Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bodenfreiheit die zweite

4 verfasser

Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gast Mo 23 Sep 2013, 16:16

Hallo freunde des Modellbaus. Habe gerade mal meine Dämpfer mit Öl befüllt und geschaut wie es bei mir aussieht, da ja nurnoch tank und rc Box fehlen führ das fast komplette Gewicht. Dabei habe ich festgestellt das ich bei den Dämpfern ohne spacer gerade mal auf maximal 5-6 mm bodenfreiheit komme!!! Mit spacer hänge ich fast auf dem Boden. Weiß nicht was da nicht stimmt. Alles gemäß bauanleitung und mit dem kyosho Öl befüllt. Auch springen die Dämpfer wenn ich das Auto langsam ablasse und dann nach unten Feder nicht ganz zurück. So ist das Auto unfahrbar. Beim amc lahntal gibts vor der langen Geraden ein Paar huppel, wenn ich da falsch aufsetze is der redbull unkontrollierbar. Hat jemand einen tip?
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Karateniki Mo 23 Sep 2013, 17:29

baderrb7 schrieb: Auch springen die Dämpfer wenn ich das Auto langsam ablasse und dann nach unten Feder nicht ganz zurück. So ist das Auto unfahrbar.
Dasselbe passiert bei mir Rolling Eyes Shocked Mad Evil or Very Mad Exclamation Exclamation Exclamation
Karateniki
Karateniki

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 22.11.12
Alter : 31
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  tuxi Mo 23 Sep 2013, 17:48

Auch ich habe das gleiche Problem. Ich hatte meinen RB7 mal mit dem von Goose verglichen, dabei zeigte sich das er wesendlich mehr Bodenfreiheit hat als meiner.

Da wir am Wochenende beim KWC-Finale (Kyosho-Cup) in Linthe waren, haben wir dort die Technikern und Cracks von Kyosho mal unsere Fahrzeuge gezeigt.

Dabei kam heraus, dass sich ein Dämpfer so gut wie gar nicht bewegt.
Mir wurde nahegelegt den einen Dämpfer komplett nochmals auseinander zu bauen,
neu zusammen zu bauen und dann neu zu befüllen.

Entweder habe ich einen Fehler beim Zusammenbau fabriziert, oder aber es hat sich eine Luftblase im Dämpfer gebildet.
tuxi
tuxi
Admin

Anzahl der Beiträge : 926
Anmeldedatum : 23.04.10
Alter : 53
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gast Mo 23 Sep 2013, 18:48

Gut wenn es bei dir geklappt hat tuxi aber ich kann doch nicht 4 Dämpfer falsch bauen? Und an der bodenfreiheit ändert das auch nix. Habe an besseres öl gedacht und zur not die längeren kugelpfannen
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  tuxi Mo 23 Sep 2013, 18:58

Ich habe noch nix gemacht, hebe ich mir für Hildesheim auf.

Aber warum kann es nicht sein, dass Du alle oder auch nur zwei Dämpfer falsch gebaut, oder Luft im Dämpfer hast?
Zusätzlich werde ich auch nocheinmal die Länge der Kolbenstange vom Dämpfer vermessen,
nur ne halbe oder ganze Umdrehung mehr oder weniger gegenüber der anderen Seite kann ne Menge ausmachen.

Ich frage mich warum Du einen Thread aufmachst, wenn Du dann doch keine Tipps annehmen willst? Rolling Eyes
tuxi
tuxi
Admin

Anzahl der Beiträge : 926
Anmeldedatum : 23.04.10
Alter : 53
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gast Mo 23 Sep 2013, 19:21

Ich nehme deine tips gerne an was mich nur stutzig macht ist das es nur vorne ist.bin gerade ein youtube video am hochladen.vielleicht liefert das ja genaue erkenntnisse.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  smartie Mo 23 Sep 2013, 19:34

Für mehr Bodenfreiheit hab ich längere Kugelpfannen genommen. Das 'nicht komplett ausfedern' hab ich mit einem 2 mm Distanzstück vor der Feder gelöst. Ob das für die Originaldämpfer jetzt die richtige/beste/einzige Lösung ist, keine Ahnung, hat aber erstmal geholfen.
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  PPIRKL Mo 23 Sep 2013, 19:35

tuxi schrieb:

Dabei kam heraus, dass sich ein Dämpfer so gut wie gar nicht bewegt.
Mir wurde nahegelegt den einen Dämpfer komplett nochmals auseinander zu bauen,
neu zusammen zu bauen und dann neu zu befüllen.

Entweder habe ich einen Fehler beim Zusammenbau fabriziert, oder aber es hat sich eine Luftblase im Dämpfer gebildet.
also wen sich einer net bewegt würd ich schaun wie sich das Car (Querlenker usw.) bewegt nicht das da was klemmt....
aber schön das wir nun wieder bei dem Thema sind...
was wir schon nach den ersten Dämpfer hatten

wen ich nach HH komm kann ich ja Vakumpumpe sowie Dämpfer tool von Losi mitbringen da kann man die Vermessen ob gleich viel Öl drin is usw...
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gast Mo 23 Sep 2013, 20:02

So hier das video. Mal schnell mit dem handy aber kann wer das problem erkennen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  smartie Mo 23 Sep 2013, 20:41

Seh ich das richtig dass das die originale Dämpferhalterung ist? Die würd ich erstmal wegschmeißen, weil die nicht steif genug ist, die hat bei mir bald mehr gearbeitet als die Dämpfer selber...
Und dann:
smartie schrieb:Für mehr Bodenfreiheit hab ich längere Kugelpfannen genommen. Das 'nicht komplett ausfedern' hab ich mit einem 2 mm Distanzstück vor der Feder gelöst.
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gast Mo 23 Sep 2013, 20:44

Also komme ich um die Kugeln nicht rum??? Oh Mann und nochmal kohle in Tuning damit überhaupt was geht. Die Carbon Halterung will ich aber aus einem bestimmten Grund nicht. Das Auto ist für mich wie ein guter Oldtimer. Gelegentlich fährt man ihn vorsichtig aus und erfreut sich den Rest der Zeit daran, dass man ihn hat. Wo bekomm ich zwei Kugeln her? Und mit der Scheibe hast du da ein Bild smartie was mir zeigt wie u das gemacht hast? Danke schonmal

Apropos: kann ich nicht den spacer der hinteren Dämpfer ( habe noch welche) als distanzstück nehmen?


Zuletzt von baderrb7 am Mo 23 Sep 2013, 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Was vergessen)
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gast Mo 23 Sep 2013, 20:55

Ich habe mir das Video angesehen. Bitte die Kugelpfannen der vorderen Dämpfer 1-2 Umdrehungen raus drehen. Dann klappt das vorne.

Eine Einstellung der Bodenfreiheit kann normalerweise erst zum Schluß, wenn alles gebaut wurde, erfolgen. Und die Bodenfreiheit wird über die Kugelpfannen hergestellt.
Nicht über die Spacer.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gast Mo 23 Sep 2013, 21:01

Super. Danke Goose. Die spacer der hinteren Dämpfer Habe ich nun auch auch vorne drin und siehe da......er federt sauber zurück. Damit wären dann beide Probleme gelöst. Danke smartie für den tip. Jetzt brauche ich nur den hinteren Dämpfer nochmal da ich nur 3 hatte und jetzt ein spacer fehlt :-(
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  smartie Mo 23 Sep 2013, 21:11

Bevor du dir wegen dem kleinen Distanzstück nen Dämpfer kaufst schick mir lieber deine Adresse, dann schick ich dir da welche von.
smartie
smartie

Anzahl der Beiträge : 313
Anmeldedatum : 04.05.12
Alter : 50
Ort : Im Norden

Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gast Mo 23 Sep 2013, 21:26

Das ist supernett. Hast ne pn . Das einzige womit ich jetzt noch nicht glücklich bin ist das Öl. Ich finde der Dämpfer könnte noch schwergängiger gehen. Ein F1 wagen liegt wie ein Brett. Wie war das nochmal: je höher die viskosität desto schwerer der Dämpfer?
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenfreiheit die zweite Empty Re: Bodenfreiheit die zweite

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten