Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fazer GP Zubehör

+3
dirk-m
Speedfreak
karher
7 verfasser

Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Fazer GP Zubehör

Beitrag  karher Fr 20 Apr 2012, 16:14

Hi zusammen, ich habe heute meinen Fazer bekommen cheers und warte nur noch auf trockenes Wetter für die erste Ausfahrt. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass laut Hersteller 12 Batterien benötigt werden, in der Anleitung aber nur 8 erforderlich sind, da in die Funke nur 4 Stück rein müssen.

Da wir am Sonntag zur Intermodellbau fahren, wollte ich von euch mal wissen, was ich mir da so holen könnte an Zubehör.
Darunter fallen Batterien (welche mAh, V), Werkzeug (Kreuzschlüssel war nicht dabei), Glühkerzen, Verschleißteile im Allgemeinen.
Ich hoffe auch, dass ich dort 16% Nitro erwerben kann, habe zwar nen Händler in Holland entdeckt, aber hab seine letzten 2 Liter bekommen da der Laden dicht macht Crying or Very sad .

Ich freue mich wie immer auf euer Ideen.


MfG

Karsten

karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 43
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  Speedfreak Fr 20 Apr 2012, 16:22

Mit dem Sprit wirst du wenig Glück haben, da sie auf Messen oder Ausstellungen sowas nicht verkaufen dürfen. So war es zumindest in Karlsruhe zur Modellbaumesse.
Speedfreak
Speedfreak

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 66

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  dirk-m Fr 20 Apr 2012, 19:47

@ karher,

Wenn du am Samstag zur Messe fährst kannst du ja vorher bei Berlinski in Dortmund deinen Sprit kaufen.
Man muss noch nicht einmal ganz reinfahren nach Dortmund.
Es liegt im Randbezirk.

Gruss Dirk
dirk-m
dirk-m

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.06.10

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  Eric Sa 21 Apr 2012, 06:38

Moin,

also wenn du dir Zubehör für deiner Fazer holen möchtest dann beim Akku am besten von Orion nen Akkupack Marathon 1600 oder 1700 mit 6V.Passt genau rein in die box vom Fazer und erhöht halt die Stellzeiten der Servos.Was du aufjedenfall dir holen solltest wäre eine Bremsscheibe aus GFK, die Originalscheibe wird nicht lange halten.
Wenn du lust und laune hast noch ein 2Gang Getriebe , kommt auf denn Preis an aber bringt dir nochmal nen guten Schub nach vorne Very Happy .
Glühkerzen kannst du nie zuviel haben und ich als Beispiel fahre nur O.S A 5.
Und nen paar Ersatzteile wären immer gut, Radmitnehmer und Antriebsknochen, da ist mein Verschleiss am höchsten beim Fazer.

Gruss Eric
Eric
Eric

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 18.07.10
Alter : 48
Ort : Mahlow

http://www.erics-rc.de

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  Gast Sa 21 Apr 2012, 10:27

@Eric
Kommt darauf an, welchen Fazer er hat! Im neuen ist die GFK Bremsscheibe schon drin.

Auszug aus der Beschreibung bei Kyosho:

" ....
Features
• Fahrfertig aufgebautes ReadySet mit dem 2.4GHz Fernsteuersystem Syncro KT-200
Bremsscheibe aus GfK
• Hochwertige Hochleistungs-Servos auf Lenkung und Gas/Bremse
• GF-16-Verbrennungsmotor mit Resonanzrohr
.... "
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  karher Sa 21 Apr 2012, 16:42

Ich habe den neuzen Fazer, habe heute aber beim Startversuch festgestellt, dass der Kühler(?) nicht richtig fest montiert war und dort der Sprit rauskam. Nach dem festziehen der 4 Schrauben siffte es immer noch, also ab das Teil um festzustellen, dass die Dichtungsring defekt sind, lagen wohl nicht mittig und sind durch die Kolbenbewegung abgeschert worden.
Somit hat sich das einlaufen erledigt und auf morgen verschoben worden, inder Hoffnung, dass ich diese Scheiben dort irgendwo bekomme.

Der mitgelieferte Starter wird auch wohl ersetzt durch einen mit Akku, gibt es da große Unterschiede oder einen bestimmten den ihr empfehlen würdet?

Kerzen stehen schon auf der Einkaufsliste genauso wie die Akkus samt passendem Ladegerät.

Was sind denn Radmitnehmer und Antriebsknochen?
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 43
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  karher Do 17 Mai 2012, 17:49

Hey Leute, ich habe noch einige Fragen zu einigen Dingen an dem Wagen.

1. Gibt es eine andere Möglichkeit den Wagen zu starten außer mit dem Seilzugstarter? Habe mein Seil gerissen und durch ne neue Schnüre ersetzt, welche aber auch andauernd reißt.

2. Habe des öfteren etwas von After-Run Öl gelesen, kann es Probleme geben wenn man sowas (noch) nicht hat?

3. Ich habe schon neue Luftfiltereinsätze besorgt und den ersten schon erneuert, jetzt hab ich etwas von geölten? Filtern gehört, worin liegt da der Unterschied zu den normalen und braucht man sowas?

4. Das mit den unterschiedlichen Temperaturen habe ich bei den Glühkerzen und deren Nummern schon verstanden, nur welchen Unterschied machen diese Kerzen aus wenn man fährt?

Das war es erst einmal, bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.


MfG
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 43
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  kelle Do 17 Mai 2012, 18:17

zu 1.

die einfachste alternative zum seil ist, wie ich finde, eine startbox.
ist die einmal eingestellt (was etwas knifflig sein kann) ist das eine gute startmethode.

zu 2.

afterun oil benutze ich garnicht. habe ich noch nie und werde ich auch nicht tun.
der gerüchteküche zu folge hat afterun ein paar nebenwirkungen, aber ich kanns nicht bestätigen.

zu 3.

die luftfilter werden leicht geölt. damit nehmen sie den schmutz besser auf. besser gesagt: es verhindert das auch noch so kleine schmutzpartikel in den motor kommt.

auszug aus dem Rc-Car Lexikon:

"Anleitung zur Luftfilterreinigung:

Regelmässige Reinigung spätestens nach der 5ten Tankfüllung. Nehmen Sie das Schaumstoffelement aus dem Luftfilter. Mit Nitrokraftstoff oder Motorreiniger wird von der sauberen Seite her ausgewaschen, solange, bis der ganze Schmutz weg ist. Lassen Sie jetzt den Luftfilter gut trocknen! Tränken Sie dann den Luftfilter mit speziellem Luftfilteröl (Fachhandel). Achten Sie darauf, dass der jetzt wieder saubere Schaumstoff überall mit diesem Oel getränkt ist, so verhindern sie, dass auch feinste Körner in den Motor gelangen können. Fügen sie danach das saubere Schaumstoffelement in den Luftfilter. Achten Sie darauf, dass dieses Element auch wirklich den ganzen Luftfilter abdeckt! "

http://www.rc-car-lexikon.de/


zu 4.

das laufverhalten ändert sich etwas weshalb eine etwas andere einstellung des motors benötigt wird.
ich selber fahre bei allen meinen motoren nur die os-a3 kerze.
mit dieser heißen kerze springen sie gut an und laufen auch rund.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  karher Fr 18 Mai 2012, 11:16

Danke für die Infos, werde mal sehen wie ichs handhabe, hab mir erstmal ein Ersatzseil bestellt, ist günstiger als nen neuen Anreißer.

Ich habe die Befürchtung das mir der Wagen zu heiß geworden ist, bin gerade am Reinigen und baue mal alles auseinander, der Kolben ist ziemlich dunkel mittlerweile und die Laufbuchse läßt sich nicht mehr raus ziehen, vorher ging das noch ganz tutti. Ich hoffe mal das es nicht ganz so schlimm ist.
Nun habe ich die Kupplungsglocke mal abgenommen um zu schauen wie es da drinen so aussieht. Die Kupplungsbacken sind ja federgelagert, an der verjüngten Seite sind diese schon ein wenig angeschliffen, ist das normal?
Und wie funktionieren diese überhaupt, ich seh da keine logische Erklärung drin, da die Backen ja normalerweise keinen Kontakt zu der Glocke haben.
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 43
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  RunFlatTires Fr 18 Mai 2012, 17:35

Hi,

Werde mal antworten.

Wenn der Kolben etwas dunkel gefärbt ist, wurde der Motor etwas zu warm. Muss nicht schlimm sein wenn der Motor noch Kompression besitzt. (Motor zusamenbauen und am Totpunkt waagerecht halten. Wenn der Motor sich allein min. 10 sek. hält bevor er durch sein Eigengewicht herunterklappt ist alles ok.) Vielmehr achte auf das Pleul.
Ob ein Schaden vorliegt ist leider kaum zu erkennen (haarrisse) bei bedarf tauschen, was aber bei dem Motor kaum Sinn macht. (bekomms ihn in der Bucht für ca. 40€).

So jetzt zur Kupplung:
Die Belege werden durch die Fliehkraft ( Rotation der Motorwelle) nach aißen gedrückt wodurch der Schluss zwischen Motorwelle und Kupplungsglocke stattfindet. Je härter die Federn desto später der Einkuppelzeitpunkt.

So hoffe alle Fragen beantwortet.
Gruß Micha
avatar
RunFlatTires

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  Pawel07 So 10 Jun 2012, 11:13

Eric schrieb:Moin,

also wenn du dir Zubehör für deiner Fazer holen möchtest dann beim Akku am besten von Orion nen Akkupack Marathon 1600 oder 1700 mit 6V.Passt genau rein in die box vom Fazer und erhöht halt die Stellzeiten der Servos.Was du aufjedenfall dir holen solltest wäre eine Bremsscheibe aus GFK, die Originalscheibe wird nicht lange halten.
Wenn du lust und laune hast noch ein 2Gang Getriebe , kommt auf denn Preis an aber bringt dir nochmal nen guten Schub nach vorne Very Happy .
Glühkerzen kannst du nie zuviel haben und ich als Beispiel fahre nur O.S A 5.
Und nen paar Ersatzteile wären immer gut, Radmitnehmer und Antriebsknochen, da ist mein Verschleiss am höchsten beim Fazer.

Gruss Eric
Da mein Fazer in den nächsten Tagen eintreffen sollte, habe ich hierzu noch ein paar Fragen:
1. Die Akkupacks von Marathon gibts ja nur für den Receiver soweit ich das richtig verstehe. Zumindest habe ich da keine anderen gefunden. Welches Akkupack könnt ihr für die Funke empfehlen? Wird die Standartfunke "Syncro KT-200 2.4GHz" sein.

2. Passt das Akkupack hier in den Fazer?

3. Zur Glühkerze ... ich habe die O.S A5 hier gefunden, allerdings steht dort in der Beschreibung "Nur für Off-Road-Car-Motoren M 1:8 und M 1:10 geeignet". Ist das die richtige und wenn ja, wieso diese Beschreibung?

Danke schonmal für die Antworten
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  kelle So 10 Jun 2012, 13:34

für die funke benutze ich sanyo eneloop akkus.
diese sind zwar etwas teuerer, aber halten ewig, da sie eine sehr geringe selbstendlatung haben. (sie kommen bei mir auch in fernbedienungen, uhren usw. zum einsatz...)

im fazer akkufach hast du recht viel platz. da passen eigentlich alle empfängerakkus rein.

die os a5 kannst du getrost fahren. die passt in den gf16 rein. warum die beschreibung so ist, kann ich dir nicht sagen. ich selber fahre nur die os a3, welche etwas günstiger und heißer ist. auch diese macht in allmeinen motoren keinerlei probleme.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Fazer GP Zubehör Empty Re: Fazer GP Zubehör

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten