Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

+23
peppi86
Moewenmann
Menning
kotti65
Scarface86
redbullrb7
mckane
Loomax
streetlife
Pawel07
smartie
Modellbauer29
kelle
tl5c1811
Marco_H
Zerosix
PPIRKL
ZoTTeLoNe
Truelli
biallucholi
DOTOHO
Chisholmfan
bifi72
27 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Pawel07 Fr 12 Okt 2012, 19:40

Chisholmfan schrieb:Ich will aber auf was anderes Hinaus ich hab mal die Original Dämpfer Montiert damit ist die Bodenfreiheit auf jedenfall größer.....

Also meine Original-Dämpfer haben voll ausgefahren einen Abstand von 50mm von Lochmitte zu Lochmitte. Kann also nicht an der Länge der dämpfer liegen evtl. daran, dass die Feder weicher ist?!
Aber wie PP schon schrieb, sollte man sich da evtl. 55mm-Dämpfer holen, damit man den Wagen auch noch etwas höher machen kann, falls benötigt.
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  PPIRKL Fr 12 Okt 2012, 19:42

zieh doch mal bitte den Dämpfer aus und mess bei ausgefahrere Kolbenstange die länge...wen da 50 bleibt kannste ohne bedenken die 55 holen
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  kotti65 Fr 12 Okt 2012, 19:57

Aber man kan das Auto nur soweit hoch bekommen wie die aufhängungen für die Dämpfer am Auto auseiander gehen und das sin bei mir 51,5mm
avatar
kotti65

Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 25.09.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  PPIRKL Fr 12 Okt 2012, 20:02

und kotti was haste unter der Chasiplatte luft???
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Pawel07 Fr 12 Okt 2012, 20:02

kotti65 schrieb:Aber man kan das Auto nur soweit hoch bekommen wie die aufhängungen für die Dämpfer am Auto auseiander gehen und das sin bei mir 51,5mm

Davon abgesehen, habe ich mir gerade noch etwas überlegt ... ich gehe einfach mal davon aus, dass egal, welche Dämpfer man nimmt, man wird wohl die Original-Feder nehmen müssen, da andere zu weich sind.
Nun habe ich mal die Feder neben den 50mm-Dämpfer gelegt und man sieht, dass die Feder ohne Dämpfer auch nur 1-2mm länger ist.
Hier noch das Bild:
Link

Ok, durch die Umlenkung sind das dann 2-4mm, die der Wagen höher kommt ... leider gibt es keine 52mm-Dämpfer ^^
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  PPIRKL Fr 12 Okt 2012, 20:23

so ein letzter versuch, dann geb ich es auf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so kommt noch positiv und negativ dazu...also der Dämpfer kann ruhig länger sein...den ihr stellt euer Maß ja ein, dann ist z.B. beim 55 Lochmaß dämpfer die Kolbenstange schon 3 mm im Dämpfergehäuse, wen ihr das Car nun anhebt (Querlenker gehen noch runter) ist die Feder dann frei auf dem Dämpfer als negativ gedämpft....gleicht z.B. ein schlagloch aus..da das rad weiter runter kann
bestes Beispiel euer PKW...was passiert den wen ihr Rad wechseln wollt?? und Ihr ihn mit dem Wagenheber aufbockt??? geht das rad gleich vom Boden oder müst ihr ne weile Kurbeln, bis das federbein frei ist???? also auch negativ gedämpft und das federbein ist alo auch länger als euer Federweg wen er einfedert.
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Pawel07 Fr 12 Okt 2012, 21:21

Jo, das ist klar. Mir geht es jetzt gerade nur darum, ob man den noch etwas höher bekommt, da damit sicher auch so einige aufm Parkplatz fahren möchten. Das wird allerdings durch die Feder begrenzt.
Das mit dem 52mm-Dämpfer einfach nicht ernst nehmen ;-)
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  PPIRKL Fr 12 Okt 2012, 21:24

Pawel07 schrieb:Jo, das ist klar. Mir geht es jetzt gerade nur darum, ob man den noch etwas höher bekommt, da damit sicher auch so einige aufm Parkplatz fahren möchten. Das wird allerdings durch die Feder begrenzt.
Das mit dem 52mm-Dämpfer einfach nicht ernst nehmen ;-)

nein die Feder begrenzt gar nichts, die ist nur für die einfederung verantwortlich, wen du hoch willst schau mein 12 mm Bodenfreiheitbild an...gleiche federn nur die Rändelmutter ganz vorn!!!! das geht eben nur mit längeren Dämpfern ergo längerer Kolbenstange
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Chisholmfan Fr 12 Okt 2012, 21:25

Ich hab diese Dämpfer jetzt einfachmal in 55mm bestellt dann werde ich meinen Test wiederholen die 50mm sind aber zu klein da bin ich mir sehr sicher

Ich hab heute wie schon gesagt aus langer weile mal die 2 Räder vorn ran montiert (hätte das fotografieren sollen) mit den 50mm Baltig Dämpfern steht die Front unseres Flitzers fast auf den Boden

Macht man aber die Deago Dämpfer rein steht die Front wie es sein sollte etwa 8 bis 9mm hoch

Auch habe ich diese Dämpfer nochmal gemessen nach meinen Feststellungen die Deagostiny Dämpfer sind länger wenn man die berechnung des Baltig shops annimmt welcher ja von lochmitte zu Loch mitte zusammen gebaut ohne Last ausgeht (was mir allerdings auch erst heute klar warte)

Für die Feder ist wenn diese zu weich ist die Rändelschraube gedacht da muß man nicht unbedingt die Super Harte einbauen

Chisholmfan
Chisholmfan

Anzahl der Beiträge : 522
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 43
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Menning Fr 12 Okt 2012, 21:30

Also wenn ihr so weiter macht dann Diskutiert Ihr das in 2 Wochen noch Laughing

Warum wird nicht einfach gewartet bis der RB7 mal auf den hinteren Rädern steht ??

Wenn man sich jetzt schon darum sorgen macht was macht ihr den dann so die nächsten 2 Winter ??

Vor 2014 wird der RB7 eh ned Fahren

Ich bin der meinung das kann man zur gegebener Zeit mal schaun, wie die Bodenfreiheit ist, welche Dämpfer besser sind usw usw

Bringt doch eh nichts sich jetzt 10 verschiedene Dämpfer zu kaufen und dann sind se auch falsch scratch



Menning
Menning

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 42
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  PPIRKL Fr 12 Okt 2012, 21:34

daher bin ich froh meine schon zuhaben..
gebs nun eh auf...und werd zu dem thema nichts mehr schreiben....
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Pawel07 Fr 12 Okt 2012, 21:38

PPIRKL schrieb:daher bin ich froh meine schon zuhaben..
gebs nun eh auf...und werd zu dem thema nichts mehr schreiben....

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst. Ich denke mal, wir haben einfach aneinander vorbei geschrieben oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt. Bin ja noch recht neu auf dem Gebiet ;-)
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  PPIRKL Fr 12 Okt 2012, 21:44

Chisholmfan schrieb:

Für die Feder ist wenn diese zu weich ist die Rändelschraube gedacht da muß man nicht unbedingt die Super Harte einbauen

geht nicht um Dich Pawel, um solche Sprüche, hab ja sogar aus Fachliteratur was abgelichtet.....um das gehts das ich dazu nichts mehr sag...
ihr könnt sogar die 50 mm dämpfer nehmen und einfach längere Kugelpfannen einbaun wie auch bei den Orginal dämpfern machbar..den dann wird der Stoßdämpfer auch länger.....ergo mehr Bodenfreiheit..ohGott jetzt schreib ich wieder.....
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  PPIRKL Sa 13 Okt 2012, 09:56

so hab noch mal ne Nacht drüber geschlafen Very Happy
und mir heut morgen die Mühe gemacht etwas zuschrauben....

ich hab 65 mm (Aussenmaßdämpfer) mit Orginal RB7 Feder montiert und es funktioniert, da die Feder mit den längeren Dämpfern nicht so pervers unter Vorspannung genommen werden..und somit noch einfedern können....
so nun paar Vergleichsbilder:

Dämpfergehäuse selbe Maß, nur die Kolbenstange ist länger:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so hier mal eingebaut und einmal auf DeaMaß eingestellt und einmal für 10 mm Bodenfreiheit (Feder ist noch nicht vorgespannt), schaut die Umlenkhebel an wie die im Vergleich posizoniert sind und wie die Rändelschraube ist (Bodenfreiheit):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

noch ein vergleich Bodenfreiheit hier auf Max eingestellt (Kolbenstange ganz ausgefahren, Feder nicht gespannt):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier Rändel ganz hinten, somit Kolbenstange nicht ausgefahren, Feder sitzt Lose im Dämpfer ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


so nun mein Angebot für euch "grins" ich hab noch 8 der blauen Dämpfer hier, könnt ergo 4 Sets für vorn abgeben (bearbeitet s.u.) das sie passen siehe oben, Ihr könnt sie auf orginal Halter oder Carbon bauen (Schrauben leg ich bei) bei Carbon sind Stopmuttern ja mitgeliefert wurden....

so hier bearbeitung das man montiern kann:

das von mal beschrieben senken (den so kann ich in das 4 mm Loch, ne 3 mm Senkschraube montiern, da der Schraubenkopf den Dämpfer fixiert)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

vorn wie gehabt montiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hinten dann (bei Carbon) Aluhülse draufgestellt, durch Dämpfer Senkschraube und unten Mutter ansetzten und fest schrauben, bei orginal eben in Kunstoff schrauben mit kürzerer M3 Senkschraube:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

befüllen tu ich die Dämpfer auch neu mit 600 medium öl und entlüften ebenfalls "profisonel" guckst du:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so was ich nicht liefere sind die Federn und Kugelpfannen sowie Federteller, hab ja nur die von meinem Dämpfern,

Preislich:
stell ich mir 12,50 inklusive Porto vor, für die 3 ohne Federn und Pfannen
den fertigen Satz geb ich für 17,50 her oder eben auch ohne zubehör für den oben genannten Preis
und wer zuerst kommt mal zuerst.....
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  PPIRKL Sa 13 Okt 2012, 14:28

sorry kann ja nimmer edit machen:
1 Satz wech....also noch 3 da
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Moewenmann Sa 13 Okt 2012, 16:26

Hallo PP,

ich hätte gern einen Satz für: 17,50

Melde dich bitte, brauche deine Kontendaten.

Grüße

Moewe
Moewenmann
Moewenmann

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 29.03.12
Alter : 70
Ort : Goch

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Zerosix Sa 13 Okt 2012, 16:55

Wenn noch da auch ein Satz für mich.
avatar
Zerosix

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 21.03.12
Alter : 43
Ort : Tübingen

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  peppi86 Mo 15 Okt 2012, 12:25

Ich hab eine Frage an diejenigen hier, die dem RC-Rennstport schon etwas länger "fröhnen". Bekanntlich sind die DeAgo/ Kyosho Federn ja sehr hart. Kennt jemand eine vergleichbare Härte aus anderen RC-Cars oder ist das nur beim RB7/F2007 so. Ich habe nämlich keine Ahnung wie Ihr es macht die Harten Federn in verschieden Dämpfer zu setzen. Ich kann sie einfach nicht zusammen pressen und musste nach 1/2h mit schmerzenden Fingerkuppen aufgeben bei dem Versuch die Dinger auf Aludämpfer zu kriegen(an das wieder demontieren möchte ich gar nicht denken. Gibt es da ne spez. Zange oder ein hilfsmitte was man nutzen könnte?
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Gast Mo 15 Okt 2012, 12:38

Beim Aufsetzen der Feder hatte ich noch nie Probleme....
Das Demontieren dagegen ist wirklich einfach: Nimm eine spitze Zange und greife mit dieser durch die Feder durch den Kolben. Dann drehst du unten die Kugelpfanne ab und schon fällt alles auseinander.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  peppi86 Mo 15 Okt 2012, 13:14

Danke Goose. Da bin ich nicht drauf gekommen What a Face .Hab immer versucht nur diesen "Federteller" mit dem Einschnitt auf die Kolbenstange zu setzen oder abzunehmen
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Menning Mo 15 Okt 2012, 13:17

peppi86 schrieb:Danke Goose. Da bin ich nicht drauf gekommen What a Face .Hab immer versucht nur diesen "Federteller" mit dem Einschnitt auf die Kolbenstange zu setzen oder abzunehmen

Dann kann ich auch verstehn das Dir die Finger immer weh getan haben Laughing
Menning
Menning

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 42
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  peppi86 Mo 15 Okt 2012, 13:21

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn Embarassed
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Menning Mo 15 Okt 2012, 13:24

Dafür weisst de ja jetzt, wie de deine Finger schonen kannst Laughing Laughing
Menning
Menning

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 42
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  peppi86 Mo 15 Okt 2012, 13:36

Weiß jemand ob die Farben für Dämpferfedern einem Härtegerad zugeordnet werden oder oder sind die willkürlich gefärbt???
Wenn es ein Farbsystem sein sollte, ist das bei den Herstellern identisch???
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  kelle Mo 15 Okt 2012, 13:38

Es gibt ein Farbsystem, jedoch ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer - Seite 5 Empty Re: Die Ausgabe 26 - der 2. vordere Dämpfer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten