Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

5 verfasser

Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  miksey Mi 05 Feb 2014, 10:05

Um nicht Gefahr zu Laufen bei der Fahrt iwelche Kleinteile aufzusammeln und wohl auch aus optischen Gründen will ich in die seitlichen Lufteinlässe Gitter einkleben. Geschlossene Lufteinlässe scheinen mir nicht wirklich sinnvoll.

Bei der Show-Karo habe ich die Gitter mit Heißkleber eingesetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit welchem Kleber lässt sich das auch bei der Lexan-Karo verwirklichen?
miksey
miksey

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  Gast Mi 05 Feb 2014, 10:20

Bei der showkaro passiert doch nix? Sieht aber gut aus. Bei der Race Karo würde ich einfach schwarz lackieren. Bloß nicht ausschneiden da sonst steine und Dreck an das Zahnrad kommen. Und Kleber kann die Lackierung angreifen. Vielleicht das doppelseitige Tamiya tape. Das klebt wie die Pest
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re:Lufeinlässe in Race.Karo einkleben

Beitrag  modellfan Mi 05 Feb 2014, 10:31

Hi

Es gibt spezielle Lexankleber in fast jedem Modellbaugeschäft.
Schau  auch mal beim großen C oder in der Bucht rein.
Zu beachten ist aber daß der Kleber nicht flexibel ist.
Das Gitter würde ich also nicht rundum sondern Punktweise einkleben,damit noch eine gewisse Flexibilität an der Klebestelle erhalten bleibt.
Ich gehe sowieso davon aus,daß das Gitter vor dem Lackieren eingeklebt wird und dann erst die gewünschte Farbe bekommt.
Gruß
modellfan
modellfan

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  miksey Mi 05 Feb 2014, 12:18

modellfan schrieb:
Ich gehe sowieso davon aus,daß das Gitter vor dem Lackieren eingeklebt wird und dann erst die gewünschte Farbe bekommt.

Eigens war es so geplant, dass ich die Gitter nach dem Lackieren einklebe.
Also Karo lackieren - Lufteinlässe öffnen - lackierte Gitter einkleben

Andere Reihenfolge gibt es nicht.
klebe ich die Gitter vor dem lackieren ein, haben sie die gleiche Farbe wie die Karo  Crying or Very sad 
Sind die Gitter drin, kann ich unmöglich die Einlässe öffnen  Crying or Very sad 

@bader
Mein Elo darf auch mit seinen Show-Karos an die Frischluft  Smile 
Habe ja nicht nur eine  Wink 
Und die Fussel die durch das Alu-Fliegengitter passen, die wird das Innenleben hoffentlich verkraften.
miksey
miksey

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re:Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  modellfan Mi 05 Feb 2014, 16:23

Hi
@miksey
Verstehe ich jetzt nicht ganz !
Wenn du nach dem Lackieren klebst löst Dir der Kleber den Lack an !
Also : Lufteinlass öffnen,Gitter einkleben ( der Kleber härtet klar aus ).
Du musst das Gitter natürlich sehr sorgältig an die Kanten anpassen.
Insofern ist der Vorschlag mit doppelseitigem Klebeband vieleicht sogar der Bessere!
Lufteinlass auf dem Gitter wenn überhaupt abkleben.Ist doch erstmal wurscht ob das Gitter Farbe bekommt.
Lackieren.
Wenn abgeklebt das Zeug entfernen.
Ich habe mal gehört ,daß es nicht nur Spaydosen oder Airbrush gibt, sondern auch,man klaubt es kaum,die altbewährten Pinsel. Very Happy 
Das Gitter in der gewünschten Farbe (mit dem Pinsel) lackieren oder nachlackieren.
Fertig !
Gruß
modellfan
modellfan

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  miksey Do 06 Feb 2014, 09:37

Klebe ich das Gitter ein, welches ich in schwarz und silber da habe, und dann lackiere, mache ich mir doppelte Arbeit.
und ob das wirklich "dicht" wird wenn ich die seitlichen Lufteinlässe von außen abklebe?
Zudem würde ich ja dann über den Kleber lackieren und das wäre ja dann von außen sichtbar.  Sad

Nunja, solche Entscheidungen muss wohl jeder für sich selbst treffen.

Mein Gedanke: Scheinwerfer oder einen Überrollkäfig baut man ja auch meist nach dem lackieren ein. Und sowas muss ja auch verklebt werden, und zwar so dass man es später nicht sieht!
Also habe ich gestern einige Zeit recherchiert und bin des öfteren auf Shoe Goo gestoßen.
Dieser soll elastisch sein, wirklich fest kleben und die Lexanfarbe nicht angreifen.

Hat damit jemand Erfahrung?
miksey
miksey

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  PPIRKL Do 06 Feb 2014, 15:57

jo ShoeGo...
ist perfekt.....ich klebe damit meine Versteifungswinkel immer ein....oder repariere Risse in der Karo damit...von aussen mit Klebeband fixiern...innen ne Lage Shoego drauf und über Nacht troknen lassen schon kann man wieder heizen
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  miksey Do 06 Feb 2014, 17:00

Und keine Gefahr für den Lack?
miksey
miksey

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  PPIRKL Fr 07 Feb 2014, 04:45

nein....keine Gefahr für Lack....
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  franz Fr 07 Feb 2014, 22:49

miksey schrieb:Klebe ich das Gitter ein, welches ich in schwarz und silber da habe, und dann lackiere, mache ich mir doppelte Arbeit.
und ob das wirklich "dicht" wird wenn ich die seitlichen Lufteinlässe von außen abklebe?
Zudem würde ich ja dann über den Kleber lackieren und das wäre ja dann von außen sichtbar.  Sad

Nunja, solche Entscheidungen muss wohl jeder für sich selbst treffen.

Mein Gedanke: Scheinwerfer oder einen Überrollkäfig baut man ja auch meist nach dem lackieren ein. Und sowas muss ja auch verklebt werden, und zwar so dass man es später nicht sieht!
Also habe ich gestern einige Zeit recherchiert und bin des öfteren auf Shoe Goo gestoßen.
Dieser soll elastisch sein, wirklich fest kleben und die Lexanfarbe nicht angreifen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Kleber ist TOP für Modellbau.Besonders für Lexan-Karos,aber auch für den Rest.
Ich bearbeite bei meinen Off-Road Karos nach dem lacken die besonders gefährdeten Stellen
mit dem Kleber,hatte noch nie Probleme mit dem Lack und die Karos halten viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger!!!!!
Kein einreissen mehr an den Schwachstellen.
Gruß Franz
Kleiner Tip von mir,für die Lufteinlässe schwarzes Kunststofffliegengitter.
Hab ich bei meinem F 2004 auch gemacht.Kommt gut rüber,ist sehr,sehr leicht zu verarbeiten
und schon schwarz!!!!
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  miksey Sa 08 Feb 2014, 07:35

Kleber ist schon bestellt  Smile Sollte die Tage eintreffen.
Muss aber vorher die Lieferung mit der Farbe abwarten Sad 

In der Show-Karo habe ich Fliegengitter aus Metall verklebt. Von dem habe ich silber und schwarz da.
Das ließ sich relativ gut anpassen und ist auch stabil.

Ok, die Steifigkeit des "Alu-Gitters" ist wohl in der Lexan-Karo eher ein Nachteil. Rolling Eyes 
Von dem "stoffartigen" habe ich leider nur weißes da, aber da ich eh noch dunkles brauche gehe ich die Tage mal in den Baumarkt shoppen Smile

Wie gut dass nicht nur ich nach dem Lacken der Karo etwas einkleben will und so von Erfahrungen Anderer profitieren kann  Smile Smile 
miksey
miksey

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Lufteinlaesse in rase-karo einkleben

Beitrag  Andreas Sa 08 Feb 2014, 09:54

Moin Moin

Jip Lufteinlass oben war bisschen trickie, wegen der Rundung. Aber dafür hab ich als Lösung ein Sieb vom Wasserhahn genommen. Passt super.
Andreas
Andreas

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 01.04.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

Lufteinlässe in Race-Karo einkleben Empty Re: Lufteinlässe in Race-Karo einkleben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten