Red Bull Racing RB7
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Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer

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Beitrag  lasse2001 Sa 21 Apr 2012, 18:48

Da hab ich mal ne blöde frage Neutral

Ist der Preis für einen Stoßdämpfer oder für 4?

Habs gerade gesehen Very Happy Sind für alle vier.
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Beitrag  sandwho Sa 21 Apr 2012, 18:53

So wie es im Angebot steht 1 Paar = 4 Stück
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Beitrag  Chisholmfan Sa 21 Apr 2012, 22:30

sandwho schrieb:

Ja die passen. Habe gerade den Originalen Stoßdämpfer gemessen sind die gleichen Masse wie von den Alu Stoßdämpfer. Also kannst du diese auch verwenden. Nur die Feder von den Alu Stoßdämpfer sind schwächer wie die Originalen.

Macht nix die original federn sollen ja Laut diverser Meinungen eh ne Spur zu hart sein Very Happy

Werde mir den Satz mal bestellen mein RB7 wird zwar ein Stand Modell aber kann ihn ja Trotzden bissel aufwerten What a Face
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Beitrag  Speedfreak Sa 21 Apr 2012, 23:19

Chisholmfan schrieb:
sandwho schrieb:

Ja die passen. Habe gerade den Originalen Stoßdämpfer gemessen sind die gleichen Masse wie von den Alu Stoßdämpfer. Also kannst du diese auch verwenden. Nur die Feder von den Alu Stoßdämpfer sind schwächer wie die Originalen.

Macht nix die original federn sollen ja Laut diverser Meinungen eh ne Spur zu hart sein Very Happy

Werde mir den Satz mal bestellen mein RB7 wird zwar ein Stand Modell aber kann ihn ja Trotzden bissel aufwerten What a Face


Wenn es eh nur ein Standmodell wird dann kannst du dir das Geld eigendlich sparen, wenn der Deckel drauf ist sieht man die Dinger doch nicht mehr.
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Beitrag  RBR-Fan Sa 21 Apr 2012, 23:31

Ich habe den Dämpfer noch nicht zusammen gebaut. Damit werde ich noch warten oder mir
andere zulegen.
Dennoch habe ich hier eine Frage: Das Öl was mitgeliefert wurde reicht das für genau eine Befüllung?
Wenn der Dämpfer, wie bei anderen hier schon passiert ist, leckt dann muß man ja nachfüllen.

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Beitrag  Chisholmfan Sa 21 Apr 2012, 23:35

RBR-Fan schrieb:Ich habe den Dämpfer noch nicht zusammen gebaut. Damit werde ich noch warten oder mir
andere zulegen.
Dennoch habe ich hier eine Frage: Das Öl was mitgeliefert wurde reicht das für genau eine Befüllung?
Wenn der Dämpfer, wie bei anderen hier schon passiert ist, leckt dann muß man ja nachfüllen.


Hab das Heft noch nicht.. aber beim F2004 war damals glaube ich ne kleine Flasche mit Öl dabei langte auf alle fälle jedenfalls für mehr als einmal

@Sandwho:
Ich werde ihn trotzden Tunen wo es nur geht zum spass halt
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Beitrag  sandwho So 22 Apr 2012, 08:48

RBR-Fan schrieb:Ich habe den Dämpfer noch nicht zusammen gebaut. Damit werde ich noch warten oder mir
andere zulegen.
Dennoch habe ich hier eine Frage: Das Öl was mitgeliefert wurde reicht das für genau eine Befüllung?
Wenn der Dämpfer, wie bei anderen hier schon passiert ist, leckt dann muß man ja nachfüllen.


Ja das Öl was mit geliefert wird reicht Locker für alle 4 Stoßdämpfer. Ich würde so gar sage das reicht für bis zu 8 Stoßdämpfer. cheers
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Beitrag  kelle So 22 Apr 2012, 15:50

habe gerade mal die "harte" feder in meinem f2007 eingebaut...

so hart, wie sie in der hand ist, ist sie im auto garnicht.
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Beitrag  Gast So 22 Apr 2012, 15:51

Man darf ja auch gar nicht vergessen, das der ein bisschen mehr wiegt, als ein 1:10 Tourenwagen....
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Beitrag  bora1984 Mo 23 Apr 2012, 13:18

also der dämpfer ist nicht wirklich fürs fahren geeignet ! hab ihn heute zusammengebaut ! undicht

in meiner schatztruhe geschaut noch einen satz gewindedämpfer und 4 verschiede federsätze gefunden

die original dämfer werden in ebay landen !
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Beitrag  BlackASX Mo 23 Apr 2012, 19:24

Also ich habe den Dämpfer heute auch zusammen gebaut, bei mir ist er dicht, noch scratch Ob er dan was taugt wird sich erst zeigen. kommt ja auch mit drauf an, wie leicht wir unseren RB7 tunen scratch , da spielt das Gewicht auch sicher auch ne Rolle, wie gut ein Dämpfer ist oder halt nicht.

Beste Grüße
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Beitrag  lasse2001 Mo 23 Apr 2012, 20:52

Also ich würde einfach mal abwarten. Wie schon gesagt wird der rb7 auch ein wenig schwerer. Also ich baue erstmal die originalen ein und schaue dann mal.

Gruß
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Beitrag  jborkenh Mo 23 Apr 2012, 20:58

Für mich geht der Weg zu einem stärkeren Motor, anderen und leider auch schwereren Servos, Umbau des Antriebstrangs wegen des Motors, Carbon-Chassis-Platte und Servoplatte, eventuelle Stabilisierung des Frontflügels und Alu, bzw Carbon-Querstreben. Und da müssen zwangsläufig auch andere Stoßdämpfer rein.
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Beitrag  lasse2001 Mo 23 Apr 2012, 21:05

Wie willst du denn die Chassisplatte aus Carbon machen? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, da es ja keine einfache platte ist.

Gruß
Jens
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Beitrag  bora1984 Mo 23 Apr 2012, 21:06

gewindedämpfer sind schon ne schöne sache ! habs beim umbauten hpi, und auch beim Bmw GT3 drin kosten zwar was wenn man was gescheites haben will aber es lohn sich !
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Beitrag  Sascha3599 Mo 23 Apr 2012, 22:00

jborkenh schrieb:Für mich geht der Weg zu einem stärkeren Motor, anderen und leider auch schwereren Servos, Umbau des Antriebstrangs wegen des Motors, Carbon-Chassis-Platte und Servoplatte, eventuelle Stabilisierung des Frontflügels und Alu, bzw Carbon-Querstreben. Und da müssen zwangsläufig auch andere Stoßdämpfer rein.


Irgendwer hatte doch geschrieben das der Motor eigentlich schon fast zu stark für den RB7 ist
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Beitrag  jborkenh Mo 23 Apr 2012, 22:05

Sascha3599 schrieb:
jborkenh schrieb:Für mich geht der Weg zu einem stärkeren Motor, anderen und leider auch schwereren Servos, Umbau des Antriebstrangs wegen des Motors, Carbon-Chassis-Platte und Servoplatte, eventuelle Stabilisierung des Frontflügels und Alu, bzw Carbon-Querstreben. Und da müssen zwangsläufig auch andere Stoßdämpfer rein.


Irgendwer hatte doch geschrieben das der Motor eigentlich schon fast zu stark für den RB7 ist

Kelle hat das geschrieben in dem Thread über den GX-21. Aber Motoren von Binnford gibts ja leider noch nicht, also möchte ich einen von Orion einbauen. Wird zwar schwerer die Kraft auch umzusetzen, aber ich denke der Spaßfaktor steigt. Bin eh kein Wettbewerbsfahrer. Smile
Die Chassis-Platte aus Carbon fertigen werde ich mir anschauen sobald ich eine habe und dann später evtl. mit Erweiterung zur Stabilisierung eben des Frontflügels.
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Beitrag  lasse2001 Mo 23 Apr 2012, 22:26

Also wenn du eine aus Carbon hinbekommst nehm ich auch eine Wink Very Happy
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Beitrag  Da_Ni_El Di 24 Apr 2012, 15:41

ich hätte da uach mal eine frage.
un zwar möchte ich mir auch andere einbauen, länge ist ja klar, gibt es die auch in verschiedenen durchmessern oder ist das egal?
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Beitrag  Steffen545 So 29 Apr 2012, 11:49

mal ne frage,

lässt sich bei euch die Kugelpfanne komplett auf das Gewinde aufschrauben? Bei mir irgendwie nicht. So hat später die Feder keine Vorspannung und wackelt leicht im stoßdämpfer rum?!? affraid
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Beitrag  Ranjid So 29 Apr 2012, 11:55

Nein die bekommst du nicht ganz drauf.
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Beitrag  Steffen545 So 29 Apr 2012, 15:46

also ist es auch richtig, das die Feder ca. 1mm rumwackelt? Ist das dann nicht kontraproduktiv im Fahrverhalten?gerade beim schnellen Lastwechsel? confused

Habe nen mittigen Lochabstand von ca. 53mm... Dachte der sollte 50mm betragen? Question
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Beitrag  DOTOHO So 29 Apr 2012, 15:50

Also ich habe die Kugelpfanne fast komplett aufs Gewinde drehen können. Mittl. Lochabstand beträgt auch die 50mm.
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Beitrag  kelle So 29 Apr 2012, 15:55

bei mir hat die feder druck.

wenn sie bei dir jetzt etwas luft hat ist das nicht so wild, da sie im eingebauten zustand eh noch etwas belastet wird.
du musst nur aufpassen, das du dann den 2. stoßdämpfer genau so zusammen baust, wie den ersten, das die symetrisch sind und sich das nicht negativ aufs fahrverhalten auswirkt.
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Beitrag  Steffen545 So 29 Apr 2012, 16:01

also ich kann die Kugelfpanne weiter drehen, aber es sie dreht leer... Also sie dreht nicht weiter ins Gewinde rein. Suspect
Naja, mal auf die restlichen Dämpfer warten. Wenn diese genauso sind, werd ich mir höherwertigere Kaufen

Von den 1:5er Modellen kanne ich das, dass das Fahrverhalten in schnellen Kurven extram schwammig wird, wenn die Feder keine vorspannung hat.

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