Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bodenfreiheit

+19
BC Papa
Torben_1986
Truelli
Pawel07
modellfan
Felagund
tuxi
zonk1968
Hacksaw
Loomax
kelle
peppi86
goggo3
gaggger
miksey
PPIRKL
Karateniki
smartie
Littlecraft
23 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bodenfreiheit Empty Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft Mi 07 Aug 2013, 16:28

Mahlzeit zusammen.

Hab mir heute meine Nr.72 geholt und die Dame steht jetzt auf allen vieren.
Vorab:Meiner ist im original Zustand.

Die Bodenfreiheit Vorne beträgt vielleicht 2mm,hinten ca. das 3fache bis die Grundplatte den Boden berührt.
Hab das auf meinem Glastisch gemacht
Da darf ja kein Kiesel auf der Fahrbahn liegen sonst sieht die Platte nach dem 3. Run aus wie ....
Laut Dr. Google hat ein Formel 1 Wagen 55mm,also wohl hinten wie vorne.
Und wenn ich das richtig sehe drückt der Anpressdruck mein Wagen noch etwas runter.
Was in unserem Fall wohl nicht so extrem sein wird.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ist das so beabsichtigt oder doch lieber andere Feder kaufen,was ich erstmal nicht will.
Und wenn ich das richtige seh muss das Ferderbein vorn nur 2-3mm länger sein damit der Wagen  in der Wagge zu stehn.

Danke für`s zuhören Very Happy

Und wenn es das Thema schonmal gab tut es mir Leid affraid
Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  smartie Mi 07 Aug 2013, 16:59

>> Hier << ging es mal um die Bodenfreiheit, längere Kugelpfannen helfen.
Wenn dir mit zwei, allerdings schon mal verschraubten, Kugelpfannen geholfen ist gib mir mal Bescheid, hab hier noch ein paar liegen.
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Karateniki Sa 10 Aug 2013, 09:10

Littlecraft schrieb:Mahlzeit zusammen.

Hab mir heute meine Nr.72 geholt und die Dame steht jetzt auf allen vieren.
Vorab:Meiner ist im original Zustand.

Die Bodenfreiheit Vorne beträgt vielleicht 2mm,hinten ca. das 3fache bis die Grundplatte den Boden berührt.
affraid
Vielleich wäre es möglich die ,,Spacer" von hinten nach vorne zu verschieben??!! cyclops 
Karateniki
Karateniki

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 22.11.12
Alter : 31
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft Sa 10 Aug 2013, 09:25

Die Idee hatte ich auch aber das macht nur die Feder härter nicht aber den Wagen höher.
Der Link von Smartie ist schon der richtige Weg
Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  PPIRKL Sa 10 Aug 2013, 11:06

Littlecraft schrieb:Die Idee hatte ich auch aber das macht nur die Feder härter nicht aber den Wagen höher.
Der Link von Smartie ist schon der richtige Weg
das glaub ich nicht........das die feder härter wird....wiso auch ??????
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft Sa 10 Aug 2013, 11:25

Wir reden doch hier von dem kleinen tranzparenten Ding/Ring was im hinterem Dämpfer eingesteckt wird oder seh ich das jetzt falsch ?
Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  miksey So 11 Aug 2013, 10:15

Die Spacer in den hinteren Dämpfern erhöhen die Federvorspannung. Das macht aber die Dämpferkolben nicht länger. Ergo bleibt der Bolide auf der selben Höhe.
Durch die angesprochenen längeren Kugelpfannen, dagegen, bleibt die Federvorspannung die gleiche. Da die Pfanne aber vorne länger ist,steigt die Bodenfreiheit.
miksey
miksey

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  PPIRKL So 11 Aug 2013, 15:18

Bodenfreiheit wird durch Vorspannen der Federn eingestellt (Vorspannen der Federn ändert NICHT die Härte der Federn und hat somit auch KEINEN Einfluss auf die Dämpfercharakteristik!!) Dazu gibt es an den Stoßdämpfern Rändelmuttern, C-Clips zum Aufstecken oder einfach Ringe, die mit einer Schraube um den Dämpfer gespannt werden und somit ihre Position halten
ja wen man Dämpfer hat die was taugen verändert man mit den Spacern die Fahrwerkshöhe, benutzt doch mal die suchfunktion...Bodenfreiheit, Stoßdämpfer usw. vlt werdet Ihr fündig, und ihr werdet sehen das man so die bodenfreiheit einstellt..
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  gaggger So 11 Aug 2013, 15:28

Hi RC-Fans,
Die Spacer am RB werden zwischen unteren und oberen Federanschlag am Federbein eingebaut. Damit wird nur die Vorspannung der Feder erhöht. Damit hebt man auf keinen Fall einen Wagen an, es sei denn, die Feder war durch das Gewicht des Wagens schon zusammen gedrückt. Dann kommt der Wagen um diesen Anteil nach oben. Beachtet, dass bei unserem RB noch einige Last auf den Wagen kommt und er hinten mehr nach unten gehen wird, als vorne. Das Ausbalancieren der RB bgzl. der Bodenfreihet sollte erst mit vollem Gewicht erfolgen. Man kann dann die Kugelpfannen paar Umdrehungen herausdrehen, um den RB zu lupfen.

Schönes WE.
gaggger
gaggger

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 06.10.12

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft So 11 Aug 2013, 22:42

Fazit!!!
Ich hatte recht gehabt.
Der Spacer ändert nur die Vorspannung der Feder aber nicht die Bodenfreiheit.
Das war ja nur das Thema
Und Der richtige link war auch da
Ende
Ich schraub 2Räder ich sollte schon wissen was ich hier erzähle ,hoff ich Very Happy
Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft So 11 Aug 2013, 22:45

Und schönen Gruss von der Cranger Kirmes die jetzt grad ihr Abschluss Feuerwerk feiert,ich wohn direkt hier Shocked 
Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  PPIRKL Mo 12 Aug 2013, 07:31

ja ihr habt recht...wen ihr die Dea dämpfer nehmt....

ich versuchs nochmal:

hättet Ihr Stoßdämpfer, an welchen die Dämpferstange länger ist, und ihr sie noch weiter rausfahren kann als die feder spannt, kann man mit spacer usw die boden Freiheit erhöhen, (ihr macht es doch jetzt mit rausdrehn der Kugelpfanne)
den wen das Fahrzeug eingefedert steht, ist die Dämpferplatte nicht ganz vorn im Dämpfergehäuse sondern z.b. 10mm im Dämpfergehäuse (hab nu auch negativ dämpfung)....wen ich nun Spacer einbau hol ich die Dämpferplatte weiter vor und "verlänger die Feder" ....ergo längerer Stoßdämpfer -----> mehr Bodenfreiheit

wie gesagt das geht eben nur mit guten Dämpfern beim RB 7 nicht möglich mit den geliefertet Dämpfern  hier die Feder schon die Kolbenstange in der Länge hat..also nicht verlängerbar ist


aber hört damit auf das man die Bodenfreiheit nicht an den Dämpfern einstellt (Federvorspannung) den genau so wird bei Wettbewerbsfahrzeugen eingestellt
und wers immer nioch nicht glaubt sollte hier mal lesen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft Fr 16 Aug 2013, 18:31

Damit das Thema mal ein gutes Ende nimmt.
Ich weiß was du meinst.
Längere Kolbenstange dann die Feder + 1 Spacer für den ausgleich.
Ich habe aber auch am Anfang vom Thread geschrieben das meine Dame im original Zustand ist und ich hier "erstmal" nix tunen will.
Hoffe jetzt sind alle beruhigt

Mfg
Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  smartie Sa 24 Aug 2013, 15:26

Eigentlich wollt ich ja nichts an der Bodenfreiheit ändern, hab ich aber doch. Bei mir hat's beim lenken an der markierten Stelle geschliffen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hab da jetzt einfach mal zwei Gewindestangen genommen und eingebaut, es schleift nichts mehr und die Bodenfreiheit ist über die Gewinde auch noch zu verstellen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty re: Bodenfreiheit

Beitrag  goggo3 Sa 24 Aug 2013, 15:43

Hallo Smartie,
das ist die beste Umsetzung die ich je zu der Thematik gesehen habe.
Vor allen Dingen kannst Du das Fahrwerkssetup immer schön an
die Gegebenheiten anpassen. Parkplatz oder Glattbahn mit 0,4er Körnung etc.

Könntest Du die Maße der Gewindestangen und den Typ der Kugelpfannen
etwas näher beschreiben ?

Mit besten Grüßen für ein schönes Wochenende - Gottfried
goggo3
goggo3

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 25.11.12
Alter : 73
Ort : 25782 Schalkholz

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  peppi86 Sa 24 Aug 2013, 17:20

schließe mich goggo3 an
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  smartie Sa 24 Aug 2013, 17:42

goggo3 schrieb:
Vor allen Dingen kannst Du das Fahrwerkssetup immer schön an
die Gegebenheiten anpassen. Parkplatz oder Glattbahn mit 0,4er Körnung etc.
Leider noch nicht so wie ich jetzt will, da das bis jetzt nur abgeschnittene Gewindestangen sind.
goggo3 schrieb:
Könntest Du die Maße der Gewindestangen und den Typ der Kugelpfannen
etwas näher beschreiben ?
Die Kugelpfannen sind meine "Altbestände", vermutlich sogar  Kyosho LA-43. Aber egal, müssen ja nur 5,8er Pfannen sein mit möglichst langer Aufnahme zum verstellen.
Die Gewindestangen hab ich jetzt bei 53 mm, da such ich noch was mit rechts/links Gewinde. Ist aber nicht so einfach zu finden, da die Teile meist in der Mitte dicker sind (6kant oder ähnliches) zum verstellen, und dann schleift's wieder an der Lenkung.
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  kelle Sa 24 Aug 2013, 17:50

@ smartie

Das Thema einstellbare Bodenfreiheit hatten wir damals beim F2007 schon.
Davon schweben auch hier im Forum noch irgendwo Bilder rum.

Ich habe es da mit den Lenkstangen vom Kyosho RRR realisiert.

Benötigte Artikel:

Kyosho VZ-68 mit rechts/links Gewinde
Kyosho LA-43

Passt bei mir einwandfrei.

Im RB7 habe ich diese noch nicht verbaut, aber das kommt dann, wenn ich ihn fahrfertig mache.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  smartie Sa 24 Aug 2013, 18:01

Gab es denn beim F 2007 auch schleifen der Dämpferstrebe an der Lenkung?
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  kelle Sa 24 Aug 2013, 18:06

Bei mir ja. Ich glaube auch Loomax hatte das Problem.
Dazu kam, das ich mehr Bodenfreiheit brauchte als die anderen, da ich mit Moosgummi Reifen von den 1/8 Modellen experimentiert hatte und die einen etwas kleineren Durchmesser hatten.

Die Vorderachse von F2007 und RB7 ist fast 100% die selbe.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  smartie Sa 24 Aug 2013, 18:14

Cool, mit der Info kann ich was anfangen, danke.
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft Sa 24 Aug 2013, 18:35

Das ist doch mal ne gute Lösung.
Dann kann ich meinen Versuch ja wieder zurück bauen Laughing 
Die rechts/links Gewindestange werd ich mir aber selber bauen
Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft Di 27 Aug 2013, 20:27

Der kleine Little war heute im grossen Baumarkt.
Und  hab mich heute auch mal wieder länger mit dem Umbau der Push Rods beschäftigt.
Hab es auch mit einer M3 Gewindestange probiert.
Und wenn ich hier was falsches sagen sollte lass ich mich gern korigieren.
Um unsere Dame höher zu kriegen brauch man ansich keine längeren Kugelpfannen am Dämpfer,geht zwar auch aber daduch wird die Feder weicher.
Desweiteren ändert sich durch die  längeren Kugelpfannen der Winkel an den Umlenkhebel,was ich nicht grad für gut finde.
Hab die Dämpfer jetzt wieder im original Zustand und die Push Rods durch M3 Stangen ersetzt.
Meine Bodenfreiheit ist jetzt ca.10mm vorne (Passt grad ein Feuerzeug drunter)der Wagen steht jetzt auch in der Waage.
Ich bin damit zufrieden,denn die Lenkung ist frei.
Ihr bekommt den auch nicht höher .
Könnt ihr ja mal selber testen,ihr müsst nur die Dämpfer aushängen und den Wagen soweit von Hand anheben bis die Lenkung anfängt zu schleifen/hacken.
Die Push Rods sind etwas dicker wie eine M3 Stange ,bedenken.
Und das ist die max.Bodenfreiheit die ihr rausholen könnt.

@Smartie,wegen der Links/rechts Gewinde,ich seh da schwarz.
Weil bei M3 wird es schon eng,sprich 10mm Bodenfreiheit.
Ich dachte ja auch erst an die Bohrung in der Mitte um die Stange zu drehen  aber bei 3mm was soll man denn da bohren 1mm?hmmm.
Die Spurstangen die hier von (grad vergessen) vorgeschlagen wurde sind auch in der Mitte breiter,was dann aber wieder zum schleifen führt.
Bauen kann ich die aber dann kommt der Stuhl bestimmt wieder 3mm tiefer


Normalerweise müsste man die Gewindebohrung von den Umlenkhebel 5mm nach vorne versetzten,so kommt man auf bestimmt 15mm(der Winkel zur Lenkschiene änder sich ja so)
Aber da ist zu wenig Material um das umzusetzten ,schon geprüft.

Also ich lass das so ,das funktioniert.

Achso.ich geb euch gerne mal meine Längen damit ihr das vielleicht auch testen könnt.
Ich rede von Lochabstand
Umgebauter M3 Push Rod 68mm
Unbelasteter Dämpfer 49mm
Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Littlecraft Di 27 Aug 2013, 21:06

Noch mal 2 Bilder zum verdeutlichen .
Handy ist nicht mehr das neuste,sorry

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Littlecraft
Littlecraft

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.08.12
Alter : 42
Ort : Wanne-Eickel NRW

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Karateniki So 06 Okt 2013, 08:32

Auch wenns jetzt nicht zum Thema passt: Ich habe mit den Standart Stoßdämpfer ca. 0,5 mm Bodenfreiheit!
Nachdem ich sie Kommplett auseinander und wieder zusammen gebaut hab!Twisted Evil 
Karateniki
Karateniki

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 22.11.12
Alter : 31
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit Empty Re: Bodenfreiheit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten