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Motor läuft :-)

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Beitrag  svenh So 09 März 2014, 13:12

Heute wollte ich das erste Mal den Motor starten.

Er läuft ;-))

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- ist es ein Problem , wenn der Motor aufgrund von Spritmangel ausgeht ?
- 3-4 Spirtladungen reicht zum einfahren ?
erste "Ladung" nur Standgas
zweite Ladung - langsam Rumfahren, max 30 % Gas
dritte Ladung - ein wenig mehr
4te Ladung langsam ans Max
Ist das OK ?
- wenn man mit dem Fahren fertig ist, wie sollte man den Wagen lagern ?
Sauber machen , Benzintank leer usw.

Mein F1 2004 springt gar nicht mehr an. Den habe ich damals einfach in die Ecke mit leerem Tank gestellt. Ich vermute mal ein grosser Fehler.
Wie reinigt man den Motor am Besten ?

Gruss
Sven
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Beitrag  Heiko_Hoffmann2000 So 09 März 2014, 13:49

Hallo Sven,
Ich lasse immer erst 2-3 Tankfüllungen im Stand Einlaufen,
Erst dann mach ich 1-2 Tankfüllungen beim langsamen einfahren.
Das maximale Geschwindigkeit mache ich erst so nach der 7 Tankfüllung,
Zwischen drine kontrolliere ich die Welle und den Kolben.

Meine Fahrzeuge mache ich den Tank leer,
mache in den Vergaser ein bisschen After Run rein und ziehe
4-5 mal am Seilzug, damit sich es im Motor gut verteilen kann,
Dann mach ich in den Auspuff mit einen Stück Zewa zu.
Das war's, meine Fahrzeuge stehen alle in der Werkstatt trocken und
Ich kann sofort Sprit rein machen und sie springen alle auch sofort an.

Gerne kannst du mir deinen F2004 zusenden und ich schaue ihn mir an,
Kann ihn gerne nochmal komplett einstellen und dann sollte er wieder fahren.
Ersatzteile habe ich noch für mindestens 3 Formel Fahrzeuge da.

Gruß
Heiko
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Beitrag  svenh So 09 März 2014, 14:00

Hallo Heiko

vielen Dank für die Tipps. Das werde ich so dann machen.

Ich sehe lauf deiner Unterschrift, dass du in Rüsselsheim wohnst. Vielleicht kann man sich ja mal treffen !

Ich bin jetzt 3 mal gefahren und sehr langsam.
Jetzt ist mir beim 4ten mal der Seilzug gerissen. Scheinbar ziemlich am Anfang.

Werde einen seperaten Thread aufmachen.

Muss wohl noch viel lernen

GRuss
Sven
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Beitrag  svenh So 09 März 2014, 14:28

Ein Frage habe ich noch.

Jetzt wo das Seil mir ja abrissen ist, kann ich zwar AFterOil in den Vergaser "kippen", aber mir dem Seilzug kann ich das natürlich nicht verteilen.

Was mache ich denn jetzt am Besten mit dem Motor ?
Das Nitro konnte ich mit der Spritze aus dem Tank saugen

Gruss
Sven
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Beitrag  Heiko_Hoffmann2000 So 09 März 2014, 15:07

Hallo Sven,
Von wo kommst du her?
Ich wohne in 63329 Egelsbach.
Ich bin beim RMSC Rüsselsheim Motorsportleiter.

Du kannst trotzdem After Run rein machen und an der
Antriebs-Scheibe von unten mit der Hand drehen.
Kannst gerne vorbei kommen und wir beheben das Problem.

Du brauchst nur ein neuen Seilzug (das ist die Ausgabe 69 )
und dann kannst du es mit den 4 Schrauben gerade austauschen.

Gruß
Heiko
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Beitrag  svenh So 09 März 2014, 15:31

Hallo Heike
ich komme aus Gross Gerau. Ist also nur ein Katzensprung.

Ich besorge einen Ersatz und dann melde ich mich bei dir per PM. Das wäre super von einem Profi zu lernen.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin.
Jemand hat ein "Tuningseil" empfohlen, welches man nehmen nehmen kann.

Ich besorge mir einen neuen Zug und auch das Seil zum selber reparieren.
Jetzt will ich es wissen ;-)

Gruss
Sven
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Beitrag  Heiko_Hoffmann2000 So 09 März 2014, 15:36

Hallo Sven,
Ist kein Thema, ich bin bis Donnerstag komplett Zuhause,
Freitag bis Sonntag bin ich bei der LRP Touren Cup Masters,
Kostengünstig ist es, wen du dir das festere Seil besorgst,
z.b beim Modellbau Profi Darmstadt oder bei einem gut ausgestatteten
Modellbau Laden in deiner Nähe.

Melde dich per PN bei mir.

Gruß Heiko
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Beitrag  svenh So 09 März 2014, 15:39

Danke , ich melde mich bei dir. Diese Woche wird es wohl nichts werden und am WE steht Kindergeburtstag an :-)

Aber wird schon klappen. Jetzt habe ich 2 Jahre auf den Wagen gewartet, 2-3 Wochen länger ist auch kein Ding.
Und eins habe ich bereits bei den Elektro RC Wagen gelernt. Schrauben gehört zum RC Hobby dazu, auch wenn es manchmal nervt.

Erst wenn man die ganzen Tips und Tricks verstanden hat und die Anfängerfehler zu vermeiden lernt, wird das Schrauben weniger :-)
Gruss
Sven
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Beitrag  PPIRKL So 09 März 2014, 15:54

und das ist der falsche Weg....

jo der Seili reißt !!! Hmm warum ??? weil minderwertig??
Nö. Jungs das Ding klemmt noch im Kalten Zustand (bei manchen sogar fast bist fest)
und was gibt nun nach..der Seili und auch gut so, den rechen mal was dein Pleul macht wen der Kolben noch so arg Klemmt??
das haut das Lager zusammen...und ich behaupte bald kommen die ersten Posts mit "Mototschäden"

Nehmt euch doch die Zeit, 5-6 Tankfüllungen schön mit Vorwärmenzeit, bis Ihr merkt Ihr könnt im kaltzen Zustand den Motor am Seili durchziehn....

ich z.B. wärm meine Motoren immer vor, so hab ich gleich betriebstemperatur, die ABC Garnitur passt ja erst bei richtiger Temeratur zusammen (ALU, kupfer und Chrom, haben unterschiedliche dehnungstemeratur) egal wie lange ich die schon im betrieb hab....schont die Innereien ...

und frag mal Möwe, Loo, Tuxi oder wer sonst so in HH war...was ein heißluftfön bewirkt....Loo zog sich einen ab....kurz angewärmt und sein Motor schnurrte....

nur ein Tip....und wen kein Fön vorhanden Parkplatz usw. erst richtig einlaufen lassen das wie oben beschrieben der Seili locker den Motor durchzieht..was auch wunder wirkt, Glühkerze lösen (kompresion wegnehmen)
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Beitrag  Heiko_Hoffmann2000 So 09 März 2014, 16:05

Das stimmt Peter,
Ein Fön sollte in keiner Ausstattung fehlen.
Das hätte ich hier vor Ort eh gemacht,
Anwärmen und schon läuft der Motor.
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Beitrag  svenh So 09 März 2014, 17:44

Und da haben wir es wieder ;-) Typische Anfängerfehler von mir.
Na ja, man lernt immer dazu.

Heiko,
Ich besorge die Ersatzteile und dann sehen wir uns. Dann werde ich soviel Tips "aufsaugen", wie ich kann.
Vielleicht findest du noch mehr Fehler an meinem Boliden !

Ich kann dann ja meine Erfahrung im Forum teilen , damit wir nicht nur mehr Posts "Hilfe, bei mir geht was nicht haben" :-)

Freu mich !

Gruss
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Beitrag  Scarface86 So 09 März 2014, 23:14

Hallo Heiko,
kann ich dir meinen F 2004 schicken und du machst den flott?
Geht nähmlich nix.
Lief kurz an jetzt nix mehr. Danke
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Beitrag  svenh Mo 10 März 2014, 17:42

Hab ihr zufällig einen Tip für einen "Fön" ?
Ich hole mir jetzt einen ;-)

Gruss
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Beitrag  Heiko_Hoffmann2000 Mo 10 März 2014, 19:50

Entweder moppst du dir den Fön von deiner Frau,
Oder du holst dir ein Heißluft Fön aus dem baumarkt,
Wenn du Glück hast und einen mit 2 verschiedenen Temperaturen bekommst,
Nimm diesen, ansonsten ein normaler Fön geht auch.

Gruß Heiko
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Beitrag  Mandrik So 23 März 2014, 20:14

So nach fruchtlosen 3 Abenden habe ich heute mittag endlich eine einstellung gefunden, in welcher der Motor anspringt und nicht nach 5 Sekunden wieder ausgeht.

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war das so in Ordnung oder dreht der fürs erste einlaufen zu hoch?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
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Beitrag  Levelord So 23 März 2014, 20:24

Gib ihn ruhig etwas mehr NitroBenzin, also etwas fetter stellen. So verteilt sich das im Benzin enthaltene Öl am optimalsten.
Ansonsten das Standgas noch leicht runter, bist aber auf einen guten weg.
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Beitrag  Mandrik So 23 März 2014, 23:03

Vielen Dank Levelord,

werde ich mich wohl diese woche wieder dransetzen und schauen dass ich das gemisch fetter bekomme und die Leerlaufschraube weiter reindrehe.
Hoffe mal er springt dann immernoch an.

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Beitrag  PPIRKL Mo 24 März 2014, 05:00

mach ihn doch mit deiner Einstellung an..

dann drehste die Leerlaufschraube raus !!!! somit wird die Drehzahl niedriger.... (aber beim Einlaufen darf er ruhig etwas höher laufen) damit er bei fetter Einstellung nicht gleich stehen bleibt,

die Schraube im Messing weiter raus, so wird er fetter....
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Beitrag  Mandrik Mo 24 März 2014, 09:42

PPIRKL schrieb:mach ihn doch mit deiner Einstellung an..

dann drehste die Leerlaufschraube raus !!!! somit wird die Drehzahl niedriger.... (aber beim Einlaufen darf er ruhig etwas höher laufen) damit er bei fetter Einstellung nicht gleich stehen bleibt,

die Schraube im Messing weiter raus, so wird er fetter....

Danke für die erklärung ich hab noch so meine Probleme damit die Schrauben nicht zu verwechseln. Werde ich diese woche wenn das Wetter mitspielt nochmals versuchen. Überhitzen kann der Motor beim Einlaufen ja nicht oder? Ich meine normalerweise kühlt ja der Fahrtwind den Motor wieder ab. Aber beim Einlaufen fahre ich ja nicht.

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Beitrag  Levelord Mo 24 März 2014, 09:47

Mach es ruhig so wie Peter es sagt, erst mit deine Einstellung an und dann langsam etwas fetter stellen.

Zum Thema überhitzen....wenn du kein Thermometer hast kannst du auf den Kühlkörper etwas spucke drauf machen, wenn diese nicht sofort wegkrocht ist die Temperatur ok.
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Beitrag  Gast Mo 24 März 2014, 11:11

Wobei du beim großen c ein brauchbares infrarot Thermometer bekommst ab 30 Euro. Das bestell ich mir auch morgen. Besser ist das
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Beitrag  PPIRKL Mo 24 März 2014, 17:47

wow so teuer sind die geworden....
ich hätt noch eins abzugeben (da ich 2 hab)

20€ inklusive Versand:

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so zum Motor, so heiß wird der beim Einlaufen nicht, da du Ihn ja fett hast und er durch das ÖL gekühlt wird,
passt auch nachher beim einstellen auf, das das Gasgestänge richtig eingestellt ist, bei Standgas muß es schon auf der Standgasschraube anliegen und das Kücken darf sich beim Bremsen nicht weiter nach innen bewegen....ist bei 90% der Cars der fall wen ich die einstellen darf von Newbis.
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Beitrag  Moersz Mo 24 März 2014, 18:37

Wie heiß darf der Kühlkörper denn werden? Oder Motor, bzw wo messe ich welche Maximale Temperatur?
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Beitrag  PPIRKL Mo 24 März 2014, 18:57

oben in die Kerze...
so ca 100-110 Grad sind Ok, aber soviiel ich weis vertragen die Kyoshomotoren etwas mehr....
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Beitrag  Scarface86 Mo 24 März 2014, 19:21

Hallo Peter ich nehmen das Thermometer
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