Red Bull Racing RB7
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Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

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Beitrag  Gast Di 12 Jun 2012, 23:36

Damit man nicht verlernt, wie Dämpfer gebaut werden: In dieser Ausgabe der 2. vordere Dämpfer.

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Zuletzt von Goose am Mi 13 Jun 2012, 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  bifi72 Mi 13 Jun 2012, 08:15

Hallo
Bei diesem Dämpfer ist an der Kolbenstange Noch nichts montiert.Braucht man da eine bestimmte zange(Sprengringzange)
MFG Wolfgang
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Beitrag  Chisholmfan Mi 13 Jun 2012, 10:36

Beim F2004 hab ich damals ne normale Kompizange zum einsetzen der E-Ringe benutzt
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Beitrag  DOTOHO Mi 13 Jun 2012, 10:39

Das geht mit jeder Spitzzange. Brauchst nix extra zu besorgen. Wink
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Beitrag  biallucholi Mi 13 Jun 2012, 11:05

sind die beiden dämpfer gleich
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Beitrag  DOTOHO Mi 13 Jun 2012, 11:15

ja klar - wäre doof links und rechts unterschiedlich Wink

Achtet darauf daß die Kugelpfanne exakt gleich weit auf die Kolbenstange aufgedreht wird. Meßschieber ist da sehr hilfreich.
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Beitrag  biallucholi Mi 13 Jun 2012, 11:17

also kann ich auch 2x ausgabe 4 bestellen dann habe ich auch reserve öl
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Beitrag  Gast Mi 13 Jun 2012, 11:33

biallucholi schrieb:also kann ich auch 2x ausgabe 4 bestellen dann habe ich auch reserve öl


...oder dann 2 x die Ausgabe 26 Very Happy
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Beitrag  DOTOHO Mi 13 Jun 2012, 11:47

Goose, er meint weil in der Ausgabe 26 ja kein Öl drin ist ... Rolling Eyes
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Beitrag  Gast Mi 13 Jun 2012, 22:45

Öl braucht man doch sowieso noch andere Sorten ...
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Beitrag  biallucholi Do 14 Jun 2012, 23:00

Die verschiedenen Öle sind aber alle dabei oder nicht?
Wie viele Stoßdämpfer hat der RB7 denn und sind die alle gleich?
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Beitrag  Chisholmfan Do 14 Jun 2012, 23:16

biallucholi schrieb:die verschiedenen öle sind aber alle dabei oder nicht wie viele stoßdämpfer hat der rb7 denn und sind die alle gleich

So viele wie jedes Auto 4 Stück Wink

Dabei haben wirst du nur die eine Flasche aus Heft 4 falls du Öll mit anderer Viskosität willst mußte es selbst holen
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Beitrag  Truelli Mo 25 Jun 2012, 12:47

Hallo Goose,

Du hast doch bestimmt schon bis Ausgabe 26 alles zusammen gebaut Wink

Kannst Du von Deinem Modell nicht mal ein Foto machen?
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Beitrag  Gast Mo 25 Jun 2012, 14:27

Truelli schrieb:Hallo Goose,

Du hast doch bestimmt schon bis Ausgabe 26 alles zusammen gebaut Wink

Kannst Du von Deinem Modell nicht mal ein Foto machen?

Kann ich machen.
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Beitrag  Gast Mo 25 Jun 2012, 15:02

Interessanter finde ich ab wann man das chassis zusammen bauen kann, sprich ab wann die lenkstangen kommen. Vorher macht es ja keinen sinn da man sonst immer wieder demontieren muss
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Beitrag  Gast Mo 25 Jun 2012, 22:06

baderrb7 schrieb:Interessanter finde ich ab wann man das chassis zusammen bauen kann, sprich ab wann die lenkstangen kommen. Vorher macht es ja keinen sinn da man sonst immer wieder demontieren muss

Meinst du die Spurstangen für vorne? Wenn ja, so schätze ich, die kommen mit Ausgabe 29. Allerdings kannst du die auch später anklipsen, da man da jederzeit ran kommt.
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Beitrag  Gast Mo 25 Jun 2012, 23:29

Okay. Das wollte ich wissen. Denn das heisst im prinzip das ab ausgabe 19 oder 20 der vordere chassiteil komplettiert bzw geschraubt werden kann richtig?
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Beitrag  Gast Mo 25 Jun 2012, 23:41

Steht dann im Bautagebuch auf Modelspace.
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Beitrag  ZoTTeLoNe Mi 19 Sep 2012, 17:28

denkt dran die eine scheibe kommt in den stossdämpfer aus ausgabe 4. also lass ma schon das öl ab Smile
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Beitrag  PPIRKL Mi 19 Sep 2012, 19:17

mal ne bescheidene Frage was soll die Scheibe da bewirken???
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Beitrag  Zerosix Mi 19 Sep 2012, 19:26

Auszug aus dem Bautagebuch Wink [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jetzt werden viele, die sich dazu die Bauanleitung von De Agostini anschauen, aufschreien: Man soll den ersten Dämpfer ggf. wieder demontieren, weil in dieser Ausgabe noch ein zusätzliches Teil ein zu bauen ist.

Ich war auch sehr erstaunt, als ich das las. Wozu diese Platte???

Ok, habe den Dämpfer mit Platte zusammen gebaut und erst mal meine erste Vermutung bestätigt bekommen: Der Dämpfer wird kürzer! Kürzer heißt, das Fahrwerk wird mehr angehoben und somit ist auch weniger Bodenfreiheit. Ob das so gut ist???

Ok, den F2007 zu Hilfe genommen und dort geschaut, denn da ist in den gleichen Dämpfern diese Platte nicht drin. Die Bodenfreiheit beträgt 9mm.

Ok, jetzt kommt die Philosophie ins Spiel:
Wer auf Parkplätzen , bzw. öffentlichem Gelände fahren will, muß mit sehr vielen Unebenheiten und mit einer Menge „Dreck“ herumliegend rechnen. Da sind 9mm vielleicht schon ein Ticken zu wenig.
Wer auf eine RC-Car-Rennstrecke geht, dem ist es zu wenig.
Ich hab nun mal 2 Dämpfer mit Platte in den F2007 gesetzt und vorne Maß genommen: Nur noch knapp 7mm Bodenfreiheit. Das kommt durch die Umlenkung, das eine 1mm Platte gleich rund 2mm Bodenfreiheit nimmt. Für die Rennstrecke ok, aber für „Parkplatzfahrer“ zu wenig.

Als Unsicherheit kommt dazu: ist der F2007 soweit wirklich absolut Baugleich zum F2007? Im Augenblick gehe ich davon aus, da die Frontpartie absolut baugleich ist.
Folglich:
Jeder muß meiner Meinung nach selbst entscheiden, ob er die Platte einlegt oder nicht.

Noch zwei Hinweise:
Die Bauschritte 1 und 2 habe ich mir vereinfacht. Denn diese E-Ringe flutschen ganz schnell weg.
Ich habe erst den Bauschritt 3 gemacht und die Platte so gehalten, das ich den E-Ring des Schrittes 1 mehr oder weniger auf der Platte ablegen konnte und dann mit der Zange aufdrücken konnte. So flutscht der Ring nicht so schnell weg.
Wer im Bauschritt 23 das Bauteil 2 sucht: es ist auf dem Dämpfergehäuse aufgeschraubt. Leider steht das nirgends in der Anleitung, dass das natürlich abgeschraubt werden muß. Aber vielleicht ist es in den original Ausgaben ja abgeschraubt… .

Der Rest ist sehr gut beschrieben und kann genau nach Anleitung montiert werden.

Grüße
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Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2012, 19:41

PPIRKL schrieb:mal ne bescheidene Frage was soll die Scheibe da bewirken???

@ppirkl
wir schauen uns das mal in Hildesheim an. Und wie es im Bautagebuch steht: so ganz glücklich bin ich mit der Scheibe nicht ..... zudem wird der Dämpfer Härter, was man aber mit solchen Distanzscheiben aussen auch hätte bewirken können....

Ich werde in Hildesheim auch noch ein Carbontuning vorsstellen, welches mit viel "wow!" schon letzte Woche im Sixties bestaunt wurde. Mit dem zusammen und das Fahren wollen auf einer Rennstrecke könnte dann, und nur dann, die Scheiben sinnvoll machen.
Das Carbontuning werden wir hier an dieser Stelle spätestens am Montag vorstellen und ist dann in zunächst begrenzter Stückzahl lieferbar. Wird bei Bedarf nachproduziert.
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Beitrag  PPIRKL Mi 19 Sep 2012, 20:00

hmmmmmmm
den dämpfer so kürzer machen mit der Scheibe..und macht ihn härter, das läst meine Vermutung wahrwerden, wen die zusätzliche Scheibe an der Dämpferplatte mit den Löchern kleben bleibt durch das ÖL was ja Klebe wirkung hat "grins" sind die Löcher ja zu und das ÖL muß dann erst sich platz schaffen um dann arbeiten zukönnen....also ich würd die Scheiben draussen lassen....

auch wie die Bodenfreiheit einstellen ??? Die Kugelpfannen weiter rausdrehn oder rein ???? Macht das ein paarmal und das Gewinde is ausgenudelt..und verstellt sich dann von selbst, Bodenfreiheit sollte man an der federvorspannung einstellen, Gute Dämpfer mit Rändelmutter (mit Oring drin damit nicht selbst verstellt im Fahrbetrieb) anderes System ist mit den Spacern (Einstellringe) die hinter die Feder gemacht werden.


@ Goose freu mich auf das Teil...und halt es gut fest Very Happy am Wochende
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Beitrag  Marco_H Mi 19 Sep 2012, 20:15

Hart ist kein ausdruck! Das ist doch kein Dämpfer mehr für ein RC Car. Ich behaupte mal bei 4 solchen Dämpfern wird das gewicht des RB7 nichts mehr bewirken. Unfassbar hart No
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Beitrag  Chisholmfan Mi 19 Sep 2012, 20:54

Es ist Kompletter schwachsinn von Deago den Dämpfer noch Härter zu machen......baut den aus ausgabe 4 mal einund drückt den Querlenker hoch.....ich schon mal erwähnte hier im Forum die Feder bewegt sich fast nicht dafür aber die hintere Halterung des dämpfers

Abgesehen davon das dies schon wieder eine unötige Demontage ist bin gespannt was deago uns in zukunft noch unötig zerlegen läst ging ja in Heft 2 schon los Frontspolier von Heft 1 teilwiese wieder zerlegen....

Modelbau hin oder herr etliche demontagen in der anleitung sind unötig zum glück kann man mit Gooses Bautagebuch auch bauen ohne das alles ständig zerlegt wird
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