Motor GX - 21
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Motor GX - 21
Er lebt!
In Bernau wurde der GX21 des F2007 zum Leben erweckt. Da der Motor 16er sowie 25er Sprit schlucken soll, habe ich den
16er Sidewinder probiert. Als Glühkerze ist eine A 3 drin. Mit wenigen Zügen kam der Motor zum laufen.
Die Düsennadel war zu Anfang mit 3 Umdrehungen herraugedreht, was sich als zu mager heraus stellte. Nach weiteren 2 Umdrehungen
war er immer noch zu mager und er wurde nach 2 Minuten Laufzeit schon zu heiß. Nach gut einer halben Tankfüllung machte
ich den Motor aus und werde ihm beim nächsten Test den 25er Sprit zum saufen geben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fahren konnte ich ihn noch nicht, da noch einige Bauteile fehlen.
Erster Eindruck: Der Motor bringt den Flair des Formel 1 wieder richtig zur Geltung. Der Sound passt zum Car.
In Bernau wurde der GX21 des F2007 zum Leben erweckt. Da der Motor 16er sowie 25er Sprit schlucken soll, habe ich den
16er Sidewinder probiert. Als Glühkerze ist eine A 3 drin. Mit wenigen Zügen kam der Motor zum laufen.
Die Düsennadel war zu Anfang mit 3 Umdrehungen herraugedreht, was sich als zu mager heraus stellte. Nach weiteren 2 Umdrehungen
war er immer noch zu mager und er wurde nach 2 Minuten Laufzeit schon zu heiß. Nach gut einer halben Tankfüllung machte
ich den Motor aus und werde ihm beim nächsten Test den 25er Sprit zum saufen geben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fahren konnte ich ihn noch nicht, da noch einige Bauteile fehlen.
Erster Eindruck: Der Motor bringt den Flair des Formel 1 wieder richtig zur Geltung. Der Sound passt zum Car.
Re: Motor GX - 21
In Leipzig habe ich eine Backplate für den GX-21 von Goose bekommen.
In den nächsten Tagen werde ich die mal an den Motor anbringen und
sehen ob wir damit was anfangen können. Ich bin selber schon gespannt,
ob der Platz dafür ausreicht.
Re: Motor GX - 21
Backplate eingebaut. Aber das wird noch ein Problem werden.
Weitere Infos und Bilder sind auf meiner HP zu finden.
Re: Motor GX - 21
Hier mal ein Foto vom GX-21 mit Backplate von hinten. Es wird schwer hier irgendwie den Stab
an die Backplate zu bringen.
an die Backplate zu bringen.
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Re: Motor GX - 21
Öhm Kann keine Backplate sehen ???
DOTOHO- Admin
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Re: Motor GX - 21
Genau das ist das Problem. Der Auspuff liegt direkt davor.
Hier noch mal eins in der Vergrößerung.
Hier noch mal eins in der Vergrößerung.
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Re: Motor GX - 21
@ Loomax
würde so ein Teil zB. nicht besser passen
würde so ein Teil zB. nicht besser passen
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Brood- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Motor GX - 21
Genau das wäre das richtige. Ist nun die Frage ob der an den Motor ranpasst.
Damit wäre zumindest ein Problem gelöst.
Re: Motor GX - 21
tja, das bleibt die große Frage.
Hab einfach nach Rotostart Backplate gesucht und dies zB gefunden. Einfach den Hersteller anschreiben, nach Lochabstand und Aufnahme.
Hab einfach nach Rotostart Backplate gesucht und dies zB gefunden. Einfach den Hersteller anschreiben, nach Lochabstand und Aufnahme.
Brood- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Motor GX - 21
Ich hab Tanja (Tuxi) schon eine Backplate in der Bucht gezeigt, bei der man die Aufnahme für den Starter an beliebige Position setzen kann.
Loomax, du mußt nur den Lochabstand (Lochmitte zu Lochmitte) messen und den Sechskant - aber bitte genau , dann kann man so eine besorgen. Wenn dann die Aufnahme für den Starter in Nord/West oder Nord/Ost Ausrichtung angebracht wird, dann funzt das sicher.
Loomax, du mußt nur den Lochabstand (Lochmitte zu Lochmitte) messen und den Sechskant - aber bitte genau , dann kann man so eine besorgen. Wenn dann die Aufnahme für den Starter in Nord/West oder Nord/Ost Ausrichtung angebracht wird, dann funzt das sicher.
Gast- Gast
Re: Motor GX - 21
@Loomax
Ich weiss ja nicht, was du da immer misst?! Habe mal die Motorabdeckung vermessen. Ich komme beim Lochabstand auf 32 mm ?!
Ich weiss ja nicht, was du da immer misst?! Habe mal die Motorabdeckung vermessen. Ich komme beim Lochabstand auf 32 mm ?!
Gast- Gast
Re: Motor GX - 21
soll ich das vielleicht nochmal mitm Messschieber nachmessen? so als sogenanntes "Quorum"???
Gast- Gast
Re: Motor GX - 21
Wenn ich erstmal meinen Messchieber ausm Holster ziehe, gibts nur einn richtigen Wert
Gast- Gast
Re: Motor GX - 21
Am Freitag habe ich den F2007 einlaufen lassen. Die ersten Züge am Seilzug des GX-21 waren sehr schwer.
Nun muß man auch bedenken, dass die Außentemperatur um die 15 Grad lag. Aber ich wolllte ihn unbedingt zum laufen bekommen.
Nach einigen schweren Zügen kam dann die ersten Startversuche. Zwar startete er, doch ging nach wenigen Sekunden wieder aus.
Die Einstellschraube für das Gemisch hatte ich auf 3 Umdrehungen, doch das schien zu fett zu sein.
Also noch eine viertel Drehung zu und er startete sofort. Mit jedem neuen startversuch kam der Motor leichter in die Gänge.
Mit zwei dreiviertel Drehungen lief der Motor nun vier Tankfüllungen in aller Ruhe durch. Die Motortemperatur lag bei nur 70 Grad.
Wärmer ist er nicht geworden.
Am Samstag hat PP festgestellt, dass die Manschette am Vergaser gerissen war.
Also wurde der Vergaser von PP erst einmal komplett gewechselt und dann hat er die Einstellungen vom Gas,-Bremshebel vorgenommen.
Nun konnte der GX-21 zeigen was er Leisten konnte und durfte zum ersten mal auf die Piste. Zu fett eingestellt.
Die Geschwindigkeit war die eines F2004, also nach der 5. Tankfüllung die Schraube weiter rein.
Nun bei zwei viertel Drehungen ging der Motor schon wesentlich schneller und zeigt auch die erste Durchzugskraft, indem die hinteren Räder,
noch die Originalen Gummisohlen, sich beim anfahren durchdrehten.
Fazit: Der GX-21 ist für dieses Fahrzeug ausreichend, da genug Kraft in ihm steckt, um das Fahrzeug schnell genug zu bewegen.
Der Lärmpegel ist relativ gering.
Wenn es das Wetter erlaubt, werde ich ihn noch einmal über die Piste fahren um die Laufeigenschaften zu testen.
Nun muß man auch bedenken, dass die Außentemperatur um die 15 Grad lag. Aber ich wolllte ihn unbedingt zum laufen bekommen.
Nach einigen schweren Zügen kam dann die ersten Startversuche. Zwar startete er, doch ging nach wenigen Sekunden wieder aus.
Die Einstellschraube für das Gemisch hatte ich auf 3 Umdrehungen, doch das schien zu fett zu sein.
Also noch eine viertel Drehung zu und er startete sofort. Mit jedem neuen startversuch kam der Motor leichter in die Gänge.
Mit zwei dreiviertel Drehungen lief der Motor nun vier Tankfüllungen in aller Ruhe durch. Die Motortemperatur lag bei nur 70 Grad.
Wärmer ist er nicht geworden.
Am Samstag hat PP festgestellt, dass die Manschette am Vergaser gerissen war.
Also wurde der Vergaser von PP erst einmal komplett gewechselt und dann hat er die Einstellungen vom Gas,-Bremshebel vorgenommen.
Nun konnte der GX-21 zeigen was er Leisten konnte und durfte zum ersten mal auf die Piste. Zu fett eingestellt.
Die Geschwindigkeit war die eines F2004, also nach der 5. Tankfüllung die Schraube weiter rein.
Nun bei zwei viertel Drehungen ging der Motor schon wesentlich schneller und zeigt auch die erste Durchzugskraft, indem die hinteren Räder,
noch die Originalen Gummisohlen, sich beim anfahren durchdrehten.
Fazit: Der GX-21 ist für dieses Fahrzeug ausreichend, da genug Kraft in ihm steckt, um das Fahrzeug schnell genug zu bewegen.
Der Lärmpegel ist relativ gering.
Wenn es das Wetter erlaubt, werde ich ihn noch einmal über die Piste fahren um die Laufeigenschaften zu testen.
Re: Motor GX - 21
In Hildesheim konnte ich den F2007 erst einmal einlaufen lassen. Mit 4 Tankfüllungen
war er nun bereit auch mal zu fahren. Aber fangen wir von vorne an. Der GX-21 ist
mit dem Seilzug sehr schwer zu starten, solange der Motor kalt ist. Ob das der Seilzug
lange mitmacht, bezweifle ich. Sehr viele Kalt-Starts wird der Seilzug nicht mitmachen
und reißen. Auch in Hildesheim wäre mir der Seilzug beinahe gerissen.
Von Sonntag auf Montag hatte ich noch eine Dreiviertel Tankfüllung drin und am folgenden
Tag wollte ich den Motor starten und der Seilzug schwamm im Nitro. Woher das kommt, muss
ich noch feststellen, warscheinlich war ein Dichtungsring defekt oder lag nicht richtig.
Kommen wir nun zu den Fahreigenschaften. Die gute Nachricht - er fährt und sieht dabei noch
nicht einmal schlecht aus, auch der Sound ist passend für das Modell. Der Motor hat genug
Leistung, um das Modell - vorraugesetzt man beherscht ihn irgendwann - um den Kurs zu
bringen. Der Wendekreis ist sehr gross und erfordert daher schon einiges an Feingefühl
beim lenken. Da ich noch keine Moosgummireifen habe, bin ich mit den Original Gummis
gefahren, was eigentlich nicht allzu negativ aufgefallen ist. Durchdrehende Hinterräder
gehören nun mal dazu.
Ich bin überrascht, wie lange die Gummireifen doch halten. Auch wenn ich nur wenig gefahren
bin, sehen die Reifen fast wie ungebraucht aus.
Für die Rennstrecke sollten wir einige wichtige Veränderungen vornehmen, damit wir ihn
auch wirklich renntauglich bekommen. Zuerst das bekannte Problem mit den Push-Rods.
Diese springen sehr leicht ab. Auch wer nur kurz den Rasen berührt oder die Corps,
muss damit rechnen, das die Push-Rods abspringen und das Fahrzeug dann nicht mehr
lenkfähig ist. Kelle hatte da schon mal was gebaut, vielleicht kommen wir damit weiter.
Einstellbare Spurstangen usw. Irgendwie müssen wir weg von den Push-Rods.
Hier noch eine kleine Impression:
war er nun bereit auch mal zu fahren. Aber fangen wir von vorne an. Der GX-21 ist
mit dem Seilzug sehr schwer zu starten, solange der Motor kalt ist. Ob das der Seilzug
lange mitmacht, bezweifle ich. Sehr viele Kalt-Starts wird der Seilzug nicht mitmachen
und reißen. Auch in Hildesheim wäre mir der Seilzug beinahe gerissen.
Von Sonntag auf Montag hatte ich noch eine Dreiviertel Tankfüllung drin und am folgenden
Tag wollte ich den Motor starten und der Seilzug schwamm im Nitro. Woher das kommt, muss
ich noch feststellen, warscheinlich war ein Dichtungsring defekt oder lag nicht richtig.
Kommen wir nun zu den Fahreigenschaften. Die gute Nachricht - er fährt und sieht dabei noch
nicht einmal schlecht aus, auch der Sound ist passend für das Modell. Der Motor hat genug
Leistung, um das Modell - vorraugesetzt man beherscht ihn irgendwann - um den Kurs zu
bringen. Der Wendekreis ist sehr gross und erfordert daher schon einiges an Feingefühl
beim lenken. Da ich noch keine Moosgummireifen habe, bin ich mit den Original Gummis
gefahren, was eigentlich nicht allzu negativ aufgefallen ist. Durchdrehende Hinterräder
gehören nun mal dazu.
Ich bin überrascht, wie lange die Gummireifen doch halten. Auch wenn ich nur wenig gefahren
bin, sehen die Reifen fast wie ungebraucht aus.
Für die Rennstrecke sollten wir einige wichtige Veränderungen vornehmen, damit wir ihn
auch wirklich renntauglich bekommen. Zuerst das bekannte Problem mit den Push-Rods.
Diese springen sehr leicht ab. Auch wer nur kurz den Rasen berührt oder die Corps,
muss damit rechnen, das die Push-Rods abspringen und das Fahrzeug dann nicht mehr
lenkfähig ist. Kelle hatte da schon mal was gebaut, vielleicht kommen wir damit weiter.
Einstellbare Spurstangen usw. Irgendwie müssen wir weg von den Push-Rods.
Hier noch eine kleine Impression:
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