Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baufortschritt

+14
Moe1987
lobec
Spoony
GodofWar84
kotti65
Hacksaw
RBR-Fan
smartie
Torben_1986
gilli_89
Truelli
Chisholmfan
PPIRKL
Verbrenner-Freak
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  Gast Di 02 Apr 2013, 12:14

Je größer die Vorspur hinten, desto besser der Geradeauslauf. Allerdings ist die Abnutzung der Räder dann größer und es gibt weniger Endgeschwindigkeit.
Vorne kannst du die Spur verändern. Du mußt nur die beiden Spurstangen der Lenkung in ihrer Länge verstellen.

Man geht davon aus, das viele Anfänger das Car fahren. Da will man den Geradeauslauf verbessern, denn der ist schwierig zu fahren, wenn die Piste eng ist und die Geschwindigkeit hoch.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  PPIRKL Di 02 Apr 2013, 15:28

Goose schrieb:

Man geht davon aus, das viele Anfänger das Car fahren. Da will man den Geradeauslauf verbessern, denn der ist schwierig zu fahren, wenn die Piste eng ist und die Geschwindigkeit hoch.

@ Goose
das hat nichts mit Anfänger zutun, da? das Car Geradeauslauf hat...selbst an meinem 966 fahr ich 3 Grad Vorspur, die Einstellung gibt mir mein setupsheet mit dem ich auf die Strecke gehen und auch nur minimal änder....hier mal was dazu:

Hat ihr Modell X- oder eher O-Beine ?

Hinderachse:

Nehmen sie sich ihr Car "zur Hand" oder besser stellen sie es auf einen Tisch (bitte ohne Karosserie) und betrachten sie sich ihr Fahrzeug aus der Vogelperspektive - also von oben. Betrachten sie nun die Räder. Es geht um die Winkeleinstellung - also darum - wie stehen die Räder in Bezug auf die Fahrzeugmittelachse oder anderst gesagt, die

(Vor)Spur ist der Winkel der Räder, welcher dann sichtbar wird, wenn man das Modell von oben betrachtet, also von oben auf das Fahrzeug schaut! Stehen die Räder parallel zur Mitte des Fahrzeuges (rote Linie) beträgt die Spur 0° - also neutrale Stellung.



Vorspur: Die Räder sind nach vorne geschlossen - positiver Wert! Diese Einstellung ist für den Einsteiger sicher zu empfehlen! Das Car wird bei der Geradeausfahrt im allgemeinen ruhiger, bleibt besser in der Spur, ist also einfacher zu fahren! Nachteil: "Dank" dieser Einstellung neigt das Fahrzeug beim Kurveneingang etwas über die Vorderachse zu schieben! Damit kann man am anfang aber sicher leben, das wird von uns Einsteiger gar nicht bemerkt!


Nachspur: Die Räder sind nach vorne offen - negativer Wert! Das Car wird bei dieser Einstellung in der Geradeausfahrt "kribbeliger" - dafür lenkt dafür aber williger in die Kurven ein! Schrauben Sie nicht zuviel an diesem negativen Wert (ist ja schön wenn der Wagen "ring" in die Kurve steuert), das Car dreht sich dann gerne um die eigene Achse (Doppellutz oder wie man dem Ding sagt!).



Auswirkung

Mit was muss ich rechnen, wenn ich die Spuren verstelle? Pauschal gesagt bringt Vorspur mehr Grip auf die Achse bringt. Wenn das Heck ihres Cars schnell ausbricht, können sie mit einer Vorspur "Linderung" erreichen. Dies funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt und auch nur dann, wenn der Rest der Fahrwerksabstimmung einigermassen aufeinander abgestimmt ist. Will heissen, dass sie mit Vorspur an der Hinterachse alleine ein stark übersteuerndes Car nicht in den Griff bekommen werden.

Vorderrachse:

- eine Vorspur beruhigt das Fahrverhalten, wie oben bereits erwähnt, ist das der Grund, warum man uns Anfänger immer wieder sagt, fahre mit Vorspur. Das Chassis ist beim Einlenkmanöver unruhig, mit etwas mehr Vorspur kann es in dieser Reaktion eingedämpft werden. Sie haben ein träges Fahrzeug und wollen ein "bissiger", agiler, nehmen sie weniger Vorspur und sie werden überrascht sein. Uebrigens gilt der letzte Satz auch für die Hinterachse, allerdings wird dadurch der Grenzbereich kleiner.



Beide Einstellungen bewirken eine leichte Einbusse der Höchstgeschwindigkeit (versuchen Sie mal mit X-Beinen gleich schnell zu springen wie mit normaler "Einstellung") - denn die Räder laufen nicht in 100% Laufrichtung! Dadurch entsteht eine gewisse Reibung (und eben eine Aufwärmung des Reifens!).



