Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fazer starten mit Starterbox

3 verfasser

Nach unten

Fazer starten mit Starterbox Empty Fazer starten mit Starterbox

Beitrag  karher Sa 09 Jun 2012, 14:59

Hi zusammen, ich habe mir ne Starterbox von carrson zugelegt und die Schwungscheibe umgebaut, damit ich den Motor meines Fazer starten kann, man muß ja schließlich auf Drehrichtung von Box und Motor achten.

Beim Versuch den Motor in Bewegung zu bringen ist nichts passiert außer das ich die Box hätte anhalten können.
Mit dem zum dritten Mal reparierten Seilstarter habe ich keine Probleme den Wagen zum laufen zu bekommen, wenn ich dann die Schwungscheibe am Motor von Hand drehen will läuft diese ziemlich schwer sobald der Kolben kurz vor der obersten Stellung ist.
Woran kann das liegen?

Mein zweites Problem ist, dass ich den Motor irgendwie nicht richtig eingestellt bekomme.

Wenn ich den Wagen im "schwebenden" Zustand beschleunige und bremse läuft alles normal, sobald ich aber anfange die Karo drauf zu setzen und dann nochmals versuche Gas zu geben geht der Wagen des öfteren aus. Wenn die Kiste dann mal läuft bekomme ich es nicht hin eine komplette Tankfüllung zu verfahren, da der Motor irgendwann ohne erkennbaren Grund ausgeht.

So langsam fang ich an zu verzweifeln mit der Kiste, hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist die richtige Einstellung zu finden.

Über jegliche Hilfe von euch würde ich mich freuen.


MfG

Karsten


PS: Vielleicht kommt ja irgendwer bei mir aus der Nähe um sich vielleicht mal zu treffen um mir bei der Einstellung zu helfen. Wohne im westlichen Münsterland zur Info.
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 43
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer starten mit Starterbox Empty Re: Fazer starten mit Starterbox

Beitrag  kelle Sa 09 Jun 2012, 20:01

sooo

zum ersten muss die startbox wirklich richtig eingestellt sein. das auto sollte darauf nicht hin und her rutschen, denn ein paar mm reichen schon aus und die startbox berührt nicht mehr die schwungscheibe und blockiert --> bei zu langem blockieren können die motorden kaputt gehen.

2. die schwungscheibe am motor muss sich in richtung oberen totpunkt schwerer bewegen lassen. da kommt er in die kompression, wo das benzin - luftgemisch verdichtet wird. wäre da kein wiederstand mehr hast du auch kaum noch leistung.

3. wie viel hat der motor jetzt weg?
entweder ist er noch sehr fett oder das standgas ist etwas zu niedrig.
das kann man aber so schlecht auf die ferne sagen.
dazu noch ein paar fragen: wie verhält sich der motor beim gasgeben? dreht er frei hoch oder "stottert" er, bzw. hat probleme auf drehzahl zu kommen? wie heiß wird er beim fahren?
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Fazer starten mit Starterbox Empty Re: Fazer starten mit Starterbox

Beitrag  karher So 10 Jun 2012, 14:18

Also das Einstellen der Starterbox habe ich mMn richtig gemacht, die Öffnung an der Motorplatte liegt genau über der Schwungscheibe und das Auto wird durch die Haltestifte fixiert, wenn ich dann am Heck das Auto runter drücke rotiert die Scheibe in der richtigen Laufrichtung zum Motor und sobald der Kontoakt der Scheiben hergestellt wird dreht die Box weiter, treibt aber nicht den Motor an, wenn ich dann fester drücke bleibt die Box stehen.
Vielleicht liegt es daran, dass an der Motorscheibe die Zahnung sehr gering ist und deswegen kein Grip aufkommt, hatte nämlich letztens ein Steinchen im Chassis welcher sich genau zwischen Scheibe und Chassis verklemmt hatte und an der Schwungscheibe geschliffen hatte. Leider habe ich vorher nicht drauf geachtet wie stark die Zahnung aufbaut Sad .

Dann bin ich beruhigt das es normal ist, dass es schwerer wird. Habe mal die Kerze rausgeschraubt und da lief alles rund ohne jeglichen Widerstand, habe dann ohne Kerze versucht auf der Box den Motor zu drehen, funzte leider auch nicht, gleiches Problem Sad .

Der Motor hat jetzt ca.4 l durchgelassen, mit dem fett befürchte ich auch, da doch sehr viel Öl noch aus dem Reso tropft wenn ich den Wagen beschleunige.

