Carbon-Stoßdämpferbrücke
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
tl5c1811 schrieb:Was heißt entgraden?
Die Schnittkanten entgraden heißt es werden Grate entfernt die beim Schnitt entstehen.
Auf gut deutsch "die Kanten werden geschliffen."
Kann man gut auf den Bildern von PPIRKL erkennen.
Ronon SG- Anzahl der Beiträge : 42
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Entgraten = Kante brechen
Also die scharfe Kante die beim aussägen, Fräsen,... Entsteht leicht anfeilen bzw Schleifen.
Macht man normal immer, also nicht nur bei Carbon auch bei Holz, Metall,...
Bei Holz, Carbon verhindert entgraten das ausbrechen der Fasern.
Bei Metall damit man sich nicht verletzt.
Jetzt klarer?
Also die scharfe Kante die beim aussägen, Fräsen,... Entsteht leicht anfeilen bzw Schleifen.
Macht man normal immer, also nicht nur bei Carbon auch bei Holz, Metall,...
Bei Holz, Carbon verhindert entgraten das ausbrechen der Fasern.
Bei Metall damit man sich nicht verletzt.
Jetzt klarer?
Zerosix- Anzahl der Beiträge : 166
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Wenn ich mir das Teil jetzt bestelle aber noch mehr aus den Carbon Shop, Werden mir dann alles zusammen zugeschickt oder werd dann das Teil was zur zeit nicht Lieferbar ist später einzeln zugesendet?
Hawke- Anzahl der Beiträge : 136
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Hawke schrieb:Wenn ich mir das Teil jetzt bestelle aber noch mehr aus den Carbon Shop, Werden mir dann alles zusammen zugeschickt oder werd dann das Teil was zur zeit nicht Lieferbar ist später einzeln zugesendet?
Grundsätzlich alles zusammen, denn Herr Steinhübl schläft praktisch neben der Maschine und macht alles frisch, einiges auf Vorrat.
Aber immo mußt du dich mit Ordern ein bisschen Gedulden - der shop ist noch nicht wieder online. Oder du schreibst mir eine Mail, was du haben möchtest, dann leite ich diese Mail weiter und er meldet sich bei dir.
Gast- Gast
Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
@ Goose, mit der bestellung hat noch zeit. Überlege immer noch welche Kugellager am besten sind. Und 2tens wir müssen ja sowieso noch warten bis der Rb7 komplett ist. Und da ich ihn erst bei erhalt aller Teile zusammen baue, hab ich die zeit.
Hawke- Anzahl der Beiträge : 136
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
@ Hawke
Bei den Kugellagern gibt es eigentlich nur eine Überlegung:
Die einfachen mit Gummi- oder Stahldichtung oder Teflon.
Teflon sind Leichtgängiger und reichen für die meisten Anforderungen. Keramiklager sind meiner Meinung nach etwas für Enthusiasten, welche sich aber für den normalen Fahrer nicht lohnen.
Ich selber habe in meinen Autos die "einfachen" Lager verbaut und lediglich an den Differenzialausgängen Teflon Lager verbaut.
Ganz grob überschlagen: Ich zahle pro Lager (mit Stahldichtung) 1,- Eur, für Teflon 1,50 Eur und für Keramik 5,- Eur.
Die Stahl und Teflon halten vllt. 5 Rennen bis ich sie wechsel, die Teflon 15 Rennen. Wenn ich das Hochrechne komme ich mit den einfachen Lagern immernoch deutlich günstiger.
Den Vorteil der Keramiklager (Leichtgängigkeit) merkt man eventuell beim fahren, aber man kann es nicht umsetzen. Jedenfalls keiner von uns.
Meine Empfehlung aus Erfahrung: Einfache Lager reichen und diese dafür lieber etwas früher gewechselt. Bestenfalls Teflon, aber Keramik würde ich nicht rundherum im Auto verbauen. So groß, wie manche denken ist der Unterschied nicht, außer beim Preis.
Einzig im Motor könnten sich Keramiklager lohnen.
Bei den Kugellagern gibt es eigentlich nur eine Überlegung:
Die einfachen mit Gummi- oder Stahldichtung oder Teflon.
Teflon sind Leichtgängiger und reichen für die meisten Anforderungen. Keramiklager sind meiner Meinung nach etwas für Enthusiasten, welche sich aber für den normalen Fahrer nicht lohnen.
Ich selber habe in meinen Autos die "einfachen" Lager verbaut und lediglich an den Differenzialausgängen Teflon Lager verbaut.
Ganz grob überschlagen: Ich zahle pro Lager (mit Stahldichtung) 1,- Eur, für Teflon 1,50 Eur und für Keramik 5,- Eur.
Die Stahl und Teflon halten vllt. 5 Rennen bis ich sie wechsel, die Teflon 15 Rennen. Wenn ich das Hochrechne komme ich mit den einfachen Lagern immernoch deutlich günstiger.
Den Vorteil der Keramiklager (Leichtgängigkeit) merkt man eventuell beim fahren, aber man kann es nicht umsetzen. Jedenfalls keiner von uns.
Meine Empfehlung aus Erfahrung: Einfache Lager reichen und diese dafür lieber etwas früher gewechselt. Bestenfalls Teflon, aber Keramik würde ich nicht rundherum im Auto verbauen. So groß, wie manche denken ist der Unterschied nicht, außer beim Preis.
Einzig im Motor könnten sich Keramiklager lohnen.
Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Also ich hatte mir auch alle 3 Carbon teile bestellt. Als sie am Samstag da waren hab ich sie auch direkt verbaut. Und was soll ich sagen,
passt alles perfekt und von der Verarbeitung TOP wie immer
Mal gespannt was noch so alles kommt
passt alles perfekt und von der Verarbeitung TOP wie immer
Mal gespannt was noch so alles kommt
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Chisholmfan schrieb:
Die Dämpfer sind folgende:
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Mal eine Frage dazu:
Das sind ja 50mm-Dämpfer und im Shop steht auch "Montagelänge: 50 mm". Das würde ich ja mal dahingehend interpretieren, dass das gesamte Teil von vorne bis hinten 50mm lang ist. Wieso zeigt dann der Messschieber von PPIRKL auf dem Bild darüber 59.xx, also rund 60mm für die Länge des verbauten Teils?
Ist also der Link falsch und es kommen 60mm-Dämfper rein oder was ist hier falsch?
Danke für die Hilfe.
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Was PP schreibt ist schon richtig. Die Dämpfer werden gemessen, wenn die Kolbenstange ganz drin ist.
Und das sind 50mm. Wenn du die Kolbenstange ganz rausziehst, dann kommst du auf fast 60mm.
Du musst ja noch den Federweg haben.
Also gemessen werden Dämpfer immer mit "eingezogener" Kolbenstange.
Und das sind 50mm. Wenn du die Kolbenstange ganz rausziehst, dann kommst du auf fast 60mm.
Du musst ja noch den Federweg haben.
Also gemessen werden Dämpfer immer mit "eingezogener" Kolbenstange.
Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
nene loo...
Dämpfer sind ausgefahren (oder bei mir auf Maß von Dea eingestellt)
und federweg bekommste wen von ausgefahren --> eingefahren wird (Kolbenstange)
die 59 mm sind Aussenmaß (Dämpferlänge)inklusive Kugelpfanne, die angegeben 50 mm sind Lochabstand...sag ja verwirrend was die Händler so angeben....
und würd eh längere Dämpfer einbaun "grins"
Loo aber schön das Ihnen es noch nicht auffällt....Morgen wirds losgehn
Dämpfer sind ausgefahren (oder bei mir auf Maß von Dea eingestellt)
und federweg bekommste wen von ausgefahren --> eingefahren wird (Kolbenstange)
die 59 mm sind Aussenmaß (Dämpferlänge)inklusive Kugelpfanne, die angegeben 50 mm sind Lochabstand...sag ja verwirrend was die Händler so angeben....
und würd eh längere Dämpfer einbaun "grins"
Loo aber schön das Ihnen es noch nicht auffällt....Morgen wirds losgehn
Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Ok, alles klar. Danke
ChallengeAccepted101- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Das ist schon verwirrend.
Der RB7 Dämpfer hat eine Gesamtlänge von 50mm.
Der kleine Spielraum besteht darin, wie weit man die Kugelpfanne rein oder raus dreht. Tolleranz ca. 1mm
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Sollte man jedoch von Lochmitte zu Lochmitte messen, dann kommt man wieder auf ein anderes Maß der Dämpfer.
Auch hier wieder eine Tolleranz von einigen Millimetern.
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Im fertigen Zustand mit Feder, so wie er einbaufähig wäre:
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Sollte man nun den RB7 Dämpfer wirklich von Loch zu Loch messen, dann wären das nur 45 mm Dämpfer.
Folglich zu klein. Könnte das jemand vielleicht mal nachmessen, nicht das verschiedene Dämfer im Umlauf sind.
Und bitte nur die RB7 Deago Dämpfer.
Der RB7 Dämpfer hat eine Gesamtlänge von 50mm.
Der kleine Spielraum besteht darin, wie weit man die Kugelpfanne rein oder raus dreht. Tolleranz ca. 1mm
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Sollte man jedoch von Lochmitte zu Lochmitte messen, dann kommt man wieder auf ein anderes Maß der Dämpfer.
Auch hier wieder eine Tolleranz von einigen Millimetern.
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Im fertigen Zustand mit Feder, so wie er einbaufähig wäre:
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Sollte man nun den RB7 Dämpfer wirklich von Loch zu Loch messen, dann wären das nur 45 mm Dämpfer.
Folglich zu klein. Könnte das jemand vielleicht mal nachmessen, nicht das verschiedene Dämfer im Umlauf sind.
Und bitte nur die RB7 Deago Dämpfer.
Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
loo
wen ich so messe wie du komm ich auf selbe Maße...
so nun noch mal zu der 50 iger angabe "Lochmaß" im zusammengebautem ausgefahrenem Zustand!!!!!
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so und nu das was Loo und ich schon seit sonntag diskutiern via Pn...die 50 mm Dämpfer werden zukurz sein wie auch die orginal Dea Dämpfer,
den schaut mal hier genau hin, eingestellt auf das 50 mm Lochmaß oder eben Dea Länge im Ausgefahrenem Zustand:
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hier die Dea Dämpfer mit gleichem Aussenmaß:
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und jetzt schaut mal das Bild mit meinen Dämpfern an mit Dea eingestelltem Maß genau an....da liegt was unter Chassiplatte !!!!
wen ich so messe wie du komm ich auf selbe Maße...
so nun noch mal zu der 50 iger angabe "Lochmaß" im zusammengebautem ausgefahrenem Zustand!!!!!
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so und nu das was Loo und ich schon seit sonntag diskutiern via Pn...die 50 mm Dämpfer werden zukurz sein wie auch die orginal Dea Dämpfer,
den schaut mal hier genau hin, eingestellt auf das 50 mm Lochmaß oder eben Dea Länge im Ausgefahrenem Zustand:
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hier die Dea Dämpfer mit gleichem Aussenmaß:
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und jetzt schaut mal das Bild mit meinen Dämpfern an mit Dea eingestelltem Maß genau an....da liegt was unter Chassiplatte !!!!
Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Ich schaue genau, aber kann sein, dass ich nicht richtig sehe, worauf du hinauswillst. Ist der verbleibende Federweg zu kurz?PPIRKL schrieb:
so und nu das was Loo und ich schon seit sonntag diskutiern via Pn...die 50 mm Dämpfer werden zukurz sein wie auch die orginal Dea Dämpfer,
den schaut mal hier genau hin, eingestellt auf das 50 mm Lochmaß oder eben Dea Länge im Ausgefahrenem Zustand:
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Wie dem auch sei, was ist denn die Empfehlung? 55mm?
ChallengeAccepted101- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Also, ich würde erst mal allen raten, zu warten mit anderen Dämpfern und deren Einbau, bis der Red Bull Racing RB7 auf allen 4 Rädern steht!
Bei mir sieht die Bodenfreiheit sowohl am baugleichen F2007, als auch an den RB7 Gerippen bisher gut aus.
Bei mir sieht die Bodenfreiheit sowohl am baugleichen F2007, als auch an den RB7 Gerippen bisher gut aus.
Gast- Gast
Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
ich werde auch erst mal warten bis er auf allen 4 rädern steht allerdings hab ich so die befürchtung das die 50mm zu kurz sind nunja nun heißst es abwarten und tee trinken
streetlife- Anzahl der Beiträge : 45
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
[quote="ChallengeAccepted101"]
Der Link ist richtig es kommen 50mm Dämpfer rein der Shop mißt von Lochmitte zu Lochmitte
Chisholmfan schrieb:
Ist also der Link falsch und es kommen 60mm-Dämfper rein oder was ist hier falsch?
Danke für die Hilfe.
Der Link ist richtig es kommen 50mm Dämpfer rein der Shop mißt von Lochmitte zu Lochmitte
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Mal ne ganz doofe Frage .... warum ist der Carbon-Shop wegen Wartungsarbeiten geschlossen .... oder stelle ich mich nur zu doof an ?
Gruß
Gruß
MoonEyes- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
MoonEyes schrieb:Mal ne ganz doofe Frage .... warum ist der Carbon-Shop wegen Wartungsarbeiten geschlossen .... oder stelle ich mich nur zu doof an ?
Gruß
Nein Du bist nicht zu doof dafür, der Shop is wegen Wartungsarbeiten offline
Menning- Anzahl der Beiträge : 224
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Na da bin ich aber beruhigt.
Der Shop ist aber schon seit min. dem Wochenende im Wartungsmodus, oder sehe ich das falsch.
Wollte mir nämlich auch das neue Carbon-Tuning bestellen
Gruß
Der Shop ist aber schon seit min. dem Wochenende im Wartungsmodus, oder sehe ich das falsch.
Wollte mir nämlich auch das neue Carbon-Tuning bestellen
Gruß
MoonEyes- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
MoonEyes schrieb:Na da bin ich aber beruhigt.
Der Shop ist aber schon seit min. dem Wochenende im Wartungsmodus, oder sehe ich das falsch.
Wollte mir nämlich auch das neue Carbon-Tuning bestellen
Gruß
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da steht der Beitrag von goose, ja er is schon seit dem WE offline
Menning- Anzahl der Beiträge : 224
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Menning schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da steht der Beitrag von goose, ja er is schon seit dem WE offline
Danke Dir, hat die Suchfunktion bei mir vorhin nicht ausgespuckt
Na dann will ich mal hoffen, daß bald alles wieder ok ist.
Gruß
MoonEyes- Anzahl der Beiträge : 96
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Ort : NRW
Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
Danke Dir, hat die Suchfunktion bei mir vorhin nicht ausgespuckt
Na dann will ich mal hoffen, daß bald alles wieder ok ist.
Gruß
Gern geschehn
Na dann will ich mal hoffen, daß bald alles wieder ok ist.
Gruß
Gern geschehn
Menning- Anzahl der Beiträge : 224
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
ich weiß nicht ich hab mir das ganze noch mal genau mit 50mm dämpfern angeguckt und zum ersten finde ich das da viel zu wenig federweg ist und bei bodenfreiheit hab ich da auch so gut wie keine
nunja demnach denke ich das 55mm dämpfer besser sind.
aber genaueres kann man natürlich erst sagen wenn der bolide auf allen 4 rädern steht warten wir mal ab
nunja demnach denke ich das 55mm dämpfer besser sind.
aber genaueres kann man natürlich erst sagen wenn der bolide auf allen 4 rädern steht warten wir mal ab
streetlife- Anzahl der Beiträge : 45
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Re: Carbon-Stoßdämpferbrücke
streetlife schrieb:ich weiß nicht ich hab mir das ganze noch mal genau mit 50mm dämpfern angeguckt und zum ersten finde ich das da viel zu wenig federweg ist und bei bodenfreiheit hab ich da auch so gut wie keine
nunja demnach denke ich das 55mm dämpfer besser sind.
aber genaueres kann man natürlich erst sagen wenn der bolide auf allen 4 rädern steht warten wir mal ab
Bin grade leider auf Montage aber ich mach dir am Freitag zuhause mal ein Bild Original und die 50mm Alu Dämpfer neben einander die größe ist dieselbe ein 55mm Dämpfer wird denke ich zu groß
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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