Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fazer einlaufen lassen

+2
kelle
Pawel07
6 verfasser

Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Fazer einlaufen lassen

Beitrag  Pawel07 Do 21 Jun 2012, 11:13

Hi,
ich habe mir den Fazer hier aus dem Service-Shop geholt. Habe nun auch alles soweit fertig, um den Motor einlaufen zulassen, sobald das Wetter mitspielt und ich Zeit dafür habe.
Im Handbuch steht zwar, welche Schrauben wofür sind und so das wichtigste zum Einstellen des Motors allerdings nicht viel zur Einlaufphase selbst. Jetzt habe ich im Internet gestöbert und dort liest man sehr viel ... verschiedenes. Die einen lassen erstmal ein paar Tankfüllungen im Leerlauf durchlaufen und fahren den dann erst ein. Andere fahren direkt ab der ersten Tankfüllung und sind nach 2-3 Tankfüllungen fertig mit einfahren. Ich glaube irgendwie nicht, dass der Motor bei allen danach gut eingefahren ist.
Da ja einige hier aus dem Forum auch den Fazer besitzen, wollte ich mal fragen, wie ihr das so mit dem Einlaufen gemacht habt. Bei den meisten scheint der Fazer ja gut zu fahren.
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  kelle Do 21 Jun 2012, 11:29

hi

ich habe es zwar schon an mehreren stellen geschrieben, mach dies aber gerne nochmal Smile
meine motoren laufen alle mindestens 2-3 tankfüllungen im stand bei fetter einstellung und ca. 85-95°C (gemessen auf der glühkerze).
bei der 3. tankfüllung spiele ich ganz leicht etwas mit dem gas. man merkt da bereits, wie der motor "freier" wird.
danach gehts raus auf die strecke und da fahre ich immernoch mit fetter einstellung weiter, mache ihn dann aber stück für stück magerer. alles in allem brauche ich ca. 10 tankfüllungen, bevor ich wirklich 100% der leistung habe.
ich selber lasse mir gerade beim einlaufen zeit, denn das ist schon der grundstein für die lebensdauer des motors!

vor 2 wochen hatte ich z.b. in leipzig ein rennen. da setzte ich einen neuen motor ein, welcher gerademal 6 tankfüllungen weg hatte. diesen habe ich auch da noch nicht voll belastet.

bislang bin ich so am besten gefahren und meine mechaniker freuen sich auch immer, das meine autos gut anspringen.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  chefmechaniker Do 21 Jun 2012, 12:02

Hallo,

noch einige zusätzliche Tip´s von Mir:

Vor den ersten Tankfüllungen den Motor mit einem normalen Haarfön vorwärmen.
Anfangs klemmt der Motor noch recht heftig. Durch das Vorwärmen fünktioniert das Starten deutlich leichter.

Fahrzeug wärend des Einlaufens auf einen Montageständer, oder was ähnliches stellen.

Während des Einlaufens Deinen voll geladenen Zündschlüssel Very Happy (Glowstarter) auf der Kerze lassen.

Nach jeder Tankfüllung den Glowstarter abziehen und den Motor abkühlen lassen.

Dann das ganze wieder von vorne.

Wärend des Einlaufens im Stand "rotzt" unverhälnismäßig viel Sprit aus dem Außpuff.

Also am besten eine Pappe unterlegen, sonnst gibt es häßliche Flecken auf dem Untergrund.

Viel Spaß
chefmechaniker
chefmechaniker

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 58
Ort : Lummerland

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  DOTOHO Do 21 Jun 2012, 12:17

chefmechaniker schrieb:... Vor den ersten Tankfüllungen den Motor mit einem normalen Haarfön vorwärmen.
Anfangs klemmt der Motor noch recht heftig. Durch das Vorwärmen fünktioniert das Starten deutlich leichter.


Kleiner Tip dazu: Beim ALDI gibts ab und zu eine Heißluftpistole wo man die Temperatur einstellen kann.
Der Fön bringt meist nicht diese Temperaturen und man hat auch keine Kontrolle über die Temperatur.

Wenn man der Freundin/Frau den Fön klaut ist aber besser als gar nix - außer das man Diskussionen herauf beschwört. Laughing
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  V-one MK3 Do 21 Jun 2012, 12:46

von mir noch der tip den tank bei den ersten standläufen und einfahrrunden NIE leer fahren,da sich der motor durch das zu magere mischverhältnis beim letzten tropfen zu sehr abmagert und dann ungewollt sehr hoch dreht

sonst wie meine vorgänger schon beschrieben haben,wichtig die temp. sollte so bei 80-90 grad liegen damit sich das metall/alu/messing ausgedehnt hat und nicht schon beim einlaufen verschleist Surprised
avatar
V-one MK3

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.08.10
Alter : 42
Ort : Blankenfelde/Mahlow

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  Chisholmfan Do 21 Jun 2012, 17:21

Also ich hab meinen Fazer gleich los fahren lassen (sofern er anblieb) anfangs natürlich noch extrem fett eingestellt (viel qualm und sprit aus den reso)

Nach der 3 oder 4 Tankfüllung hab ich dann angefangen den Motor auf normales fahr setup einzustellen (was übrigens beim Fazer Motor gar nicht so leicht ist)
Chisholmfan
Chisholmfan

Anzahl der Beiträge : 522
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 43
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  Chisholmfan Do 21 Jun 2012, 17:22

PS:
Im stand einlaufen lassen würde ich diese Minimotoren Grundsätzlich nicht da sie Luft gekühlt sind und das klappt nur mit Fahrtwind wie es soll
Chisholmfan
Chisholmfan

Anzahl der Beiträge : 522
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 43
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  Pawel07 Do 21 Jun 2012, 21:25

Danke euch allen für eure Tipps. Das hilft mir schonmal weiter. So kann ja nichts mehr schief gehen ;-)
@Dotoho:
Wenn ich mir den Fön meiner Freundin leihe und ihr dann erzähle, dass ich den brauche, um den Motor meines Verbenners damit vorzuheizen, komme ich demnächst von der Arbeit nach Hause und mein Fazer ist verschwunden XD
Nene, da hole ich mir lieber ne Heißluftpistole. Bis jetzt unterstützt sie mein Hobby und das soll auch so bleiben. Bei Aldi gibts die gerade leider nicht, da muss ich mal im Baumarkt oder im Internet schauen oder ich versuchs erstmal ohne. Ich habs ja richtig verstanden, dass es ohne "nur" schwieriger wird, den Motor beim ersten mal zu starten, oder? ^^
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  V-one MK3 Sa 23 Jun 2012, 07:40

eigentlich nicht wenn nicht dran rumgedreht hast,dann gehen die fertigen ganz gut an
avatar
V-one MK3

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.08.10
Alter : 42
Ort : Blankenfelde/Mahlow

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  kelle Sa 23 Jun 2012, 17:26

@ Chisholmfan

es gibt sehr viele meinungen zum einlauf prozess.

die meisten lassen ihn im stand tuckern. man darf nicht vergessen: da der motor recht fett läuft und auch ohne last bleibt die temperatur bei besagten +- 90°C. daher ist der fahrtwind als kühlung zu vernachlässigen.
vorallem, wenn man die karosserie nicht ausgeschnitten hat, wird der motor beim fahren eher zu heiß. Wink
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Fazer einlaufen lassen Empty Re: Fazer einlaufen lassen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten