Motor GX-21
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Re: Motor GX-21
boahh
dat is ja unverschämt....
jetzt muß ich auch noch Akkus kaufen, eventuel werkzeug wen ich was richten muß, oh gott Sprit auch noch sowie Tankflasche...das hört ja gar nicht auf...
und davor ja noch Farben, Klebeband zum abkleben wen ich gelb lackieren will...
man man das wird ja richtig hart was "Mann" beim Modellbau so alles noch extra braucht zum RB 7... wen ich das gewußt hätte tztz...
da darf ich ja gar nicht sagen das ich andere Servos in den 1000 € Bock eingebaut hab, ne ne das geht ja mal garnicht...das da kein RTR Modell kommt...
dat is ja unverschämt....
jetzt muß ich auch noch Akkus kaufen, eventuel werkzeug wen ich was richten muß, oh gott Sprit auch noch sowie Tankflasche...das hört ja gar nicht auf...
und davor ja noch Farben, Klebeband zum abkleben wen ich gelb lackieren will...
man man das wird ja richtig hart was "Mann" beim Modellbau so alles noch extra braucht zum RB 7... wen ich das gewußt hätte tztz...
da darf ich ja gar nicht sagen das ich andere Servos in den 1000 € Bock eingebaut hab, ne ne das geht ja mal garnicht...das da kein RTR Modell kommt...
Re: Motor GX-21
... und dann soll man noch zu den Treffen oder Events fahren!
Startgeld, Bahnbenutzung,Übernachtung, Spritkosten, Selbstverpflegung usw.
Das wäre in meinen Augen auch ein bisschen zu teuer.
Ich wollte ja nur ein Fahrzeug bauen was vielleicht einmal benutzt wird und dann
in die Vitrine verschwindet. Ob ich das noch weiter mache muss ich mir noch überlegen.
Gruss loo
Startgeld, Bahnbenutzung,Übernachtung, Spritkosten, Selbstverpflegung usw.
Das wäre in meinen Augen auch ein bisschen zu teuer.
Ich wollte ja nur ein Fahrzeug bauen was vielleicht einmal benutzt wird und dann
in die Vitrine verschwindet. Ob ich das noch weiter mache muss ich mir noch überlegen.
Gruss loo
Re: Motor GX-21
Euer Sarkasmus. Zu geil. Ich habe ihn auch bestellt. Die Dinger kann man immer gebrauchen.
Gast- Gast
Re: Motor GX-21
das usb ladegerät ist geil aber kriegt man woanders billiger ;D
Felagund- Anzahl der Beiträge : 107
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Re: Motor GX-21
hallo,
heute habe ich mich gewagt den motor zu starten, war am anfang echt problematisch, da ich mich nicht auskenne und keine hilfe zur hand hatte...
Nach vielem hin und her geht der motor an und glücklich bin ich auch sehr
Ich habe es geschafft ein motor zusammen zu bauen der auch noch funzt :D
Meine frage ist jetzt : Wenn der motor im leerlauf ist dann läuft er nicht ruhig in einem drehzahlbereich sondern hat mal mehr drehzahl und mal weniger ... hat da einer eine ahnung woran das liegt ?
lg torben
heute habe ich mich gewagt den motor zu starten, war am anfang echt problematisch, da ich mich nicht auskenne und keine hilfe zur hand hatte...
Nach vielem hin und her geht der motor an und glücklich bin ich auch sehr
Ich habe es geschafft ein motor zusammen zu bauen der auch noch funzt :D
Meine frage ist jetzt : Wenn der motor im leerlauf ist dann läuft er nicht ruhig in einem drehzahlbereich sondern hat mal mehr drehzahl und mal weniger ... hat da einer eine ahnung woran das liegt ?
lg torben
Torben_1986- Anzahl der Beiträge : 129
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Re: Motor GX-21
In einem der letzten Hefte ist erklärt wofür die jeweiligen Schrauben am Vergaser sind. Wenn dir das allerdings nicht´s bringt solltest du dir jemanden suchen, der dir da auch anwesend zu Seite stehen kann. Es ist, zumindest für mich, sehr schwer das über paar Zeilen zu erklären.
DeFi- Anzahl der Beiträge : 91
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Re: Motor GX-21
Leichte Schwankungen haben alle - auch später noch.
Gerade beim Einlaufen ist das ganz normal dass sich die Drehzahl immermal etwas mehr ändert, da sich Kolben und Buchse aufeinander einschleifen und somit der ganze Prozess leichtgängiger wird.
Gerade beim Einlaufen ist das ganz normal dass sich die Drehzahl immermal etwas mehr ändert, da sich Kolben und Buchse aufeinander einschleifen und somit der ganze Prozess leichtgängiger wird.
Re: Motor GX-21
Hallo....
Heute nochmal der versuch.... da ich den motor ja noch einlaufen lasse war er wie gestern "auf gebockt", darum wird
noch nicht gefahren.
Ich bin voller adrenalin :D
Am anfang will er noch immer nicht angehen, dann mache ich ein tropfen nitro in den vergaser und er springt sofort an.
So, nach nem halben tank wurde er etwas lauter weshalb ich die leerlaufschraube ein wenig raus gedreht habe um die
luftzufuhr zu verringern, funktioniert alles einwandfrei.
Der Motor läuft im leerlauf mittlerweile sehr ruhig und ich habe dann mal langsam versucht Gas zu geben.
Beim Gas geben kam viel Rauch raus, was mein Adrenalin spiegel ansteigen ließ.
Ich habe gelesen das es gut sei wenn Rauch raus kommt, denn ist der Motor fett eingestellt und lebt länger.
Ist das soweit richtig ?
Ich wollte garnicht mehr aufhören:cheers: musste mich aber nach einem vollen tank erstmal beruhigen
Was mir noch aufgefallen ist, der Kühlkopf fing gegen Ende an zu Qualmen, ich denke das lag daran das der Motor lief
und nicht durch den Fahrtwind gekühlt wurde .. ?
Es hat zwar nicht soviel mit dem Motor zu tun aber der Motor hat soviel vibration, das ganze Auto vibriert, nicht stark
aber es vibriert von ganz vorn bis ganz hinten.
Mit dieser erkenntnis kann man ja die diff abdeckung mit dem auspuff verbinden ?!?
Oder meint ihr das die Vibration sich dann viel schlechter auf das Heck auswirken wird ?
Der Motor hat soviel Dampf, ich bin vorher nur elo 1/10 gefahren (Nicht brushless) und das ist kein vergleich, ich habe
jetzt beim schreiben noch immer zittrige Finger
So, mein Motor läuft denke ich, ohne die vielen tipps hier im Forum hätte ich wohl viele Probleme
Jetzt heißt es Auto sauber machen (ausser den motor) und auf die Race/Showroom Karo warten
Eine Frage habe ich noch: Da der Motor jetzt für ein paar Wochen nicht läuft, wie sollte ich den Motor jetzt pflegen ?
lg torben
Heute nochmal der versuch.... da ich den motor ja noch einlaufen lasse war er wie gestern "auf gebockt", darum wird
noch nicht gefahren.
Ich bin voller adrenalin :D
Am anfang will er noch immer nicht angehen, dann mache ich ein tropfen nitro in den vergaser und er springt sofort an.
So, nach nem halben tank wurde er etwas lauter weshalb ich die leerlaufschraube ein wenig raus gedreht habe um die
luftzufuhr zu verringern, funktioniert alles einwandfrei.
Der Motor läuft im leerlauf mittlerweile sehr ruhig und ich habe dann mal langsam versucht Gas zu geben.
Beim Gas geben kam viel Rauch raus, was mein Adrenalin spiegel ansteigen ließ.
Ich habe gelesen das es gut sei wenn Rauch raus kommt, denn ist der Motor fett eingestellt und lebt länger.
Ist das soweit richtig ?
Ich wollte garnicht mehr aufhören:cheers: musste mich aber nach einem vollen tank erstmal beruhigen
Was mir noch aufgefallen ist, der Kühlkopf fing gegen Ende an zu Qualmen, ich denke das lag daran das der Motor lief
und nicht durch den Fahrtwind gekühlt wurde .. ?
Es hat zwar nicht soviel mit dem Motor zu tun aber der Motor hat soviel vibration, das ganze Auto vibriert, nicht stark
aber es vibriert von ganz vorn bis ganz hinten.
Mit dieser erkenntnis kann man ja die diff abdeckung mit dem auspuff verbinden ?!?
Oder meint ihr das die Vibration sich dann viel schlechter auf das Heck auswirken wird ?
Der Motor hat soviel Dampf, ich bin vorher nur elo 1/10 gefahren (Nicht brushless) und das ist kein vergleich, ich habe
jetzt beim schreiben noch immer zittrige Finger
So, mein Motor läuft denke ich, ohne die vielen tipps hier im Forum hätte ich wohl viele Probleme
Jetzt heißt es Auto sauber machen (ausser den motor) und auf die Race/Showroom Karo warten
Eine Frage habe ich noch: Da der Motor jetzt für ein paar Wochen nicht läuft, wie sollte ich den Motor jetzt pflegen ?
lg torben
Torben_1986- Anzahl der Beiträge : 129
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Alter : 37
Ort : Lübeck
Re: Motor GX-21
Hallo zusammen
Brauche hilfe vom Fachmann
Habe meinen Motor jetzt auch mal gestartet.Kenne den Motor ja von meinem Inferno Neo.Da klappte die
einlaufprozedur einwandfrei. Der motor vom RB sprang auch relativ problemlos an,lief am anfang etwas unrund und dann lief er richtig gut. Aufgabockt mit leicht erhöter Drehzahl. Leerlaufgemischschraube nicht verändert .Gemessene Temperatur an der Glühkerze nicht höher als 55-60 Grad. gute Rauchentwicklung und gespuckt hat er auch ordentlich hinten raus.Ich dachte alles super. Einen Tank laufen lassen und als er hörbar abmagerte weil Tank fast leer, Luftfilter zugehalten und aus.Alles prima dachte ich aber als ich nochmal am seilzugstarter gezogen habe Schock nichts ging mehr,Motor liess sich nicht mehr bewegen
Motor demontiert und man sah das am oberen totpunkt wo der kolben kompremiert, eine leichte verkrustung bzw verharzung aufwies an Laufbüchse und Kolben. Alles gereinigt wieder montiert alles wieder Prima.Motor drehte wieder leicht am anreissstarter.
Neuer Tag neues Glück. Motor wieder gestartet, ging diesmal sofort an und lief ganz gut.Gute rauchentwicklung
und wieder leichtes spucken temp wieder 50-60grad.(aussentemperatur ca 15Grad).Wieder 1Tank leer und aus.
Und dann dachte ich zieh mal am seili und wieder motor blockiert.
Jetzt bin ich verzweifelt,Das ist mir noch nie passiert an meinem Inferno.Es ist ja exakt der selbe Motor und den habe ich schon über drei Jahre und der läuft einwandfrei.
Was stimmt hier nicht. Bitte um Hilfe von Leuten hier im Forum.
Zur Info.Glühkerze orginal vom Abo (Kalt) Nitrosprit mit 25%.
Mfg bifi72
Brauche hilfe vom Fachmann
Habe meinen Motor jetzt auch mal gestartet.Kenne den Motor ja von meinem Inferno Neo.Da klappte die
einlaufprozedur einwandfrei. Der motor vom RB sprang auch relativ problemlos an,lief am anfang etwas unrund und dann lief er richtig gut. Aufgabockt mit leicht erhöter Drehzahl. Leerlaufgemischschraube nicht verändert .Gemessene Temperatur an der Glühkerze nicht höher als 55-60 Grad. gute Rauchentwicklung und gespuckt hat er auch ordentlich hinten raus.Ich dachte alles super. Einen Tank laufen lassen und als er hörbar abmagerte weil Tank fast leer, Luftfilter zugehalten und aus.Alles prima dachte ich aber als ich nochmal am seilzugstarter gezogen habe Schock nichts ging mehr,Motor liess sich nicht mehr bewegen
Motor demontiert und man sah das am oberen totpunkt wo der kolben kompremiert, eine leichte verkrustung bzw verharzung aufwies an Laufbüchse und Kolben. Alles gereinigt wieder montiert alles wieder Prima.Motor drehte wieder leicht am anreissstarter.
Neuer Tag neues Glück. Motor wieder gestartet, ging diesmal sofort an und lief ganz gut.Gute rauchentwicklung
und wieder leichtes spucken temp wieder 50-60grad.(aussentemperatur ca 15Grad).Wieder 1Tank leer und aus.
Und dann dachte ich zieh mal am seili und wieder motor blockiert.
Jetzt bin ich verzweifelt,Das ist mir noch nie passiert an meinem Inferno.Es ist ja exakt der selbe Motor und den habe ich schon über drei Jahre und der läuft einwandfrei.
Was stimmt hier nicht. Bitte um Hilfe von Leuten hier im Forum.
Zur Info.Glühkerze orginal vom Abo (Kalt) Nitrosprit mit 25%.
Mfg bifi72
bifi72- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Motor GX-21
Was ist das denn für Sprit? Marke? Onroad- oder Offroadsprit? Wie alt?
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
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Alter : 48
Ort : Freiberg
Re: Motor GX-21
Mein GX-21 hat ja nun durch die Testfahrten über 10 Tankfüllungen durch.
Bei mir ist nichts verharzt. Versuche doch mal den Motor auf eine höhere Temperatur zu bringen,
so um die 100 Grad. Vielleicht verbrennt dann dein Sprit besser. Könnte sein, dass die
Temperatur für dein Sprit zu niedrig ist.
Re: Motor GX-21
Also Sprit ist von Jonker nennt sich rocket fuel 25% expert.T2M Racing division. Habe im Modellbauladen alles beschrieben wieviel ccm der motor hat . Kyosho kannten die und da haben sie gesagt nimm den der ist gut. Früher bin ich immer weit gefahren und hab mir den von Tornado immer geholt.
Mfg Bifi72
Mfg Bifi72
bifi72- Anzahl der Beiträge : 31
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Ort : Düren
Re: Motor GX-21
Zu loomax Antwort
Soll ich eine Heisse Kerze nehmen und den Motor etwas magerer einstellen um den motor Wärmer zu bekommen. Oder das gemisch vett lassen und motor höher drehen lassen?
Soll ich eine Heisse Kerze nehmen und den Motor etwas magerer einstellen um den motor Wärmer zu bekommen. Oder das gemisch vett lassen und motor höher drehen lassen?
bifi72- Anzahl der Beiträge : 31
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Ort : Düren
Re: Motor GX-21
Stell den Motor etwas magerer ein. Wenn du den Kühlkopf noch gerade so anfassen kannst, sollte er
nach 2 Tankfüllungen heiß genug sein. Nach der dritten Tankfüllung wurde meiner schon auf die
Piste gesetzt und gefahren. Nach der nächsten Tankfüllung wurde dann der Motor so eingestellt,
dass er auch Leistung brachte.
nach 2 Tankfüllungen heiß genug sein. Nach der dritten Tankfüllung wurde meiner schon auf die
Piste gesetzt und gefahren. Nach der nächsten Tankfüllung wurde dann der Motor so eingestellt,
dass er auch Leistung brachte.
Re: Motor GX-21
So habe es nochmal so gemacht wie Loomax es gesagt hat.Hauptgemischschraube halbe umdrehung rein.
Sprang auch direkt wieder an, Temperatur so bis 60 65 grad nicht mehr.Gemischschraube noch ne halbe umdrehung rein. nach und nach stieg die temperatur so bis 85 grad,nochmal halbe umdrehung rein. Zum schluss hatte er so 90grad nach mehrmaligen gasgeben. Ich muss schon sagen das er ziemlich heftig am gas hing,
wenn man mal gas gab. Tank war dann irgendwann leer. Anschl. am Seili gezogen und was soll ich sagen, alles super ging immer noch leicht,Danke Loomax für den Tipp.
Da sieht man mal was 20Grad ausmachen können,hätte ich nicht gedacht.
Mfg Bifi72
Sprang auch direkt wieder an, Temperatur so bis 60 65 grad nicht mehr.Gemischschraube noch ne halbe umdrehung rein. nach und nach stieg die temperatur so bis 85 grad,nochmal halbe umdrehung rein. Zum schluss hatte er so 90grad nach mehrmaligen gasgeben. Ich muss schon sagen das er ziemlich heftig am gas hing,
wenn man mal gas gab. Tank war dann irgendwann leer. Anschl. am Seili gezogen und was soll ich sagen, alles super ging immer noch leicht,Danke Loomax für den Tipp.
Da sieht man mal was 20Grad ausmachen können,hätte ich nicht gedacht.
Mfg Bifi72
bifi72- Anzahl der Beiträge : 31
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Ort : Düren
Re: Motor GX-21
Hab en kleines Problem. Wollte heute den Motor mal einlaufen lassen. Nach viel viel viel Ziehen am Starter ist das Seil gerissen. Mir kams aber so vor, als würde der Kraftstoff garnicht bis in den Vergaser kommen. Und nachdem ich dann abgestellt hab, fiel mir auf, dass sich unten am Schwungrad Kraftstoff sammelt. Auch noch nach mehrmaligem Wegwischen. Kann sich jemand diese Problematik erklären?
DeFi- Anzahl der Beiträge : 91
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Alter : 38
Re: Motor GX-21
Ich habe mal ein bisschen recherchiert.
Das Problem wird ein defektes Kugellager an der Schwungscheibe sein.
Zuerst einmal testen, ob der Motor dicht ist: Luftfilter abnehmen - dann mit dem Daumen zuhalten
und in den Reso pusten. Wenn nun Sprit an der Schwungscheibe austritt, ist das Kugellager des
Motors undicht.
Zum anderen könnte es sein, das du durch das viele ziehen so viel Sprit in den Motor gedrückt hast,
dass er regelrecht ersoffen ist.
Das Problem wird ein defektes Kugellager an der Schwungscheibe sein.
Zuerst einmal testen, ob der Motor dicht ist: Luftfilter abnehmen - dann mit dem Daumen zuhalten
und in den Reso pusten. Wenn nun Sprit an der Schwungscheibe austritt, ist das Kugellager des
Motors undicht.
Zum anderen könnte es sein, das du durch das viele ziehen so viel Sprit in den Motor gedrückt hast,
dass er regelrecht ersoffen ist.
Re: Motor GX-21
Ein Siffender Kyosho Motor ist nichts ungewöhnliches.
Beim GXR-15 siffen ca. 30% der Motoren von haus aus. Darum würde ich mir keine all zu große Gedanken machen. Es ist nur immer eine große Sauerei.
Teilweise vergeht den Motoren das Siffen aber auch, wenn man sie dann etwas magerer stellt.
Beim GXR-15 siffen ca. 30% der Motoren von haus aus. Darum würde ich mir keine all zu große Gedanken machen. Es ist nur immer eine große Sauerei.
Teilweise vergeht den Motoren das Siffen aber auch, wenn man sie dann etwas magerer stellt.
Re: Motor GX-21
ja das Problem gab es schon beim F2004, da hat man dann gedichtete Lager verwendet:D was kaum verbesserung brachte
und ich hör jetzt schon das geschrei....1000 € und nu wieder "Schrott"
NEIN den es werden noch viele solche Fälle kommen, und es liegt nicht an DEA oder Kyosho, es ist "eure" Schuld den Ihr knallt die Schwungscheibe so fest an, dass Ihr mit dem Konus das lager "undicht" macht, den der drückt irgentwann auf das Lager beim festziehn das das dann sabbert...
ERGO.....die Schwungscheibe mit Gefühl anziehn (bissle mehr wie "Handfest"), und Schraubensicherungslack nicht vergessen, den meiner sabbert nicht und hat schon 3 Liter durch,
und ich hör jetzt schon das geschrei....1000 € und nu wieder "Schrott"
NEIN den es werden noch viele solche Fälle kommen, und es liegt nicht an DEA oder Kyosho, es ist "eure" Schuld den Ihr knallt die Schwungscheibe so fest an, dass Ihr mit dem Konus das lager "undicht" macht, den der drückt irgentwann auf das Lager beim festziehn das das dann sabbert...
ERGO.....die Schwungscheibe mit Gefühl anziehn (bissle mehr wie "Handfest"), und Schraubensicherungslack nicht vergessen, den meiner sabbert nicht und hat schon 3 Liter durch,
Re: Motor GX-21
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich vermute/hoffe, dass das Lager noch in Ordnung ist obwohl ich das Schwungrad relativ fest gezogen hab. Aber ich geb auch zu, dass ich am Vergaser noch nichts eingestellt habe. Die Düsennadel lies sich viereinhalb Umdrehungen eindrehen bis sie zu war. Vermute ich richtig, dass das viel zu fett war? Sprich, er ist ersoffen? Aus ganz früher Jugend ist mir eine Grundeinstellung von zweieinhalb Umdrehungen offen bekannt?!
Ich vermute/hoffe, dass das Lager noch in Ordnung ist obwohl ich das Schwungrad relativ fest gezogen hab. Aber ich geb auch zu, dass ich am Vergaser noch nichts eingestellt habe. Die Düsennadel lies sich viereinhalb Umdrehungen eindrehen bis sie zu war. Vermute ich richtig, dass das viel zu fett war? Sprich, er ist ersoffen? Aus ganz früher Jugend ist mir eine Grundeinstellung von zweieinhalb Umdrehungen offen bekannt?!
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Re: Motor GX-21
Zitat: Aus ganz früher Jugend ist mir eine Grundeinstellung von zweieinhalb Umdrehungen offen bekannt?!
Das ist Motoren abhängig.Ist also nicht zwingend immer so!!!!
Gruß Franz
Das ist Motoren abhängig.Ist also nicht zwingend immer so!!!!
Gruß Franz
Re: Motor GX-21
Lies mal ,, Den blauen Abschnitt" im heft 70, dort ist alles beschrieben!
Karateniki- Anzahl der Beiträge : 124
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Alter : 31
Ort : Saarland
Re: Motor GX-21
Motor läuft jetzt. Nachdem ich das Gasgestänge neu eingestellt hab (bei eingeschaltetem Auto), sprang er mit Starterbox sofort an. Ich hab das Gestänge eingebaut und nicht beachtet, dass sich meine Servos leicht bewegen, wenn ich das Auto einschalte. Aber jetzt geht alles. Danke für die Hilfe
DeFi- Anzahl der Beiträge : 91
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Alter : 38
Re: Motor GX-21
PPIRKL schrieb:sprich es geht auf Bremse....
geht er jetzt aus wen Du bremst???
Nene, ich hab den Luftfilter abgemacht und der Vergaser stand viel zu weit offen.
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