Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motor GX-21

+17
Felagund
ClydeBarow
Mike1904
bifi72
Torben_1986
duka
PPIRKL
Zerosix
Loomax
kotti65
Chisholmfan
miksey
bora1984
Hawke
kelle
Vettelrb7
jborkenh
21 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  PPIRKL So 13 Okt 2013, 19:58

boahh
dat is ja unverschämt....
jetzt muß ich auch noch Akkus kaufen, eventuel werkzeug wen ich was richten muß, oh gott Sprit auch noch sowie Tankflasche...das hört ja gar nicht auf...
und davor ja noch Farben, Klebeband zum abkleben wen ich gelb lackieren will...

man man das wird ja richtig hart was "Mann" beim Modellbau so alles noch extra braucht zum RB 7... wen ich das gewußt hätte tztz...
da darf ich ja gar nicht sagen das ich andere Servos in den 1000 € Bock eingebaut hab, ne ne das geht ja mal garnicht...das da kein RTR Modell kommt...
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Loomax So 13 Okt 2013, 21:36

... und dann soll man noch zu den Treffen oder Events fahren!

Startgeld, Bahnbenutzung,Übernachtung, Spritkosten, Selbstverpflegung usw.
Das wäre in meinen Augen auch ein bisschen zu teuer.

Ich wollte ja nur ein Fahrzeug bauen was vielleicht einmal benutzt wird und dann
in die Vitrine verschwindet. Ob ich das noch weiter mache muss ich mir noch überlegen.

Gruss loo
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Gast So 13 Okt 2013, 22:17

Euer Sarkasmus. Zu geil. Ich habe ihn auch bestellt. Die Dinger kann man immer gebrauchen.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Felagund Mo 14 Okt 2013, 12:11

das usb ladegerät ist geil aber kriegt man woanders billiger ;D
Felagund
Felagund

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 23.07.13
Alter : 33
Ort : Neuss

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Torben_1986 Sa 26 Okt 2013, 20:00

hallo,

heute habe ich mich gewagt den motor zu starten, war am anfang echt problematisch, da ich mich nicht auskenne und keine hilfe zur hand hatte...

Nach vielem hin und her geht der motor an und glücklich bin ich auch sehr Very Happy

Ich habe es geschafft ein motor zusammen zu bauen der auch noch funzt Very Happy:D

Meine frage ist jetzt : Wenn der motor im leerlauf ist dann läuft er nicht ruhig in einem drehzahlbereich sondern hat mal mehr drehzahl und mal weniger ... hat da einer eine ahnung woran das liegt ?

lg torben
Torben_1986
Torben_1986

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 37
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  DeFi Sa 26 Okt 2013, 20:40

In einem der letzten Hefte ist erklärt wofür die jeweiligen Schrauben am Vergaser sind. Wenn dir das allerdings nicht´s bringt solltest du dir jemanden suchen, der dir da auch anwesend zu Seite stehen kann. Es ist, zumindest für mich, sehr schwer das über paar Zeilen zu erklären.
DeFi
DeFi

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 28.07.12
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  kelle Sa 26 Okt 2013, 20:54

Leichte Schwankungen haben alle - auch später noch.
Gerade beim Einlaufen ist das ganz normal dass sich die Drehzahl immermal etwas mehr ändert, da sich Kolben und Buchse aufeinander einschleifen und somit der ganze Prozess leichtgängiger wird.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Torben_1986 So 27 Okt 2013, 14:21

Hallo.... Very Happy

Heute nochmal der versuch.... da ich den motor ja noch einlaufen lasse war er wie gestern "auf gebockt", darum wird
noch nicht gefahren.
Ich bin voller adrenalin Very Happy:D

Am anfang will er noch immer nicht angehen, dann mache ich ein tropfen nitro in den vergaser und er springt sofort an.
So, nach nem halben tank wurde er etwas lauter weshalb ich die leerlaufschraube ein wenig raus gedreht habe um die
luftzufuhr zu verringern, funktioniert alles einwandfrei.
Der Motor läuft im leerlauf mittlerweile sehr ruhig und ich habe dann mal langsam versucht Gas zu geben.
Beim Gas geben kam viel Rauch raus, was mein Adrenalin spiegel ansteigen ließ.

Ich habe gelesen das es gut sei wenn Rauch raus kommt, denn ist der Motor fett eingestellt und lebt länger.
Ist das soweit richtig ?
Ich wollte garnicht mehr aufhören:cheers: cheers  musste mich aber nach einem vollen tank erstmal beruhigen  Very Happy
Was mir noch aufgefallen ist, der Kühlkopf fing gegen Ende an zu Qualmen, ich denke das lag daran das der Motor lief
und nicht durch den Fahrtwind gekühlt wurde .. ?

Es hat zwar nicht soviel mit dem Motor zu tun aber der Motor hat soviel vibration, das ganze Auto vibriert, nicht stark
aber es vibriert von ganz vorn bis ganz hinten.
Mit dieser erkenntnis kann man ja die diff abdeckung mit dem auspuff verbinden ?!?
Oder meint ihr das die Vibration sich dann viel schlechter auf das Heck auswirken wird ?

Der Motor hat soviel Dampf, ich bin vorher nur elo 1/10 gefahren (Nicht brushless) und das ist kein vergleich, ich habe
jetzt beim schreiben noch immer zittrige Finger Very Happy

So, mein Motor läuft denke ich, ohne die vielen tipps hier im Forum hätte ich wohl viele Probleme Smile
Jetzt heißt es Auto sauber machen (ausser den motor) und auf die Race/Showroom Karo warten Very Happy

Eine Frage habe ich noch: Da der Motor jetzt für ein paar Wochen nicht läuft, wie sollte ich den Motor jetzt pflegen ?
lg torben
Torben_1986
Torben_1986

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 37
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  bifi72 Di 29 Okt 2013, 06:47

Hallo zusammen

Brauche hilfe vom Fachmann

Habe meinen Motor jetzt auch mal gestartet.Kenne den Motor ja von meinem Inferno Neo.Da klappte die
einlaufprozedur einwandfrei. Der motor vom RB sprang auch relativ problemlos an,lief am anfang etwas unrund und dann lief er richtig gut. Aufgabockt mit leicht erhöter Drehzahl. Leerlaufgemischschraube nicht verändert .Gemessene Temperatur an der Glühkerze nicht höher als 55-60 Grad. gute Rauchentwicklung und gespuckt hat er auch ordentlich hinten raus.Ich dachte alles super. Einen Tank laufen lassen und als er hörbar abmagerte weil Tank fast leer, Luftfilter zugehalten und aus.Alles prima dachte ich aber als ich nochmal am seilzugstarter gezogen habe Schock nichts ging mehr,Motor liess sich nicht mehr bewegen

Motor demontiert und man sah das am oberen totpunkt wo der kolben kompremiert, eine leichte verkrustung bzw verharzung aufwies an Laufbüchse und Kolben. Alles gereinigt wieder montiert alles wieder Prima.Motor drehte wieder leicht am anreissstarter.

Neuer Tag neues Glück. Motor wieder gestartet, ging diesmal sofort an und lief ganz gut.Gute rauchentwicklung
und wieder leichtes spucken temp wieder 50-60grad.(aussentemperatur ca 15Grad).Wieder 1Tank leer und aus.
Und dann dachte ich zieh mal am seili und wieder motor blockiert.

Jetzt bin ich verzweifelt,Das ist mir noch nie passiert an meinem Inferno.Es ist ja exakt der selbe Motor und den habe ich schon über drei Jahre und der läuft einwandfrei.

Was stimmt hier nicht. Bitte um Hilfe von Leuten hier im Forum.
Zur Info.Glühkerze orginal vom Abo (Kalt) Nitrosprit mit 25%.
Mfg bifi72
bifi72
bifi72

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 17.04.12
Alter : 51
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  DOTOHO Di 29 Okt 2013, 07:24

Was ist das denn für Sprit? Marke? Onroad- oder Offroadsprit? Wie alt?
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Loomax Di 29 Okt 2013, 07:50


Mein GX-21 hat ja nun durch die Testfahrten über 10 Tankfüllungen durch.

Bei mir ist nichts verharzt. Versuche doch mal den Motor auf eine höhere Temperatur zu bringen,
so um die 100 Grad. Vielleicht verbrennt dann dein Sprit besser. Könnte sein, dass die
Temperatur für dein Sprit zu niedrig ist.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  bifi72 Di 29 Okt 2013, 07:50

Also Sprit ist von Jonker nennt sich rocket fuel 25% expert.T2M Racing division. Habe im Modellbauladen alles beschrieben wieviel ccm der motor hat . Kyosho kannten die und da haben sie gesagt nimm den der ist gut. Früher bin ich immer weit gefahren und hab mir den von Tornado immer geholt.
Mfg Bifi72
bifi72
bifi72

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 17.04.12
Alter : 51
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  bifi72 Di 29 Okt 2013, 07:54

Zu loomax Antwort
Soll ich eine Heisse Kerze nehmen und den Motor etwas magerer einstellen um den motor Wärmer zu bekommen. Oder das gemisch vett lassen und motor höher drehen lassen?
bifi72
bifi72

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 17.04.12
Alter : 51
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Loomax Di 29 Okt 2013, 08:21

Stell den Motor etwas magerer ein. Wenn du den Kühlkopf noch gerade so anfassen kannst, sollte er
nach 2 Tankfüllungen heiß genug sein. Nach der dritten Tankfüllung wurde meiner schon auf die
Piste gesetzt und gefahren. Nach der nächsten Tankfüllung wurde dann der Motor so eingestellt,
dass er auch Leistung brachte.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  bifi72 Di 29 Okt 2013, 15:21

So habe es nochmal so gemacht wie Loomax es gesagt hat.Hauptgemischschraube halbe umdrehung rein.
Sprang auch direkt wieder an, Temperatur so bis 60 65 grad nicht mehr.Gemischschraube noch ne halbe umdrehung rein. nach und nach stieg die temperatur so bis 85 grad,nochmal halbe umdrehung rein. Zum schluss hatte er so 90grad nach mehrmaligen gasgeben. Ich muss schon sagen das er ziemlich heftig am gas hing,
wenn man mal gas gab. Tank war dann irgendwann leer. Anschl. am Seili gezogen und was soll ich sagen, alles super ging immer noch leicht,Danke Loomax für den Tipp.
Da sieht man mal was 20Grad ausmachen können,hätte ich nicht gedacht.
Mfg Bifi72

bifi72
bifi72

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 17.04.12
Alter : 51
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  DeFi Sa 30 Nov 2013, 17:11

Hab en kleines Problem. Wollte heute den Motor mal einlaufen lassen. Nach viel viel viel Ziehen am Starter ist das Seil gerissen. Mir kams aber so vor, als würde der Kraftstoff garnicht bis in den Vergaser kommen. Und nachdem ich dann abgestellt hab, fiel mir auf, dass sich unten am Schwungrad Kraftstoff sammelt. Auch noch nach mehrmaligem Wegwischen. Kann sich jemand diese Problematik erklären?
DeFi
DeFi

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 28.07.12
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Loomax So 01 Dez 2013, 00:43

Ich habe mal ein bisschen recherchiert.

Das Problem wird ein defektes Kugellager an der Schwungscheibe sein.
Zuerst einmal testen, ob der Motor dicht ist: Luftfilter abnehmen - dann mit dem Daumen zuhalten
und in den Reso pusten. Wenn nun Sprit an der Schwungscheibe austritt, ist das Kugellager des
Motors undicht.
Zum anderen könnte es sein, das du durch das viele ziehen so viel Sprit in den Motor gedrückt hast,
dass er regelrecht ersoffen ist.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  kelle So 01 Dez 2013, 01:19

Ein Siffender Kyosho Motor ist nichts ungewöhnliches.
Beim GXR-15 siffen ca. 30% der Motoren von haus aus. Darum würde ich mir keine all zu große Gedanken machen. Es ist nur immer eine große Sauerei.
Teilweise vergeht den Motoren das Siffen aber auch, wenn man sie dann etwas magerer stellt.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  PPIRKL So 01 Dez 2013, 07:43

ja das Problem gab es schon beim F2004, da hat man dann gedichtete Lager verwendet:D was kaum verbesserung brachte

und ich hör jetzt schon das geschrei....1000 € und nu wieder "Schrott"

NEIN den es werden noch viele solche Fälle kommen, und es liegt nicht an DEA oder Kyosho, es ist "eure" Schuld lol! den Ihr knallt die Schwungscheibe so fest an, dass Ihr mit dem Konus das lager "undicht" macht, den der drückt irgentwann auf das Lager beim festziehn das das dann sabbert...

ERGO.....die Schwungscheibe mit Gefühl anziehn (bissle mehr wie "Handfest"), und Schraubensicherungslack nicht vergessen, den meiner sabbert nicht und hat schon 3 Liter durch,

avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  DeFi So 01 Dez 2013, 17:16

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich vermute/hoffe, dass das Lager noch in Ordnung ist obwohl ich das Schwungrad relativ fest gezogen hab. Aber ich geb auch zu, dass ich am Vergaser noch nichts eingestellt habe. Die Düsennadel lies sich viereinhalb Umdrehungen eindrehen bis sie zu war. Vermute ich richtig, dass das viel zu fett war? Sprich, er ist ersoffen? Aus ganz früher Jugend ist mir eine Grundeinstellung von zweieinhalb Umdrehungen offen bekannt?!
DeFi
DeFi

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 28.07.12
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  franz So 01 Dez 2013, 18:16

Zitat: Aus ganz früher Jugend ist mir eine Grundeinstellung von zweieinhalb Umdrehungen offen bekannt?!

Das ist Motoren abhängig.Ist also nicht zwingend immer so!!!!
Gruß Franz
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Karateniki Mo 02 Dez 2013, 13:26

Lies mal ,, Den blauen Abschnitt" im heft 70, dort ist alles beschrieben!Rolling Eyes 
Karateniki
Karateniki

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 22.11.12
Alter : 31
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  DeFi Sa 14 Dez 2013, 10:13

Motor läuft jetzt. Nachdem ich das Gasgestänge neu eingestellt hab (bei eingeschaltetem Auto), sprang er mit Starterbox sofort an. Ich hab das Gestänge eingebaut und nicht beachtet, dass sich meine Servos leicht bewegen, wenn ich das Auto einschalte. Aber jetzt geht alles. Danke für die Hilfe
DeFi
DeFi

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 28.07.12
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  PPIRKL Sa 14 Dez 2013, 15:56

sprich es geht auf Bremse....
geht er jetzt aus wen Du bremst???
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  DeFi Sa 14 Dez 2013, 17:28

PPIRKL schrieb:sprich es geht auf Bremse....
geht er jetzt aus wen Du bremst???

Nene, ich hab den Luftfilter abgemacht und der Vergaser stand viel zu weit offen.
DeFi
DeFi

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 28.07.12
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Motor GX-21 - Seite 2 Empty Re: Motor GX-21

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten