Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

5 verfasser

Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  Gast Mi 21 Nov 2012, 00:08

So, bald ist hinten links alles fertig. Radachse, Mitnehmer und Radmutter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  babylonier Di 27 Nov 2012, 21:11

Mich würden mal die Maße der Radachse interessieren, insbesondere der Abstand von Mitnehmerstiftloch zur Aufnahme der Kardanwelle und die Maße der Kardanwellenaufnahme. Wäre schön, wenn mir die jemand ausmessen könnte.
avatar
babylonier

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  PPIRKL Mi 06 Feb 2013, 17:12

so heut gab es ja die Achse für "normal" Sterbliche und PP hat schon wieder was zu mosern No No

das Achsialspiel der Achse beträgt 0,34 mm, nicht viel meint ihr ??? Dann testet es mal...
einfach orginal montiern ein Kugellager als felgenersatz nehmen und die Radmutter anziehn....dann ist die Achse ja fest (Mitnehmer drückt gegen Stift weiter rein gehts nicht) und jetzt spielt mal an der achse rum....wahnsinn "grins"

so was hab ich gemacht erst mal gemessen was Spiel da ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

achse wie oben beschrieben verbaut, Achse ganz nach aussen gezogen, Felgenmitnehmer und Achschenkel gemessen und Messschieber genullt...
so jetzt Achse ganz rein und gemessen so hat man dann das Maß des Spiels

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so nun hab ich Passcheiben oder Anlaufscheiben von 0,3 mm montiert und hab nun noch ein Spiel von 0,04 mm und das ist Ideal, montiert hab ich die scheiben Innen auf die Achse:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
so nun kann ich wieder bissle Pausiern, da ich ja Knochen und Dämpfer net brauch.....
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  schierilei Mi 06 Feb 2013, 18:09

Habe das bei mir auf die gleiche Art gemacht. Nur darf der Außendurchmesser von der Scheibe nicht größer sein als der Außendurchmesser des Innenringes vom Lager,sonst schleift da was. Es ist nur meine Meinung. An der Achse fehlt der Ansatz oder Bund so wie er am Radmitnehmer vorhanden ist.Desweiteren muss auch eine Distanzbuchse zwischen die Innenringe der Lager,damit sie nicht zusammengedrückt werden können.Hatte das auch schon bei den Vorderrädern gesagt.
avatar
schierilei

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.03.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  PPIRKL Mi 06 Feb 2013, 18:54

schierilei schrieb:.Desweiteren muss auch eine Distanzbuchse zwischen die Innenringe der Lager,damit sie nicht zusammengedrückt werden können.Hatte das auch schon bei den Vorderrädern gesagt.

wen ich zuviel Spiel habe oder nun auf 0,04 mm eingestellt habe, wo drück ich die Lager zusammen??? Für was brauch ich da Abstandshalter zwischen den Lagern??? das Maß gibt die achse ja her mit dem Mitnehmerstift und dem Mitnehmer und innen eben....

Zu den Scheibengrößen, die einen nennen es Passcheiben oder auch Anlaufscheiben und die haben das Maß eines Kugellagers 14x8x0,2 mm z.B. also schleift da auch nischt,
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  schierilei Mi 06 Feb 2013, 19:53

Die Scheibe, ich sage mal Beilegescheibe,Darf niemals den Innenrig und den Außenring eines Kugellagers gleichzeitig berühren. Der Innere dreht sich,der Äußere ist fest.Was macht denn da die Scheibe----Sie blockiert das Lager.Auch wenn in Deinem Fall 0,04mm Spiel vorhanden ist wird die Scheibe zur Bremse,nähmlich dann wenn die Achse nach außen wandert.
Wie oben schon gesagt, mann hat an der Achse den Anlaufbund vernachlässigt.
avatar
schierilei

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.03.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  kotti65 Mi 06 Feb 2013, 21:06

schierilei schrieb:Die Scheibe, ich sage mal Beilegescheibe,Darf niemals den Innenrig und den Außenring eines Kugellagers gleichzeitig berühren. Der Innere dreht sich,der Äußere ist fest.Was macht denn da die Scheibe----Sie blockiert das Lager.Auch wenn in Deinem Fall 0,04mm Spiel vorhanden ist wird die Scheibe zur Bremse,nähmlich dann wenn die Achse nach außen wandert.
Wie oben schon gesagt, mann hat an der Achse den Anlaufbund vernachlässigt.
Ich will nicht viel sagen,aber es ist korrekt was du geschrieben hast
avatar
kotti65

Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 25.09.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  PPIRKL Do 07 Feb 2013, 04:42

jup...
da geb ich dir auch recht....
ich verbau se so und fahr eben mit der "Bremse" Wink
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  kotti65 Do 07 Feb 2013, 14:47

Na dann sind wir eben die Bremsen-Fahrer lol!
avatar
kotti65

Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 25.09.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  miksey Fr 08 Feb 2013, 09:50

Wenn ich die Radachse wie im Magazin beschrieben verbaue und sie ganz nach außen schiebe, dreht sich das Lager und die Achse reibungslos. Wenn ich diese nun zurückschiebe um auf der Innenseite eine Unterlegscheibe einzubauen, verringert sich doch die Breite des Radstands. In den Kurven negative Auswirkung, oder?
Wenn die Unterlegscheibe exakt den selben Durchmesser hat wie die "Achs-Aufnahme" der Radachse, schleift innen nichts wenn sich die Radachse etwas verschiebt. Aber außen schleift doch dann der Mitnehmerstift am Lager und Achsschenkel.
Wäre es dann nicht sinnvoller die Unterlegscheibe außen zwischen Achsschenkel und Radmitnehmer zu montieren? So kann man verhindern dass sich alles zu weit verschiebt, iwas schleift und der Radstand bleibt auch erhalten.
miksey
miksey

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  PPIRKL Fr 08 Feb 2013, 11:12

also schleifen aussen tut nichts, siehst ja bei mir oben in den Bilder hab ja sogar festgeschraubt mit Kugellager als felgen ersatz...
so das aussen unterlegen, hat den Nachteil, da es ja Fertigungstolleranzen gibt und du links und rechts unterschiedlich schimmen (Unterlegen) mußt, du die Spurbreite asymetrisch machst ....
die Spurbreite ist eigentlich durch die Querlenker schon vorgegeben, und mit dem schimmen verringerst du nur das achsialspiel der achse, den was bringt es wen die Reifen rumeiern, beim Fahren mal gets raus dann wieder rein....
Klugscheißermodus an:
Spurbreite = Abstand der Reifen auf einer Achse
Radstand = Abstand der Vorder zur Hinderrad (Achse zu Achse)
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  kotti65 Fr 08 Feb 2013, 16:53

Genau so sieht es aus, was PPIRKL geschrieben hat Wink
avatar
kotti65

Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 25.09.12

Nach oben Nach unten

Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer Empty Re: Die Ausgabe 46 - Achse hinten und Mitnehmer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten