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Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer

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Beitrag  Ezalo89 Fr 20 Apr 2012, 15:15

Bei mir ist es das gleiche wie bei "ShortyGun".
Die Zahnscheibe wird wohl so reinkommen, das die "Nasen" nach oben zeigen wenn du in den Dämpfer reinschaust, somit verhaken sie sich im Gehäuse des Dämpfers wenn sich der Kolben nach innen bewegt.

Ich muss mal schauen wie ich die wieder reinbekomme, bis jetzt sind die versuche gescheitert so das die Zahnscheibe wieder rausfällt. Vllt mal auf Arbeit in die Presse gehen Very Happy
Ansonsten werdens bei mir wohl auch andere Dämpfer, hab da gerade kein vertrauen mehr das die Zahnscheibe unter Belastung auch hält.
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Beitrag  ReneHL1981 Fr 20 Apr 2012, 23:35

Hallo brauche mal eure hilfe bei einer entscheidung , was neue stossdämpfer angeht
habe mir da welche angesehen , da ich aber garkeine ahnung habe ?!?!?!?

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auch was die länge angeht ??? bin ganz frisch was RC verbrenner angeht

vielen dank schonmal cheers
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Beitrag  kelle Sa 21 Apr 2012, 00:07

diese bräuchtest du aber in der 50mm länge. so sind jedenfalls die originalen.
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Beitrag  ReneHL1981 Sa 21 Apr 2012, 00:12

kelle schrieb:diese bräuchtest du aber in der 50mm länge. so sind jedenfalls die originalen.

ich danke Dir für die Infos , 50 mm alles klar , hatte schon ein paar anfragen gestartet

aber qualitativ sind die in ordnung ?? oder hast du einen tipp für mich cat
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Beitrag  kelle Sa 21 Apr 2012, 00:17

sehen nicht schlecht aus.
auf alle fälle besser, als die originalen.

ich habe mir gerade einen satz bestellt und kann ja berichten sobald sie da sind.
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Beitrag  DOTOHO Sa 21 Apr 2012, 07:04

Ja so kennt man den Kelle. Laughing
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Beitrag  Moersz Sa 21 Apr 2012, 12:36

ShortyGun schrieb:
Goose schrieb:In der Ausgabe 4 ist der erste Dämpfer dabei. Auch hier ein Bild vom zusammengebauten Dämpfer .....

mal ne frage an goose, der erste dämpfer! ich hätte da ein kleines problem. mir ist beim auspacken eine dichtung und so eine art federring rausgefallen. meine frage lautet daher wie folgt. muss ich da zwei dichtungen reinmachen oder nur eine? und wozu ist der federring gut? wäre echt gut wenn du mir weiterhelfen könntest!


Ich hatte das Problem auch.
Habe dann versucht das reinzudrücken aber nach wenigen Bewegungen ohne Öl hat sich das ganze dann schonwieder aufgelöst.
Den Stoßdämpfer hab ich dann einfach nach Anleitung fertiggestellt. War natürlich eine schmierige Angelegenheit, wenn die Dichtringe sich immer wieder verschieben.
Hab alles fest verschraubt und natürlich auch einige Testdrücke gemacht. Es tritt ein bisschen Öl aus, aber für meinen Geschmack ein bisschen viel.
Wenn es soweit ist werd ich wohl auch eher auf andere Stoßdämpfer setzen.
Da ich noch neu dabei bin hoffe ich, dass ich bis dahin meine Erfahrung soweit ausgebaut habe dabei die richtigen zu nehmen. Aber ist ja auch noch ein bisschen hin Very Happy

lg
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Beitrag  Vettelrb7 Sa 21 Apr 2012, 12:52

Es ist auch nicht unbedingt zu empfehlen das Öl jetzt schon einzufüllen, schließlich liegt der Dämpfer noch 2 Jahre herum.
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Beitrag  Moersz Sa 21 Apr 2012, 13:40

Vettelrb7 schrieb:Es ist auch nicht unbedingt zu empfehlen das Öl jetzt schon einzufüllen, schließlich liegt der Dämpfer noch 2 Jahre herum.

Ich bin leider übermotivierter Bastler und konnts nicht abwarten, zu große neugierde... Hab mich auch erst hinterher hier im Forum schlau gemacht.

Habs aber brav in eine Tüte gepackt um so auch mal zu sehen, ob und wie viel Öl verloren geht, wenn er einfach nur rumliegt. Die nächsten werd ich sicher nicht gleich zusammenbauen ;-)
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Beitrag  PPIRKL Sa 21 Apr 2012, 13:41

Vettelrb7 schrieb:Es ist auch nicht unbedingt zu empfehlen das Öl jetzt schon einzufüllen, schließlich liegt der Dämpfer noch 2 Jahre herum.

und was macht den Unterschied ob es in der Flasche ist oder in dem Dämpfer...beides haste 2 Jahre....
wer O-Ringe braucht oder ähnliches..hab noch einige f2004 Überreste und das sind die selben dämpfer nu eben mit Feder aussen...

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hab auch das Problem gehabt mit den RB7 Dämpfer das die innereien rausgefallen sind....denk mal haben die schlecht montiert, beim F2004 durften wir das ja selber machen

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Beitrag  Vettelrb7 Sa 21 Apr 2012, 14:41

PPIRKL schrieb:
Vettelrb7 schrieb:Es ist auch nicht unbedingt zu empfehlen das Öl jetzt schon einzufüllen, schließlich liegt der Dämpfer noch 2 Jahre herum.

und was macht den Unterschied ob es in der Flasche ist oder in dem Dämpfer...beides haste 2 Jahre....
wer O-Ringe braucht oder ähnliches..hab noch einige f2004 Überreste und das sind die selben dämpfer nu eben mit Feder aussen...

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hab auch das Problem gehabt mit den RB7 Dämpfer das die innereien rausgefallen sind....denk mal haben die schlecht montiert, beim F2004 durften wir das ja selber machen


Ich meinte nicht die Alterung des Öles sondern, die alterung der Dichtungen, falls sie unter Druck stehen, und zudem wenn der Dämper öl verliert, kommt Luft ins System.
Aber kann ja jerder machen wie er will!
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Beitrag  PPIRKL Sa 21 Apr 2012, 14:59

jo könnt was dran sein...

aber was mich mehr stört an diesen Dämpfern ist die "SAU Harte feder" glaube nicht das die was federn wird,
daher bau ich auch andere ein wo ich hier hab:

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da kann ich noch bissle spielen .....
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Beitrag  Vettelrb7 Sa 21 Apr 2012, 16:14

Mal schaun eventuell nehm ich auch ein andern, aber das hat noch Zeit, damit warte ich bis ich ihn einbauen kann!
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Beitrag  Moersz Sa 21 Apr 2012, 16:30

Jo das da wo Öl weicht zumindest Luft rein muss ist ja klar. Ich werde mir aber auch, wenn die Zeit ran ist andere Stoßdämpfer einbauen und habe natürlich die Hoffnung, dass ihr da Empfehlungen habt, was Härtegrad usw angeht.


Dazu hab ich noch eine weitere Frage:
Wo kauft ihr denn so ein?
Es gibt ja mehrere Anbieter und Läden, die Modellbausparten haben wie z.B. Conrad.
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Beitrag  sandwho Sa 21 Apr 2012, 17:06

Salli,

ich habe Heute den Stoßdämpfer zusammen gebaut, nur leider ist es so wenn ich den Stoßdämpfer mehrmals bewege kommt Öl raus siehe Foto. An was kann das den liegen??? Shocked

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Beitrag  Vettelrb7 Sa 21 Apr 2012, 17:10

Wie viel Öl kommt da raus?
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Beitrag  sandwho Sa 21 Apr 2012, 17:13

ja es ist halt so nach ca. 10 Bewegungen schon so ein Tropfen Öl.
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Beitrag  Vettelrb7 Sa 21 Apr 2012, 17:22

Das ist zuviel! Wahrscheinlich liegt es an den Dichtungen.
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Beitrag  Vettelrb7 Sa 21 Apr 2012, 17:23

Wenn die Stange nur ein wenig feucht wäre, würde es nichts machen, aber wenn es tropft ist es eindeutig zuviel!
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Beitrag  sandwho Sa 21 Apr 2012, 17:25

Dann sollte ich den Stoßdämpfer noch einmal zerlegen und schauen ob innen drin die Dichtung richtig Sitz und oder noch Ok ist.
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Beitrag  Vettelrb7 Sa 21 Apr 2012, 17:26

Oder, falls du eine Zange beim bau verwendet hast könnte es sein das die Kolbenstange leicht beschädigt hast.
Schau mal ob du da Kratzer erkennen kannst!
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Beitrag  sandwho Sa 21 Apr 2012, 17:30

Zange habe ich verwende, jetzt schaue ich mal was da los ist.
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Beitrag  Chisholmfan Sa 21 Apr 2012, 17:43

Wenn das 50mm Dämpfer sind müßten doch folgende Passen oder ?

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Beitrag  sandwho Sa 21 Apr 2012, 18:37

sandwho schrieb:Salli,

ich habe Heute den Stoßdämpfer zusammen gebaut, nur leider ist es so wenn ich den Stoßdämpfer mehrmals bewege kommt Öl raus siehe Foto. An was kann das den liegen??? Shocked


So habe jetzt das Ölleck am Stoßdämpfer gefunden. Innen sind ja zwei Dichtungen, diese sind nicht richtig gelegen. Habe sie in die Position gelegt und siehe da, der Stoßdämpfer ist nun dicht.
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Beitrag  sandwho Sa 21 Apr 2012, 18:46

Chisholmfan schrieb:Wenn das 50mm Dämpfer sind müßten doch folgende Passen oder ?

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Ja die passen. Habe gerade den Originalen Stoßdämpfer gemessen sind die gleichen Masse wie von den Alu Stoßdämpfer. Also kannst du diese auch verwenden. Nur die Feder von den Alu Stoßdämpfer sind schwächer wie die Originalen.
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