Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Ich möchte mir auch alu stoßdämpfer zulegen. jetzt werden die ja anders befestigt wie die aus kunststoff. was brauche ich denn da alles zum befestigen oder worauf muss ich jetzt drauf achten?
Naohiro- Anzahl der Beiträge : 45
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Ich werde erstmal die originalen verbauen. Die frage ist ab wann kommt der zweite und ab wann muss ich ihn verbauen? Schon was bekannt? Sind die umbauten auf tuningdämpfer kompliziert? Ist mein erstes model. Noch null plan von daher müsste es auch für meine fetigkeiten machnbar sein
Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Die Stoßdämpfer können problemlos erstmal "trocken" verbaut werden. Zum Ende der Sammelserie dann alle 4 auf einmal befüllen.
Tuning- wie Orginalstoßdämpfer werden fast immer auf solche Kugelköpfe einfach draufgeclipst. Sekundensache!
Wer das nicht schafft, schafft es auch nicht sich die Schuhe zuzubinden...
Tuning- wie Orginalstoßdämpfer werden fast immer auf solche Kugelköpfe einfach draufgeclipst. Sekundensache!
Wer das nicht schafft, schafft es auch nicht sich die Schuhe zuzubinden...
DOTOHO- Admin
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
ICH sollte mal von Slipper auf Schnürschuhe langsam umstellen ...DOTOHO schrieb:....
Tuning- wie Orginalstoßdämpfer werden fast immer auf solche Kugelköpfe einfach draufgeclipst. Sekundensache!
Wer das nicht schafft, schafft es auch nicht sich die Schuhe zuzubinden...
Also, bei manchen ALU-Dämpfern ist es nicht so leicht, da man in die ALU-Hülsen nicht so einfach die Kugeln eindrücken kann. Da muß man dann auf andere Befestigungsmöglichkeiten zurück greifen.
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Ich muss sagen so umfangreich habe ich mir das nicht vorgestellt bin aber gerade deswegen so richtig im fieber und verschlinge alles was ich zu dem thema kriegen kann und es juckt mich den dämpfer zu bauen. Trocken erstmal habe aber dennoch angst das er dann später undicht, kaputt oder irgendwas ist. Habe mich sogar gefreut heute zwei aufkleber kleben zu können und die rillen am heckflügel im totalaufkleber fein zu schneiden
Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Weiss eigentlich jemand was für ein Öl bei den Dämpfern dabei ist? Ich meine welche Viskosität, damit man es vielleicht auch für andere Dämpfer verwenden kann.
jborkenh- Anzahl der Beiträge : 115
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Also ich habe mir vor einiger Zeit ein 50 Viskosität Öl gekauft weil die wo bei denn Ausgaben dabei sind finde ich nicht so der Hit !
Modellbauer29- Anzahl der Beiträge : 111
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Also ich habe ihn jetzt trocken gebaut. Aber ist das normal das die kappe mit dem schlitz, letzter bauschritt so wahnsinnig schwer drauf geht wegen der ultrahart feder? Habe echt zu kämpfen gehabt weil die kugelpfanne schon bis anschlag drin war. Bekommt man ja sonst nicht gebacken weil die sich auch schweineschwer draufdrehen lies
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
@baderrb7
Ja, geht halt leider sehr schwer drauf.
@Modellbauer29
50er Öl??? Das ist aber arg flüssig. Das dünnste was ich je verwendet habe war glaub ich mal 300er.
Bin meist so bei 500er, 600er.
Ja, geht halt leider sehr schwer drauf.
@Modellbauer29
50er Öl??? Das ist aber arg flüssig. Das dünnste was ich je verwendet habe war glaub ich mal 300er.
Bin meist so bei 500er, 600er.
DOTOHO- Admin
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
DOTOHO schrieb:@baderrb7
Ja, geht halt leider sehr schwer drauf.
@Modellbauer29
50er Öl??? Das ist aber arg flüssig. Das dünnste was ich je verwendet habe war glaub ich mal 300er.
Bin meist so bei 500er, 600er.
Naja, kommt drauf an bei welchem Hersteller er es gekauft hat. Nicht alle haben das gleiche Schema für die Bezeichnungen und unterscheiden sich teilweise enorm.
Ein 50er Öl, kann bei anderen ein 500er oder sogar 1000er sein. Also bringt die Zahl alleine nichts, sondern man braucht auch den Hersteller, bzw. den Vertreiber.
jborkenh- Anzahl der Beiträge : 115
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Für Glattbahner finde ich persönlich ist das 50er Öl perfekt !!!
Das Öl ist von Conrad !
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Modellbauer29- Anzahl der Beiträge : 111
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Das 50er von Conrad entspricht dem 500er von Kyosho. Plus/Minus ein wenig Differenz.
jborkenh- Anzahl der Beiträge : 115
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Habe die frage bei modelspace schon gestellt aber noch keine antwort. Bin gerade dabei mit einer halben füllung den dämpfer auf seine dichtheit zu prüfen. Bis jetzt kein öl an der kolbenstange. Aber wie reinige ich ihn nach dem test am besten zur lagerung?
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Einfach mit nen Tuch abwischen hab ich auch gemacht
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Also kein wasser nichts? Will ihn eigentlich nicht demontieren weil das montieren schon frikelig war. Das restöl an den dichtungen macht dann also nix?
Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Ich habe den Dämpfer fertig befüllt, in einen Luftdichten kleinen Beutel gepackt, und in meine Bastelbox im kühlen Keller/Hobbyraum getan.
Ob das Dämpferöl im Dämpfer altert, oder in der Flasche, ist meines erachtens wurscht.
Die Flasche habe ich übrigens auch in nen Beutel gepackt, und im Hobbyraum eingelagert.
Ob das Dämpferöl im Dämpfer altert, oder in der Flasche, ist meines erachtens wurscht.
Die Flasche habe ich übrigens auch in nen Beutel gepackt, und im Hobbyraum eingelagert.
mlk02- Anzahl der Beiträge : 44
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
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würden die auch passen?
würden die auch passen?
Naohiro- Anzahl der Beiträge : 45
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Von der Länge herr Passen sie eventuell müssen sie aber anders befestigt werden sollte aber keine Hürde sein
Hab auch schon 4 Tunning Dämpfer hier liegen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] in Schwarz
Machen jedenfalls nen besseren eindruck als das Original mit seiner Megaharten Feder
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Machen jedenfalls nen besseren eindruck als das Original mit seiner Megaharten Feder
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
ah cool, hatte mir auch schon überlegt mir von denen welche zu holen.Chisholmfan schrieb:Von der Länge herr Passen sie eventuell müssen sie aber anders befestigt werden sollte aber keine Hürde sein
Hab auch schon 4 Tunning Dämpfer hier liegen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] in Schwarz
Machen jedenfalls nen besseren eindruck als das Original mit seiner Megaharten Feder
Naohiro- Anzahl der Beiträge : 45
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Alter : 34
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Die Dämpfer sind schon in Ordnung, ob aber die weiche Feder den Wagen hochhebt, bezweifle ich.
Ich habe etliche Federn beim F2007 ausprobiert und zum Schluß musste ich wieder die superharten nehmen,
da der Wagen zu schwer ist und die weichen Federn ihn nicht hochheben.
Also Alu-Stoßdämfer besorden und die Original Feder aus den Ausgaben verwenden.
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Schaun wir mal ich verbau die erstmal mit den Federn die dazu waren wenn das nicht past kommen die aus den Heften rein
Diese Alu dämpfer die ich in den Shop gekauft habe wurden mit 2 Feder sätzen geliefert vor Montiert sind Blaue die schon recht Hart sind und es liegen noch 4 Rote dabei (Sehr weiche), die Federn die beim RB7 mitgeliefert sind sind allerdings nochmal ne ganze Spur Härter
Die Aludämpfer mit vor montierter Harter Feder kann ich mit den Fingern zusammen drücken, den RB7 Original Dämpfer da braucht man aber doch einiges an kraft na mal sehen, notfalls werdens Alu Dämpfer mit den Federn die mit geliefert wurden.
Besser wäre es aber man könnte für Tunning Dämpfer extra solche Harten federn kaufen.
Das problem an der sache wird aber folgendes sein, der RB7 ist ein 1:7er Modell die Dämpfer aber 1:10er Dämpfer das wird wohl der grund sein warum die Original Federn so extrem Hart sind
Diese Alu dämpfer die ich in den Shop gekauft habe wurden mit 2 Feder sätzen geliefert vor Montiert sind Blaue die schon recht Hart sind und es liegen noch 4 Rote dabei (Sehr weiche), die Federn die beim RB7 mitgeliefert sind sind allerdings nochmal ne ganze Spur Härter
Die Aludämpfer mit vor montierter Harter Feder kann ich mit den Fingern zusammen drücken, den RB7 Original Dämpfer da braucht man aber doch einiges an kraft na mal sehen, notfalls werdens Alu Dämpfer mit den Federn die mit geliefert wurden.
Besser wäre es aber man könnte für Tunning Dämpfer extra solche Harten federn kaufen.
Das problem an der sache wird aber folgendes sein, der RB7 ist ein 1:7er Modell die Dämpfer aber 1:10er Dämpfer das wird wohl der grund sein warum die Original Federn so extrem Hart sind
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Ort : Chemnitz
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
hab mein wieder auseinander gebaut weil die eine scheibe fehlt die in ausgabe 26. kommt
ZoTTeLoNe- Anzahl der Beiträge : 62
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Ort : Leegebruch
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Goose schrieb:
Also, bei manchen ALU-Dämpfern ist es nicht so leicht, da man in die ALU-Hülsen nicht so einfach die Kugeln eindrücken kann. Da muß man dann auf andere Befestigungsmöglichkeiten zurück greifen.
so ich hab heut im Kundenauftrag mal die hinderen Tuningdämpfer modifiziert wie ich se einbau..
angefangen mit Reduzierhülsen aus Messingröhrchen aussen 4 und innen 3 mm durchmesser, 7mm länge (wie das orginal Deateil eben)
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so schauts in der Halterung aus:
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diese kleb ich dann mittig in das dämpferauge:
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montiert schaut der Dämpfer dann so aus:
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liefern tu ich so, montiert kurze Kugelpfannen, lange leg ich bei falls benötigt werden:
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ob ich weitere anbiete ???
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
Mal ne Frage zu deinen Dämpfern.
Die fallen ja nun nicht im 90°Winkel zur Längsachse von der Halterung zum Querlenker. Wenn du die Hülsen im Dämpfer verklebt hast, mit 3mm Innenmass bei 3mm Schrauben, hast du Null Spiel für den Winkel. Wie gleichst du das aus?
Ich stell mir grad vor das da was unter Spannung stehen muss.
Die fallen ja nun nicht im 90°Winkel zur Längsachse von der Halterung zum Querlenker. Wenn du die Hülsen im Dämpfer verklebt hast, mit 3mm Innenmass bei 3mm Schrauben, hast du Null Spiel für den Winkel. Wie gleichst du das aus?
Ich stell mir grad vor das da was unter Spannung stehen muss.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
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Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer
jup haste recht..aber die Spannung verschwindet in der Dämpferhalterung, die gibt das her,
Vorteil von Dea, kann ja nicht immer nur über die teile meckern
Vorteil von Dea, kann ja nicht immer nur über die teile meckern
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