Feintuning - wie geht man am Besten vor ?
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Feintuning - wie geht man am Besten vor ?
Mein RB7 läuft ja wieder nach Seilzugabriss und festem Kolben.
Jetzt habe ich noch eine Frage, wie man beim Tuning am Besten vorgeht.
Die Wagen ist nach 5 Füllungen von mir nach Einleitung und euren Tips eingefahren.
Jetzt geht er mir manchmal bei schnellem Beschleunigen und Bremsen aus.
Mein Verständnis ist folgendes:
- die Gemischschraube wird genutzt, damit der Wagen besser am Gas liegt, korrekt ?
Reindrehen-mager, Rausdrehen-fetter , max 1/8 pro "Test"
Nur wie weit geht man da und wann weiss ich, dass ich die optimale Einstellung gefunden haben ?
Muss man jedes mal bei Fahren, wenn man wieder anfängt, zB nach 2-3 Wochen immer wieder rumtesten oder
die letzte Einstellung lassen und versuchen zu starten ?
- die Düsenschraube wird genutzt, damit der Wagen die optimale Endgeschwindigkeit hat.
Reindrehen-mager, Rausdrehen - fetter. Auch hier, wie geht man da vor ? Was ist die optimale Einstellung und wie erkenne ich das ?
Danke für eure Tips !
GRuss
Sven
Jetzt habe ich noch eine Frage, wie man beim Tuning am Besten vorgeht.
Die Wagen ist nach 5 Füllungen von mir nach Einleitung und euren Tips eingefahren.
Jetzt geht er mir manchmal bei schnellem Beschleunigen und Bremsen aus.
Mein Verständnis ist folgendes:
- die Gemischschraube wird genutzt, damit der Wagen besser am Gas liegt, korrekt ?
Reindrehen-mager, Rausdrehen-fetter , max 1/8 pro "Test"
Nur wie weit geht man da und wann weiss ich, dass ich die optimale Einstellung gefunden haben ?
Muss man jedes mal bei Fahren, wenn man wieder anfängt, zB nach 2-3 Wochen immer wieder rumtesten oder
die letzte Einstellung lassen und versuchen zu starten ?
- die Düsenschraube wird genutzt, damit der Wagen die optimale Endgeschwindigkeit hat.
Reindrehen-mager, Rausdrehen - fetter. Auch hier, wie geht man da vor ? Was ist die optimale Einstellung und wie erkenne ich das ?
Danke für eure Tips !
GRuss
Sven
Re: Feintuning - wie geht man am Besten vor ?
mit Gemischschraube wirst du die Leerlaufgemischschraube meinen die schwarze "im" Vergaser
die optimale Einstellung ist wen er schön Gas annimmt und wen du vom Gasgehst auch gleich in den Leerlauf fällt....
- zu Fett eingestellt, nimmt er schlecht Gas an und dieselt beim Gaswegnahem nach
- zu Mager geht er beim Gasgeben aus,
meine Schraube sitzt 0,28 mm im Gehäusem, (muß man eigentlich nur 1 mal einstellen ausser man ändert die anderen zu viel)
Düsenschraube, ist die Hauptdüsennadel oder HSN (High Speed Needle) die man von oben einstellt
einstellen tust du mal 3- 3,5 Umdreheungen und fährst, dann schaust nach Temeratur 100-110 sind ok, zu mager merkst du wen du Vollgasfährst und dein Car auf einmal einsackt oder stottert dann bekommt er zuwenig Sprit....
die optimale Einstellung ist wen er schön Gas annimmt und wen du vom Gasgehst auch gleich in den Leerlauf fällt....
- zu Fett eingestellt, nimmt er schlecht Gas an und dieselt beim Gaswegnahem nach
- zu Mager geht er beim Gasgeben aus,
meine Schraube sitzt 0,28 mm im Gehäusem, (muß man eigentlich nur 1 mal einstellen ausser man ändert die anderen zu viel)
Düsenschraube, ist die Hauptdüsennadel oder HSN (High Speed Needle) die man von oben einstellt
einstellen tust du mal 3- 3,5 Umdreheungen und fährst, dann schaust nach Temeratur 100-110 sind ok, zu mager merkst du wen du Vollgasfährst und dein Car auf einmal einsackt oder stottert dann bekommt er zuwenig Sprit....
Re: Feintuning - wie geht man am Besten vor ?
Hallo,
Kommt hier wer aus nrw und kann mir helfen beim einstellen? Er läuft einigermaßen, aber wenn ich ihn ne kurze strecke auf halbgas fahre und dann vollgas gebe, nimmt er nicht direkt gas an sondern muss anscheinend erst ein ,, loch'' überwinden. Wenn ich jetzt die hsn reindrehe um ihn abzumagern geht er aus. Wenn ich die leerlaufschraube magerer stelle, geht er sofort mit der drehzahl runter und ich denke dass er dann ausgeht.
noch was zum auspuff, wenn er steht spuckt er ziemlich viel. Wenn er fährt zieht er eig ne schöne rauchfahne. Vllt sogar noch zu viel. Aber wie gesagt wenn ivh ihn abmagere geht er aus.
Kommt hier wer aus nrw und kann mir helfen beim einstellen? Er läuft einigermaßen, aber wenn ich ihn ne kurze strecke auf halbgas fahre und dann vollgas gebe, nimmt er nicht direkt gas an sondern muss anscheinend erst ein ,, loch'' überwinden. Wenn ich jetzt die hsn reindrehe um ihn abzumagern geht er aus. Wenn ich die leerlaufschraube magerer stelle, geht er sofort mit der drehzahl runter und ich denke dass er dann ausgeht.
noch was zum auspuff, wenn er steht spuckt er ziemlich viel. Wenn er fährt zieht er eig ne schöne rauchfahne. Vllt sogar noch zu viel. Aber wie gesagt wenn ivh ihn abmagere geht er aus.
Mike1904- Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.03.12
Re: Feintuning - wie geht man am Besten vor ?
Nur mal eine Zwischenfrage: Wieviel Tankfüllungen hat er durch.
Rauchen ist normal am Anfang. Das Feintuning oder das richtige einstellen des Motors kann man erst nach
einigen Tankfüllungen machen und dann auch nur wenn er warm ist, d.h. fahren - anhalten - die Einstellungen
vornehmen und dann weiter fahren. Nur so kannst du den Motor nach einiger Zeit auf Leistung und Geschwindigkeit
bringen. Gleich den neuen Motor auf volle Leistung zu bringen, dass machen nur die Profis und bei denen
spielt es keine Rolle ob der Motor nach einer Stunde das zeitliche segnet.
Rauchen ist normal am Anfang. Das Feintuning oder das richtige einstellen des Motors kann man erst nach
einigen Tankfüllungen machen und dann auch nur wenn er warm ist, d.h. fahren - anhalten - die Einstellungen
vornehmen und dann weiter fahren. Nur so kannst du den Motor nach einiger Zeit auf Leistung und Geschwindigkeit
bringen. Gleich den neuen Motor auf volle Leistung zu bringen, dass machen nur die Profis und bei denen
spielt es keine Rolle ob der Motor nach einer Stunde das zeitliche segnet.
Re: Feintuning - wie geht man am Besten vor ?
Hat jetzt 6-7 tankfüllungen durch. Grad wieder alles probiert, wenn ich von halbgas auf vollgas gehe, ist er kurz vorm ausgehen. Alles probiert , dann geht er manchmal so wieder aus. Hab keine nerven mehr für heute. Hier kommt keiner ausm münsterland und kann mir helfen?
Mike1904- Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.03.12
feintuning
Mike1904 schrieb:Hat jetzt 6-7 tankfüllungen durch. Grad wieder alles probiert, wenn ich von halbgas auf vollgas gehe, ist er kurz vorm ausgehen. Alles probiert , dann geht er manchmal so wieder aus. Hab keine nerven mehr für heute. Hier kommt keiner ausm münsterland und kann mir helfen?
hey...stell mal auf werkseinstellung zurück...schrauben bis zum anschlag reindrehen...aber vorsicht....nur bis du nen anschlag spührst..nicht weiter...
dann 3 1/2 umdrehungen raus...dann stehste bei werkseinstellung...und dann mit der schwarzen schraube anfangen.....und wenn das stimmt dann gehst du an die gold farbene nadel... speed nadel....top speed... wenn das stimmt dann das standgas ...ist die kleine schwarze schraube....viel spass..
druminstructor- Anzahl der Beiträge : 20
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finetuning
druminstructor schrieb:Mike1904 schrieb:Hat jetzt 6-7 tankfüllungen durch. Grad wieder alles probiert, wenn ich von halbgas auf vollgas gehe, ist er kurz vorm ausgehen. Alles probiert , dann geht er manchmal so wieder aus. Hab keine nerven mehr für heute. Hier kommt keiner ausm münsterland und kann mir helfen?
hey...stell mal auf werkseinstellung zurück...schrauben bis zum anschlag reindrehen...aber vorsicht....nur bis du nen anschlag spührst..nicht weiter...
dann 3 1/2 umdrehungen raus...dann stehste bei werkseinstellung...und dann mit der schwarzen schraube anfangen.....und wenn das stimmt dann gehst du an die gold farbene nadel... speed nadel....top speed... wenn das stimmt dann das standgas ...ist die kleine schwarze schraube....viel spass..
aber vorsicht....immer nur in 8tel oder 16tel schritten drehen...langsam rantasten aber wie gesagt erst die grosse schwarze schraube und wenn er gut gas annimmt und nicht ausgeht dann die goldene nadel für top speed...mit der genau so verfahren.... dann die kleine schwarze nadel für standgas und dann sollte es funzen
druminstructor- Anzahl der Beiträge : 20
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