Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sirius Dor 12

3 verfasser

Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Sirius Dor 12

Beitrag  Loomax Mi 14 Nov 2012, 17:45

Vor rund 35 Jahren war dies mein erstes großes Projekt in Sachen Modellbau, die Sirius Dor 12 von Krick.
Nach einer Standzeit von mehr als 30 Jahren ist nun ein Mega-Projekt angesagt. Die komplette Restaurierung
des Kutters. Da ich damals schon mehr als 8 Monate an ihm gebaut habe, wird die Fertigstellung nun auch wieder
einige Monate dauern. Aber von der Substanz lohnt es sich, da er weder im Rumpf gerissen ist, noch sonst
gravierende nicht ersetzbare Mängel aufweißt.
Zuerst wurde alles zerlegt, was eigentlich schon von alleine geschah, da der Kleber nur noch an einigen Stellen hielt.
Somit war die Demontage eine Sache von wenigen Stunden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier einmal ein Bild aus alten Zeiten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Technische Daten:
Maßstab: 1:16
Länge: 900 mm
Breite: 330 mm
Höhe: 720 mm
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  Loomax Mo 19 Nov 2012, 18:52

Nachdem der Krabbenkutter nun fast in alle Bestandteile zerlegt worden ist, ging es in den letzten Wochen an den Wiederaufbau.

Die Planken wurden neu verlegt, die Reeling neu angebracht und zum Schluß wurde alles mit Klarlack versiegelt.

Damit das Deck etwas gebrauchter aussieht, wurde es mit Holzspachtel beschmiert. Damit sind dann auch die letzten Fugen
geschlossen worden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur Zeit ist nur der Motor und der Servo für das Ruder eingebaut. Naja - fahren soll er ja wenigsten. Very Happy
Ob die Sonderfunktionen nochmals eingebaut werden, wird die Zeit zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  Loomax Do 22 Nov 2012, 11:30

Das Deck ist nun fertig. Der Mast ist im Rumpf fixiert und befestigt.
Das Fahrerhaus kann nun auch aufgesetzt werden und der hintere Mast konnte auch angeschraubt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt werden die gesamten Aufbauten neu hergestellt und wieder am Deck befestigt.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  RunFlatTires Do 22 Nov 2012, 22:00

Schick gemacht. Top cheers
avatar
RunFlatTires

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  Loomax Mi 28 Nov 2012, 20:13

Hier einmal ein kurzer Bericht was bisher geschah.

Nachdem der Oberbau nun fertig war, musste der vordere Mast wieder demontiert werden, da die
Streben zum zusätzlichen befestigen des Mastes nicht an das Deck gelangten.
Das ist nun auch erledigt. Die Netze werden nun wieder hochgehievt und der Rest der Takelage
wieder hergestellt.

Zumindest ist die Fertigstellung in Sicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  Loomax Do 06 Dez 2012, 19:08

Es ist geschafft. Der Krabbenkutter ist wieder seetauglich.
Auf die Sonderfunktionen habe ich vorerst verzichtet, werden aber bestimmt noch eingebaut.
Das Material ist ja nun auch schon 35 Jahre alt und ich konnte alles noch verwenden. Einzig
ein paar Seile musste ich austauschen. Als Akku ist ein 12V Bleiakku drin und ein defekter bleibt
als Ballast im Bug.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  Moewenmann Do 06 Dez 2012, 20:04

Hallo lieber Michael,

sieht echt super aus, haste echt jut hinbekommen.

Was mir besonders gefällt, ist das Fischauffangbecken oder wie man sowas nennt,
jedenfalls, dass was direkt vor dem Steuerhaus steht.

Liebe Grüße auch an Tanja und Nino

Julian und ich
Moewenmann
Moewenmann

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 29.03.12
Alter : 70
Ort : Goch

Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  Loomax Do 06 Dez 2012, 20:08


Das ist ein Krabbenkutter aus der Nordsee.
Die Krabben kommen nach dem Fang in den silbernden Bottich, werden dort aussortiert und
dann im hinteren Teil gekocht. Dies geschieht alles auf See. Wenn der Krabbenkutter
zurück im Hafen ist, sind die Krabben zum Verkauf fertig.

Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  Gast Do 06 Dez 2012, 23:52

Wann kann ich bei euch vorbei kommen zum Krabbensalat? Question I love you
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sirius Dor 12 Empty Re: Sirius Dor 12

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten