Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

+13
kelle
Rudolf Böhner
kotti65
Chisholmfan
Truelli
skorpion77
bigp8787
Torben_1986
DOTOHO
Scarface86
PPIRKL
Loomax
bifi72
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Gast Mi 24 Okt 2012, 22:51

Mal wieder ein "handfestes" Teil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Antrieb sehr laut

Beitrag  bifi72 Fr 04 Jan 2013, 14:01

Hallo habe jetzt das Differential komplettiert und die Oberschale montiert. Alles eingefettet. Was mir aufgefallen ist, das der Antrieb sehr laut ist.
Es rattert schon stark, das schräg verzahnte Kegelrad mit dem Hauptantriebsritzel. Gibt es vielleicht Abhilfe.

Gruss bifi72



bifi72
bifi72

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 17.04.12
Alter : 51
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Loomax Fr 04 Jan 2013, 17:56

Mal eine Frage: Wieso ist das Kegelrad bei dir schräg verzahnt?

In der Sammelausgabe ist es gerade verzahnt. Solltest du vielleicht ein Hauptantriebsritzel mit gerader Verzahnung
mit einem schräg verzahnten Kegelrad verwenden, das geht nicht.

Entweder beides gerade verzahnt oder schräg verzahnt.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  bifi72 Fr 04 Jan 2013, 19:27

Hallo
Das Hauptrad amDifferential ist gerade verzahnt .der übergang mit der kleinen welle ist konisch verzahnt; ist ja auch egal.der antrieb ist abar trotzdem sehr laut
bifi72
bifi72

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 17.04.12
Alter : 51
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  PPIRKL Fr 04 Jan 2013, 19:43

bifi72 schrieb:
Es rattert schon stark, das schräg verzahnte Kegelrad mit dem Hauptantriebsritzel. Gibt es vielleicht Abhilfe.

nach deinem letzten Post liest sich das wieder ganz anderst, dann haste kein schrägverzahntes drin, und im ersten Post schreibste schrägverzahnt...

hier siehste ein schrägverzahntes:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und das schafft dann abhilfe und hält auch länger als der Aluguss...in meinem AMg wo der selbe Mist drin war hat es beide Diffs hindereinander zerfressen, das nur Noch Alustaub in den gehäusen war....
wen man das diff verwenden will braucht man aber andere Lager!!!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
oder mann arbeitet wie beim F2004 mit den Reduzierungen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Scarface86 Sa 05 Jan 2013, 11:57

Aber Frage wurde noch nicht beantwortet!
Ist es denn normal das es so rattert? afro
Scarface86
Scarface86

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 15.04.12
Alter : 38
Ort : Weinähr

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  PPIRKL Sa 05 Jan 2013, 12:03

must man mit der Muffe richtig einstellen...(Zahnspiel)
aber kann auch gut sein das die Flanken bei dem Aluguss nicht sauber sind (Grate dran), die eventuell nacharbeiten...

kenn das Spiel von Arbeit, da mach ich viele Winkelköpfe für Schrauber, da muß auch alles passen sonst ratterts.....
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  DOTOHO Sa 05 Jan 2013, 12:21

Rattern sollte es nicht.

Woran es liegt läßt sich aus deinen Worten leider nicht herleiten.
Ein Foto vom offenen Getriebekasten oder ein Video könnten vielleicht helfen.
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Torben_1986 Sa 05 Jan 2013, 14:45

moin moin ,
hab da auch mal ne bescheidene frage...
und zwar gehts bei mir darum das das antriebsritzel an dem lager "schleift" habe ich da 0,5mm platz gibt es kein schleif geräusch mehr ...
Wie kann ich das ändern ?
Kann ich da was zwischen machen oder muss das so ?

Lg Torben
Torben_1986
Torben_1986

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 37
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  bigp8787 So 06 Jan 2013, 14:22

bei mir liegt das problem das das Antriebsritzel ca 2mm spiel hat also man es im lager rumschieben kann und es dann rattert wenn man es am lager anschlägt. Wird das ritzel noch irgendwie befestiegt (verschraubt) oder kann man da eine unterlegscheibe reinmachen?
avatar
bigp8787

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.03.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  skorpion77 So 06 Jan 2013, 22:53

Bei dem Antriebsritzel von Ausgabe 40 kommt doch am anderen Ende eine Buchse ( mit Madenschraube gesichert ) dran . Die Buchse sollte bei Ausgabe 41 dabei sein . Very Happy
skorpion77
skorpion77

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 15.04.12
Ort : Mannheim

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Torben_1986 Mo 07 Jan 2013, 15:36

moin moin ,
also ich habe die "buchse" mit der madenschraube festgezogen, soll ich das nochmal ausbessern sodass zwischen lager und buchse kein platz mehr ist ? das lager braucht doch freiraum damit es sich leichtgängig drehen kann oder nicht ?

Lg Torben
Torben_1986
Torben_1986

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 37
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Truelli So 13 Jan 2013, 17:46

Also ich habe alles richtig montiert und es passt auch alles gut. Dennoch rattert es ganz schön im diff. Es ist auch egal wo ich schiebe oder drücke, das rattern wird nicht weniger.
Truelli
Truelli

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.05.12
Ort : Nähe Hamburg

http://www.wingcommander.de

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Truelli So 13 Jan 2013, 23:11

und noch eine Frage... warum wird der Antrieb nur mit so einer Madenschraube stabilisiert wenn diese sich doch so oft lockert? Könnte man hier nicht auch besser mit einem Mitnahmestift o.ä. arbeiten?
Truelli
Truelli

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.05.12
Ort : Nähe Hamburg

http://www.wingcommander.de

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Chisholmfan Mo 14 Jan 2013, 05:43

Truelli schrieb:und noch eine Frage... warum wird der Antrieb nur mit so einer Madenschraube stabilisiert wenn diese sich doch so oft lockert? Könnte man hier nicht auch besser mit einem Mitnahmestift o.ä. arbeiten?

ein winziger Tropfen mittelfester schrauben sicherungslack Verhindert das Lockern
Chisholmfan
Chisholmfan

Anzahl der Beiträge : 522
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 43
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Das Rattern des Diffs

Beitrag  kotti65 Di 15 Jan 2013, 01:25

In der Anleitung steht ja immer die Schrauben bis zum Anschlag reindrehen(Getriebekastenabdeckung)das ist ja auch richtig,aber nicht mit aller gewahlt drehen bis nichts mehr geht,also ganz normal fest,es ist ja nu mal Plastik.PPIRKL hat Recht wenn er schreibt das Alluguss-Diff ist Mist,das wird auch nicht lange halten.Nun schreibe ich was wo ONRoad Profis vielecht sagen nee nee,ich bin Of Road Fahrer der RB7 ist mein erster ON.Road,aber wir fahren bei uns im Diff Fett,und das Gehäuse mit etwa 50% Fett gefüllt,und nicht wie z.b. hier in der Anleitung man es sieht so ein bischen.Wenn man das Gehäuse dann aufschraubt(zu )wird etwas Fett rausquillen,an den Lagern usw.das mcht aber nichts,das hält Staub und Dreck aber auch Wasser Fern,und das vermag Oil nicht so !ganz.Wenn die Schrauben nicht mit aller gewahlt,und gut 50%Fett in das Gehäuse(äusere)eingefült wird,ist das Rattern auch weg. Wink
avatar
kotti65

Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 25.09.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  DOTOHO Di 15 Jan 2013, 07:16

Ach so ...
Kommt denn das Rattern aus dem Inneren des Diffs oder eher vom Zahnkranz und dem Antriebsritzel???
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  kotti65 Di 15 Jan 2013, 09:33

DOTOHO schrieb:Ach so ...
Kommt denn das Rattern aus dem Inneren des Diffs oder eher vom Zahnkranz und dem Antriebsritzel???
Hallo,hätte ich sagen sollen,ich meine Zahnkranz und dem Antriebsritzel,so war es bei mir.Ich gehe mal davon aus das es bei den anderen,die das Problem haben auch so ist,muß aber nicht.
avatar
kotti65

Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 25.09.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Rudolf Böhner Di 15 Jan 2013, 12:17

Hallo lb. Forum-User,

ich habe das gleiche Problem (ob mit Fett oder dickflüssigen Öl) Antriebsritzel und Zahnrad des Differenzials rattern und was ich auch noch festgestellt habe, hin und wieder hakt die "ganze Geschichte" auch ein wenig. Bin gespannt wie das funktionieren wird, wenn der Motor mal eingebaut ist. Habe da meine großen Bedenken ob das überhaupt so funktionieren wird.

Habe das Differenzial gegen das vom Inferno ausgetauscht (natürlich habe ich die Kugellager gewechselt, da die Originallager nicht passen). Musste das Differenzial trotzdem wieder entfernen,da es sich in der Halterung gut und gern 1-2mm hin und her bewegen lässt. Hat wenn die Räder montiert sind meiner Meinung nach zu viel Spiel. Ihr seht, dass ist alles sehr unbefriedigend. Bin gespannt, ob jemanden von Euch die Ideallösung einfällt. Ich glaube, etliche Forum-User sind für brauchbare Ratschläge sehr dankbar.

Ich möchte nochmals betonen, dass es so nach meiner Meinung es letztendlich nicht 100%ig funktionieren wird.

Grüße aus Frankfurt am Main

Rudolf Böhner
Rudolf Böhner
Rudolf Böhner

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.05.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Truelli Di 15 Jan 2013, 13:16

Also bei mir teilt sich das Rattern so etwa 20% zu 80% auf, wobei 20% aus dem Getriebe und 80% vom Antriebsritzel kommen...
Allerdings ist das Rattern bei mir vielleicht normal? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Motor mit entsprechender Drehtzahl dran ist sich das Getriebe ähnlich anhört, wie auf dutzenden youtube Videos... kann mich aber auch täuschen.

Ich wäre trotzdem an einer Lösung interessiert, die das ganze leiser machen. Ich möchte später den Motor hören und nicht das Rattern des Getriebes.

Nebengeräusche habe ich teilweise noch ein schleifen verursacht durch die 4 Schrauben des Antriebszahlrads welches fest mit dem Getriebegehäuse verschraubt ist und der oberen Abdeckung. Die Schraubköpfe schauen halt 0,5mm raus und es ist dadurch nicht plan. geht auch nicht... irgendwo müssen die Schraubköpfe ja hin und die Löchen im Getriebegehäuse sind nicht abgesenkt.

Hab schon überlegt, ob ich da mal mit nem Akkuschrauber das Antriebsritzel auf Tour bringe um zu hören wie laut das ganze wird ;-)
Truelli
Truelli

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.05.12
Ort : Nähe Hamburg

http://www.wingcommander.de

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  DOTOHO Di 15 Jan 2013, 13:47

Kann leider hier in dem Fall noch nicht so richtig mitreden - habe noch nicht alle Ausgaben hier ... Crying or Very sad
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  PPIRKL Di 15 Jan 2013, 15:11

Rudolf Böhner schrieb:

Habe das Differenzial gegen das vom Inferno ausgetauscht (natürlich habe ich die Kugellager gewechselt, da die Originallager nicht passen). Musste das Differenzial trotzdem wieder entfernen,da es sich in der Halterung gut und gern 1-2mm hin und her bewegen lässt.

Rudolf Böhner

und das Spiel bekommste raus indem Du dein Diff Schimmst, also Scheiben zwischen Kugellager und Diff einbaust, damit die Lager richtig im Getriebekasten sitzen, ist ein gefummel da das diff ja komplett zerlegt werden muß aber es lohnt sich, den das Rattern vom Orginal hört irgendwann auf....wen das Diff Zahnlos ist (oder kegelrad)
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Gast Di 15 Jan 2013, 15:17

DOTOHO schrieb:Kann leider hier in dem Fall noch nicht so richtig mitreden - habe noch nicht alle Ausgaben hier ... Crying or Very sad

Kannst sie ja abholen kommen - bring aber einen Kleinlaster mit Very Happy Laughing
Ich kann sie auch schicken, wenn du willst Embarassed
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  kelle Di 15 Jan 2013, 22:59

Ich habe die Ausgaben zwar schon, aber aufgrund von Gründen... stecke ich immernoch da, wo mein Baubericht endet, also irgendwo im Bereich 22-26...

Wenn ich es schaffe, werde ich in den nächsten Tagen endlich auch da etwas weiter bauen können und kann ja dann berichten Wink
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Gast Mi 16 Jan 2013, 00:54

Also ich habe das Problem das an meinem vitrinenmodell alles passt und am fahrmodell schleift etwas als wenn das Kugellager nicht richtig sitzt. Sonst naja hört sich an wie eine ratsche aber empfinde das bei dem Auto als normal
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung Empty Re: Die Ausgabe 41 - Getriebekastenabdeckung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten