Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bodenfreiheit

+19
BC Papa
Torben_1986
Truelli
Pawel07
modellfan
Felagund
tuxi
zonk1968
Hacksaw
Loomax
kelle
peppi86
goggo3
gaggger
miksey
PPIRKL
Karateniki
smartie
Littlecraft
23 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Loomax So 06 Okt 2013, 10:17

@ Karateniki

Du musst auch mal die Zwischenberichte lesen!

Dort habe ich geschrieben, wo der Fehler mit den Original-Dämpfern liegt.

Ich habe die Originalen drin mit 1 (ein) cm Bodenfreiheit.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Hacksaw So 06 Okt 2013, 10:52

Da ich nur auf diversen Parkplätzen "rumrutschen" werde, war mir die Bodenfreiheit auch zu gering mit den Standard-Dämpfern.
Also besorgte ich mir 50mm einstellbare Dämpfer. Leider waren die harten Federn von denen noch zu weich.
Die von den Standard Dämpfern sind aber perfekt. Also nochmal in die "Hobbykasse" gegriffen und 55mm Dämpfer
gekauft. Diese mit den Original Federn bestückt. Bodenfreiheit vorne ca 15mm Hinten ca 22mm.

Bis jetzt schleift noch nichts, aber ich warte bis alles montiert ist und werde dann noch eventuell was verändern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß, ich müsste ihn mal entstauben. Very Happy 
Hacksaw
Hacksaw

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 66
Ort : Zella-Mehlis

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Bodenfreiheit II

Beitrag  zonk1968 So 06 Okt 2013, 11:21

Loomax schrieb:@ Karateniki

Du musst auch mal die Zwischenberichte lesen!

Dort habe ich geschrieben, wo der Fehler mit den Original-Dämpfern liegt.

Ich habe die Originalen drin mit 1 (ein) cm Bodenfreiheit.
Und dort ist zu lesen das du andere Kugelpfannen verwendest was meine Aussage unterstreicht das es mit des original Teilen nicht geht.
Ergo ein Mangel ist.
Ich baue mir ja auch keine Tieferlegung ins Auto ein und lasse Sie dann wieder umbauen das ich fahren kann.

Mit freundlichen Grüßen zonk
zonk1968
zonk1968

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  tuxi So 06 Okt 2013, 11:36

Wo hast Du gelesen das loomax andere Kugelpfannen verwendet hat? Suspect
tuxi
tuxi
Admin

Anzahl der Beiträge : 926
Anmeldedatum : 23.04.10
Alter : 53
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  zonk1968 So 06 Okt 2013, 11:45

>> Hier <<

letzter Beitrag


mfg zonk
zonk1968
zonk1968

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  tuxi So 06 Okt 2013, 11:53

Und hier hatte er geschrieben, dass er auf die Orginal-Dämpfer wieder zurück gebaut hat.

Den Bericht den du hier anführst ist fast ein Jahr alt und vor allem mit der Sammelserie vom F2007 gemacht.
Wie man im Hildesheim -Thread lesen konnte wurde mit dem RB7 dort eine Menge getestet.

Nicht nur irgendwas in den Raum werfen, sondern alles erstmal lesen. Wink
tuxi
tuxi
Admin

Anzahl der Beiträge : 926
Anmeldedatum : 23.04.10
Alter : 53
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  smartie So 06 Okt 2013, 12:38

Loomax schrieb:In Hildesheim  konnten wir zum ersten mal ernsthaft die  Probleme de RB7 analysieren.

Zuerst wurden alle 4 Dämpfer ausgebaut und mit neuem Öl versehen. Durch das befüllen der Dämpfer konnte
der Bolide vorne wieder an Bodenfreiheit gewinnen. Somit habe ich nun wieder die Original Dämpfer vorne aus
der Sammelserie drin. Hinten konnte ich die neuen verwenden, jedoch mit der Feder aus der
Sammelserie.
Zum Thema Öl: Benutzt wurde ein ziemlich zähes Öl. Nehmen wir ein Skala von 1 - 10, so sollte das Öl bei 7 liegen.
Nur das Öl getauscht, nix anderes an der Vorderachse verändert?
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Loomax So 06 Okt 2013, 12:41

Genau - im Grunde nur das Öl gewechselt und auf Original zurückgebaut.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Gast So 06 Okt 2013, 12:54

Welche viskosität Hast du denn genommen Loomax?
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  zonk1968 So 06 Okt 2013, 12:58

Und das heißt jetzt original Öl oder Anderes?
Klare Aussagen wären hilfreicher.
zonk1968
zonk1968

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Loomax So 06 Okt 2013, 14:48


Klare Aussage:

Das hatte ich schon geschrieben.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Felagund So 06 Okt 2013, 16:56

alter xD haste dein Rb7 nicht abgedeckt und neben an ne holzplatte gesägt xD sooooo staubig xD
Felagund
Felagund

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 23.07.13
Alter : 33
Ort : Neuss

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Gast So 06 Okt 2013, 17:25

Habe jetzt carson 7000er gekauft in der bastlerzentrale. Jetzt sollte das thema bodenfreiheit usw erledigt sein.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Gast So 06 Okt 2013, 20:01

Ich habe ja hier alle Viskositäten vorrätig in meinem Schrauberkasten. Ich habe vorne sogar 8'er drin. Hinten sogar 9'er.

Und weil es hier auch angesprochen wurde: Bodenfreiheit erlangt man nicht mit längeren Dämpfern, sondern längere Kugelpfannen hätten es auch getan. Oder aber die Originalen nicht ganz so weit aufschrauben....Idea 
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re:Bodenfreiheit

Beitrag  modellfan Mo 07 Okt 2013, 12:02

Hallo
Ich wundere mich immer wieder das viele Leute zwar schreiben aber nicht lesen können.
Auch frage ich mich,warum sich Goose so viel Mühe mit der Bauanleitung macht wenn sich einige nicht danach richten.
In der Baubeschreibung für die unteren Querlenker schrieb Goose:Dreht die Kugelschrauben auf keinen Fall zu weit ein!
Genau das habe ich getan und mein RB 7 hat ohne jegliche Stossdämpfermanipulationen eine Bodenfreiheit von 1 cm.
Um die Bodenfreiheit vorne zu verstellen verändere ich nur die Einschraubtiefe der Kugelschrauben am unteren
Querlenker.
Die Einstellung nehme ich aber erst dann vor,wenn alle Komponenten verbaut sind!
Auch dazu gab Goose schon einen Hinweis!
Wer die Schrauben bis zu fast zum Anschlag eingedreht hat muss sich nicht wundern wenn der RB 7 auf dem Bauch liegt.
Gruß
Modellfan
modellfan
modellfan

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Pawel07 Mo 07 Okt 2013, 12:46

@modellfan:
Da hast du schon recht. Ich hatte mit den Original-Dämpfern in etwa eine Bodenfreiheit von 8 mm vorne. Allerdings halte ich nicht viel davon, die Bodenfreiheit so einzustellen, denn ein paar mal rein und raus drehen und die Schraube hält nicht mehr.
Deshalb habe ich es so, wie Hacksaw gelöst. Ich denke, wir beide verwenden auch die selben Dämpfer von Baltic. Habe deshalb die Kugelschraube weiter reingedreht und mir 55mm-Dämpfer besorgt. Bei den 50mm-Dämpfern sitzt die RB7-Feder nämlich so stramm drin, dass da nicht mehr viel federt.
Und in diesem Fall bekommt man durch längere Dämpfer auch mehr Bodenfreiheit, denn die RB7-Feder sitzt in den 55mm-Dämpfern genau so stramm, wie in den Original-50mm-Dämpfern während der Dämpfer aber 5mm länger ist. Klar, längere Kugelpfannen hätten es auch getan, aber die wären jetzt nicht viel günstiger gewesen, als die Dämpfer und mit den Dämpfern ist es viel einfacher, noch etwas mehr Bodenfreiheit einzustellen, falls benötigt, denn ich will mit dem Ding nicht nur auf Rennstrecken fahren ;-)
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re:Bodenfreiheit

Beitrag  modellfan Mo 07 Okt 2013, 14:41

@Pawel07
Ich habe bei den Originaldämfern die Kugfelpfannen nur soweit eingedreht das die Feder mit leichter Spannung am Federteller anliegt.
Der Dämpferkolben bewegt sich nun durch das Fahrzeuggewicht etwa 2 mm nach oben und die Feder wird durch das Fahrzeuggewicht vorgespannt.
Es ist wichtig,daß der Dämpferkolben auch beim Ausfedern noch einen Weg zurücklegen kann.
Wenn der Kolben im Stand auf Block ist,kann ich keine ausreichende Dämpferwirkung erreichen.
Die Einstellung über die Kugelschrauben hat zudem den Vorteil,daß ich die Kennlinie der Feder und des Dämpfers nicht verändere.
Ich habe mit einem speziellen Federberechnungsprogramm die Feder berechnet und festgestellt,daß die Feder bei diesem Vorspannweg bis zu einer dynamischen Belastung von 3,5 G auf das Fahrzeug abgestimmt ist.
Da das Grundmodell für Rennbelastung nicht geeignet ist,baue ich ein zweites Chassis auf bei dem die Einstellung ohne grosse Abbauten vorzunehmen ist (unterAnderem:Sturzeinstellung,Lenkungsmodifikation,
Chassisversteifung,Spielausgleich etc.)
Die Liste ist lang !
Dabei wird auch das Problem des Ausleierns beachtet.
Das Rennchassis wird allerdings nur mit Elektromotor betrieben.
Gruß
Modellfan
modellfan
modellfan

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  PPIRKL Mo 07 Okt 2013, 17:46

so misch ich auch mal wieder mit Very Happy

hab ja einiges gutes gelesen....aber was ich mich frage, warum glaubt ihr nicht, was Loo aus Hildesheim berichtet, da sind wir mit 2 RB`s gefahren (sorry 3 Smartie seiner ja auch), jetzt les ich Federberechnungsprogramm ????confused ????
Also ich hab hochwertige drin der Satz (4st.)über 100 Ocken und stammen aus meinem 966 Sortiment, so ja kommen aus nem 1:8 Glattbahner hör ich nun wieder welche schreien....richtig nur sind die selben Dämpfer auch im F180 drin gewesen, welcher dem RB in Sachen Radstand und Gewicht gleichkommen, und diese Dämpfer passen.
Und find sowas zulesen:

Die Einstellung über die Kugelschrauben hat zudem den Vorteil,daß ich die Kennlinie der Feder und des Dämpfers nicht verändere.
wen ich durch Federvorspannung die Bodenfreiheit verstelle, da mein Dämpfer dann hinten zwischen Aufnahme und Feder verlängert wird, wie änder ich die Kennlinie??
Kugelpfanne macht den Dämpfer vorn länger, ich mittels Rändelmutter hinten.
Wie Modellfan richtig erkannt hat die Kolbenstange darf nicht auf Block sein (schreib ich glaub in jedem Post über die DEA dämpfer das die das sind) und meine Serpent kann ich eben noch ausfahren da hängt die Dämpferplatte eben in der Mitte des Dämpfers und nicht auf Block wenn die Feder Spannung hat.

So auch nichts gegen das einstellen über Kugelpfanne, so stellt Dea eben den RB 7 ein und reicht auch aus für die die Orginal Bereifung (Gummi) fahren und über den Parkplatz heizen..., so warum nicht für die welche Moosis fahren werden und ich glaub das werden einige sein laut Post (moosgummibereifung) tja ich kann aus Erfahrung sagen nach 2- 3 Tanks darf ich nachstellen Bodenfreiheit, da sich der Reifen durch Abnutzung des Moosgummis (Durchmesserverkleinerung des Rades) die Bodenfreiheit ändert!!!! hmm und da jedes mal den Dämpfer ausbaun um  die Bodenfreiheit neu einzustellen confusedconfused ich glaub daher hat man die Dämpfer entwickelt welche man mittels Rändelmutter verstellen kann.

So auch die Höhe was manche anstreben, erinnert mich an einen Offroader, aber dazu kann Goose ja was sagen als er seinen DRX "tiefergelegt" hat was das ausmacht.

Ich werde meinen RB auf 7 mm einstellen und schauen wie ich das Schwammige aus dem Chassi rausbring, und das werd ich nicht über die Dämpfer schaffen, da ich wie oben erwähnt hab die "goldene Version" drin hab, Idee steht ja im Hildesheimbericht...so das mal von mir zu dem Thema.


und was hab ich gerade entdeckt???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

also Goose frag mal bei Dea nach ob ich für meine Idee von Hildesheim letztes Jahr etwas bekomm ?????????? Ich schmeiß mich echt weg
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Gast Mo 07 Okt 2013, 19:05

Habe mir die bauanleitung gerade angeschaut. Na dann kann ich gleich alles mit schraubensicherungslack sichern da ich schon ein Paar mal die Dämpfer ausbauen musste. Warum einfach wenns auch deagostini geht. Lächerlich
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  PPIRKL Mo 07 Okt 2013, 20:33

baderrb7 schrieb: Warum einfach wenns auch deagostini geht. Lächerlich
tztz was is daran lächerlich, wen sie was ändern was im Board aufgedeckt wurde.
Was wirklich lächerlich ist: es als Tuning zu betiteln,
und ich habs glaub im Hildesheim Post geschrieben, es wird nun bewahrheitet was Merlin äusserte, da sitzten welche und konstruieren ein Car auf Optik und nicht auf Funktion....
und verkaufen nun Nachbesserung als Tuning:sleep: Sleep 
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Gast Mo 07 Okt 2013, 20:40

Ganz einfach. Der f2007 hat mit sicherheit die gleichen probleme gehabt. Dann ist das lächerlich weil man in 3 jahren nix getan hat. Sehe schon die bonusausgabe 101. Kratzen sie die decals ab und lackieren sie die Karosserie mit tamiya lacken. Danach kaufen sie am kiosk ausgabe 100 neu und wiederholen Bauabschnitte 1-50. Sarkasmus off. Reg mich nur gerade auf legt sicj aber wieder wenn die nächsten bauteile kommen :-p
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Felagund Mo 07 Okt 2013, 22:22

ich fänds cool wenn das mal jemand mit bildern und erklärung schritt für schritt zusammen fassen würde das hier jetzt ambach ist zwecks bodenfreiheit weil 0.o ich hab auch nur paar milimeter weiß der geier warum ! thx schonmal Very Happy
Felagund
Felagund

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 23.07.13
Alter : 33
Ort : Neuss

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Truelli Di 08 Okt 2013, 00:04

na toll und ich kaufe mir extra längere Kugelpfannen Evil or Very Mad 
Truelli
Truelli

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.05.12
Ort : Nähe Hamburg

http://www.wingcommander.de

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  smartie Di 08 Okt 2013, 00:15

Truelli schrieb:na toll und ich kaufe mir extra längere Kugelpfannen Evil or Very Mad 
Auf sowas hab ich schon gewartet.
Grundsätzlich find ich ja gut das DeAgostini nachbessert, aber die Art und Weise wie das kommuniziert wird ist, milde ausgedrückt, nicht die beste.
Das haben die ja nicht einfach so aus Nächstenliebe zu uns Kunden getan, sondern weil da wohl jemand Bescheid gegeben hat dass das Auto so nicht funktioniert.
Und da die DeA-Leute ja auch diese Foren kennen hätte das auf diesem Weg auch bekannt gemacht werden sollen um genau sowas zu vermeiden wie es Truelli (und bestimmt noch anderen die nur mitlesen) passiert ist.
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Torben_1986 Di 08 Okt 2013, 15:31

juhu zusammen Very Happy

dachte mir ich schreib auch mal was zur bodenfreiheit Very Happy Very Happy

Ich habe mit 55 mm tuning dämpfer, sowie längere kugelpfannen vorne und hinten geholt.

Federn sind orginal , weil ich keine weicheren finde, habe zwar 2 federn ausprobiert sind aber immer zu weich gewesen...

Außerdem habe ich die verbindung vom push rod ausgewechselt und eins mit gewinde genommen.

Falls ich es benötige kann ich hinten maximal 3 cm hoch und vorne 2cm ...

sollte eigentlich für die Nordschleife reichen Very Happy Very Happy
Lg Torben
Torben_1986
Torben_1986

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 37
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit - Seite 2 Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten