Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motor GX - 21

3 verfasser

Nach unten

Motor GX - 21 Empty Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Mo 26 Jul 2010, 10:29

Er lebt!

In Bernau wurde der GX21 des F2007 zum Leben erweckt. Da der Motor 16er sowie 25er Sprit schlucken soll, habe ich den
16er Sidewinder probiert. Als Glühkerze ist eine A 3 drin. Mit wenigen Zügen kam der Motor zum laufen.
Die Düsennadel war zu Anfang mit 3 Umdrehungen herraugedreht, was sich als zu mager heraus stellte. Nach weiteren 2 Umdrehungen
war er immer noch zu mager und er wurde nach 2 Minuten Laufzeit schon zu heiß. Nach gut einer halben Tankfüllung machte
ich den Motor aus und werde ihm beim nächsten Test den 25er Sprit zum saufen geben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fahren konnte ich ihn noch nicht, da noch einige Bauteile fehlen.
Erster Eindruck: Der Motor bringt den Flair des Formel 1 wieder richtig zur Geltung. Der Sound passt zum Car.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Sa 25 Sep 2010, 19:35


In Leipzig habe ich eine Backplate für den GX-21 von Goose bekommen.
In den nächsten Tagen werde ich die mal an den Motor anbringen und
sehen ob wir damit was anfangen können. Ich bin selber schon gespannt,
ob der Platz dafür ausreicht.

Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Do 07 Okt 2010, 09:41


Backplate eingebaut. Aber das wird noch ein Problem werden.

Weitere Infos und Bilder sind auf meiner HP zu finden.

Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Mi 13 Okt 2010, 08:08

Hier mal ein Foto vom GX-21 mit Backplate von hinten. Es wird schwer hier irgendwie den Stab
an die Backplate zu bringen.
Anhänge
Motor GX - 21 Attachment
Bild1.jpg Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(44 KB) Anzahl der Downloads 112
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  DOTOHO Mi 13 Okt 2010, 08:36

Öhm Shocked Kann keine Backplate sehen ???
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Mi 13 Okt 2010, 09:25

Genau das ist das Problem. Der Auspuff liegt direkt davor.
Hier noch mal eins in der Vergrößerung.
Anhänge
Motor GX - 21 Attachment
Bild2.jpg Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(43 KB) Anzahl der Downloads 85
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Brood Mi 13 Okt 2010, 10:24

@ Loomax

würde so ein Teil zB. nicht besser passen

Anhänge
Motor GX - 21 Attachment
back.jpg Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(22 KB) Anzahl der Downloads 84
Brood
Brood

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Mi 13 Okt 2010, 12:21


Genau das wäre das richtige. Ist nun die Frage ob der an den Motor ranpasst.
Damit wäre zumindest ein Problem gelöst. Very Happy

Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Brood Mi 13 Okt 2010, 12:22

tja, das bleibt die große Frage.
Hab einfach nach Rotostart Backplate gesucht und dies zB gefunden. Einfach den Hersteller anschreiben, nach Lochabstand und Aufnahme.
Brood
Brood

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Gast Mi 13 Okt 2010, 13:45

Ich hab Tanja (Tuxi) schon eine Backplate in der Bucht gezeigt, bei der man die Aufnahme für den Starter an beliebige Position setzen kann.

Loomax, du mußt nur den Lochabstand (Lochmitte zu Lochmitte) messen und den Sechskant - aber bitte genau Smile , dann kann man so eine besorgen. Wenn dann die Aufnahme für den Starter in Nord/West oder Nord/Ost Ausrichtung angebracht wird, dann funzt das sicher.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Mi 13 Okt 2010, 15:20

Sechskant 17mm

Lochabstand Mitte zu Mitte 31,5 mm
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Gast Do 14 Okt 2010, 10:35

@Loomax
Ich weiss ja nicht, was du da immer misst?! Habe mal die Motorabdeckung vermessen. Ich komme beim Lochabstand auf 32 mm ?!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Gast So 17 Okt 2010, 10:41

soll ich das vielleicht nochmal mitm Messschieber nachmessen? so als sogenanntes "Quorum"???
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Mo 18 Okt 2010, 08:11

cheers
Gute Idee - dann haben wir drei Werte und nehmen dann den Mittelwert. Very Happy Very Happy Very Happy
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Gast Mo 18 Okt 2010, 15:53

Wenn ich erstmal meinen Messchieber ausm Holster ziehe, gibts nur einn richtigen Wert Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Mo 24 Sep 2012, 11:16

Am Freitag habe ich den F2007 einlaufen lassen. Die ersten Züge am Seilzug des GX-21 waren sehr schwer.
Nun muß man auch bedenken, dass die Außentemperatur um die 15 Grad lag. Aber ich wolllte ihn unbedingt zum laufen bekommen.
Nach einigen schweren Zügen kam dann die ersten Startversuche. Zwar startete er, doch ging nach wenigen Sekunden wieder aus.
Die Einstellschraube für das Gemisch hatte ich auf 3 Umdrehungen, doch das schien zu fett zu sein.
Also noch eine viertel Drehung zu und er startete sofort. Mit jedem neuen startversuch kam der Motor leichter in die Gänge.
Mit zwei dreiviertel Drehungen lief der Motor nun vier Tankfüllungen in aller Ruhe durch. Die Motortemperatur lag bei nur 70 Grad.
Wärmer ist er nicht geworden.

Am Samstag hat PP festgestellt, dass die Manschette am Vergaser gerissen war.
Also wurde der Vergaser von PP erst einmal komplett gewechselt und dann hat er die Einstellungen vom Gas,-Bremshebel vorgenommen.
Nun konnte der GX-21 zeigen was er Leisten konnte und durfte zum ersten mal auf die Piste. Zu fett eingestellt.
Die Geschwindigkeit war die eines F2004, also nach der 5. Tankfüllung die Schraube weiter rein.
Nun bei zwei viertel Drehungen ging der Motor schon wesentlich schneller und zeigt auch die erste Durchzugskraft, indem die hinteren Räder,
noch die Originalen Gummisohlen, sich beim anfahren durchdrehten.

Fazit: Der GX-21 ist für dieses Fahrzeug ausreichend, da genug Kraft in ihm steckt, um das Fahrzeug schnell genug zu bewegen.
Der Lärmpegel ist relativ gering.

Wenn es das Wetter erlaubt, werde ich ihn noch einmal über die Piste fahren um die Laufeigenschaften zu testen.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Loomax Do 27 Sep 2012, 12:54

In Hildesheim konnte ich den F2007 erst einmal einlaufen lassen. Mit 4 Tankfüllungen
war er nun bereit auch mal zu fahren. Aber fangen wir von vorne an. Der GX-21 ist
mit dem Seilzug sehr schwer zu starten, solange der Motor kalt ist. Ob das der Seilzug
lange mitmacht, bezweifle ich. Sehr viele Kalt-Starts wird der Seilzug nicht mitmachen
und reißen. Auch in Hildesheim wäre mir der Seilzug beinahe gerissen.
Von Sonntag auf Montag hatte ich noch eine Dreiviertel Tankfüllung drin und am folgenden
Tag wollte ich den Motor starten und der Seilzug schwamm im Nitro. Woher das kommt, muss
ich noch feststellen, warscheinlich war ein Dichtungsring defekt oder lag nicht richtig.

Kommen wir nun zu den Fahreigenschaften. Die gute Nachricht - er fährt und sieht dabei noch
nicht einmal schlecht aus, auch der Sound ist passend für das Modell. Der Motor hat genug
Leistung, um das Modell - vorraugesetzt man beherscht ihn irgendwann - um den Kurs zu
bringen. Der Wendekreis ist sehr gross und erfordert daher schon einiges an Feingefühl
beim lenken. Da ich noch keine Moosgummireifen habe, bin ich mit den Original Gummis
gefahren, was eigentlich nicht allzu negativ aufgefallen ist. Durchdrehende Hinterräder
gehören nun mal dazu.
Ich bin überrascht, wie lange die Gummireifen doch halten. Auch wenn ich nur wenig gefahren
bin, sehen die Reifen fast wie ungebraucht aus.

Für die Rennstrecke sollten wir einige wichtige Veränderungen vornehmen, damit wir ihn
auch wirklich renntauglich bekommen. Zuerst das bekannte Problem mit den Push-Rods.
Diese springen sehr leicht ab. Auch wer nur kurz den Rasen berührt oder die Corps,
muss damit rechnen, das die Push-Rods abspringen und das Fahrzeug dann nicht mehr
lenkfähig ist. Kelle hatte da schon mal was gebaut, vielleicht kommen wir damit weiter.
Einstellbare Spurstangen usw. Irgendwie müssen wir weg von den Push-Rods.

Hier noch eine kleine Impression:

Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX - 21 Empty Re: Motor GX - 21

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten