Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Formel1 Regenlicht

+28
BC Papa
bastim83
Abelinho
MoonEyes
KamiKaze2411
kotti65
Ganymee
Torben_1986
Snoop
gismo1voss
Andreas
Da_Ni_El
schierilei
Pagode
BlackASX
Marshall-83
Verbrenner-Freak
Spoiler
kelle
chefmechaniker
Pawel07
JB-Project
DOTOHO
Hacksaw
fhndw
Truelli
Moewenmann
Marco_H
32 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Hacksaw So 02 Sep 2012, 09:15

Marco_H schrieb:...

Außerdem muss noch eine Lösung für die Original Fernbedienung bzw. 2 Kanäle zu her. Irgendwie muss das licht ja ein und ausgeschaltet werden Smile
....
Grüzle Marco

Wer einen kaputten Servo rumliegen hat, könnte folgende Variante nehmen.

LED ansteuern
Hacksaw
Hacksaw

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 66
Ort : Zella-Mehlis

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H So 02 Sep 2012, 09:39

Möglich ja.

Aber ich werde das teil gleich mit anbieten. Kostetet unter 2,00€

Nicht jeder hat einen Lötkolben Smile
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Hacksaw So 02 Sep 2012, 10:46

Marco_H schrieb:...

Nicht jeder hat einen Lötkolben Smile

Und weiß an welcher Seite er warm wird. Laughing
Hacksaw
Hacksaw

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 66
Ort : Zella-Mehlis

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Gast So 02 Sep 2012, 14:30

irgendwie hab ich das platinenlayout heute morgen übersehen... swieht nach konventionellen Bauteilen aus, wie sieht es mit SMD aus?? könnte die sache nochmal deutlich verkleinern...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H So 02 Sep 2012, 17:22

Nicht wesentlich. Es wäre 0,50€ billiger und etwa 0,5cm in jeden richtung kleiner.

ABER: eine 2 Layer Platine wäre nötig da nicht alle teile als SMD verfügbar sind. Und das macht die sache wieder teurer als nötig.

Erstens sind die Platinen teurer, und zweitens muss teilweise durchkontaktiert werden was die sache komplizierter macht.

Habe grade meinen AMG abgeholt. 180€ ungefahren. Nur die Karro hat er nicht wirklich toll Lackiert. Da will ich ne neue Smile

grüzle Marco
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Truelli So 02 Sep 2012, 21:48

Hab ich das jetzt richtig verstanden???

Du bietest uns ein LED Regen-Blinklicht montagefertig an inkl. Ansteuerung von der Ferbindingung für unter 10 Euro????

Wenn ja, wäre das der Oberknaller!

Truelli
Truelli
Truelli

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.05.12
Ort : Nähe Hamburg

http://www.wingcommander.de

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H So 02 Sep 2012, 23:38

Bisher sieht es so aus als würde das gehen ja.

3,50€ LED Steuerung + LED´s
2€ RC Schalter

Was noch fehlt ist die Halterung der LED´s und das Kabel mit BEC stecker zum Regler. Entweder einfach zu einem freien Kanal oder Y Kabel für nutzer mit 2 Kanal Funke

Nur kostet das verfluchte BEC Kabel das gleiche wie die ganze Steuerung. Finde einfach nichts günstiges Sad

Wir werden sehen
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  DOTOHO Mo 03 Sep 2012, 07:31

Schalter, STecker, Kabel gibt ziemlich günstig bei: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bieten Ihre Sachen auch bei uns in Munzig an. Oder am 5.-7.10. auf der "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  JB-Project Mo 03 Sep 2012, 10:50

Hallo Marco!

Vielen Dank für Dein Engagement!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich bin jederzeit bereit, für das komplette Regenlicht auch den doppelten Preis der Materialkosten zu bezahlen. Schliesslich ist da ja auch ne Menge Arbeitsaufwand und Tüftelei dabei. Dann kommt noch der Versandstress usw usw....Ist ja im Shop hier auch nicht anders....Und trotzdem sind die Preise noch fair...

Vielleicht könnte man ja, wenn alles spruchreif ist, das Regenlicht in den Shop aufnehmen. So würden auch mehr Forennutzer in den Genuss kommen und Du könntest vorproduzieren und nur direkt an Goose versenden^^ Quasi das Administrative an Goose und Tuxi abschieben lol! lol!

Aber, wie gesagt, ich finde es klasse, daß Du uns an Deiner Tüftelei teilhaben lässt......so wie viele Andere hier auch!

LG JB
JB-Project
JB-Project

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.05.12
Alter : 47
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H Di 04 Sep 2012, 01:28

Wir werden sehen wie es läuft Smile

Der RC Schalter ist auch soweit fertig geplant. Aber eben nur auf Papier. Morgen werde ich wieder eine Testschaltung fertig machen. Da ich Morgen eine neue 3 Kanal funke bekomme kann ich auch gleich Produktiv tesen. Will Morgen nach der Arbeit mal den AMG Motor einfahren Smile

Übrigens ist Conrad mit RC Sprit schweine teuer. Habe für einen Liter 25% mal eben 17,85€ bezahlt affraid

Ich brauch dringend einen günstigeren Händler für Sprit Very Happy
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Pawel07 Di 04 Sep 2012, 02:37

Marco_H schrieb:Übrigens ist Conrad mit RC Sprit schweine teuer. Habe für einen Liter 25% mal eben 17,85€ bezahlt affraid

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Conrad generell teuer ist, was Modellbau angeht.
Alles, was ich mir bis jetzt so geholt habe, war im Modellbauladen oder im Internet mit Versand günstiger, als bei Conrad und auch nicht schlechter, eher besser.
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H Mi 05 Sep 2012, 15:54

Sodele

Stand der Dinge:

Layout und Schema für LED Steuerung und RC Schalter fertig. Wollte gestern abend eigentlich die Platinen ätzen, aber leider habe ich keine Bedruckbaren Folien mehr für den Laserdrucker. Bekomme ich erst Morgen. D.h am Freitag oder Samstag werde ich Ätzen und sehen ob alles so klappt wie geplant. Wen dem so ist, muss nur eine passende Halterung für das Heck geplant und Hergestellt werden. Da habe ich jemanden für mit CNC anlage.

Da wir aber noch nicht genau wissen was an Platz zur verfügung steht am Heck, wird das in der jetzigen Bauphase nicht einfach. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

P.S endlich wieder eine gelegenheit mit Säure zu spielen Suspect
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H Mo 10 Sep 2012, 17:51

Wollte am WE eigentlich ne runde ätzen, aber leider haben meine Photobeschichteten Platinen zu lange gelegen. 2 Stunden belichten ohne Wirkung. Normal dauert das 2 min bei 6x 20W UVA :/

Und der RC Schalter zickt noch etwas... Also noch geduld Bitte Smile

Grüzle Marco

Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Moewenmann Mo 10 Sep 2012, 19:13

Marco_H schrieb:Wollte am WE eigentlich ne runde ätzen, aber leider haben meine Photobeschichteten Platinen zu lange gelegen. 2 Stunden belichten ohne Wirkung. Normal dauert das 2 min bei 6x 20W UVA :/

Und der RC Schalter zickt noch etwas... Also noch geduld Bitte Smile

Grüzle Marco


Hallo Marco_H

in der Ruhe liegt die Kraft: Du machst das schon, da bin ich mir sicher. cheers cheers
Moewenmann
Moewenmann

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 29.03.12
Alter : 70
Ort : Goch

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H Mi 19 Sep 2012, 14:40

Sooo bevor jemand denkt ich mach nix mehr Smile

Da ich in keinster weise mit dem RC schalter glücklich wurde, hab ich komplett neu entworfen. Der neue RC Schalter bekommt einen ATtiny13 Mikroprozessor. Grund ist die größe, kosten und das gewicht. Und da ich schon ewig mal was mit dem teil Testen wollte hab ich jetzt mal alles bestellt dafür. Morgen kommt Post mit über 800 Teilen. Musste mal mein Sortiment wieder auffüllen Suspect

Übrigens bau ich (eigentlich für mich) einen Step-Up Wandler von 4,8/6V auf 12V

Wenn also jemand z.b seinem RC Car eine beleuchtung (unterboden) verpassen möchte die eigentlich für 12V ausgelegt ist (z.b 99% aller LED Stripes) .... ich hab das bauteil dafür. Da kann ich allerdings noch keinen Preis nennen. Ich denke aber wir bewegen uns da bei min. 10€ weil der Regler sehr teuer ist.

Update folgt Smile
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Gast Sa 22 Sep 2012, 22:12

Hi Marko_H: wollte dir wg. dem RC-Schalter grad nen Tip geben ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ) aber ich sehe grad, dass Du schon auf diesem Weg mit dem µController bist Smile

Wie läufts?
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H So 23 Sep 2012, 19:41

Fertig Smile

Hab gestern den Attiny13 Programmiert und die Schaltung rennt wie blöde... einfach klasse

Auch der Step Up Wandler von 5-6V auf 12V funktioniert Super Smile

Bilder folgen

Nächste woche kommt die Lieferung mit dem Eisen 3 Chlorid, und dann ätze ich ein Muster. Da ich nicht aufs treffen konnte dank Bereitschaft, hab ich was in der Nähe gesucht. In Wiesbaden habe ich dan mit Kumpel eine Outdoor Rennstrecke für RC Cars gefunden und gleich ein Paar runden gedreht. Nette Leute dort, und wir werden dem Club wohl beitreten.

Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Gast So 23 Sep 2012, 21:43

Hört sich gut an, der Schaltpunkt ist allerdings nur durch programmierung festlegbar, oder?

Hab hier noch son alten 2K-RC-Schalter von Conrad zu liegen aus gaaaanz alten zeiten, muss mal schauen, was da eigentlich fürn Chip drauf ist...

Bestimmt irgendein comparator oder so...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H So 23 Sep 2012, 22:18

segelgunnar schrieb:Hört sich gut an, der Schaltpunkt ist allerdings nur durch programmierung festlegbar, oder?

Hab hier noch son alten 2K-RC-Schalter von Conrad zu liegen aus gaaaanz alten zeiten, muss mal schauen, was da eigentlich fürn Chip drauf ist...

Bestimmt irgendein comparator oder so...

Nicht zwingend. In der Programmierung ist der wert ja festgelegt, aber ich überlege ob ich dem Tiny13 evtl was vorgaukeln könnte durch einen Poti zwischen Eingang und Impuls. Aber eigentlich ist das doch garnicht nötig, da ich extra nicht exakt 1,0 1,5 und 2,0 ms in der Programmierung habe sondern eine breiteres Spektrum von z.b: alles unter 1,5 bis 1,0

Somit dürfte auch wirklich jede Tolleranz abgedeckt sein durch sender und Empfänger. Außerdem hab ich mir überlegt einen Extra Pin am Tiny zu Progammieren der dann vom User frei genutzt werden kann mit max 20mA. Wenn jemand mehr Leistung möchte muss er wie ich einen Transistor oder Relais schalten und hätte so einen einen Dual RC Schalter. Ich werde wohl 1,0ms für das Regenlicht verwenden, und 2,0ms für den User. Kostet ja nichts extra.

So sieht der Code übrigens aus:

Config Portb.2 = Input
Config Portb.1 = Output
Config Portb.0 = Output
Dim W As Word
Do
Pulsein W , Pinb , 2 , 1
If W = 150 Then
Portb.0 = 0
Portb.1 = 0
End If
If W > 180 And W <= 200 Then
Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
End If
If W <= 120 And W > 100 Then
Portb.0 = 0
Portb.1 = 1
End If
Loop
End

Das wäre jetzt die Dual Switch version

Und ich denke dein alter RC Schalter von Conrad wird einen CD4001 haben. Der benötigt mir aber zuviele Bauteile wenn man es ordentlich macht.

Grüzle Smile
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H So 23 Sep 2012, 22:27

Und die Schaltung Smile

Anhänge
Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Attachment
rc_schalter_v10.jpg Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(80 KB) Anzahl der Downloads 74
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Gast So 23 Sep 2012, 23:00

in dem ljnk von mir hat er den atiny auch als dualschalter ausgelegt. ist ne gute Idee. derkannja extrem klein aufgebaut werden.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H So 23 Sep 2012, 23:20

segelgunnar schrieb:in dem ljnk von mir hat er den atiny auch als dualschalter ausgelegt. ist ne gute Idee. derkannja extrem klein aufgebaut werden.

Ja, wenn da nicht die verschiedenen Akkus wären Smile

Leider muss in jede meiner Schaltungen ein LM2940CT rein + Umschalter. Aber das sind mal eben 4 Bauteile mehr. Weil der Attiny kann nur 20mA pro Kanal ab.... D.h Transistor mit Strom direkt vom Eingang. Ich schalte mit dem Tiny nur die Masse durch Smile

20mA reichen einfach nicht Wink

Trotzdem hab ich es im ersten entwurf des Layouts auf 3x2,5 cm Schrumpfen können. Kleiner geht es kaum. Außer mit SMD natürlich. Das aber dann erst wenn es in die Serie geht.
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  DOTOHO Mo 24 Sep 2012, 07:46

Jemand ne Ahnung in welcher Sprache die zwei sich unterhaten ... Suspect Verstehe nur Bahnhof. lol!
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  chefmechaniker Mo 24 Sep 2012, 09:01

Habs mal durch mein Übersetzungsprogramm laufen lassen.

Müßte CONRADtisch sein Rolling Eyes
chefmechaniker
chefmechaniker

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 58
Ort : Lummerland

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Marco_H Mo 24 Sep 2012, 10:59

Macht euch nix draus. Ich versteh auch nur die Hälfte von dem was ich Schreibe. Solche Texte entstehen in den "5 Minuten" am Tag der erleuchtung Smile
Marco_H
Marco_H

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Formel1 Regenlicht  - Seite 2 Empty Re: Formel1 Regenlicht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten