Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
+4
kelle
DOTOHO
tuxi
vestibor
8 verfasser
Red Bull Racing RB7 :: KWC-Cup :: KWC 2010 :: KWC-Gruppe Ost
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
geplante ankunft gegen 0800
werde auch die ganzen tage oben bleiben
werde auch die ganzen tage oben bleiben
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Mercedes hat heute die Poleposition für das Rennen morgen früh um 0500 erreicht!
Die Renndistanz beträgt 58 Runden auf der 3,178 Km langen Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Langen Geraden beträgt etwa 180 Km/h. In den neuen Schikanen beträgt die Höchstgeschwindigkeit maximal 60 Km/h und wird im 2. Gang gefahren, um schnell wieder raus beschleunigen zu können, insbesonders auf der Dessauer Geraden. Mit vollem Tank wird die Rundenzeit etwa bei 1,28 Minuten liegen.
Die Renndistanz beträgt 58 Runden auf der 3,178 Km langen Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Langen Geraden beträgt etwa 180 Km/h. In den neuen Schikanen beträgt die Höchstgeschwindigkeit maximal 60 Km/h und wird im 2. Gang gefahren, um schnell wieder raus beschleunigen zu können, insbesonders auf der Dessauer Geraden. Mit vollem Tank wird die Rundenzeit etwa bei 1,28 Minuten liegen.
Gast- Gast
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Hallo ,
ich werde samstag früh gegen 8 aufschlagen, leider ist es früher nicht möglich.
Gruss Eric
ich werde samstag früh gegen 8 aufschlagen, leider ist es früher nicht möglich.
Gruss Eric
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Goose schrieb:jep, die 4 Wertungen werden angesetzt, wenn mehr Bewerber auf die Klasse im Superfinale sind, als Plätze ausgeschrieben sind.
In der Startklasse z. B. hätten sie mit der 4 Rennen-Regel sonst nur etwa 5 Starter.
Hi Goose,
also könnte ich sogar in der Race starten ? Oder hab ich das falsch verstanden.
Sind ja nur 34 Fahrer gelistet.
Brood
Brood- Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Berlin
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Jo, Brood, meines Erachtens würden sie es genehmigen.
Heist das, du erscheinst in Leipzig
... dann könnte man deinen Start auch vor Ort Freitag früh schon klar machen....
Heist das, du erscheinst in Leipzig
... dann könnte man deinen Start auch vor Ort Freitag früh schon klar machen....
Gast- Gast
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Auto ist gepackt. Bin zu müde, das Auto heute noch aufs Setup einzustellen. Stoßdämpfer sind neu gefüllt etc., aber Setup wird vor Ort angepasst.
vestibor- Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 48
Ort : Bad Lausick
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Auto ist endlich fertig - nun nur noch alles zusammenpacken...
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
endlich von arbeit da, auch mein auto ist gepackt...
nun kanns eigentlich morgen früh los gehen
nun kanns eigentlich morgen früh los gehen
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
würde schon gerne, müssten es aber genau wissen ob ich starten darf.
Der Haken ist aber mein V-One müsste mal wieder zum Leben erweckt werden. Zusammen bauen etc.
Brood
Der Haken ist aber mein V-One müsste mal wieder zum Leben erweckt werden. Zusammen bauen etc.
Brood
Brood- Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Berlin
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
@Brood Momentan regnet es hier. Da hätten wir genug Zeit, alle zusammen am Auto zu schrauben.
vestibor- Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 48
Ort : Bad Lausick
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Brood schrieb:würde schon gerne, müssten es aber genau wissen ob ich starten darf.
Der Haken ist aber mein V-One müsste mal wieder zum Leben erweckt werden. Zusammen bauen etc.
Brood
Huhu Brood,
ich habe eben einen Anruf bekommen. Du darfst starten, bzw. mußt es sogar jetzt, da Du bereits gemeldet wurdest.
Du möchtest bitte spätestens morgen früh in Leipzig erscheinen, besser schon heute Abend damit Dir die Leute die schon vor Ort sind
beim Zusammenbau vom V-One helfen können.
LG tuxi
tuxi- Admin
- Anzahl der Beiträge : 926
Anmeldedatum : 23.04.10
Alter : 53
Ort : Mahlow
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Zurück aus Leipzig.
Kurzes Statement. Total genial. Mein Auto lag noch sie so gut auf der Strecke. Viele Tipps zum Einstellen bekommen, so dass das Auto wie ein Brett lag und das auf einer Strecke ohne Gerade.
Schön alle gesehen zu haben, die da waren.
P.S. Die Matte kostet 14,90.
Kurzes Statement. Total genial. Mein Auto lag noch sie so gut auf der Strecke. Viele Tipps zum Einstellen bekommen, so dass das Auto wie ein Brett lag und das auf einer Strecke ohne Gerade.
Schön alle gesehen zu haben, die da waren.
P.S. Die Matte kostet 14,90.
vestibor- Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 48
Ort : Bad Lausick
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Auch wir und unsere lebende Fracht sind wieder heil in Mahlow angekommen.
Für uns war es ein toller Sonntag der richtig Spaß gemacht hat.
Bilder und Film folgen später
Für uns war es ein toller Sonntag der richtig Spaß gemacht hat.
Bilder und Film folgen später
tuxi- Admin
- Anzahl der Beiträge : 926
Anmeldedatum : 23.04.10
Alter : 53
Ort : Mahlow
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
auch wieder zu hause - frau, kind und katze geknuddelt - gegessen auch schon, jetzt kommt die wanne...
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Bin auch zu Hause und jetzt ab unter die Dusche.Es war ein tolles Wochenende und hat richtig viel Spass gemacht.Ich freue mich jetzt schon auf die KWC Saison 2011.
Ein Dank zum Schluss an alle, dafür das Ihr mich so SUPI in eure Gemeinschaft aufgenommen habt.
Gruss Eric
Ein Dank zum Schluss an alle, dafür das Ihr mich so SUPI in eure Gemeinschaft aufgenommen habt.
Gruss Eric
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Oh man, war das ein verlängertes Wochenende!!!!! Wer das verpasst hat, kann sich echt ärgern......
Nun habe ich ja zum ersten Mal an solch einem Markenpokal-Wettbewerb teilgenommen. Und es hat sich gelohnt!
Freitag die Anreise - was kommt alles auf einen zu? Wird man letzter? Wie läuft das ab?
Auch wenn man nur in der kleinsten Klasse startet, wird man deshalb verachtet?
Der Freitag wurde dann wettermäßig durchwachsen. Ich entschied mich, noch das 2-Gang Getriebe in meinen Fazer einzubauen. Doch bei den
freien Trainings zeigte es sich, das es unheimlich schwer ist, dieses einzustellen. Und prompt fuhr ich mir auch gleich ein Zahnrad rund....
Nach kurzer Überlegung das 2-Gang wieder ausgebaut und die 18'er Glocke wieder rein. Noch ein paar Runden drehen und das Car läuft einigermassen, bricht leider mit dem Heck häufig aus. Nur kann man nicht viel einstellen am Fahrwerk beim Fazer - guter Rat war teuer. Auch Kelle kämpfte mit ausbrechendem Heck.
Samstag nutzten wir die Qualiläufe dann mit Reifentests. Die unterschiedlichsten Kombinationen von Shorewerten wurden probiert. Wir fanden dann jeder für sich das richtige Setup und schonten unsere Motoren, fuhren nur 1 oder 2 Läufe des Qualifyings. Es reichte zum Startplatz 6 bei mir für das Finale. Nur nicht letzter werden, war bei mir die Devise.
Sonntag das Rennen. Sonnenschein. Noch ein kurzes freies Training, dann der Finallauf. Da ich auch am WE einen neuen Motor eingebaut hatte, stellte ich ihn sehr fett ein. 30 Minuten Finallauf und ich mußte dadurch alle 5 Minuten tanken. Am Schluß Platz 5. Das Ziel war erreicht! Mit nur einer Runde Rückstand auf den 4. Platzierten.
Toll war das gesamte Rahmenprogramm. Freitag Abend Dinner mit Buffet. Große Verlosung von Sachpreisen. Die reichlichen großen Gewinne mußten nach Aufruf der losnummer noch erarbeitet werden durch Karaoke Gesang. Hier sahnte Brood ganz groß ab, den ich am Vormittag überredet hatte, noch am Freitag anzureisen. Es hat sich für ihn gelohnt!
Den Abschluß der Veranstaltung krönte dann ein Strip-dance..... hierzu hoffentlich bald mehr in Film von Dotoho
Nach dem Finallauf gab es noch einmal bange Minuten bei Kelle und DOTOHO. Beide Fahrzeuge fielen erst einmal durch die technische Abnahme. Beide hatten durch einen Trennscheibenschnitt ihre Radioplattenabdeckung geteilt, damit bei einem Servowechsel nicht alles am Fazer erst ausgebaut werden muß, um an die Servos zu gelangen. Dies ist aber entgegen dem Reglement, wo steht, das originale Bauteile von Kyosho nicht technisch verändert werden dürfen. Glücklicherweise blieb es bei einer Verwarnung und beide behielten ihre Plätze.
Dank an Daniel Haas und seine Helfer für die perfekte Organisaton. Auch an die fleissige Helfer vom MRC Leipzig - ihr habt da eine schöne Strecke, auch wenn jetzt diese ........ Schikane eingebaut ist
Dank auch an Dragon Racer für seine perfekte Mechanikerleistung , an Kelle für seine nützlichen Tipps zum Fazer, wenn sie auch manchmal recht spät erfolgten und an die vielen Fahrer aus anderen Klassen, die uneigennützig viele Tipps gaben und mit Teilen aushalfen!
Ich hoffe nur, das das Finale nächstes Jahr auf einer Strecke ausgetragen wird, die wieder nicht all zu weit entfernt ist - ich fahre wieder hin!
Nun habe ich ja zum ersten Mal an solch einem Markenpokal-Wettbewerb teilgenommen. Und es hat sich gelohnt!
Freitag die Anreise - was kommt alles auf einen zu? Wird man letzter? Wie läuft das ab?
Auch wenn man nur in der kleinsten Klasse startet, wird man deshalb verachtet?
Der Freitag wurde dann wettermäßig durchwachsen. Ich entschied mich, noch das 2-Gang Getriebe in meinen Fazer einzubauen. Doch bei den
freien Trainings zeigte es sich, das es unheimlich schwer ist, dieses einzustellen. Und prompt fuhr ich mir auch gleich ein Zahnrad rund....
Nach kurzer Überlegung das 2-Gang wieder ausgebaut und die 18'er Glocke wieder rein. Noch ein paar Runden drehen und das Car läuft einigermassen, bricht leider mit dem Heck häufig aus. Nur kann man nicht viel einstellen am Fahrwerk beim Fazer - guter Rat war teuer. Auch Kelle kämpfte mit ausbrechendem Heck.
Samstag nutzten wir die Qualiläufe dann mit Reifentests. Die unterschiedlichsten Kombinationen von Shorewerten wurden probiert. Wir fanden dann jeder für sich das richtige Setup und schonten unsere Motoren, fuhren nur 1 oder 2 Läufe des Qualifyings. Es reichte zum Startplatz 6 bei mir für das Finale. Nur nicht letzter werden, war bei mir die Devise.
Sonntag das Rennen. Sonnenschein. Noch ein kurzes freies Training, dann der Finallauf. Da ich auch am WE einen neuen Motor eingebaut hatte, stellte ich ihn sehr fett ein. 30 Minuten Finallauf und ich mußte dadurch alle 5 Minuten tanken. Am Schluß Platz 5. Das Ziel war erreicht! Mit nur einer Runde Rückstand auf den 4. Platzierten.
Toll war das gesamte Rahmenprogramm. Freitag Abend Dinner mit Buffet. Große Verlosung von Sachpreisen. Die reichlichen großen Gewinne mußten nach Aufruf der losnummer noch erarbeitet werden durch Karaoke Gesang. Hier sahnte Brood ganz groß ab, den ich am Vormittag überredet hatte, noch am Freitag anzureisen. Es hat sich für ihn gelohnt!
Den Abschluß der Veranstaltung krönte dann ein Strip-dance..... hierzu hoffentlich bald mehr in Film von Dotoho
Nach dem Finallauf gab es noch einmal bange Minuten bei Kelle und DOTOHO. Beide Fahrzeuge fielen erst einmal durch die technische Abnahme. Beide hatten durch einen Trennscheibenschnitt ihre Radioplattenabdeckung geteilt, damit bei einem Servowechsel nicht alles am Fazer erst ausgebaut werden muß, um an die Servos zu gelangen. Dies ist aber entgegen dem Reglement, wo steht, das originale Bauteile von Kyosho nicht technisch verändert werden dürfen. Glücklicherweise blieb es bei einer Verwarnung und beide behielten ihre Plätze.
Dank an Daniel Haas und seine Helfer für die perfekte Organisaton. Auch an die fleissige Helfer vom MRC Leipzig - ihr habt da eine schöne Strecke, auch wenn jetzt diese ........ Schikane eingebaut ist
Dank auch an Dragon Racer für seine perfekte Mechanikerleistung , an Kelle für seine nützlichen Tipps zum Fazer, wenn sie auch manchmal recht spät erfolgten und an die vielen Fahrer aus anderen Klassen, die uneigennützig viele Tipps gaben und mit Teilen aushalfen!
Ich hoffe nur, das das Finale nächstes Jahr auf einer Strecke ausgetragen wird, die wieder nicht all zu weit entfernt ist - ich fahre wieder hin!
Gast- Gast
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Das Wochenende in Leipzig begann mit viel Regen…
Für mich stand fest, dass ich bei Regen nicht das letzte Rennen mit dem Auto fahren werde. Also ließ ich es wieder einmal ruhig angehen. Gegen Mittag ließ der Regen nach, sodass man endlich mal fahren konnte.
Leider hat sich das Auto zu Beginn nicht so Verhalten, wie erhofft und gedacht. Die Reifenkombination 35 Shore vorne und 37 Shore hinten funktionierte gar nicht. Ich hatte viel zu wenig Grip auf der Hinterachse. Ich versuchte also, der Vorderachse durch eine härtere Einstellung etwas Grip zu nehmen und der Hinterachse durch weichere Dämpfer etwas mehr Grip zu geben. Leider blieb der Versuch erfolglos. Nach einigen Versuchen konnte ich nur noch mit den Reifen experimentieren. Ich entschloss mich, im letzten Trainingslauf des Tages eine sehr ungewöhnliche Kombination zu versuchen.
Ich montierte vorne ganz normale Gummi-Räder aus dem Baukasten-Fahrzeug. Auf einmal verhielt sich das Auto, wie ich es wollte. Da dies im Rennen aber leider nicht erlaubt war, besorgte ich mir Vorderräder mit 42 Shore. Mit dieser Kombination fuhr ich am Samstag die Vorläufe und am Sonntag das Rennen.
Am Samstag schonte ich das Auto, da mir ein gelungener Vorlauf reichte, um ins Finale zu kommen. Die Startposition war mir eigentlich egal, aber nach dem Lauf, den ich eigentlich nur langsam und auf Sicherheit fuhr, Stand ich auf Startplatz 1. Nach dem 4. Vorlauf der anderen konnte ich mich über Startplatz 4 im Rennen freuen.
Auch am Sonntagmorgen fuhr ich keinen Meter. Den Motor testete ich nochmals kurz im Stand und beließ es dann dabei bis zum Rennstart.
Als es dann endlich los ging merkte ich schon eine große Anspannung. Die Vorbereitungszeit nutzte ich nicht voll aus, fuhr nur 2 Runden, und wartete auf den Start. Der Start klappte hervorragend. Von Position 4 aus ging es in der ersten Kurve auf den 2. Platz vor. Im Getümmel hatte ich dann leider einen kleinen Fehler drin und fiel wieder etwas zurück.
Nach einigen Runden hatte ich meinen Rhythmus gefunden und fuhr nur für mich alleine. Die Positionierungsansagen bekam ich zwar mit, aber sie ließen mich vollkommen kalt. Zwischenzeitlich lag ich auf Rang 3. Mein Mechaniker sollte mich nach 5 Minuten zum Tanken holen, jedoch kam von ihm kein Wort. Als das Auto nach 7,5 Minuten immer noch fuhr entschloss ich mich auf eigene Faust an die Box zu Fahren. Er Tankte nach und es ging weiter. Da ich im Rennen nicht all zu schnell fuhr und somit spritsparend unterwegs war, reichte der Tank immer 7,5 Minuten, somit war ich lediglich 3 Mal zum Tanken in der Box.
Die Kombination aus ruhigem, konstanten und Spritsparendem Fahre, sowie das Team aus Fahrer und Mechaniker brachte mir schlussendlich einen sicheren 4. Platz ein. Mehr war einfach an diesem Wochenende nicht drin und ich bin sehr Glücklich über das Ergebnis.
Auch das Rahmenprogramm war SUPER!
Am Freitagabend großes Buffet mit anschließender Preis Verlosung, Karaoke und einer Strip-Show war schon sehr Interessant. Auch das Fazer Elektro Fun Race am Samstagabend war unterhaltsam. Es wurde uns für das Startgeld eine Menge geboten.
Mal sehen, ob ich es in 2011 auch wieder schaffe, mich für das Superfinale zu Qualifizieren.
Wenn es nicht allzu weit weg ist, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!
Für mich stand fest, dass ich bei Regen nicht das letzte Rennen mit dem Auto fahren werde. Also ließ ich es wieder einmal ruhig angehen. Gegen Mittag ließ der Regen nach, sodass man endlich mal fahren konnte.
Leider hat sich das Auto zu Beginn nicht so Verhalten, wie erhofft und gedacht. Die Reifenkombination 35 Shore vorne und 37 Shore hinten funktionierte gar nicht. Ich hatte viel zu wenig Grip auf der Hinterachse. Ich versuchte also, der Vorderachse durch eine härtere Einstellung etwas Grip zu nehmen und der Hinterachse durch weichere Dämpfer etwas mehr Grip zu geben. Leider blieb der Versuch erfolglos. Nach einigen Versuchen konnte ich nur noch mit den Reifen experimentieren. Ich entschloss mich, im letzten Trainingslauf des Tages eine sehr ungewöhnliche Kombination zu versuchen.
Ich montierte vorne ganz normale Gummi-Räder aus dem Baukasten-Fahrzeug. Auf einmal verhielt sich das Auto, wie ich es wollte. Da dies im Rennen aber leider nicht erlaubt war, besorgte ich mir Vorderräder mit 42 Shore. Mit dieser Kombination fuhr ich am Samstag die Vorläufe und am Sonntag das Rennen.
Am Samstag schonte ich das Auto, da mir ein gelungener Vorlauf reichte, um ins Finale zu kommen. Die Startposition war mir eigentlich egal, aber nach dem Lauf, den ich eigentlich nur langsam und auf Sicherheit fuhr, Stand ich auf Startplatz 1. Nach dem 4. Vorlauf der anderen konnte ich mich über Startplatz 4 im Rennen freuen.
Auch am Sonntagmorgen fuhr ich keinen Meter. Den Motor testete ich nochmals kurz im Stand und beließ es dann dabei bis zum Rennstart.
Als es dann endlich los ging merkte ich schon eine große Anspannung. Die Vorbereitungszeit nutzte ich nicht voll aus, fuhr nur 2 Runden, und wartete auf den Start. Der Start klappte hervorragend. Von Position 4 aus ging es in der ersten Kurve auf den 2. Platz vor. Im Getümmel hatte ich dann leider einen kleinen Fehler drin und fiel wieder etwas zurück.
Nach einigen Runden hatte ich meinen Rhythmus gefunden und fuhr nur für mich alleine. Die Positionierungsansagen bekam ich zwar mit, aber sie ließen mich vollkommen kalt. Zwischenzeitlich lag ich auf Rang 3. Mein Mechaniker sollte mich nach 5 Minuten zum Tanken holen, jedoch kam von ihm kein Wort. Als das Auto nach 7,5 Minuten immer noch fuhr entschloss ich mich auf eigene Faust an die Box zu Fahren. Er Tankte nach und es ging weiter. Da ich im Rennen nicht all zu schnell fuhr und somit spritsparend unterwegs war, reichte der Tank immer 7,5 Minuten, somit war ich lediglich 3 Mal zum Tanken in der Box.
Die Kombination aus ruhigem, konstanten und Spritsparendem Fahre, sowie das Team aus Fahrer und Mechaniker brachte mir schlussendlich einen sicheren 4. Platz ein. Mehr war einfach an diesem Wochenende nicht drin und ich bin sehr Glücklich über das Ergebnis.
Auch das Rahmenprogramm war SUPER!
Am Freitagabend großes Buffet mit anschließender Preis Verlosung, Karaoke und einer Strip-Show war schon sehr Interessant. Auch das Fazer Elektro Fun Race am Samstagabend war unterhaltsam. Es wurde uns für das Startgeld eine Menge geboten.
Mal sehen, ob ich es in 2011 auch wieder schaffe, mich für das Superfinale zu Qualifizieren.
Wenn es nicht allzu weit weg ist, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Fotos sortiert, bearbeitet und nun zum Download bereit: >>Gligg<<
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
... so, und nun ..., lang ersehnt ... "Brood in Moskau" ... in Farbe und bunt: >>Gligg<< ca.40MB
Weiter runterrechnen schlug leider fehl - da gingen immer Ton und Bild auseinander weil das Handy mit 100fps aufnimmt - also bissl mehr Zeit beim Download einplanen - Lohnt sich aber!
Weiter runterrechnen schlug leider fehl - da gingen immer Ton und Bild auseinander weil das Handy mit 100fps aufnimmt - also bissl mehr Zeit beim Download einplanen - Lohnt sich aber!
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Auch für uns war es ein aufregender Tag. Zumal wir durch Nino auch Kontakt zu dem schweizer Team bekamen.
Es war das größte Event, was wir bisher besucht haben. Schon die Teilnehmerzahl aus den verschiedenen
Nationen war bewundernswert. Und was auffiel war die Ruhe vor den Rennen. Keine Hektik oder Stress, weder
von den Fahrern noch von der Organisation her. Der Zeitplan war so gut durchdacht, das eventuell noch
eine Sonderveranstaltung hätte stattfinden können. Schon bei der eigentlich kurzen Fahrerbesprechung wurde
jegliche Angst und Hektik von einem genommen. Man hatte zwar eine riesige Anzahl an Fahrern, doch hatte
man das Gefühl, das du nur ein Rennen hast mit neun Mitstreitern.
Erstaunlich dennoch, wieviele Rennen am Sonntag noch gefahren wurden, auch wenn noch zwei Team-Läufe von
60 Minuten dabei waren. Die meisten Vorläufe waren schon am Vortag, was bei der Teilnehmerzahl nicht verwundert.
Kurz vor jedem Start wurde eine technische Abnahme bei jedem Fahrzeug gemacht, damit kein anderes Fahrzeug mit
dem selben Kanal unterwegs war. Dann wurde das Renngeschehen genaustens beobachtet und Fehler mit sofortiger
Boxendurchfahrt geahndet und nicht erst später diskutiert.
Das gesamte Event lief mit einer Ruhe ab, das man als nicht Teilnehmer nur staunen konnte.
Mechanikerprotokoll:
Hätte mein Fahrer die Gebrauchsanleitung für sein Fahrzeug gelesen, dann wüßte er auch, warum wir nur alle
7,5 Minuten getankt haben. Erstens mußte der vierte Platz gehalten oder verbessert werden, was natürlich nicht
ginge, wenn er alle drei Minuten tankt oder meinte, die Boxengasse gehöre zur Rennstrecke, zum zweiten
steht in der Gebrauchsanweisung auf der vorletzen Seite - sparsam im Verbrauch - .
Aber durch das nicht hektische Fahren von Kelle und das sehr frühzeitig tanken der anderen ließen wird uns Zeit. Zumal Sprit für noch zwei Runden im Tank war. Somit kämen wir auf acht Minuten pro Tankfüllung. Nach etwa 20 von 30 Minuten schaute ich zum ersten mal auf den Monitor und sah, das der dritte Platz schon vier Runden vorraus war, also nicht mehr ohne Schaden des anderen zu erreichen. Aber das andere machte mir Sorgen,
Goose war nur mit 1.5 bis 2 Runden dahinter. Nun durfte kein Materialschaden oder Fahrfehler mehr geschehen und das Ding wäre durch. Also nach 23 Minuten des Rennens noch mal die Kiste vollgetankt bis zum Überlauf und dann in den Endspurt. Und Goose mußte noch mal rein. Vierter Platz, es hatte gereicht. Klar war das ein Risiko Kelle so lange draussen zu lassen, aber nach dem ersten Boxenstopp konnte man die 7 Minuten halten.
Filmmaterial wird noch bearbeitet - Bilder zum Download bereit - 2,9 MB auf Megaupload http://www.megaupload.com/?d=SJGIBHPB
Es war das größte Event, was wir bisher besucht haben. Schon die Teilnehmerzahl aus den verschiedenen
Nationen war bewundernswert. Und was auffiel war die Ruhe vor den Rennen. Keine Hektik oder Stress, weder
von den Fahrern noch von der Organisation her. Der Zeitplan war so gut durchdacht, das eventuell noch
eine Sonderveranstaltung hätte stattfinden können. Schon bei der eigentlich kurzen Fahrerbesprechung wurde
jegliche Angst und Hektik von einem genommen. Man hatte zwar eine riesige Anzahl an Fahrern, doch hatte
man das Gefühl, das du nur ein Rennen hast mit neun Mitstreitern.
Erstaunlich dennoch, wieviele Rennen am Sonntag noch gefahren wurden, auch wenn noch zwei Team-Läufe von
60 Minuten dabei waren. Die meisten Vorläufe waren schon am Vortag, was bei der Teilnehmerzahl nicht verwundert.
Kurz vor jedem Start wurde eine technische Abnahme bei jedem Fahrzeug gemacht, damit kein anderes Fahrzeug mit
dem selben Kanal unterwegs war. Dann wurde das Renngeschehen genaustens beobachtet und Fehler mit sofortiger
Boxendurchfahrt geahndet und nicht erst später diskutiert.
Das gesamte Event lief mit einer Ruhe ab, das man als nicht Teilnehmer nur staunen konnte.
Mechanikerprotokoll:
Hätte mein Fahrer die Gebrauchsanleitung für sein Fahrzeug gelesen, dann wüßte er auch, warum wir nur alle
7,5 Minuten getankt haben. Erstens mußte der vierte Platz gehalten oder verbessert werden, was natürlich nicht
ginge, wenn er alle drei Minuten tankt oder meinte, die Boxengasse gehöre zur Rennstrecke, zum zweiten
steht in der Gebrauchsanweisung auf der vorletzen Seite - sparsam im Verbrauch - .
Aber durch das nicht hektische Fahren von Kelle und das sehr frühzeitig tanken der anderen ließen wird uns Zeit. Zumal Sprit für noch zwei Runden im Tank war. Somit kämen wir auf acht Minuten pro Tankfüllung. Nach etwa 20 von 30 Minuten schaute ich zum ersten mal auf den Monitor und sah, das der dritte Platz schon vier Runden vorraus war, also nicht mehr ohne Schaden des anderen zu erreichen. Aber das andere machte mir Sorgen,
Goose war nur mit 1.5 bis 2 Runden dahinter. Nun durfte kein Materialschaden oder Fahrfehler mehr geschehen und das Ding wäre durch. Also nach 23 Minuten des Rennens noch mal die Kiste vollgetankt bis zum Überlauf und dann in den Endspurt. Und Goose mußte noch mal rein. Vierter Platz, es hatte gereicht. Klar war das ein Risiko Kelle so lange draussen zu lassen, aber nach dem ersten Boxenstopp konnte man die 7 Minuten halten.
Filmmaterial wird noch bearbeitet - Bilder zum Download bereit - 2,9 MB auf Megaupload http://www.megaupload.com/?d=SJGIBHPB
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Alle Runden und Zeiten könnt ihr hier einsehen: http://www.myrcm.ch/main?pLa=de&hId[1]=org&dId[O]=713&pId[O]=9&dId[E]=4367
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg
Re: Internationales KWC-Superfinale in Leipzig 2010
Verlinken klappt leider nicht, also URL kopieren und in den Browser einfügen: http://www.myrcm.ch/main?pLa=de&hId[1]=arv&dFi=kwc&dId[E]=4367
---
edit: Ahhh, jetzt klappts!
---
edit: Ahhh, jetzt klappts!
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Themen
» Aktuelle Rangliste vor dem Superfinale Leipzig
» KWC-Superfinale in Linthe
» KWC Superfinale 2011 Appeldorn
» KWC-Superfinale 2012, Lostallo/Schweiz
» PLZ 04*** MRC Leipzig e.V.
» KWC-Superfinale in Linthe
» KWC Superfinale 2011 Appeldorn
» KWC-Superfinale 2012, Lostallo/Schweiz
» PLZ 04*** MRC Leipzig e.V.
Red Bull Racing RB7 :: KWC-Cup :: KWC 2010 :: KWC-Gruppe Ost
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|