Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lenkung RB 7

+8
PPIRKL
Marcel Benn
Loomax
Moersz
ZoTTeLoNe
Rudolf Böhner
kelle
Andreas
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Lenkung RB 7

Beitrag  Andreas Fr 13 Jul 2012, 09:51

Hallo Leute
habe mich mit der Lenkung vom RB befaßt , und habe beim zusammen bau festgestellt, das die lenkung nicht zu 100% anschlägt. Habe mich genau an der Bauanleitung gehalten. Der Lenkhebel schlägt Links wie Rechts an der Unterlegscheibe der Befestigungsschraube.Wenn mann mit etwas druck ausübt "Gnubbelt" der Lenkhebel über und erreicht die endstellung. Wenn nun der Lenkservo im einsatz ist, wird der Lenkhebel mit der zeit wohl bestimmt unten abscheuern. Vielleicht hat ja einer Unsere Profis (Goose ,Kelle, Dotoho )ein Tip Hab mal ein Bild mit dem "Problem" angehängt [img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Andreas
Andreas

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 01.04.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  kelle Fr 13 Jul 2012, 12:46

ich habe mir die besagte stelle gerade mal angesehen.
auch bei mir hackt sie leicht. das problem kann man aber schnell und einfach beheben:

mit einem cuttermesser einfach am lenkhebel vorne die kante etwas anschrägen, somit bleibt der lenkhebel nicht mehr an den scheiben hängen.
ein bild setze ich heute abend noch rein.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Lenkung RB7

Beitrag  Rudolf Böhner Fr 13 Jul 2012, 13:15

Hallo Modellbauer,

habe "die Geschichte" bei mir noch mal genau angeschaut und festgestellt, das die Lenkung einwandfrei funktioniert.

Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären. Trotzdem besten Dank für den Hinweis. Man muss ja schließlich auf ALLES genau achten, und die Modellbaufreaks entsprechend informieren.

Liebe Grüße aus Frankfurt am Main

Rudolf Böhner
Rudolf Böhner
Rudolf Böhner

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.05.12

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  kelle Fr 13 Jul 2012, 13:17

das problem sind die unterlegscheiben. wenn sich diese etwas verschieben kommt es zu dem schleifen.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Lenkung RB7

Beitrag  Rudolf Böhner Fr 13 Jul 2012, 13:42

Hallo Kelle,

danke für die Info. Werde das mal weiter beobachten.

Liebe Grüße und informiere bitte weiterhin so umfassend im Forum. Bin eigentlich auch Anfänger und für Tipps und Anregungen was den Zusammenbau des RB7 betrifft sehr dankbar.

Grüsse Rudolf Böhner
Rudolf Böhner
Rudolf Böhner

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.05.12

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  ZoTTeLoNe Fr 13 Jul 2012, 14:29

hatte letztens das selbe problem habe die carbon platten jetzt verbaut und es hat gehackt, ein wenig weg geschnitzt vom lenkhebel kurz mit schleifpapier rüber fertig REIBUNGSLOS und ich dachte ich bin anfänger ^^
ZoTTeLoNe
ZoTTeLoNe

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 29.06.12
Alter : 39
Ort : Leegebruch

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Lenkausschlag der Reifen

Beitrag  Moersz Fr 14 März 2014, 19:24

Mon Leute, habe mal ne Frage: Wie weit schlägt bei euch die Lenkung an den Rädern aus? Habe irgendwie das Gefühl, dass das bei meinem RB7 ziemlich wenig ist. Außerdem gehen die Reifen nicht in ihre Nullstellung zurück, wenn ich links eingeschlagen habe.
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Loomax Fr 14 März 2014, 20:05

Bei mir sind zwischen dem oberen Querlenker und dem Reifen ca 3mm Abstand
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Moersz Fr 14 März 2014, 20:37

Habe gerade mal nachgemessen und mir sind es unglaubliche 7,4mm zwischen Reifen und oberem Querlenker... Dann werd ich morgen wohl nochmal alles auseinander rupfen um zu sehen, woran es denn hapert.
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Loomax Fr 14 März 2014, 21:01

Hast du die Lenkung über die Fernbedienung gesteuert ?
Evtl. kannst du dort den Lenkungsweg einstellen. Es muss ja nicht unbedingt an der Lenkung liegen.
Ist bei mir nur so ein Gedanke.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Moersz Fr 14 März 2014, 21:11

Ja. Hab die Lenkung über die Fernbedienung gesteuert. Der Trigger an der Fernbedienung steht auch auf 100%. Weniger Lenkausschlag lässt sich auch einstellen. Aber wie verhext, mehr will es nicht werden. Für mich sieht es im Moment so aus, als wenn an dem Lenkhebel was nicht passt.
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Loomax Fr 14 März 2014, 21:20

Noch ein Gedanke. Sieh mal nach ob die Lenkung an eine der Kugelköpfe anschlägt. Wenn ja, dann stimmt
die Bodenfreiheit des Boliden nicht. Denn diese muss stimmen.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Moersz Fr 14 März 2014, 21:36

Bodenfreiheit hat er ziemlich viel. Kannst du mir sagen, wo du gemessen hast? Denn in dem Bereich der Felge habe ich zwischen Reifen und oberem Querlenker auch nur um die 3mm Abstand. Im hinteren Bereich, wo dann das Gummi des Reifens sitzt und der Querlenker einen Bogen macht sind diese 7mm.
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Loomax Fr 14 März 2014, 21:49

Ich mach morgen mal ein Bild, dann sieht man besser wie weit der Ausschlag geht.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Moersz Fr 14 März 2014, 21:58

top danke
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Loomax Sa 15 März 2014, 09:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein wenig unscharf aber dennoch zu erkennen.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Moersz Sa 15 März 2014, 21:01

Hab das mit der Lenkung einigermaßen in den Griff bekommen. In der Führungsnut von der Lenkstange unten war noch ein Grat drin. Dann ist die Lenkung noch an der Verbindung zwischen Push Rod und Radaufhängung angeschlagen. Das lag wohl irgendwie an zu viel Bodenfreiheit. Dann die Unterlegscheiben in die Stoßdämpfer eingebaut und den Lenkschlitten an den Enden bearbeitet. Trotzdem erreicht der Bulle nicht den vollen Lenkausschlag, nur mit nachhelfen. Sehe aber auch nichts mehr, wo etwas schleift oder drückt. Scheint mir eher so, als wäre das gesamte Lenkgebilde nicht steif genug, also das irgendwo etwas Spiel drin ist.
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Gast Sa 15 März 2014, 21:11

Also ich erreiche auch beim besten Willen nicht den lenkeinschlag von dir. Eher die hälfte. Trotz korrekter und voller Einstellung an der Funke. Fahrbar war er trotzdem beim amc wie man hier sehen kann : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Was kann noch falsch sein ich versteh es nicht???????
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Moersz Sa 15 März 2014, 21:16

Fahrbar ist meiner auch. So wie es aussieht, gibt lenkt er bei der Fahrt dann auch noch den restlichen Anschlag bis zum Max ein, da so viel Spiel noch gegeben ist. Ich kann den sonst im Stand auch ganz leicht bis zu dem Anschlag auf dem Bild bewegen.
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Marcel Benn So 16 März 2014, 19:02

hey leute wenn Ihr nen drehmel habt könnt ihr es so machen denn mit ner feile ist es verdammt viel weg zu nehm aber es geht alles wieder in die null stellung so wie es sein soll ohne das es hakt oder klämt.

Mfg
Marcel Benn
Marcel Benn

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 23.02.14
Alter : 43
Ort : Rendsburg

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Moersz Mo 17 März 2014, 14:30

Loomax, verwendest du evtl noch nen anderen Lenk-Servo, als der, der mitgeliefert wurde?
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Loomax Mo 17 März 2014, 15:32

Ich habe einen anderen Servo drin. Der von der Sammelserie ist für die Lenkung zu schwach.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Moersz Mo 17 März 2014, 18:54

Das könnte schon der letzte springende Punkt sein. Was hast du denn für einen verbaut? Smile
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Loomax Mo 17 März 2014, 19:16

Da muss ich morgen mal nachsehen.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Marcel Benn Mo 17 März 2014, 20:11

Hey Leute,

so ich hoffe das es nun mal klappt ich hab mein problem mit der lenkung mit nen Drehmel gelöst und bei mir hackt garnichts mehr es lenkt so wie es sein soll und geht auch ohne probleme in die null stellung wieder zurück.

Mfg
Anhänge
Lenkung RB 7 Attachment
Unbenannt-crop.jpg Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(98 KB) Anzahl der Downloads 77
Marcel Benn
Marcel Benn

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 23.02.14
Alter : 43
Ort : Rendsburg

Nach oben Nach unten

Lenkung RB 7 Empty Re: Lenkung RB 7

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten