Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jans RB7 Evo X

+3
RBR-Fan
Loomax
jborkenh
7 verfasser

Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Jans RB7 Evo X

Beitrag  jborkenh Fr 11 Mai 2012, 18:42

Hallo liebe Leute!
An dieser Stelle möchte ich von meinem Projekt zum RB7 in regelmäßigen Abständen berichten.
Dies soll mein Fahrmodell werden, entgegen einem Showmodell, welches lediglich ein DRS-System bekommen wird.
Geplant ist ein Umbau des RB7 an zahlreichen stellen. Ob diese sinnvoll sind oder nicht mag man anzweifeln. Aber hey.... ich habe einfach Bock drauf! Und es ist ein Hobby, also braucht es keinen Sinn!
Hier zunächst eine kurze Auflistung der geplanten Änderungen:

1. verstellbare Stoßdämpfer
2. Chassis-Platte aus Carbon mit einer Zwischenschicht aus wabenförmigen Aluminium
2. a) diverse weitere Carbon-Teile je nach notwendiger Gewichtseinsparung
3. Motorträger aus 30/70 Cupal mit Lamellenprofil das leicht unten aus der Chassisplatte herausragt zur Wärmeabfuhr
4. Austausch des Motors GX-21 gegen diesen hier: CRF R21
4. a) Änderung des Antriebsstranges auf den neuen Motor
5. Einbau einer Hydraulikbremse
6. Variables Gewichtssystem zur Schwerpunktänderung des Fahrzeugs und zum ausbalancieren je nach Rennstrecke und gewünschten Fahrverhalten (möglich durch das eingesparte Gewicht der Chassis-Platte)

Zu den einzelnen Punkten werde ich noch einige Dinge ausführen. Selbstverständlich werde ich meine Erfahrungen und Ergebnisse hier gerne mit euch teilen und vielleicht habt ihr ja noch so die eine oder andere Anregung was noch möglich wäre.

Also bis dann und ich werde bald die ersten Sachen schreiben.
avatar
jborkenh

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 50
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  Loomax Fr 11 Mai 2012, 19:00

Eine wirklich beeindruckende Liste.
Eine Hydraulik-Bremse vom FG habe ich noch, war auch schon am grübeln, ob man damit
nicht auch was anfangen kann. Bremsen auf alle 4 Räder wäre schon was feines.

Ändern werden wir am Car so einiges, damit es fahrbar wird, abe dem Vehikel gleich ein
Super-Motor einbauen könnte gefährlich werden. Dann musst du den gesamten Antreibsstrang
verbessern, einschließlich Differenzial.

Bin gespannt was am Ende bei raus kommt.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  jborkenh Fr 11 Mai 2012, 19:04

Deswegen Punkt 4a.
Mir sah der Antriebsstrang auch etwas labil aus, deswegen habe ich das gleich mit eingeplant. Wird da wohl einiges an Materialveränderung geben. Aber hey, vielleicht lohnt es sich nicht. Ansonsten habe ich wohl den teuersten Gehwagen der Welt aus einem RB7-Modell gebaut. Smile
avatar
jborkenh

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 50
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  RBR-Fan Fr 11 Mai 2012, 19:09

Hey das klingt echt sehr gut was Du da vor hast.
Aber allein der Preis für den Motor... affraid affraid affraid
Aber Du hast völlig recht mit Deiner Behauptung. Es muss nicht jeder toll finden, hauptsache
es ist für Dich i.O.
Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
Viel Erfolg schon mal!

RBR-Fan
RBR-Fan

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 50

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  kelle Fr 11 Mai 2012, 22:23

ich freue mich schon darauf deinen fortschritt zu sehen...

bis auf den motor ist das ganze ja auch nicht so unsinnvoll Very Happy
ich denke, er hat doch etwas zu viel power, aber es kann genauso gut richtig funktionieren Wink
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Die Vorbereitungen

Beitrag  jborkenh Sa 12 Mai 2012, 22:24

Als ersten Schritt habe ich mich an die Vorbereitung gemacht und an die Planung, nachdem ich genau wusste, was ich vorhabe.

Stoßdämpfer waren schnell gefunden, mit passendem Federzeit und eine Batterie von Dämpferölen sind auch keine große Überlegung.

Schwieriger war es dann schon als es an die Chassisplatte ging.
Welchen Nutzen erwarte ich von einer Chassisplatte und wie kann ich das verwirklichen, eventuell sogar mit Zusatznutzen?

Was mir sofort in den Kopf kam, war eine variable Gewichtsverteilung um so möglichst flexibel auf Streckenverhältnisse reagieren zu können und das eben nicht nur mit Reifenwahlt und Fahrwerkseinstellungen.
Mehr Gewicht vorne, mehr hinten oder gar auf ein Rad speziell gelagert? Also eine möglichst freie Verschiebung des Schwerpunktes in einem gewissen Rahmen.
Dazu kam mir das Prinzip in den Kopf, dass sich Spielermäuse zunutze machen; kleine Gewichte die sich je nach Vorliebe in die Maus einsetzen lassen. Nur das eben an unterschiedlichen Stellen des Chassis.

Um das zu ermöglichen muss jedoch Gewicht eingesparrt werden. Also muss eine andere Chassisplatte her.
Ich habe ein paar Tests gemacht mit CFK, GFK und Kombinationen von beidem, bin dann aber bei Carbon hängen geblieben, weil es mir die notwendige Stabilität liefert und eben auch eine Gewichtsersparniss von etwa 40% bei gleichem Volumen liefert. Das sollte genug Spielraum liefern. Jedoch soll zur weiteren Stabilisierung ein Gitter aus sehr dünnem Aluminiumblech zentral eingearbeitet werden, um die horizontalen Kräfte noch etwas besser aufzufangen. Bedient habe ich mich dazu in der Natur bei den Bienen, so dass das Gitter eine Wabenstruktur aufweist.

Jedoch bringt die Änderung des Materials auch noch einen Nachteil mit sich. Die Wärmeableitung des Motors wird massiv verringert, was mich dazu brachte ein neues Material für den Motorträger zu suchen.
Hierbei stand wieder der Computer Pate, wo ja einiges an Wärmeenergie abgeführt werden muss.
Die Idee war es einen Verbund aus Aluminium und Kupfer zu nehmen. Jedoch ist die Verbindung von beiden aufgrund des unedlen Aluminiums und des edlen Kupfers nicht so einfach, da sich das Aluminium mit der Zeit auflösen würde.
Zunächst wollte ich eine Wärmeleitpaste als Isolator dazwischen setzen, jedoch sind die auch nicht auf dauer beständig, oder eine Paste um Kupfer und Alu zu verbinden. Nach einiger Recherche stieß ich jedoch auf Cupal. Das ist kaltgewalztes Aluminium und Kupfer zu einem Blech, welches die negative Reaktion nicht aufzeigt.
Meine Wahl fiel auf 30/70 Cupal aufgrund der höheren Wärmeleitfähigkeit gegenüber 20/80 Cupal (265 zu 247). Der Motorträger soll zusätzlich um 0,5mm aus nach unten über die Chassis-Platte hinausragen und mit einem längs gezeichneten Lamellenmuster versehen sein um so zusätzlich durch die erhöhte Oberfläche und die durchströmende Luft gekühlt zu werden.
Ich denke so sollte sich einiges der verlorenen Wärmeableitung abfangen lassen.
Duralaluminium hat eine Wärmeleitfähigkeit von 147 W/m*K.
Dem gegenüber steht die von Cupal mit 265 W/m*K. Klar hat die Chassisplatte alleine eine größere Masse zu bieten für die Verteilung der Wärme, jedoch glaube ich dass ich auf der sicheren Seite sein sollte.

Nun noch zur Möglichkeit der Gewichtsverteilung. Einige haben auf die Kröpfung der Chassisplatte geflucht, für mich ein Segen! Bringt sie für die Duraluminiumplatte mehr Steifigkeit, so birgt sie für mich den Platz um die variablen Gewichte unter zu bringen.
Hierbei fiel dann die Wahl auf Blei und Eisen als günstige und flexible Gewichte, da es durch die unterschiedlichen Materialien und deren Kombination (Beispiel: 2 Gewichte Blei und 1 Eisen links und rechts, 3 Blei und 2 Eisen vorne links und rechts um mehr Gewicht nach vorne zu verlagern) sehr flexibel zu konfigurieren ist. Wie genau ich mir die Aufnahme der Gewichte vorstelle, werde ich noch in einer Zeichnung zeigen.

Als "Werkzeug" für die Konstruktion nutze ich Salome Meca was mir zusätzlich zur Konstruktionszeichnung noch die Optionen bietet, es direkt in ein Programm für eine CNC-Fräse umzusetzen, sowie, was für mich noch wichtiger war, physikalische Simulationen mit dem Material durchzuführen.
Diese Simulationen sind für mich dann jetzt auch der nächste Schritt, den ich in den kommenden Tagen angehen werde.

Schritt für Schritt werde ich dann weitere Komponenten in das CAE-Objekt einfügen um das Modell dann irgendwann als ganzes testen zu können.
Ich denke es wird auch dabei helfen später den neuen Antriebsstrang zu bauen bei geändertem Motor.

Das wars erstmal für den Moment. Und logischerweise stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.
avatar
jborkenh

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 50
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  Vettelrb7 Sa 12 Mai 2012, 22:52

Respekt, Respekt, du hast viel vo es ist aber immer gut wenn man einen Plan hat von dem was man machen will!
Viel erfolg beim bauen, ich werde ein RC car so umbauen, das die RB 7 RennKaro draufpasst, dafür muss ich jedoch noch warten bis ich die karo hab, daher hab ich bis jetzt noch keinen so genauen Plan!

Gruß matthias
Vettelrb7
Vettelrb7

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 32
Ort : Stuttgart

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  Gast So 13 Mai 2012, 01:05

und ich hoffe, du hast auch daran gedacht, das die Seitenplatten noch irgendwie dran passen müssen. Zudem muß ein anderer Auspuff für den Motor genommen werden - da besteht dann wieder die Platzfrage: Wohin mit dem Reso?

Das alles hat wieder die Folge: Wo müssen diverse Löcher in die Chassiplatte etc. , etc. , etc. .... Da wirst du noch sehr viel probieren müssen.
Ich bin gespannt, wenn es fertig ist, wie es dann funktioniert. Freue mich schon drauf.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  jborkenh So 13 Mai 2012, 09:38

Goose schrieb:und ich hoffe, du hast auch daran gedacht, das die Seitenplatten noch irgendwie dran passen müssen. Zudem muß ein anderer Auspuff für den Motor genommen werden - da besteht dann wieder die Platzfrage: Wohin mit dem Reso?

Das alles hat wieder die Folge: Wo müssen diverse Löcher in die Chassiplatte etc. , etc. , etc. .... Da wirst du noch sehr viel probieren müssen.
Ich bin gespannt, wenn es fertig ist, wie es dann funktioniert. Freue mich schon drauf.

Nach unserem Gespräch habe ich das schon soweit es bisher ging mit in Betracht gezogen.
Ich will das in mehreren Stufen machen, also eins nach dem anderen. So dass es mehrere Evolutionsstufen geben wird. Smile Deswegen "Evo X". Wink
Meine Frau kennt auch eher meinen Hinterkopf jetzt als dass sie mich mal von vorne sieht wegen dem ganzen Umbau. Hoffentlich malt sie nicht mal ein Gesicht auf meine Haarlücke! Very Happy
avatar
jborkenh

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 50
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  Pawel07 So 13 Mai 2012, 14:32

Also ich frage mich gerade, ob ein verstellbarer Schwerpunkt überhaupt Sinn macht ... da der Wagen ja mit Heckantrieb fährt, braucht man doch eh das meiste Gewicht am Heck und mit dem stärkeren Motor erst recht oder nicht?
Pawel07
Pawel07

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 38
Ort : Iserlohn

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  jborkenh So 13 Mai 2012, 16:46

Pawel07 schrieb:Also ich frage mich gerade, ob ein verstellbarer Schwerpunkt überhaupt Sinn macht ... da der Wagen ja mit Heckantrieb fährt, braucht man doch eh das meiste Gewicht am Heck und mit dem stärkeren Motor erst recht oder nicht?
Ich denke schon, dass es Sinn macht. Umso größer das Gewicht ist was auf die Hinterachse drückt, umso mehr wird die Vorderachse ja entlastet, was sich wieder im Lenkverhalten wiederspiegelt.
Ich denke so kann man einfach flexibler auf die jeweilige Strecke reagieren. Klar, sobald die Hinterachse mehr entlastet wird, umso feinfühliger muss man mit dem Gas sein. Es ist eben ein großer Test. Von dem ich mir aber viel erhoffe. Einfach mal andere Wege gehen und mal Dinge ausprobieren, die ich bisher so noch nicht gesehen habe.

Alternativ hätte ich dann ja noch das zweite Modell auf komplett Standart. Surprised
Klappt der Umbau, darf den zweiten meine Frau fahren. Smile
avatar
jborkenh

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 50
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  InFiniTe87 Fr 06 Sep 2013, 10:06

Gibt es hier eigentlich Updates? Wäre sehr interessant zu wissen!
InFiniTe87
InFiniTe87

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.08.12
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  Gast Fr 06 Sep 2013, 14:06

Das ist unklar, letzter Beitrag von jborkenh im Juni 2012, letzte mal online im Forum April 2013.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jans RB7 Evo X Empty Re: Jans RB7 Evo X

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten