Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
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Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
So, bald ist hinten links alles fertig. Radachse, Mitnehmer und Radmutter.
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Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
Mich würden mal die Maße der Radachse interessieren, insbesondere der Abstand von Mitnehmerstiftloch zur Aufnahme der Kardanwelle und die Maße der Kardanwellenaufnahme. Wäre schön, wenn mir die jemand ausmessen könnte.
babylonier- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
so heut gab es ja die Achse für "normal" Sterbliche und PP hat schon wieder was zu mosern
das Achsialspiel der Achse beträgt 0,34 mm, nicht viel meint ihr ??? Dann testet es mal...
einfach orginal montiern ein Kugellager als felgenersatz nehmen und die Radmutter anziehn....dann ist die Achse ja fest (Mitnehmer drückt gegen Stift weiter rein gehts nicht) und jetzt spielt mal an der achse rum....wahnsinn "grins"
so was hab ich gemacht erst mal gemessen was Spiel da ist:
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achse wie oben beschrieben verbaut, Achse ganz nach aussen gezogen, Felgenmitnehmer und Achschenkel gemessen und Messschieber genullt...
so jetzt Achse ganz rein und gemessen so hat man dann das Maß des Spiels
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so nun hab ich Passcheiben oder Anlaufscheiben von 0,3 mm montiert und hab nun noch ein Spiel von 0,04 mm und das ist Ideal, montiert hab ich die scheiben Innen auf die Achse:
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so nun kann ich wieder bissle Pausiern, da ich ja Knochen und Dämpfer net brauch.....
das Achsialspiel der Achse beträgt 0,34 mm, nicht viel meint ihr ??? Dann testet es mal...
einfach orginal montiern ein Kugellager als felgenersatz nehmen und die Radmutter anziehn....dann ist die Achse ja fest (Mitnehmer drückt gegen Stift weiter rein gehts nicht) und jetzt spielt mal an der achse rum....wahnsinn "grins"
so was hab ich gemacht erst mal gemessen was Spiel da ist:
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achse wie oben beschrieben verbaut, Achse ganz nach aussen gezogen, Felgenmitnehmer und Achschenkel gemessen und Messschieber genullt...
so jetzt Achse ganz rein und gemessen so hat man dann das Maß des Spiels
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so nun hab ich Passcheiben oder Anlaufscheiben von 0,3 mm montiert und hab nun noch ein Spiel von 0,04 mm und das ist Ideal, montiert hab ich die scheiben Innen auf die Achse:
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so nun kann ich wieder bissle Pausiern, da ich ja Knochen und Dämpfer net brauch.....
Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
Habe das bei mir auf die gleiche Art gemacht. Nur darf der Außendurchmesser von der Scheibe nicht größer sein als der Außendurchmesser des Innenringes vom Lager,sonst schleift da was. Es ist nur meine Meinung. An der Achse fehlt der Ansatz oder Bund so wie er am Radmitnehmer vorhanden ist.Desweiteren muss auch eine Distanzbuchse zwischen die Innenringe der Lager,damit sie nicht zusammengedrückt werden können.Hatte das auch schon bei den Vorderrädern gesagt.
schierilei- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
schierilei schrieb:.Desweiteren muss auch eine Distanzbuchse zwischen die Innenringe der Lager,damit sie nicht zusammengedrückt werden können.Hatte das auch schon bei den Vorderrädern gesagt.
wen ich zuviel Spiel habe oder nun auf 0,04 mm eingestellt habe, wo drück ich die Lager zusammen??? Für was brauch ich da Abstandshalter zwischen den Lagern??? das Maß gibt die achse ja her mit dem Mitnehmerstift und dem Mitnehmer und innen eben....
Zu den Scheibengrößen, die einen nennen es Passcheiben oder auch Anlaufscheiben und die haben das Maß eines Kugellagers 14x8x0,2 mm z.B. also schleift da auch nischt,
Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
Die Scheibe, ich sage mal Beilegescheibe,Darf niemals den Innenrig und den Außenring eines Kugellagers gleichzeitig berühren. Der Innere dreht sich,der Äußere ist fest.Was macht denn da die Scheibe----Sie blockiert das Lager.Auch wenn in Deinem Fall 0,04mm Spiel vorhanden ist wird die Scheibe zur Bremse,nähmlich dann wenn die Achse nach außen wandert.
Wie oben schon gesagt, mann hat an der Achse den Anlaufbund vernachlässigt.
Wie oben schon gesagt, mann hat an der Achse den Anlaufbund vernachlässigt.
schierilei- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.03.12
Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
Ich will nicht viel sagen,aber es ist korrekt was du geschrieben hastschierilei schrieb:Die Scheibe, ich sage mal Beilegescheibe,Darf niemals den Innenrig und den Außenring eines Kugellagers gleichzeitig berühren. Der Innere dreht sich,der Äußere ist fest.Was macht denn da die Scheibe----Sie blockiert das Lager.Auch wenn in Deinem Fall 0,04mm Spiel vorhanden ist wird die Scheibe zur Bremse,nähmlich dann wenn die Achse nach außen wandert.
Wie oben schon gesagt, mann hat an der Achse den Anlaufbund vernachlässigt.
kotti65- Anzahl der Beiträge : 376
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Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
jup...
da geb ich dir auch recht....
ich verbau se so und fahr eben mit der "Bremse"
da geb ich dir auch recht....
ich verbau se so und fahr eben mit der "Bremse"
Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
Na dann sind wir eben die Bremsen-Fahrer
kotti65- Anzahl der Beiträge : 376
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Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
Wenn ich die Radachse wie im Magazin beschrieben verbaue und sie ganz nach außen schiebe, dreht sich das Lager und die Achse reibungslos. Wenn ich diese nun zurückschiebe um auf der Innenseite eine Unterlegscheibe einzubauen, verringert sich doch die Breite des Radstands. In den Kurven negative Auswirkung, oder?
Wenn die Unterlegscheibe exakt den selben Durchmesser hat wie die "Achs-Aufnahme" der Radachse, schleift innen nichts wenn sich die Radachse etwas verschiebt. Aber außen schleift doch dann der Mitnehmerstift am Lager und Achsschenkel.
Wäre es dann nicht sinnvoller die Unterlegscheibe außen zwischen Achsschenkel und Radmitnehmer zu montieren? So kann man verhindern dass sich alles zu weit verschiebt, iwas schleift und der Radstand bleibt auch erhalten.
Wenn die Unterlegscheibe exakt den selben Durchmesser hat wie die "Achs-Aufnahme" der Radachse, schleift innen nichts wenn sich die Radachse etwas verschiebt. Aber außen schleift doch dann der Mitnehmerstift am Lager und Achsschenkel.
Wäre es dann nicht sinnvoller die Unterlegscheibe außen zwischen Achsschenkel und Radmitnehmer zu montieren? So kann man verhindern dass sich alles zu weit verschiebt, iwas schleift und der Radstand bleibt auch erhalten.
miksey- Anzahl der Beiträge : 100
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Ort : Babenhausen
Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
also schleifen aussen tut nichts, siehst ja bei mir oben in den Bilder hab ja sogar festgeschraubt mit Kugellager als felgen ersatz...
so das aussen unterlegen, hat den Nachteil, da es ja Fertigungstolleranzen gibt und du links und rechts unterschiedlich schimmen (Unterlegen) mußt, du die Spurbreite asymetrisch machst ....
die Spurbreite ist eigentlich durch die Querlenker schon vorgegeben, und mit dem schimmen verringerst du nur das achsialspiel der achse, den was bringt es wen die Reifen rumeiern, beim Fahren mal gets raus dann wieder rein....
Klugscheißermodus an:
Spurbreite = Abstand der Reifen auf einer Achse
Radstand = Abstand der Vorder zur Hinderrad (Achse zu Achse)
so das aussen unterlegen, hat den Nachteil, da es ja Fertigungstolleranzen gibt und du links und rechts unterschiedlich schimmen (Unterlegen) mußt, du die Spurbreite asymetrisch machst ....
die Spurbreite ist eigentlich durch die Querlenker schon vorgegeben, und mit dem schimmen verringerst du nur das achsialspiel der achse, den was bringt es wen die Reifen rumeiern, beim Fahren mal gets raus dann wieder rein....
Klugscheißermodus an:
Spurbreite = Abstand der Reifen auf einer Achse
Radstand = Abstand der Vorder zur Hinderrad (Achse zu Achse)
Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer
Genau so sieht es aus, was PPIRKL geschrieben hat
kotti65- Anzahl der Beiträge : 376
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