit auf anschlag geht, und net weiter einfedern kann, beim f2004 haben se damals glaub ne Kunstoffhülse verbaut

um die bodenfreiheit einstellen zu können muss man doch die unterste halterung vom dämpfer auf oder abschrauben oder hab ich das falsch verstanden

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Beitrag  PPIRKL Sa 06 Okt 2012, 16:43

..so macht das Dea beim RB7, was völliger Quatsch ist, da sich die Gewinde ja ausnudeln...
wen du die Dämpfer verbaust mit Rändelmutter wie oben wo beschrieben stellst die Bodenfreiheit so ein, wie ich bei meinen auch....und ist ja zu erkennen
ganz hinten Mutter: 1 mm Bodenfreiheit, ganz vorn 12 mm Freiheit
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Beitrag  streetlife Sa 06 Okt 2012, 16:54

PPIRKL schrieb:..so macht das Dea beim RB7, was völliger Quatsch ist, da sich die Gewinde ja ausnudeln...
wen du die Dämpfer verbaust mit Rändelmutter wie oben wo beschrieben stellst die Bodenfreiheit so ein, wie ich bei meinen auch....und ist ja zu erkennen
ganz hinten Mutter: 1 mm Bodenfreiheit, ganz vorn 12 mm Freiheit

ich hab auch welche mit rändelmutter ich bin aber davon ausgegangen das man damit die härte dan individuell einstell kann oder ist das einer der effekte?
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Beitrag  PPIRKL Sa 06 Okt 2012, 16:59

da stellste keine Härte ein, dafür gibts unterschiedlich Federn
Du stellst definitiv die Bodenfreiheit ein...da du die Länge des Dämpfers änderst
....kannst ja selber testen wen du deine Dämpfer montierst und an den Muttern drehst....
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Beitrag  streetlife Sa 06 Okt 2012, 17:29

PPIRKL schrieb:da stellste keine Härte ein, dafür gibts unterschiedlich Federn
Du stellst definitiv die Bodenfreiheit ein...da du die Länge des Dämpfers änderst
....kannst ja selber testen wen du deine Dämpfer montierst und an den Muttern drehst....

also umsoweiter ich die rendel schraube so drehe das die feder zusammen geht umsomehr bodenfreiheit richtig.
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Beitrag  PPIRKL Sa 06 Okt 2012, 17:31

jup....
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Beitrag  streetlife Sa 06 Okt 2012, 17:35

PPIRKL schrieb:jup....

alles klar dank dir werd ich mal testen wenn ich ausgabe 27/28 habe
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Beitrag  kotti65 Fr 12 Okt 2012, 18:19

Chisholmfan schrieb:RB7 mit Carbon dämpferbrücke und den genannten Alu Dämpfern ^^

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Ka was genau Baltic RC systheme meint (ob nun Lochmitte oder Dämpfer gesamtlänge wie auch immer) aber die 50mm sind die richtigen bei diesen sind die Löscher der Kugelpfannen sind mit den originalen Dämpfern identisch Positioniert

Ich habe die von Baltic montiert auf der original Dämpferhalterung,mit Kugelschrauben dazu muss man das
Dämpferauge etwa 70%einsenken,auf der größe der kugel aber nicht press!so ist gewähleistet das der Dämpfer sich bewegen kann,denn das ist wichtig!Schaut einfachmal,ganz unten steht da Kundenfotos,das ist mein RB7
da wierd auch alles beschrieben was es mit der länge auf sich hat usw.

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Beitrag  Chisholmfan Fr 12 Okt 2012, 18:28

Ich glaube übrigens mittlerweile doch das die 50mm Dämpfer zu klein sind schraubt mal die Räder ran die Chassis Platte liegt dann fast auf den Boden confused das wird auch mit rausdrehen der Rändel schraube nicht besser

Ich werde einen 2 versuch mit 55mm Baltic dämpfern wagen
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Beitrag  kotti65 Fr 12 Okt 2012, 18:47

Chisholmfan schrieb:Ich glaube übrigens mittlerweile doch das die 50mm Dämpfer zu klein sind schraubt mal die Räder ran die Chassis Platte liegt dann fast auf den Boden confused das wird auch mit rausdrehen der Rändel schraube nicht besser

Ich werde einen 2 versuch mit 55mm Baltic dämpfern wagen

das bringt aber nichts da die Radaufhängung nur bis zu einen Punkt runtergeht,und dann ist schluss.Das auto kan nicht höher kommen da nützen auch 55mm nichts.Und die Lenkstange muß sich auch noch bewegen können.
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Beitrag  Chisholmfan Fr 12 Okt 2012, 18:54

Ich will aber auf was anderes Hinaus ich hab mal die Original Dämpfer Montiert damit ist die Bodenfreiheit auf jedenfall größer.....

Bei den baltic Dämpfern ist folgendes Problem....das maß wird ermittelt von Lochmitte zu Lochmitte anhand eines Zusammengebauten Dämpfers ohne Last

nicht wie angenommen von den meisten bei eingefahrener Kolpen stange
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Beitrag  kotti65 Fr 12 Okt 2012, 18:59

Chisholmfan schrieb:Ich will aber auf was anderes Hinaus ich hab mal die Original Dämpfer Montiert damit ist die Bodenfreiheit auf jedenfall größer.....

Bei den baltic Dämpfern ist folgendes Problem....das maß wird ermittelt von Lochmitte zu Lochmitte anhand eines Zusammengebauten Dämpfers ohne Last

nicht wie angenommen von den meisten bei eingefahrener Kolpen stange

Ohne Last genau richtig,ich denke ich werde warten bis das Auto soweit fertig ist,weil an die Dämpfer kommt man ja immer ran um was zu verändern,aber ich glaube bei mir wird es passen ich habe die Blauen Federn eigngebaut
es sind die Harten die sind ja mit dabei.
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Beitrag  PPIRKL Fr 12 Okt 2012, 19:11

dann zieh deine Dämpfer mal ganz raus und mess dann....

denn du da schon 50 mm hast bringt dir die Rändelmutter nichts da du dann den Dämpfer nicht mehr "länger" machen kannst

meine bekomm ich auf 57 mm wen se ganz ausgefahren sind.....50 wenn ich Rändel ganz drin hab und ohne feder ja noch weiter zusammen 44 mm

jetzt versteh vlt einige warum man die Höhe einstellt an der Mutter....den ich kann den Dämpfer ja lang und kurz machen (Feder verschiebt sich nach vorn) und holt die Kolbenstange weiter raus..hoff man erkennt das jetzt auf folgenden Bildern:

Rändel ganz hinten also kürzeste Version mit knapp 51 mm (mit Feder):

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ohne feder geht er ja noch weiter zusammen:

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so da ich nach vorn noch kann (sogar noch luft zwischen rändel und Feder) komm ich auf gut 56 mm Augenmaß:

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und nu kann ich einstellen wie schon mal gezeigt von 1 mm Bodenfreiheit bis 12 mm Bodenfreiheit, da ich diese Dämpfer ja verlängern kann
Auge hinten---> Rändelmutter----> ergibt mein einstellweg (0-6mm) den die feder mit Teller bleibt immer gleich (26mm) und somit kann ich den Dämpfer in der Länge ändern

hier mein Maß das ich 8 mm Bodenfreiheit hab (auch hab ich Chassiplatte hinten aufgebockt 8mm) ändert sich dann nischt ob ich 2 räder dran hab oder 4:
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und wen eure Dämpfer mit 50 mm schon ausgezogen sind....könnt ihr den durch Rändelmutter nicht mehr länger machen.....

@ Kotti
das ändert nichts daran wie lang die Dämpfer sein müssen, wen mehr last drauf ist gleicht man das mit Federhärte aus, das Maß der feder bleibt die gleiche


so nochmal am Car abgelichtet, achtet auf Lage der Rändelmutter und dem Keil welcher unter dem Chassi ist:

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Beitrag  kotti65 Fr 12 Okt 2012, 19:37

PPIRKL schrieb:dann zieh deine Dämpfer mal ganz raus und mess dann....

denn du da schon 50 mm hast bringt dir die Rändelmutter nichts da du dann den Dämpfer nicht mehr "länger" machen kannst

meine bekomm ich auf 57 mm wen se ganz ausgefahren sind.....50 wenn ich Rändel ganz drin hab und ohne feder ja noch weiter zusammen 44 mm

jetzt versteh vlt einige warum man die Höhe einstellt an der Mutter....den ich kann den Dämpfer ja lang und kurz machen (Feder verschiebt sich nach vorn) und holt die Kolbenstange weiter raus..hoff man erkennt das jetzt auf folgenden Bildern:

Rändel ganz hinten also kürzeste Version mit knapp 51 mm (mit Feder):

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ohne feder geht er ja noch weiter zusammen:

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so da ich nach vorn noch kann (sogar noch luft zwischen rändel und Feder) komm ich auf gut 56 mm Augenmaß:

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und nu kann ich einstellen wie schon mal gezeigt von 1 mm Bodenfreiheit bis 12 mm Bodenfreiheit, da ich diese Dämpfer ja verlängern kann
Auge hinten---> Rändelmutter----> ergibt mein einstellweg (0-6mm) den die feder mit Teller bleibt immer gleich (26mm) und somit kann ich den Dämpfer in der Länge ändern

hier mein Maß das ich 8 mm Bodenfreiheit hab (auch hab ich Chassiplatte hinten aufgebockt 8mm) ändert sich dann nischt ob ich 2 räder dran hab oder 4:
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und wen eure Dämpfer mit 50 mm schon ausgezogen sind....könnt ihr den durch Rändelmutter nicht mehr länger machen.....

@ Kotti
das ändert nichts daran wie lang die Dämpfer sein müssen, wen mehr last drauf ist gleicht man das mit Federhärte aus, das Maß der feder bleibt die gleiche

Ist ja auch nicht Falsch was du da geschrieben hast,das Fahrwerk ist ja mit das a u. o bevor ich mir aber 55mm
Dämpfer zusätzlich kaufe warte ich ab wenn das Auto fertig ist,ich würde sagen dann kan man am besten beurteilen und auch ausprobiern was am besten ist.....
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