Motor läuft :-)
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Moersz
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Mandrik
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PPIRKL
Heiko_Hoffmann2000
svenh
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Motor läuft :-)
Heute wollte ich das erste Mal den Motor starten.
Er läuft ;-))
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- ist es ein Problem , wenn der Motor aufgrund von Spritmangel ausgeht ?
- 3-4 Spirtladungen reicht zum einfahren ?
erste "Ladung" nur Standgas
zweite Ladung - langsam Rumfahren, max 30 % Gas
dritte Ladung - ein wenig mehr
4te Ladung langsam ans Max
Ist das OK ?
- wenn man mit dem Fahren fertig ist, wie sollte man den Wagen lagern ?
Sauber machen , Benzintank leer usw.
Mein F1 2004 springt gar nicht mehr an. Den habe ich damals einfach in die Ecke mit leerem Tank gestellt. Ich vermute mal ein grosser Fehler.
Wie reinigt man den Motor am Besten ?
Gruss
Sven
Er läuft ;-))
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- ist es ein Problem , wenn der Motor aufgrund von Spritmangel ausgeht ?
- 3-4 Spirtladungen reicht zum einfahren ?
erste "Ladung" nur Standgas
zweite Ladung - langsam Rumfahren, max 30 % Gas
dritte Ladung - ein wenig mehr
4te Ladung langsam ans Max
Ist das OK ?
- wenn man mit dem Fahren fertig ist, wie sollte man den Wagen lagern ?
Sauber machen , Benzintank leer usw.
Mein F1 2004 springt gar nicht mehr an. Den habe ich damals einfach in die Ecke mit leerem Tank gestellt. Ich vermute mal ein grosser Fehler.
Wie reinigt man den Motor am Besten ?
Gruss
Sven
- Anhänge
Re: Motor läuft :-)
Hallo Sven,
Ich lasse immer erst 2-3 Tankfüllungen im Stand Einlaufen,
Erst dann mach ich 1-2 Tankfüllungen beim langsamen einfahren.
Das maximale Geschwindigkeit mache ich erst so nach der 7 Tankfüllung,
Zwischen drine kontrolliere ich die Welle und den Kolben.
Meine Fahrzeuge mache ich den Tank leer,
mache in den Vergaser ein bisschen After Run rein und ziehe
4-5 mal am Seilzug, damit sich es im Motor gut verteilen kann,
Dann mach ich in den Auspuff mit einen Stück Zewa zu.
Das war's, meine Fahrzeuge stehen alle in der Werkstatt trocken und
Ich kann sofort Sprit rein machen und sie springen alle auch sofort an.
Gerne kannst du mir deinen F2004 zusenden und ich schaue ihn mir an,
Kann ihn gerne nochmal komplett einstellen und dann sollte er wieder fahren.
Ersatzteile habe ich noch für mindestens 3 Formel Fahrzeuge da.
Gruß
Heiko
Ich lasse immer erst 2-3 Tankfüllungen im Stand Einlaufen,
Erst dann mach ich 1-2 Tankfüllungen beim langsamen einfahren.
Das maximale Geschwindigkeit mache ich erst so nach der 7 Tankfüllung,
Zwischen drine kontrolliere ich die Welle und den Kolben.
Meine Fahrzeuge mache ich den Tank leer,
mache in den Vergaser ein bisschen After Run rein und ziehe
4-5 mal am Seilzug, damit sich es im Motor gut verteilen kann,
Dann mach ich in den Auspuff mit einen Stück Zewa zu.
Das war's, meine Fahrzeuge stehen alle in der Werkstatt trocken und
Ich kann sofort Sprit rein machen und sie springen alle auch sofort an.
Gerne kannst du mir deinen F2004 zusenden und ich schaue ihn mir an,
Kann ihn gerne nochmal komplett einstellen und dann sollte er wieder fahren.
Ersatzteile habe ich noch für mindestens 3 Formel Fahrzeuge da.
Gruß
Heiko
Re: Motor läuft :-)
Hallo Heiko
vielen Dank für die Tipps. Das werde ich so dann machen.
Ich sehe lauf deiner Unterschrift, dass du in Rüsselsheim wohnst. Vielleicht kann man sich ja mal treffen !
Ich bin jetzt 3 mal gefahren und sehr langsam.
Jetzt ist mir beim 4ten mal der Seilzug gerissen. Scheinbar ziemlich am Anfang.
Werde einen seperaten Thread aufmachen.
Muss wohl noch viel lernen
GRuss
Sven
vielen Dank für die Tipps. Das werde ich so dann machen.
Ich sehe lauf deiner Unterschrift, dass du in Rüsselsheim wohnst. Vielleicht kann man sich ja mal treffen !
Ich bin jetzt 3 mal gefahren und sehr langsam.
Jetzt ist mir beim 4ten mal der Seilzug gerissen. Scheinbar ziemlich am Anfang.
Werde einen seperaten Thread aufmachen.
Muss wohl noch viel lernen
GRuss
Sven
Re: Motor läuft :-)
Ein Frage habe ich noch.
Jetzt wo das Seil mir ja abrissen ist, kann ich zwar AFterOil in den Vergaser "kippen", aber mir dem Seilzug kann ich das natürlich nicht verteilen.
Was mache ich denn jetzt am Besten mit dem Motor ?
Das Nitro konnte ich mit der Spritze aus dem Tank saugen
Gruss
Sven
Jetzt wo das Seil mir ja abrissen ist, kann ich zwar AFterOil in den Vergaser "kippen", aber mir dem Seilzug kann ich das natürlich nicht verteilen.
Was mache ich denn jetzt am Besten mit dem Motor ?
Das Nitro konnte ich mit der Spritze aus dem Tank saugen
Gruss
Sven
Re: Motor läuft :-)
Hallo Sven,
Von wo kommst du her?
Ich wohne in 63329 Egelsbach.
Ich bin beim RMSC Rüsselsheim Motorsportleiter.
Du kannst trotzdem After Run rein machen und an der
Antriebs-Scheibe von unten mit der Hand drehen.
Kannst gerne vorbei kommen und wir beheben das Problem.
Du brauchst nur ein neuen Seilzug (das ist die Ausgabe 69 )
und dann kannst du es mit den 4 Schrauben gerade austauschen.
Gruß
Heiko
Von wo kommst du her?
Ich wohne in 63329 Egelsbach.
Ich bin beim RMSC Rüsselsheim Motorsportleiter.
Du kannst trotzdem After Run rein machen und an der
Antriebs-Scheibe von unten mit der Hand drehen.
Kannst gerne vorbei kommen und wir beheben das Problem.
Du brauchst nur ein neuen Seilzug (das ist die Ausgabe 69 )
und dann kannst du es mit den 4 Schrauben gerade austauschen.
Gruß
Heiko
Re: Motor läuft :-)
Hallo Heike
ich komme aus Gross Gerau. Ist also nur ein Katzensprung.
Ich besorge einen Ersatz und dann melde ich mich bei dir per PM. Das wäre super von einem Profi zu lernen.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin.
Jemand hat ein "Tuningseil" empfohlen, welches man nehmen nehmen kann.
Ich besorge mir einen neuen Zug und auch das Seil zum selber reparieren.
Jetzt will ich es wissen ;-)
Gruss
Sven
ich komme aus Gross Gerau. Ist also nur ein Katzensprung.
Ich besorge einen Ersatz und dann melde ich mich bei dir per PM. Das wäre super von einem Profi zu lernen.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin.
Jemand hat ein "Tuningseil" empfohlen, welches man nehmen nehmen kann.
Ich besorge mir einen neuen Zug und auch das Seil zum selber reparieren.
Jetzt will ich es wissen ;-)
Gruss
Sven
Re: Motor läuft :-)
Hallo Sven,
Ist kein Thema, ich bin bis Donnerstag komplett Zuhause,
Freitag bis Sonntag bin ich bei der LRP Touren Cup Masters,
Kostengünstig ist es, wen du dir das festere Seil besorgst,
z.b beim Modellbau Profi Darmstadt oder bei einem gut ausgestatteten
Modellbau Laden in deiner Nähe.
Melde dich per PN bei mir.
Gruß Heiko
Ist kein Thema, ich bin bis Donnerstag komplett Zuhause,
Freitag bis Sonntag bin ich bei der LRP Touren Cup Masters,
Kostengünstig ist es, wen du dir das festere Seil besorgst,
z.b beim Modellbau Profi Darmstadt oder bei einem gut ausgestatteten
Modellbau Laden in deiner Nähe.
Melde dich per PN bei mir.
Gruß Heiko
Re: Motor läuft :-)
Danke , ich melde mich bei dir. Diese Woche wird es wohl nichts werden und am WE steht Kindergeburtstag an :-)
Aber wird schon klappen. Jetzt habe ich 2 Jahre auf den Wagen gewartet, 2-3 Wochen länger ist auch kein Ding.
Und eins habe ich bereits bei den Elektro RC Wagen gelernt. Schrauben gehört zum RC Hobby dazu, auch wenn es manchmal nervt.
Erst wenn man die ganzen Tips und Tricks verstanden hat und die Anfängerfehler zu vermeiden lernt, wird das Schrauben weniger :-)
Gruss
Sven
Aber wird schon klappen. Jetzt habe ich 2 Jahre auf den Wagen gewartet, 2-3 Wochen länger ist auch kein Ding.
Und eins habe ich bereits bei den Elektro RC Wagen gelernt. Schrauben gehört zum RC Hobby dazu, auch wenn es manchmal nervt.
Erst wenn man die ganzen Tips und Tricks verstanden hat und die Anfängerfehler zu vermeiden lernt, wird das Schrauben weniger :-)
Gruss
Sven
Re: Motor läuft :-)
und das ist der falsche Weg....
jo der Seili reißt !!! Hmm warum ??? weil minderwertig??
Nö. Jungs das Ding klemmt noch im Kalten Zustand (bei manchen sogar fast bist fest)
und was gibt nun nach..der Seili und auch gut so, den rechen mal was dein Pleul macht wen der Kolben noch so arg Klemmt??
das haut das Lager zusammen...und ich behaupte bald kommen die ersten Posts mit "Mototschäden"
Nehmt euch doch die Zeit, 5-6 Tankfüllungen schön mit Vorwärmenzeit, bis Ihr merkt Ihr könnt im kaltzen Zustand den Motor am Seili durchziehn....
ich z.B. wärm meine Motoren immer vor, so hab ich gleich betriebstemperatur, die ABC Garnitur passt ja erst bei richtiger Temeratur zusammen (ALU, kupfer und Chrom, haben unterschiedliche dehnungstemeratur) egal wie lange ich die schon im betrieb hab....schont die Innereien ...
und frag mal Möwe, Loo, Tuxi oder wer sonst so in HH war...was ein heißluftfön bewirkt....Loo zog sich einen ab....kurz angewärmt und sein Motor schnurrte....
nur ein Tip....und wen kein Fön vorhanden Parkplatz usw. erst richtig einlaufen lassen das wie oben beschrieben der Seili locker den Motor durchzieht..was auch wunder wirkt, Glühkerze lösen (kompresion wegnehmen)
jo der Seili reißt !!! Hmm warum ??? weil minderwertig??
Nö. Jungs das Ding klemmt noch im Kalten Zustand (bei manchen sogar fast bist fest)
und was gibt nun nach..der Seili und auch gut so, den rechen mal was dein Pleul macht wen der Kolben noch so arg Klemmt??
das haut das Lager zusammen...und ich behaupte bald kommen die ersten Posts mit "Mototschäden"
Nehmt euch doch die Zeit, 5-6 Tankfüllungen schön mit Vorwärmenzeit, bis Ihr merkt Ihr könnt im kaltzen Zustand den Motor am Seili durchziehn....
ich z.B. wärm meine Motoren immer vor, so hab ich gleich betriebstemperatur, die ABC Garnitur passt ja erst bei richtiger Temeratur zusammen (ALU, kupfer und Chrom, haben unterschiedliche dehnungstemeratur) egal wie lange ich die schon im betrieb hab....schont die Innereien ...
und frag mal Möwe, Loo, Tuxi oder wer sonst so in HH war...was ein heißluftfön bewirkt....Loo zog sich einen ab....kurz angewärmt und sein Motor schnurrte....
nur ein Tip....und wen kein Fön vorhanden Parkplatz usw. erst richtig einlaufen lassen das wie oben beschrieben der Seili locker den Motor durchzieht..was auch wunder wirkt, Glühkerze lösen (kompresion wegnehmen)
Re: Motor läuft :-)
Das stimmt Peter,
Ein Fön sollte in keiner Ausstattung fehlen.
Das hätte ich hier vor Ort eh gemacht,
Anwärmen und schon läuft der Motor.
Ein Fön sollte in keiner Ausstattung fehlen.
Das hätte ich hier vor Ort eh gemacht,
Anwärmen und schon läuft der Motor.
Re: Motor läuft :-)
Und da haben wir es wieder ;-) Typische Anfängerfehler von mir.
Na ja, man lernt immer dazu.
Heiko,
Ich besorge die Ersatzteile und dann sehen wir uns. Dann werde ich soviel Tips "aufsaugen", wie ich kann.
Vielleicht findest du noch mehr Fehler an meinem Boliden !
Ich kann dann ja meine Erfahrung im Forum teilen , damit wir nicht nur mehr Posts "Hilfe, bei mir geht was nicht haben" :-)
Freu mich !
Gruss
Sven
Na ja, man lernt immer dazu.
Heiko,
Ich besorge die Ersatzteile und dann sehen wir uns. Dann werde ich soviel Tips "aufsaugen", wie ich kann.
Vielleicht findest du noch mehr Fehler an meinem Boliden !
Ich kann dann ja meine Erfahrung im Forum teilen , damit wir nicht nur mehr Posts "Hilfe, bei mir geht was nicht haben" :-)
Freu mich !
Gruss
Sven
Re: Motor läuft :-)
Hallo Heiko,
kann ich dir meinen F 2004 schicken und du machst den flott?
Geht nähmlich nix.
Lief kurz an jetzt nix mehr. Danke
kann ich dir meinen F 2004 schicken und du machst den flott?
Geht nähmlich nix.
Lief kurz an jetzt nix mehr. Danke
Scarface86- Anzahl der Beiträge : 144
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Ort : Weinähr
Re: Motor läuft :-)
Hab ihr zufällig einen Tip für einen "Fön" ?
Ich hole mir jetzt einen ;-)
Gruss
Sven
Ich hole mir jetzt einen ;-)
Gruss
Sven
Re: Motor läuft :-)
Entweder moppst du dir den Fön von deiner Frau,
Oder du holst dir ein Heißluft Fön aus dem baumarkt,
Wenn du Glück hast und einen mit 2 verschiedenen Temperaturen bekommst,
Nimm diesen, ansonsten ein normaler Fön geht auch.
Gruß Heiko
Oder du holst dir ein Heißluft Fön aus dem baumarkt,
Wenn du Glück hast und einen mit 2 verschiedenen Temperaturen bekommst,
Nimm diesen, ansonsten ein normaler Fön geht auch.
Gruß Heiko
Re: Motor läuft :-)
So nach fruchtlosen 3 Abenden habe ich heute mittag endlich eine einstellung gefunden, in welcher der Motor anspringt und nicht nach 5 Sekunden wieder ausgeht.
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war das so in Ordnung oder dreht der fürs erste einlaufen zu hoch?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Mandrik
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war das so in Ordnung oder dreht der fürs erste einlaufen zu hoch?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Mandrik
Mandrik- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Motor läuft :-)
Gib ihn ruhig etwas mehr NitroBenzin, also etwas fetter stellen. So verteilt sich das im Benzin enthaltene Öl am optimalsten.
Ansonsten das Standgas noch leicht runter, bist aber auf einen guten weg.
Ansonsten das Standgas noch leicht runter, bist aber auf einen guten weg.
Levelord- Anzahl der Beiträge : 126
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Re: Motor läuft :-)
Vielen Dank Levelord,
werde ich mich wohl diese woche wieder dransetzen und schauen dass ich das gemisch fetter bekomme und die Leerlaufschraube weiter reindrehe.
Hoffe mal er springt dann immernoch an.
werde ich mich wohl diese woche wieder dransetzen und schauen dass ich das gemisch fetter bekomme und die Leerlaufschraube weiter reindrehe.
Hoffe mal er springt dann immernoch an.
Mandrik- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Motor läuft :-)
mach ihn doch mit deiner Einstellung an..
dann drehste die Leerlaufschraube raus !!!! somit wird die Drehzahl niedriger.... (aber beim Einlaufen darf er ruhig etwas höher laufen) damit er bei fetter Einstellung nicht gleich stehen bleibt,
die Schraube im Messing weiter raus, so wird er fetter....
dann drehste die Leerlaufschraube raus !!!! somit wird die Drehzahl niedriger.... (aber beim Einlaufen darf er ruhig etwas höher laufen) damit er bei fetter Einstellung nicht gleich stehen bleibt,
die Schraube im Messing weiter raus, so wird er fetter....
Re: Motor läuft :-)
PPIRKL schrieb:mach ihn doch mit deiner Einstellung an..
dann drehste die Leerlaufschraube raus !!!! somit wird die Drehzahl niedriger.... (aber beim Einlaufen darf er ruhig etwas höher laufen) damit er bei fetter Einstellung nicht gleich stehen bleibt,
die Schraube im Messing weiter raus, so wird er fetter....
Danke für die erklärung ich hab noch so meine Probleme damit die Schrauben nicht zu verwechseln. Werde ich diese woche wenn das Wetter mitspielt nochmals versuchen. Überhitzen kann der Motor beim Einlaufen ja nicht oder? Ich meine normalerweise kühlt ja der Fahrtwind den Motor wieder ab. Aber beim Einlaufen fahre ich ja nicht.
Mandrik- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Motor läuft :-)
Mach es ruhig so wie Peter es sagt, erst mit deine Einstellung an und dann langsam etwas fetter stellen.
Zum Thema überhitzen....wenn du kein Thermometer hast kannst du auf den Kühlkörper etwas spucke drauf machen, wenn diese nicht sofort wegkrocht ist die Temperatur ok.
Zum Thema überhitzen....wenn du kein Thermometer hast kannst du auf den Kühlkörper etwas spucke drauf machen, wenn diese nicht sofort wegkrocht ist die Temperatur ok.
Levelord- Anzahl der Beiträge : 126
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Re: Motor läuft :-)
Wobei du beim großen c ein brauchbares infrarot Thermometer bekommst ab 30 Euro. Das bestell ich mir auch morgen. Besser ist das
Gast- Gast
Re: Motor läuft :-)
wow so teuer sind die geworden....
ich hätt noch eins abzugeben (da ich 2 hab)
20€ inklusive Versand:
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so zum Motor, so heiß wird der beim Einlaufen nicht, da du Ihn ja fett hast und er durch das ÖL gekühlt wird,
passt auch nachher beim einstellen auf, das das Gasgestänge richtig eingestellt ist, bei Standgas muß es schon auf der Standgasschraube anliegen und das Kücken darf sich beim Bremsen nicht weiter nach innen bewegen....ist bei 90% der Cars der fall wen ich die einstellen darf von Newbis.
ich hätt noch eins abzugeben (da ich 2 hab)
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so zum Motor, so heiß wird der beim Einlaufen nicht, da du Ihn ja fett hast und er durch das ÖL gekühlt wird,
passt auch nachher beim einstellen auf, das das Gasgestänge richtig eingestellt ist, bei Standgas muß es schon auf der Standgasschraube anliegen und das Kücken darf sich beim Bremsen nicht weiter nach innen bewegen....ist bei 90% der Cars der fall wen ich die einstellen darf von Newbis.
Re: Motor läuft :-)
Wie heiß darf der Kühlkörper denn werden? Oder Motor, bzw wo messe ich welche Maximale Temperatur?
Moersz- Anzahl der Beiträge : 55
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Alter : 36
Ort : Uchte
Re: Motor läuft :-)
oben in die Kerze...
so ca 100-110 Grad sind Ok, aber soviiel ich weis vertragen die Kyoshomotoren etwas mehr....
so ca 100-110 Grad sind Ok, aber soviiel ich weis vertragen die Kyoshomotoren etwas mehr....
Re: Motor läuft :-)
Hallo Peter ich nehmen das Thermometer
Scarface86- Anzahl der Beiträge : 144
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Ort : Weinähr
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