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Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer

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Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer Empty Die Ausgabe 04 - Stoßdämpfer

Beitrag  Gast Sa 10 März 2012, 23:26

In der Ausgabe 4 ist der erste Dämpfer dabei. Auch hier ein Bild vom zusammengebauten Dämpfer .....

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Zuletzt von Goose am So 01 Apr 2012, 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  GodofWar84 Mi 28 März 2012, 17:43

Hallo Very Happy

Kann man die dämpfer schon zusammen bauen oder sollte man damit warten bis sie ins auto verbaut werden?
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Beitrag  Gast Mi 28 März 2012, 21:58

Tja, so genau kann man das nicht benennen....
Also grds. kann man den Dämpfer zusammen bauen, auch befüllen. Macht nur noch zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn.
Das Öl kann auch bei längerem liegen entweichen. Man muß also, wenn man den Wagen fertig hat, vor der ersten Ausfahrt schon noch mal die Funktionalität der Dämpfer prüfen, ggf. auch den Ölstand.
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Beitrag  DOTOHO Do 29 März 2012, 07:30

Ich würde auch den Dämpfer fertig zusammenbauen, aber noch trocken lassen. Also noch nicht befüllen.
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Beitrag  GodofWar84 Do 29 März 2012, 08:57

alles klar danke... bounce
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Beitrag  Hawke So 01 Apr 2012, 20:35

Kurze Frage zum Dämpfer: welchen Durchmesser haben diese Dämpfer??
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Beitrag  Gast So 01 Apr 2012, 20:46

Der komplette Dämpfer mit Feder oder nur das Gehäuse?
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Beitrag  Hawke So 01 Apr 2012, 20:48

Wenns geht auch beides, wobei das Gehäuse wichtiger ist. Wink
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Beitrag  kelle So 01 Apr 2012, 20:53

ich habe zwar noch keinen originalen da, aber ich sage mal ca. 17mm im durchmesser.

es passen normale stoßdämpfer für 1:10er on road modelle
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Beitrag  Gast So 01 Apr 2012, 21:09

Mit Feder 18mm ... so, moment .... kurz Feder entfernen ......... Gehäuse messen .... 12 mm Smile
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Beitrag  Hawke So 01 Apr 2012, 22:35

Vielen Dank Goose
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Beitrag  Heiko_Hoffmann2000 Di 03 Apr 2012, 12:44

Muss man sich die Dämpfer holen oder kann man auch normale Dämpfer nehmen,
die man selber noch in der Schatzkiste liegen hat?
Auf was muss man da achten ?

LG
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Beitrag  kelle Di 03 Apr 2012, 12:48

im F2007 habe ich welche aus dem fw-06 drin. auch im rb7 kommen bei mir keine originalen rein.
mich intressiert derzeit jedoch die feder an sich... mal sehen, wie hart sie im vergleich zu meinen vorhandenen ist.
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Beitrag  Gast Di 03 Apr 2012, 16:36

Die Feder aus der Ausgabe ist sehr hart .... so viel kann ich dir schon sagen. Äh, schreiben Very Happy
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Beitrag  kelle Di 03 Apr 2012, 22:36

danke goose...

ich habe heute eine kleine großbritanien lieferung erhalten und will mal testen, ob ich ein dual feder system im f2007 realisieren kann.

eine sehr harte feder ist natürlich auch gut... vielleicht bringt das den letzten durchbruch bei der bodenfreiheit, den ich noch brauche. Very Happy
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Beitrag  RBR-Fan Do 19 Apr 2012, 22:47

Goose schrieb:Tja, so genau kann man das nicht benennen....
Also grds. kann man den Dämpfer zusammen bauen, auch befüllen. Macht nur noch zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn.
Das Öl kann auch bei längerem liegen entweichen. Man muß also, wenn man den Wagen fertig hat, vor der ersten Ausfahrt schon noch mal die Funktionalität der Dämpfer prüfen, ggf. auch den Ölstand.


Also ich als Rookie hätte schön brav nach Bauanleitung schon mal alles zusammen gebaut
und das Öl eingefüllt. Wahrscheinlich hätte ich mich irgendwann später scratch gewundert
warum das Öl ausläuft oder nicht richtig funktioniert.

Ich frag mich an dieser Stelle nur ernsthaft, warum das so geplant wurde? confused
Warum sollte man denn schon in Ausgabe 4 das Öl befüllen, wenn man noch (ca. 2 Jahre)
Zeit hat das Auto zu fahren bzw. dann erst komplett ist und die Dämpfer zum Einsatz kommen???
Also für mich klingt das nicht logisch No
Aber ich laß mich gern eines besseren belehren.
Wie war das denn beim F2007?

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Beitrag  kelle Do 19 Apr 2012, 22:55

ist bisher bei allen serien so gewesen, das man gleich öl einfüllen sollte...

ich habe heute auch mal die ausgabe 4 zusammen gebaut. mein ergebniss: die dämpfer bau ich keinesfalls in den rb7 ein! nur die federn werde ich verwenden.

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Beitrag  jborkenh Do 19 Apr 2012, 23:09

So schlimm?
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Beitrag  kelle Do 19 Apr 2012, 23:19

ich hab schon schlimmere gesehen, aber ich sags mal so: ich bin besseres gewohnt Razz
sie sind hauptsächlich aus kunststoff und am ehesten mit denen vom fazer vergleichbar.,
ich werde mir einen satz einstellbare vom fw oder so besorgen. die sehen dann auch etwas "technischer" aus Very Happy
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Beitrag  ReneHL1981 Fr 20 Apr 2012, 00:33

Hallo , habe den dämpfer auch schonmal trocken zusammengebaut und würde gerne wissen , wenn ich mir neue kaufe aus welche grösse sollte ich da verwenden ( heisst ja immer maß von lochmitte zu lochmitte ) 50 oder 55 mm , vieleicht kann mir ja jemand helfen Wink
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Beitrag  ShortyGun Fr 20 Apr 2012, 00:38

Goose schrieb:In der Ausgabe 4 ist der erste Dämpfer dabei. Auch hier ein Bild vom zusammengebauten Dämpfer .....

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mal ne frage an goose, der erste dämpfer! ich hätte da ein kleines problem. mir ist beim auspacken eine dichtung und so eine art federring rausgefallen. meine frage lautet daher wie folgt. muss ich da zwei dichtungen reinmachen oder nur eine? und wozu ist der federring gut? wäre echt gut wenn du mir weiterhelfen könntest!
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Beitrag  kelle Fr 20 Apr 2012, 00:44

in dem kunststoff gehäuse sind 2 o-ringe und dieser federring.
in das gehäuse müssen erste die beiden o-ringe und dann dieser federring.
der federring hält die beiden o-ringe fest im gehäuse, sodass sie nicht rausfallen sollten.
ich kann dir jetzt aber nicht sagen, wie rum der federring rein muss. normal sollten diese teile bereits verbaut sein.

dies ist aber auch ein punkt, warum ich diese stoßdämpfer nicht verwenden werde.
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Beitrag  ReneHL1981 Fr 20 Apr 2012, 00:48

hatte das selbe problem mit den o ringen , werde mir wohl auch andere besorgen , nur weiss ich nicht welche grösse ( länge ich brauche ) ich möchte ja keinen mist verbauen , bin aber neu in dieser materie !!! HILFE !!!
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Beitrag  Vettelrb7 Fr 20 Apr 2012, 13:43

Also bei mir hat der zusammenbau ohne Probleme funktioniert!
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Beitrag  Sascha3599 Fr 20 Apr 2012, 14:54

Vettelrb7 schrieb:Also bei mir hat der zusammenbau ohne Probleme funktioniert!


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