Nix RedBull - GreenBull
+2
vestibor
smartie
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Nix RedBull - GreenBull
Motor und Regler sind da, zwar nicht mein Wunsch, aber der ist halt nicht lieferbar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der 1:8er ist doch nen Zacken größer als der kleine 1:10er. Macht's nich einfacher...
Jetzt ist die große Frage: Wie einbauen?
Erster Versuch sieht so aus, die Holzstücke sind Saddle-Pack Dummys
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt heißt es wohl erstmal wieder warten bis der Antrieb komplett ist um genaue Positionen zu finden. Bin selbst gespannt wie das ganze fertig aussieht und ob es soweit überhaupt kommt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der 1:8er ist doch nen Zacken größer als der kleine 1:10er. Macht's nich einfacher...
Jetzt ist die große Frage: Wie einbauen?
Erster Versuch sieht so aus, die Holzstücke sind Saddle-Pack Dummys
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt heißt es wohl erstmal wieder warten bis der Antrieb komplett ist um genaue Positionen zu finden. Bin selbst gespannt wie das ganze fertig aussieht und ob es soweit überhaupt kommt...
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Wegen der Gewichtsverteilung wäre es sinnvoller, wenn das vordere Saddlepack an die linke Seite rückt und stattdessen vorne der Regler.
Gast- Gast
Re: Nix RedBull - GreenBull
Wie Goose schon schrieb, würde ich beide Akkus gleichmässig verteilen, ansonsten stimmt die Balance beim Fahren nicht mehr und das Auto neigt in den Kurven zum Kippen. Vielleicht lässt sich der Regler in den hinteren Bereich integrieren. So kann man die Luftzuführung über dem Fahrer quasi wie im Original zur Kühlung des Autos nutzen.
vestibor- Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 48
Ort : Bad Lausick
Re: Nix RedBull - GreenBull
So sieht's aktuell aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von Saddle-Packs bin ich geheilt, da muß ich zuviel Halterungen anschrauben...
Der Akku hat die Größe eines 2s. So steht er noch relativ mittig, ein zweiter müsste daneben stehen, ein größerer etwas schräg. Da wird's mit der Gewichtsverteilung dann schon wieder Sch....lechter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von Saddle-Packs bin ich geheilt, da muß ich zuviel Halterungen anschrauben...
Der Akku hat die Größe eines 2s. So steht er noch relativ mittig, ein zweiter müsste daneben stehen, ein größerer etwas schräg. Da wird's mit der Gewichtsverteilung dann schon wieder Sch....lechter.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Wenn ich mir das so anschaue, da kommt mir der F104 in den Sinn. Der arbeitet ohne Getriebe, sprichs, da sitzt der Motor ja direkt an der hinteren Welle - sozusagen.
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, direkt den Differentialausgang zu benutzen, um da den Motor anzuschliessen Dann wäre massig Platz für gut "austarierte" Akkus...
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, direkt den Differentialausgang zu benutzen, um da den Motor anzuschliessen Dann wäre massig Platz für gut "austarierte" Akkus...
Gast- Gast
Re: Nix RedBull - GreenBull
hmmm...
der F104 hat auch ein "Getriebe" sprich ist über das Kugeldiff übersetzt, ergo müstest du das getriebezahnrad hinten am Diffausgang montiern ...
wen ich mal in den raum reinwerf warum plaziert Ihr die Akkus nicht Über dem Motor da dürfte doch noch Platz sein....wen ihr meint das der Rb7 aufs Gramm auspalanciert sein muß,
den bevor Ihr an Wettbewerbstauglichkeit denkt sollten andere "Störfaktoren" beseitigen, desweiteren sollte man sich bewußt sein das der RB kein Wettbewerbsfahrzeug ist und auch nie wird.....
der F104 hat auch ein "Getriebe" sprich ist über das Kugeldiff übersetzt, ergo müstest du das getriebezahnrad hinten am Diffausgang montiern ...
wen ich mal in den raum reinwerf warum plaziert Ihr die Akkus nicht Über dem Motor da dürfte doch noch Platz sein....wen ihr meint das der Rb7 aufs Gramm auspalanciert sein muß,
den bevor Ihr an Wettbewerbstauglichkeit denkt sollten andere "Störfaktoren" beseitigen, desweiteren sollte man sich bewußt sein das der RB kein Wettbewerbsfahrzeug ist und auch nie wird.....
Re: Nix RedBull - GreenBull
Mit sowas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vom Motor direkt auf das Diff, ohne Übersetzung???
Das wär ja mal ein Spaß. Was würd wohl zuerst kaputt gehen Welle oder Diff?
PPIRKL
wen ich mal in den raum reinwerf warum plaziert Ihr die Akkus nicht Über dem Motor da dürfte doch noch Platz sein....wen ihr meint das der Rb7 aufs Gramm auspalanciert sein muß,
den bevor Ihr an Wettbewerbstauglichkeit denkt sollten andere "Störfaktoren" beseitigen, desweiteren sollte man sich bewußt sein das der RB kein Wettbewerbsfahrzeug ist und auch nie wird.....
Akku mittig drüber hab ich auch mal gedacht, aber ohne Karosserie leider ein Schuß ins blaue. Perfekt ausbalanciert muß er ja gar nicht sein, für mich bleibt's eh ein Spaßauto, aber halbwegs vernünftig soll es schon werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vom Motor direkt auf das Diff, ohne Übersetzung???
Das wär ja mal ein Spaß. Was würd wohl zuerst kaputt gehen Welle oder Diff?
PPIRKL
wen ich mal in den raum reinwerf warum plaziert Ihr die Akkus nicht Über dem Motor da dürfte doch noch Platz sein....wen ihr meint das der Rb7 aufs Gramm auspalanciert sein muß,
den bevor Ihr an Wettbewerbstauglichkeit denkt sollten andere "Störfaktoren" beseitigen, desweiteren sollte man sich bewußt sein das der RB kein Wettbewerbsfahrzeug ist und auch nie wird.....
Akku mittig drüber hab ich auch mal gedacht, aber ohne Karosserie leider ein Schuß ins blaue. Perfekt ausbalanciert muß er ja gar nicht sein, für mich bleibt's eh ein Spaßauto, aber halbwegs vernünftig soll es schon werden.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Er läuft
Juhu, er fährt
Der Akku ist ein Gens Ace 4000 2s, für Donuts völlig ausreichend:D
Nun geht's ans richtig einbauen und dann kommt das lange warten auf die Karosserie...
Der Akku ist ein Gens Ace 4000 2s, für Donuts völlig ausreichend:D
Nun geht's ans richtig einbauen und dann kommt das lange warten auf die Karosserie...
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Du bist wohl,der erste der unseren red bull fahren kann
total99- Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 24.05.12
Alter : 24
Ort : Potsdam
Re: Nix RedBull - GreenBull
Ich krieg diese durchdrehenden Räder einfach nicht weg, da bin ich auf DAS HIER gestoßen, 'ne Rutschkupplung für E-Motoren.
Hat da jemand Erfahrungen damit? Könnte die im RB7E funktionieren, was meint ihr?
Hat da jemand Erfahrungen damit? Könnte die im RB7E funktionieren, was meint ihr?
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Ich hab mal wieder gebastelt, meine Motorhalterung und der mangelnde Platz für den Akku hat mir dann doch nicht so gefallen. Jetzt sieht es so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aluteile waren für einen Specter, mussten nicht verändert werden, nur die Welle liegt jetzt anders herum mit ein paar Distanzstücken, und ein Loch für den Mitnehmerstift muß in die Welle gebohrt werden.
Eingebaut (naja, rauf gelegt) mit der langen Welle dann so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ziemlich viel Platz verschenkt.
Mit der kurzen Welle allerdings ist alles gut:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viel Platz für den Akku. Jetzt liegt ein 2S drin, 4S hat aber ja die selben Maße, nur höher. Sollte also alles passen.
Bei der kurzen Welle ist es zwar ziemlich schwierig bei der Montage, aber sollte funktionieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aluteile waren für einen Specter, mussten nicht verändert werden, nur die Welle liegt jetzt anders herum mit ein paar Distanzstücken, und ein Loch für den Mitnehmerstift muß in die Welle gebohrt werden.
Eingebaut (naja, rauf gelegt) mit der langen Welle dann so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ziemlich viel Platz verschenkt.
Mit der kurzen Welle allerdings ist alles gut:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viel Platz für den Akku. Jetzt liegt ein 2S drin, 4S hat aber ja die selben Maße, nur höher. Sollte also alles passen.
Bei der kurzen Welle ist es zwar ziemlich schwierig bei der Montage, aber sollte funktionieren.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Nun entfernen wir uns alle immer mehr von der ursprünglichen Idee einen schnellen Umbau von E zu V zu ermöglichen
Aber deine Konstruktion sieht echt klasse aus!
Hast du schon eine Idee für die Akkuhalterung?
Nun mal eine Frage zur Traktion und Bodenhaftung!
Die V-Version ist ja etwas "schwerer" als unsere E-Boliden. Und, soweit ich es verfolgen konnte, hatte bisher jeder mit dem GreenBull die Probleme mit (stark) durchdrehenden Rädern.
Fehlt uns etwa Gewicht auf der Hinterachse?
Hier sitzt ja jetzt der Motor ziemlich hinten, aber fehlt nun nicht das Gewicht auf der Vorderachse? Neigt der GreenBull jetzt evtl zu untersteuern?
Der Verbrenner hat ja vorne noch das Gewicht des Tanks + Inhalt.
Wären beide Probleme evtl mit zB zusätzlichen Bleigewichten oä lösbar ?
Aber deine Konstruktion sieht echt klasse aus!
Hast du schon eine Idee für die Akkuhalterung?
Nun mal eine Frage zur Traktion und Bodenhaftung!
Die V-Version ist ja etwas "schwerer" als unsere E-Boliden. Und, soweit ich es verfolgen konnte, hatte bisher jeder mit dem GreenBull die Probleme mit (stark) durchdrehenden Rädern.
Fehlt uns etwa Gewicht auf der Hinterachse?
Hier sitzt ja jetzt der Motor ziemlich hinten, aber fehlt nun nicht das Gewicht auf der Vorderachse? Neigt der GreenBull jetzt evtl zu untersteuern?
Der Verbrenner hat ja vorne noch das Gewicht des Tanks + Inhalt.
Wären beide Probleme evtl mit zB zusätzlichen Bleigewichten oä lösbar ?
miksey- Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen
Re: Nix RedBull - GreenBull
Naja, mein E-Auto soll ja gar nicht zum umbauen sein, der bleibt so. Gibt ja noch nen zweiten mit V-Motor.
Der Akkuhalter wird ein ganz einfacher -> Klick
Das die V-Version schwerer wird glaub ich erst wenn beide fertig sind, der E-Motor und der/die Akkus haben auch ne Menge Gewicht, vom Gefühl her mehr als der V-Motor + vollen Tank + Akku. Bin gespannt welcher am Ende schwerer ist.
Unter der Motorhalterung liegt bei mir jetzt eine 8 mm Aluplatte um die Höhe zur Seite auszugleichen und Platz für das Antriebszahnrad zu haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich bin gestern noch kurz gefahren im "neuen" Zustand und hab ein bißchen mit dem Regler gespielt, ging etwas besser was das durchdrehen angeht, aber immer noch heftig. Bin deswegen auch immer noch nicht mit dem Gedanken der Rutschkupplung durch.
Von untersteuern keine Spur.
Als nächstes kommt erstmal ein größeres Ritzel (20Z), und dann ein zweiter Akku. Mal sehen was dann geht mit dem Auto.
Der Akkuhalter wird ein ganz einfacher -> Klick
Das die V-Version schwerer wird glaub ich erst wenn beide fertig sind, der E-Motor und der/die Akkus haben auch ne Menge Gewicht, vom Gefühl her mehr als der V-Motor + vollen Tank + Akku. Bin gespannt welcher am Ende schwerer ist.
Unter der Motorhalterung liegt bei mir jetzt eine 8 mm Aluplatte um die Höhe zur Seite auszugleichen und Platz für das Antriebszahnrad zu haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich bin gestern noch kurz gefahren im "neuen" Zustand und hab ein bißchen mit dem Regler gespielt, ging etwas besser was das durchdrehen angeht, aber immer noch heftig. Bin deswegen auch immer noch nicht mit dem Gedanken der Rutschkupplung durch.
Von untersteuern keine Spur.
Als nächstes kommt erstmal ein größeres Ritzel (20Z), und dann ein zweiter Akku. Mal sehen was dann geht mit dem Auto.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Bin heute mal mit dem 20er Ritzel gefahren, geht problemlos. Der Motor wird nicht mal handwarm und vom Fleck weg beschleunigen geht mit ein bisschen Gefühl auch ganz gut ohne durchdrehende Räder.
Was mir jetzt zu schaffen macht ist das beschleunigen von Halbgas aus, da biegt er dann gerne mal rechts ab. Hab mit dem Aludiff angefangen und dann mal das aus Stahl eingebaut, bei beiden das gleiche.
Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Was mir jetzt zu schaffen macht ist das beschleunigen von Halbgas aus, da biegt er dann gerne mal rechts ab. Hab mit dem Aludiff angefangen und dann mal das aus Stahl eingebaut, bei beiden das gleiche.
Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Klingt wohl jetzt etwas nach Schadenfreude, aber es tut gut zu lesen dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe
Ich werde mich jetzt auch mit dem Gedanken einer Rutschkupplung beschäftigen. Der E-Motor gibt seine Kraft ja etwas schneller und ruckartiger ab als der Verbrenner.
Iwann stößt der Regler eben auch an seine Grenzen.
Ich werde mich jetzt auch mit dem Gedanken einer Rutschkupplung beschäftigen. Der E-Motor gibt seine Kraft ja etwas schneller und ruckartiger ab als der Verbrenner.
Iwann stößt der Regler eben auch an seine Grenzen.
miksey- Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 43
Ort : Babenhausen
Re: Nix RedBull - GreenBull
Heut war wieder Bastelstunde. Die Akkuhalterung hab ich jetzt doch anders gemacht damit der Akku auf der schmalen Seite liegt/steht.
Raus gekommen ist jetzt das hier, mit dem ich von der Anordnung her ziemlich zufrieden bin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt muss nur noch meine gekürzte Antriebswelle eintrudeln und funktionieren, dann bleibt das Auto so.
Raus gekommen ist jetzt das hier, mit dem ich von der Anordnung her ziemlich zufrieden bin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt muss nur noch meine gekürzte Antriebswelle eintrudeln und funktionieren, dann bleibt das Auto so.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Sieht gut aus. Die selbe Idee hatte ich auch. Doch durch die Akku-Packs musste
ich die Akkus anders lagern. Aber ich habe immer noch die Möglichkeit den langen
Akku auf die selbe Weise einzubauen.
Mein nächstes Projekt ist nun die Karo mit Lichtern zu versehen.
Dies hatte ich schon mit dem F2004 gemacht und sah erstklassik aus.
Re: Nix RedBull - GreenBull
Wo hast du denn in der Karo Lichter drin? Kann ich mir im Formel 1 grad nicht so vorstellen.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Dann sieh dir mal mein damaliges Projekt an:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Nix RedBull - GreenBull
So was hatte ich jetzt nicht erwartet. Ich find's saugeil! Und mit den LED-Schrauben sieht's aus als ob das so gehört.
Das darf mein Söhnchen nur nicht sehen, dann weiß ich was ich machen muss...
Das darf mein Söhnchen nur nicht sehen, dann weiß ich was ich machen muss...
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Re: Nix RedBull - GreenBull
Loomax mein ipad und S4 haben kein Flash. Hast du ein normales Bild? Interessiert mich jetzt auch mal
Gast- Gast
Re: Nix RedBull - GreenBull
Ein Bild kann ich erst später einfügen.
Ich habe hier nicht alle Möglichkeiten die ich zu Hause habe.
Re: Nix RedBull - GreenBull
Die Idee ist echt geil. Etwas für modellsportler. Als detailverliebter würde ich es bei so nem Modell nicht bauen aber einen f-ten oder so könnte ich mir auch vorstellen so zu veredeln. Gut gemacht
Gast- Gast
Re: Nix RedBull - GreenBull
So, meine gekürzte Welle ist wieder da, sieht jetzt so aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Welle war die Lange aus Ausgabe 63, in zwei gleiche Teile gesägt und mit einer Buchse hart gelötet. Zwei Akkus hat sie jetzt hinter sich und bisher hält sie super. Mal sehen ob sie dauerhaft hält.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Welle war die Lange aus Ausgabe 63, in zwei gleiche Teile gesägt und mit einer Buchse hart gelötet. Zwei Akkus hat sie jetzt hinter sich und bisher hält sie super. Mal sehen ob sie dauerhaft hält.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|