Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tips für die showroom Karo

Nach unten

Tips für die showroom Karo  Empty Tips für die showroom Karo

Beitrag  Gast Mo 03 März 2014, 13:28

Hallo liebe hobbykollegen. Weil ich immer wieder anfragen zum Klarlack und den Decals bekomme, fasse ich hier mal zusammen wie ICH das gemacht habe und welche tips ich dementsprechend dazu geben kann.

Fangen wir mit den Decals selber an. Schüssel warmes Wasser und ein hauch spüli drin zur Hand nehmen. Nun legt ihr ein Decal nach dem anderen und in der von deagostini nummerierten Reihenfolge vor euch. Taucht diese dann mindestens 30 Sekunden, besser eine Minute ins Wasser. Achtet vorher beim ausschneiden drauf das ihr eine Fläche habt, mit der ihr mit Pinzette oder Finger greifen könnt ohne das Decal zu berühren. Ihr entnehmt das Decal aus dem Wasser und legt es mit trägerpapier an die Stelle wo es hin soll und schaut genau hin wie es sitzen muss. Danach zieht ihr es vorsichtig ein Stück weit nach außen vom Papier jedoch nicht komplett. Legt nun das Decal an die Stelle wo es hin soll. Presst das rausgeschobene Stück an und zieht das trägerpapier zur Seite weg. Mit einem Finger der am besten Nass ist fixiert ihr dabei das Emblem. Nun könnt ihr es noch ein paar Sekunden verschieben bis es anzieht und fertig. Bei den großen Decals geht ihr genau so vor. Achtet darauf das eure Finger mit denen ihr das Decal anfasst nass sind. Bei dem roten Bullen und allen großen emblemen streicht ihr bitte während und nach dem anbringen alle Unebenheiten vorsichtig mit nassen Fingern zum Rand hinaus. Es werden sich Luftblasen bilden welche ihr so gut raus bekommt. Arbeitet hier extrem sorgfältig und mit viel ruhe. Bleibt Luft unter den Decals dann merkt ihr das beim Klarlacken sehr schnell. Blasen bilden sich die ihr dann nicht mehr weg bekommt. Was mir bei den großen Decals geholfen hat war die Stelle wo sie hinsollen mit einem Lappen oder nassen Finger die Position schonmal anzufeuchten

Seid ihr mit allen emblemen fertig lasst ihr das ganze mindestens einen besser zwei Tage trocknen. Das ist ganz wichtig für den Klarlack Prozess. Nun nehmt ihr einen spitzen Cutter oder ein scalpell und schaut genau wo Decals über Verbindungslinien zwischen zwei karoteilen gehen. Seitenkästen, Nase USW. Dort fahrt ihr vorsichtig drüber und zeichnet somit die Linien nach. Warum? Wechselt ihr zwischen Race und showkaro dann arbeitet diese. Kleine Spalte werden größer und die Decals können dadurch einreißen oder Lössen sich wieder. Sollte euch. Das schon passiert sein einfach mit nassen Fingern wieder abtupfen. Durch das einschneiden der Linien kann sich die Karo bewegen ohne das die Decals Schaden nehmen.

Nun zum Klarlacken: weniger ist mehr ist hier wörtlich zu nehmen. Zwei bis drei deckende geknebelte Schichten mit einer Trockenzeit von mindestens 30 Minuten sind Pflicht. Ihr werdet merken das die Karo dann trotzdem noch matt ist und nicht dick glänzend. Nach der letzten dünnen Schicht sprüht ihr mehr. Die Karo sollte dann nass aussehen. Leider ist genau hier das Problem. Der Grad zwischen Nass und zu Nass ist sehr schmahl. Rotznasengefahr. Daher würde ich die letzte deckende Schicht auch erst einen Tag später auftragen damit keine farbe der Decals verschmiert wie bei mir am Spiegel zu sehen. Auch sollte die Karo absolut staubfrei sein und schaut auch auf Wasserflecken vom bekleben. Im Idealfall steht euer Auto nun da wie ein metallmodell und strahlt in der Sonne um die Wette. Ich hoffe ich konnte euch hiermit gut helfen und bin gespannt auf eure Ergebnisse.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten