Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
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Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Mal wieder ein "handfestes" Teil
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Gast- Gast
Antrieb sehr laut
Hallo habe jetzt das Differential komplettiert und die Oberschale montiert. Alles eingefettet. Was mir aufgefallen ist, das der Antrieb sehr laut ist.
Es rattert schon stark, das schräg verzahnte Kegelrad mit dem Hauptantriebsritzel. Gibt es vielleicht Abhilfe.
Gruss bifi72
Es rattert schon stark, das schräg verzahnte Kegelrad mit dem Hauptantriebsritzel. Gibt es vielleicht Abhilfe.
Gruss bifi72
bifi72- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Mal eine Frage: Wieso ist das Kegelrad bei dir schräg verzahnt?
In der Sammelausgabe ist es gerade verzahnt. Solltest du vielleicht ein Hauptantriebsritzel mit gerader Verzahnung
mit einem schräg verzahnten Kegelrad verwenden, das geht nicht.
Entweder beides gerade verzahnt oder schräg verzahnt.
In der Sammelausgabe ist es gerade verzahnt. Solltest du vielleicht ein Hauptantriebsritzel mit gerader Verzahnung
mit einem schräg verzahnten Kegelrad verwenden, das geht nicht.
Entweder beides gerade verzahnt oder schräg verzahnt.
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Hallo
Das Hauptrad amDifferential ist gerade verzahnt .der übergang mit der kleinen welle ist konisch verzahnt; ist ja auch egal.der antrieb ist abar trotzdem sehr laut
Das Hauptrad amDifferential ist gerade verzahnt .der übergang mit der kleinen welle ist konisch verzahnt; ist ja auch egal.der antrieb ist abar trotzdem sehr laut
bifi72- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
bifi72 schrieb:
Es rattert schon stark, das schräg verzahnte Kegelrad mit dem Hauptantriebsritzel. Gibt es vielleicht Abhilfe.
nach deinem letzten Post liest sich das wieder ganz anderst, dann haste kein schrägverzahntes drin, und im ersten Post schreibste schrägverzahnt...
hier siehste ein schrägverzahntes:
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und das schafft dann abhilfe und hält auch länger als der Aluguss...in meinem AMg wo der selbe Mist drin war hat es beide Diffs hindereinander zerfressen, das nur Noch Alustaub in den gehäusen war....
wen man das diff verwenden will braucht man aber andere Lager!!!!
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oder mann arbeitet wie beim F2004 mit den Reduzierungen:
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Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Aber Frage wurde noch nicht beantwortet!
Ist es denn normal das es so rattert?
Ist es denn normal das es so rattert?
Scarface86- Anzahl der Beiträge : 144
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Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
must man mit der Muffe richtig einstellen...(Zahnspiel)
aber kann auch gut sein das die Flanken bei dem Aluguss nicht sauber sind (Grate dran), die eventuell nacharbeiten...
kenn das Spiel von Arbeit, da mach ich viele Winkelköpfe für Schrauber, da muß auch alles passen sonst ratterts.....
aber kann auch gut sein das die Flanken bei dem Aluguss nicht sauber sind (Grate dran), die eventuell nacharbeiten...
kenn das Spiel von Arbeit, da mach ich viele Winkelköpfe für Schrauber, da muß auch alles passen sonst ratterts.....
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Rattern sollte es nicht.
Woran es liegt läßt sich aus deinen Worten leider nicht herleiten.
Ein Foto vom offenen Getriebekasten oder ein Video könnten vielleicht helfen.
Woran es liegt läßt sich aus deinen Worten leider nicht herleiten.
Ein Foto vom offenen Getriebekasten oder ein Video könnten vielleicht helfen.
DOTOHO- Admin
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Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
moin moin ,
hab da auch mal ne bescheidene frage...
und zwar gehts bei mir darum das das antriebsritzel an dem lager "schleift" habe ich da 0,5mm platz gibt es kein schleif geräusch mehr ...
Wie kann ich das ändern ?
Kann ich da was zwischen machen oder muss das so ?
Lg Torben
hab da auch mal ne bescheidene frage...
und zwar gehts bei mir darum das das antriebsritzel an dem lager "schleift" habe ich da 0,5mm platz gibt es kein schleif geräusch mehr ...
Wie kann ich das ändern ?
Kann ich da was zwischen machen oder muss das so ?
Lg Torben
Torben_1986- Anzahl der Beiträge : 129
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Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
bei mir liegt das problem das das Antriebsritzel ca 2mm spiel hat also man es im lager rumschieben kann und es dann rattert wenn man es am lager anschlägt. Wird das ritzel noch irgendwie befestiegt (verschraubt) oder kann man da eine unterlegscheibe reinmachen?
bigp8787- Anzahl der Beiträge : 22
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Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Bei dem Antriebsritzel von Ausgabe 40 kommt doch am anderen Ende eine Buchse ( mit Madenschraube gesichert ) dran . Die Buchse sollte bei Ausgabe 41 dabei sein .
skorpion77- Anzahl der Beiträge : 37
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Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
moin moin ,
also ich habe die "buchse" mit der madenschraube festgezogen, soll ich das nochmal ausbessern sodass zwischen lager und buchse kein platz mehr ist ? das lager braucht doch freiraum damit es sich leichtgängig drehen kann oder nicht ?
Lg Torben
also ich habe die "buchse" mit der madenschraube festgezogen, soll ich das nochmal ausbessern sodass zwischen lager und buchse kein platz mehr ist ? das lager braucht doch freiraum damit es sich leichtgängig drehen kann oder nicht ?
Lg Torben
Torben_1986- Anzahl der Beiträge : 129
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Alter : 37
Ort : Lübeck
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Also ich habe alles richtig montiert und es passt auch alles gut. Dennoch rattert es ganz schön im diff. Es ist auch egal wo ich schiebe oder drücke, das rattern wird nicht weniger.
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
und noch eine Frage... warum wird der Antrieb nur mit so einer Madenschraube stabilisiert wenn diese sich doch so oft lockert? Könnte man hier nicht auch besser mit einem Mitnahmestift o.ä. arbeiten?
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Truelli schrieb:und noch eine Frage... warum wird der Antrieb nur mit so einer Madenschraube stabilisiert wenn diese sich doch so oft lockert? Könnte man hier nicht auch besser mit einem Mitnahmestift o.ä. arbeiten?
ein winziger Tropfen mittelfester schrauben sicherungslack Verhindert das Lockern
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Das Rattern des Diffs
In der Anleitung steht ja immer die Schrauben bis zum Anschlag reindrehen(Getriebekastenabdeckung)das ist ja auch richtig,aber nicht mit aller gewahlt drehen bis nichts mehr geht,also ganz normal fest,es ist ja nu mal Plastik.PPIRKL hat Recht wenn er schreibt das Alluguss-Diff ist Mist,das wird auch nicht lange halten.Nun schreibe ich was wo ONRoad Profis vielecht sagen nee nee,ich bin Of Road Fahrer der RB7 ist mein erster ON.Road,aber wir fahren bei uns im Diff Fett,und das Gehäuse mit etwa 50% Fett gefüllt,und nicht wie z.b. hier in der Anleitung man es sieht so ein bischen.Wenn man das Gehäuse dann aufschraubt(zu )wird etwas Fett rausquillen,an den Lagern usw.das mcht aber nichts,das hält Staub und Dreck aber auch Wasser Fern,und das vermag Oil nicht so !ganz.Wenn die Schrauben nicht mit aller gewahlt,und gut 50%Fett in das Gehäuse(äusere)eingefült wird,ist das Rattern auch weg.
kotti65- Anzahl der Beiträge : 376
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Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Ach so ...
Kommt denn das Rattern aus dem Inneren des Diffs oder eher vom Zahnkranz und dem Antriebsritzel???
Kommt denn das Rattern aus dem Inneren des Diffs oder eher vom Zahnkranz und dem Antriebsritzel???
DOTOHO- Admin
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Alter : 48
Ort : Freiberg
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Hallo,hätte ich sagen sollen,ich meine Zahnkranz und dem Antriebsritzel,so war es bei mir.Ich gehe mal davon aus das es bei den anderen,die das Problem haben auch so ist,muß aber nicht.DOTOHO schrieb:Ach so ...
Kommt denn das Rattern aus dem Inneren des Diffs oder eher vom Zahnkranz und dem Antriebsritzel???
kotti65- Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 25.09.12
Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Hallo lb. Forum-User,
ich habe das gleiche Problem (ob mit Fett oder dickflüssigen Öl) Antriebsritzel und Zahnrad des Differenzials rattern und was ich auch noch festgestellt habe, hin und wieder hakt die "ganze Geschichte" auch ein wenig. Bin gespannt wie das funktionieren wird, wenn der Motor mal eingebaut ist. Habe da meine großen Bedenken ob das überhaupt so funktionieren wird.
Habe das Differenzial gegen das vom Inferno ausgetauscht (natürlich habe ich die Kugellager gewechselt, da die Originallager nicht passen). Musste das Differenzial trotzdem wieder entfernen,da es sich in der Halterung gut und gern 1-2mm hin und her bewegen lässt. Hat wenn die Räder montiert sind meiner Meinung nach zu viel Spiel. Ihr seht, dass ist alles sehr unbefriedigend. Bin gespannt, ob jemanden von Euch die Ideallösung einfällt. Ich glaube, etliche Forum-User sind für brauchbare Ratschläge sehr dankbar.
Ich möchte nochmals betonen, dass es so nach meiner Meinung es letztendlich nicht 100%ig funktionieren wird.
Grüße aus Frankfurt am Main
Rudolf Böhner
ich habe das gleiche Problem (ob mit Fett oder dickflüssigen Öl) Antriebsritzel und Zahnrad des Differenzials rattern und was ich auch noch festgestellt habe, hin und wieder hakt die "ganze Geschichte" auch ein wenig. Bin gespannt wie das funktionieren wird, wenn der Motor mal eingebaut ist. Habe da meine großen Bedenken ob das überhaupt so funktionieren wird.
Habe das Differenzial gegen das vom Inferno ausgetauscht (natürlich habe ich die Kugellager gewechselt, da die Originallager nicht passen). Musste das Differenzial trotzdem wieder entfernen,da es sich in der Halterung gut und gern 1-2mm hin und her bewegen lässt. Hat wenn die Räder montiert sind meiner Meinung nach zu viel Spiel. Ihr seht, dass ist alles sehr unbefriedigend. Bin gespannt, ob jemanden von Euch die Ideallösung einfällt. Ich glaube, etliche Forum-User sind für brauchbare Ratschläge sehr dankbar.
Ich möchte nochmals betonen, dass es so nach meiner Meinung es letztendlich nicht 100%ig funktionieren wird.
Grüße aus Frankfurt am Main
Rudolf Böhner
Rudolf Böhner- Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.05.12
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Also bei mir teilt sich das Rattern so etwa 20% zu 80% auf, wobei 20% aus dem Getriebe und 80% vom Antriebsritzel kommen...
Allerdings ist das Rattern bei mir vielleicht normal? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Motor mit entsprechender Drehtzahl dran ist sich das Getriebe ähnlich anhört, wie auf dutzenden youtube Videos... kann mich aber auch täuschen.
Ich wäre trotzdem an einer Lösung interessiert, die das ganze leiser machen. Ich möchte später den Motor hören und nicht das Rattern des Getriebes.
Nebengeräusche habe ich teilweise noch ein schleifen verursacht durch die 4 Schrauben des Antriebszahlrads welches fest mit dem Getriebegehäuse verschraubt ist und der oberen Abdeckung. Die Schraubköpfe schauen halt 0,5mm raus und es ist dadurch nicht plan. geht auch nicht... irgendwo müssen die Schraubköpfe ja hin und die Löchen im Getriebegehäuse sind nicht abgesenkt.
Hab schon überlegt, ob ich da mal mit nem Akkuschrauber das Antriebsritzel auf Tour bringe um zu hören wie laut das ganze wird ;-)
Allerdings ist das Rattern bei mir vielleicht normal? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Motor mit entsprechender Drehtzahl dran ist sich das Getriebe ähnlich anhört, wie auf dutzenden youtube Videos... kann mich aber auch täuschen.
Ich wäre trotzdem an einer Lösung interessiert, die das ganze leiser machen. Ich möchte später den Motor hören und nicht das Rattern des Getriebes.
Nebengeräusche habe ich teilweise noch ein schleifen verursacht durch die 4 Schrauben des Antriebszahlrads welches fest mit dem Getriebegehäuse verschraubt ist und der oberen Abdeckung. Die Schraubköpfe schauen halt 0,5mm raus und es ist dadurch nicht plan. geht auch nicht... irgendwo müssen die Schraubköpfe ja hin und die Löchen im Getriebegehäuse sind nicht abgesenkt.
Hab schon überlegt, ob ich da mal mit nem Akkuschrauber das Antriebsritzel auf Tour bringe um zu hören wie laut das ganze wird ;-)
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Kann leider hier in dem Fall noch nicht so richtig mitreden - habe noch nicht alle Ausgaben hier ...
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
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Alter : 48
Ort : Freiberg
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Rudolf Böhner schrieb:
Habe das Differenzial gegen das vom Inferno ausgetauscht (natürlich habe ich die Kugellager gewechselt, da die Originallager nicht passen). Musste das Differenzial trotzdem wieder entfernen,da es sich in der Halterung gut und gern 1-2mm hin und her bewegen lässt.
Rudolf Böhner
und das Spiel bekommste raus indem Du dein Diff Schimmst, also Scheiben zwischen Kugellager und Diff einbaust, damit die Lager richtig im Getriebekasten sitzen, ist ein gefummel da das diff ja komplett zerlegt werden muß aber es lohnt sich, den das Rattern vom Orginal hört irgendwann auf....wen das Diff Zahnlos ist (oder kegelrad)
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
DOTOHO schrieb:Kann leider hier in dem Fall noch nicht so richtig mitreden - habe noch nicht alle Ausgaben hier ...
Kannst sie ja abholen kommen - bring aber einen Kleinlaster mit
Ich kann sie auch schicken, wenn du willst
Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Ich habe die Ausgaben zwar schon, aber aufgrund von Gründen... stecke ich immernoch da, wo mein Baubericht endet, also irgendwo im Bereich 22-26...
Wenn ich es schaffe, werde ich in den nächsten Tagen endlich auch da etwas weiter bauen können und kann ja dann berichten
Wenn ich es schaffe, werde ich in den nächsten Tagen endlich auch da etwas weiter bauen können und kann ja dann berichten
Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung
Also ich habe das Problem das an meinem vitrinenmodell alles passt und am fahrmodell schleift etwas als wenn das Kugellager nicht richtig sitzt. Sonst naja hört sich an wie eine ratsche aber empfinde das bei dem Auto als normal
Gast- Gast
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