Kompakt-Info zur Auswirkung:


Vorspur an der Vorderachse Vergrössen Geradeauslauf wird verbessert, einfacheres Fahrverhalten
Verkleinern - Verringert Untersteuerneigung
- Verbesserung Einlenkeingenschaften am Kurveneingang
- Lenkreaktion wird schneller
- Schwierigeres Fahrverhalten
Ergo die Vorderräder leicht offen stelle (ca 0,5 -1 Grad)


Vorspur an der Hinterachse Vergrössern - Untersteuerneigung wird vergrössert
- Stabiler am Kurveneingang und beim bremsen
- Hinterachse, grösserer Grenzbereich
- Niedriger Topspeed

Verkleiner - Weniger Stabilität am Kurveneingang und beim bremsen
- Hinterachse, kleinerer Grenzbereich
- Höherer Topspeed



avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  InFiniTe87 Mi 03 Apr 2013, 13:43

Sehr interessanter Artikel den du da gepostet hast. Smile

Vielen Dank dafür.
InFiniTe87
InFiniTe87

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.08.12
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Radnabenhöhe

Beitrag  Mac67 Mi 10 Apr 2013, 18:00

So, Auto soweit bis Ausgabe 54 verbaut. Habe das Gefährt aufgebockt um mal an den einzelnen Achsen unter anderem die mittlere Höhe der Radnaben zu vermessen und dabei festgestellt, dass die linken Achsen (Vorder- und Hinterachse) ca. 2mm höher im unbelasteten Zustand liegen. Hier nun die Frage, gleicht sich der Unterschied der Achsnabenhöhen zwischen links und rechts beim Stand auf den Rädern, aus unterschiedlichen Achsbelastungen im fertigen Zustand aus oder kann hier (bei dem Modell nicht ersichtlich und denk ich mal auch nicht vorgesehen) noch irgendwie eine Feinabstimmung vorgenommen werden?

Grüße Matthias
Mac67
Mac67

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.04.12
Alter : 57
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2013, 23:08

Mac67 schrieb:So, Auto soweit bis Ausgabe 54 verbaut. Habe das Gefährt aufgebockt um mal an den einzelnen Achsen unter anderem die mittlere Höhe der Radnaben zu vermessen und dabei festgestellt, dass die linken Achsen (Vorder- und Hinterachse) ca. 2mm höher im unbelasteten Zustand liegen. Hier nun die Frage, gleicht sich der Unterschied der Achsnabenhöhen zwischen links und rechts beim Stand auf den Rädern, aus unterschiedlichen Achsbelastungen im fertigen Zustand aus oder kann hier (bei dem Modell nicht ersichtlich und denk ich mal auch nicht vorgesehen) noch irgendwie eine Feinabstimmung vorgenommen werden?

Grüße Matthias

Also, ich habe meine beiden mal aufgebockt und mir die Mühe gemacht, auf einer Hudyplatte das bei mir zu vermessen.
Ergebnis: alles gleich hoch
Allerdings:
Ich habe schon etwas weiter gebaut, da ich ja schon ein paar Teile mehr habe.... Embarassed Bei Euch allen ist die rechte Seite noch nicht komplett verschraubt, denn euch fehlen noch Getriebehalter, Umlenkung.
Damit könnte es rechtsseitig anders aussehen, als links. "Könnte" - könnte aber auch sein, das ihr eure Dämpfer unterschiedlich zusammen gebaut habt. Zufällig links anders als rechts....

Ob sich die 2mm nun wirklich auswirken, vermag ich nicht zu beurteilen. Interessant wäre jetzt, wenn Ihr euren Boliden auf allen 4 Rädern stellt, ob es dann noch Höhenunterschiede gibt.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  BenjaminH. Sa 13 Apr 2013, 10:37

@Goose

könntest du mal bilder von deinem RB7 zeigen? bei welcher ausgabe bist du?
avatar
BenjaminH.

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 23.03.12

Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  Karateniki Sa 13 Apr 2013, 10:58

Das interessiert mich auch.
Karateniki
Karateniki

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 22.11.12
Alter : 31
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  Gast Sa 13 Apr 2013, 15:25

Das findet ihr im Bauprotokoll - je Bilder für den Showroomwagen und Bilder vom Fahrmodell.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  BenjaminH. Sa 13 Apr 2013, 16:42

wenn ich jetzt noch wüsste wo das bauprotokoll ist, wäre ich wunschlos glücklich... Very Happy
avatar
BenjaminH.

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 23.03.12

Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  Gast Sa 13 Apr 2013, 16:48

Das normale Bauprotokoll von Goose findest Du im Forum von model-space.com, was ja das DeAgo-Forum ist.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  Gast Sa 13 Apr 2013, 19:15

BenjaminH. schrieb:wenn ich jetzt noch wüsste wo das bauprotokoll ist, wäre ich wunschlos glücklich... Very Happy

Bauprotokoll
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baufortschritt  - Seite 2 Empty Re: Baufortschritt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten