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Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer

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Beitrag  Naohiro So 13 Mai 2012, 12:13

Ich möchte mir auch alu stoßdämpfer zulegen. jetzt werden die ja anders befestigt wie die aus kunststoff. was brauche ich denn da alles zum befestigen oder worauf muss ich jetzt drauf achten?
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Beitrag  Gast Di 15 Mai 2012, 23:07

Ich werde erstmal die originalen verbauen. Die frage ist ab wann kommt der zweite und ab wann muss ich ihn verbauen? Schon was bekannt? Sind die umbauten auf tuningdämpfer kompliziert? Ist mein erstes model. Noch null plan von daher müsste es auch für meine fetigkeiten machnbar sein
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Beitrag  DOTOHO Di 15 Mai 2012, 23:29

Die Stoßdämpfer können problemlos erstmal "trocken" verbaut werden. Zum Ende der Sammelserie dann alle 4 auf einmal befüllen.

Tuning- wie Orginalstoßdämpfer werden fast immer auf solche Kugelköpfe einfach draufgeclipst. Sekundensache!
Wer das nicht schafft, schafft es auch nicht sich die Schuhe zuzubinden... Wink
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Beitrag  Gast Di 15 Mai 2012, 23:40

DOTOHO schrieb:....

Tuning- wie Orginalstoßdämpfer werden fast immer auf solche Kugelköpfe einfach draufgeclipst. Sekundensache!
Wer das nicht schafft, schafft es auch nicht sich die Schuhe zuzubinden... Wink
ICH sollte mal von Slipper auf Schnürschuhe langsam umstellen ... Rolling Eyes

Also, bei manchen ALU-Dämpfern ist es nicht so leicht, da man in die ALU-Hülsen nicht so einfach die Kugeln eindrücken kann. Da muß man dann auf andere Befestigungsmöglichkeiten zurück greifen.
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Beitrag  Gast Di 15 Mai 2012, 23:55

Ich muss sagen so umfangreich habe ich mir das nicht vorgestellt bin aber gerade deswegen so richtig im fieber und verschlinge alles was ich zu dem thema kriegen kann und es juckt mich den dämpfer zu bauen. Trocken erstmal habe aber dennoch angst das er dann später undicht, kaputt oder irgendwas ist. Habe mich sogar gefreut heute zwei aufkleber kleben zu können und die rillen am heckflügel im totalaufkleber fein zu schneiden
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Beitrag  jborkenh Mi 16 Mai 2012, 20:40

Weiss eigentlich jemand was für ein Öl bei den Dämpfern dabei ist? Ich meine welche Viskosität, damit man es vielleicht auch für andere Dämpfer verwenden kann.
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Beitrag  Modellbauer29 Mi 16 Mai 2012, 21:54

Also ich habe mir vor einiger Zeit ein 50 Viskosität Öl gekauft weil die wo bei denn Ausgaben dabei sind finde ich nicht so der Hit !
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Beitrag  Gast Mi 16 Mai 2012, 23:09

Also ich habe ihn jetzt trocken gebaut. Aber ist das normal das die kappe mit dem schlitz, letzter bauschritt so wahnsinnig schwer drauf geht wegen der ultrahart feder? Habe echt zu kämpfen gehabt weil die kugelpfanne schon bis anschlag drin war. Bekommt man ja sonst nicht gebacken weil die sich auch schweineschwer draufdrehen lies
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Beitrag  DOTOHO Do 17 Mai 2012, 09:57

@baderrb7
Ja, geht halt leider sehr schwer drauf.


@Modellbauer29
50er Öl??? Das ist aber arg flüssig. Das dünnste was ich je verwendet habe war glaub ich mal 300er.
Bin meist so bei 500er, 600er.
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Beitrag  jborkenh Do 17 Mai 2012, 10:46

DOTOHO schrieb:@baderrb7
Ja, geht halt leider sehr schwer drauf.


@Modellbauer29
50er Öl??? Das ist aber arg flüssig. Das dünnste was ich je verwendet habe war glaub ich mal 300er.
Bin meist so bei 500er, 600er.

Naja, kommt drauf an bei welchem Hersteller er es gekauft hat. Nicht alle haben das gleiche Schema für die Bezeichnungen und unterscheiden sich teilweise enorm.
Ein 50er Öl, kann bei anderen ein 500er oder sogar 1000er sein. Also bringt die Zahl alleine nichts, sondern man braucht auch den Hersteller, bzw. den Vertreiber.
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Beitrag  Modellbauer29 Do 17 Mai 2012, 13:49

Für Glattbahner finde ich persönlich ist das 50er Öl perfekt !!!

Das Öl ist von Conrad !
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Beitrag  jborkenh Do 17 Mai 2012, 15:38

Das 50er von Conrad entspricht dem 500er von Kyosho. Plus/Minus ein wenig Differenz.
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Beitrag  Gast So 20 Mai 2012, 16:25

Habe die frage bei modelspace schon gestellt aber noch keine antwort. Bin gerade dabei mit einer halben füllung den dämpfer auf seine dichtheit zu prüfen. Bis jetzt kein öl an der kolbenstange. Aber wie reinige ich ihn nach dem test am besten zur lagerung?
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Beitrag  Chisholmfan So 20 Mai 2012, 16:39

Einfach mit nen Tuch abwischen hab ich auch gemacht

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Beitrag  Gast So 20 Mai 2012, 16:43

Also kein wasser nichts? Will ihn eigentlich nicht demontieren weil das montieren schon frikelig war. Das restöl an den dichtungen macht dann also nix?
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Beitrag  mlk02 So 20 Mai 2012, 21:32

Ich habe den Dämpfer fertig befüllt, in einen Luftdichten kleinen Beutel gepackt, und in meine Bastelbox im kühlen Keller/Hobbyraum getan.
Ob das Dämpferöl im Dämpfer altert, oder in der Flasche, ist meines erachtens wurscht.
Die Flasche habe ich übrigens auch in nen Beutel gepackt, und im Hobbyraum eingelagert.

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Beitrag  Naohiro Sa 14 Jul 2012, 11:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
würden die auch passen?
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Beitrag  Chisholmfan Sa 14 Jul 2012, 11:24

Von der Länge herr Passen sie eventuell müssen sie aber anders befestigt werden sollte aber keine Hürde sein

Hab auch schon 4 Tunning Dämpfer hier liegen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] in Schwarz

Machen jedenfalls nen besseren eindruck als das Original mit seiner Megaharten Feder
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Beitrag  Naohiro Sa 14 Jul 2012, 11:25

Chisholmfan schrieb:Von der Länge herr Passen sie eventuell müssen sie aber anders befestigt werden sollte aber keine Hürde sein

Hab auch schon 4 Tunning Dämpfer hier liegen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] in Schwarz

Machen jedenfalls nen besseren eindruck als das Original mit seiner Megaharten Feder
ah cool, hatte mir auch schon überlegt mir von denen welche zu holen.
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Beitrag  Loomax Sa 14 Jul 2012, 11:38


Die Dämpfer sind schon in Ordnung, ob aber die weiche Feder den Wagen hochhebt, bezweifle ich.


Ich habe etliche Federn beim F2007 ausprobiert und zum Schluß musste ich wieder die superharten nehmen,
da der Wagen zu schwer ist und die weichen Federn ihn nicht hochheben.

Also Alu-Stoßdämfer besorden und die Original Feder aus den Ausgaben verwenden.
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Beitrag  Chisholmfan Sa 14 Jul 2012, 16:35

Schaun wir mal ich verbau die erstmal mit den Federn die dazu waren wenn das nicht past kommen die aus den Heften rein

Diese Alu dämpfer die ich in den Shop gekauft habe wurden mit 2 Feder sätzen geliefert vor Montiert sind Blaue die schon recht Hart sind und es liegen noch 4 Rote dabei (Sehr weiche), die Federn die beim RB7 mitgeliefert sind sind allerdings nochmal ne ganze Spur Härter

Die Aludämpfer mit vor montierter Harter Feder kann ich mit den Fingern zusammen drücken, den RB7 Original Dämpfer da braucht man aber doch einiges an kraft na mal sehen, notfalls werdens Alu Dämpfer mit den Federn die mit geliefert wurden.


Besser wäre es aber man könnte für Tunning Dämpfer extra solche Harten federn kaufen.

Das problem an der sache wird aber folgendes sein, der RB7 ist ein 1:7er Modell die Dämpfer aber 1:10er Dämpfer das wird wohl der grund sein warum die Original Federn so extrem Hart sind Very Happy
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Beitrag  ZoTTeLoNe Mi 19 Sep 2012, 17:25

hab mein wieder auseinander gebaut weil die eine scheibe fehlt die in ausgabe 26. kommt lol!
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Beitrag  PPIRKL Mo 04 Feb 2013, 20:15

Goose schrieb:

Also, bei manchen ALU-Dämpfern ist es nicht so leicht, da man in die ALU-Hülsen nicht so einfach die Kugeln eindrücken kann. Da muß man dann auf andere Befestigungsmöglichkeiten zurück greifen.

so ich hab heut im Kundenauftrag mal die hinderen Tuningdämpfer modifiziert wie ich se einbau..
angefangen mit Reduzierhülsen aus Messingröhrchen aussen 4 und innen 3 mm durchmesser, 7mm länge (wie das orginal Deateil eben)

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so schauts in der Halterung aus:

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diese kleb ich dann mittig in das dämpferauge:

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montiert schaut der Dämpfer dann so aus:

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liefern tu ich so, montiert kurze Kugelpfannen, lange leg ich bei falls benötigt werden:

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ob ich weitere anbiete ???







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Beitrag  smartie Mo 04 Feb 2013, 22:14

Mal ne Frage zu deinen Dämpfern.
Die fallen ja nun nicht im 90°Winkel zur Längsachse von der Halterung zum Querlenker. Wenn du die Hülsen im Dämpfer verklebt hast, mit 3mm Innenmass bei 3mm Schrauben, hast du Null Spiel für den Winkel. Wie gleichst du das aus?
Ich stell mir grad vor das da was unter Spannung stehen muss.
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Beitrag  PPIRKL Di 05 Feb 2013, 04:51

jup haste recht..aber die Spannung verschwindet in der Dämpferhalterung, die gibt das her,
Vorteil von Dea, kann ja nicht immer nur über die teile meckern
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