Also beim Beschleunigen gibt es keine Probleme, der Motor läuft schön rund, nimmt sauber das Gas an, sprich er stottert nicht und kommt gut auf Drehzahl. Die Temperatur liegt beim Fahren nach ca. 1/2 Tank an dem Kolbengehäse bei ca. 110°-120° und an der Verbindung zum Kühlkopf immer ca. 10° höher, die Temperaturen beziehen sich immer auf fahren ohne Karo, da mit Karo das Auto nicht richtig will.

Einmal hatte ich das mal gehabt von der Einstellung das ich fahren konnte mit der Karo, leider ist der Wagen da wohl extrem heiß geworden, da nach dem Abkühlen bei erneutem Startversuch der Seilzugstarter versagte und ich ein zu Kleinteilen verschmorrtes Seil raus zog und beim Abbau des Seilzugstarters überall kleinste Krüllen vom Seil waren. Hatte zu dem Zeitpunkt leider noch kein Thermometer zum Messen, aber nach bisherigen Erfahrungen schätze ich die Temperatur zu der Zeit auf ca.170°-180° ein.

Was mir beim Fahren noch aufgefallen ist, die Teilgasnadel läßt sich bei laufendem Motor leicht hin und her bewegen, ist das normal? Mit bewegen meine ich, dass ich einen Spiel von ca. 1-1,5 mm habe. Wenn das Auto jedoch aus ist und nur Sender und Empfänger eingeschaltet sind, läßt sich die TDN nicht bewegen. Habe den Ring vom Servosaver schon erneuert, in den Teilen ist kein Spiel drinnen.

Ich hoffe das sind genauere Informationen.

PS:

Im anderen Thread habe ich gelesen, dass man die Karo aufschneiden soll um die Temperatur zu senken, das werde ich kommenden Donnerstag in Angriff nehmen.
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 43
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer starten mit Starterbox Empty Re: Fazer starten mit Starterbox

Beitrag  kelle So 10 Jun 2012, 14:30

beim fazer ist es so, das die schwungscheibe recht weit oben sitzt und daher die startbox wirklich 100% sitzen muss, sonst schleift die scheibe der startbox an der öffnung der schwungscheibe.
klingt jetzt blöd ich weiß.

die temperatur misst man auf der glühkerze. da sollte sie nicht viel höher als 130° sein (richtwert).
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Fazer starten mit Starterbox Empty Re: Fazer starten mit Starterbox

Beitrag  karher So 10 Jun 2012, 15:07

kelle schrieb:beim fazer ist es so, das die schwungscheibe recht weit oben sitzt und daher die startbox wirklich 100% sitzen muss, sonst schleift die scheibe der startbox an der öffnung der schwungscheibe.
klingt jetzt blöd ich weiß.

Das klingt nicht blöd, habe gerade mal eben ein wenig geschraubt an der Box, mußte die Fahrzeugaritierung um ganze 2 mm verschieben, jetzt dreht sich der Motor schön mit Smile .
Blöd war höchstens ich, aber jetzt ist die Motorplatte an einer Stelle wenigstens schön poliert Embarassed .

Danke erstmal für diesen Hinweis, jetzt wird nächste Woche dann nochmal die Motoreinstellung in Angriff genommen.

Nächste woche werden da aber erstmal stabilere Halter gebastelt, die mitgelieferten sind ziemlich niedrig und halten nur 3 mm am Auto an.


MfG

Karsten
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 43
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer starten mit Starterbox Empty Re: Fazer starten mit Starterbox

Beitrag  Chisholmfan So 10 Jun 2012, 17:01

karher schrieb:

Der Motor hat jetzt ca.4 l durchgelassen, mit dem fett befürchte ich auch, da doch sehr viel Öl noch aus dem Reso tropft wenn ich den Wagen beschleunige.


Jupp, ist zu fett eingestellt, versuch mal die Vergaser Düsen Nadel ne viertel umdrehung reinzudrehen und dann zu beobachten wie erleuft

Die Leerlaufnadel würde ich komplett zudrehen und dann 8,5 Umdrehungen rausdrehen, das steht so in der anleitung und es ist zumindest bei mir Optimal Wink


Es dauert anfangs etwas die richtige einstellung zu finden, grade der Fazer hat einen recht zickigen Motor wie ich finde aber wenn du sie erstmal gefunden hast mußt du danicht mehr viel rumstellen auser gegebenen falls minimalen Korrekturen
Chisholmfan
Chisholmfan

Anzahl der Beiträge : 522
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 43
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Fazer starten mit Starterbox Empty Re: Fazer starten mit Starterbox

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten