Formel1 Regenlicht
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Formel1 Regenlicht
Sodele
Wie angesprochen werde ich hier den weiteren verlauf der Planung des Regenlichts für unseren Rb7 erläutern.
Ziel ist es eine günstige, kompakte und langlebige schaltung zu entwerfen damit sich das auch jeder leisten kann. Mir ist klar das die endgültige fertigung erst erfolgen kann wenn zumindest die Hinterachse fertig ist, weil wir ja jetzt noch garnicht wissen wieviel Platz wir haben und wie die Halterung aussehen kann/wird. Aber die Technik dazu werde ich schon einmal vorbereiten. Ich hoffe da auch auf ein wenig Hilfe von unseren erfahrenen Leuten die schon den ein oder anderen Boliden zuhause haben
Erstmal die Schaltung für das Regenlicht inkl der 4 SMD LED´s in Rot:
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Das ganze basiert auf einer astabilen Kippschaltung und wird weder warm noch verbraucht es unnötig viel Strom. Auf dem Schaltplan stehen als eingangswert noch 5V, aber die Schaltung ist für 7,2
Die 4 LED´s sind in einem Rechteck angeordnet und später auf einer Seperaten Platine untergebracht. Die ganze schaltung hat sicher keinen Platz an der Halterung für das Rücklicht.
Evtl. kann Goose mir ja mal die genauen abmessungen der Halterung aus Ausgabe 33 geben? Wäre Spitze
Heute abend mach ich noch ein Paar test´s weil die Schaltung noch etwas zickt, und dann geht es weiter.
Grüzle Marco
Wie angesprochen werde ich hier den weiteren verlauf der Planung des Regenlichts für unseren Rb7 erläutern.
Ziel ist es eine günstige, kompakte und langlebige schaltung zu entwerfen damit sich das auch jeder leisten kann. Mir ist klar das die endgültige fertigung erst erfolgen kann wenn zumindest die Hinterachse fertig ist, weil wir ja jetzt noch garnicht wissen wieviel Platz wir haben und wie die Halterung aussehen kann/wird. Aber die Technik dazu werde ich schon einmal vorbereiten. Ich hoffe da auch auf ein wenig Hilfe von unseren erfahrenen Leuten die schon den ein oder anderen Boliden zuhause haben
Erstmal die Schaltung für das Regenlicht inkl der 4 SMD LED´s in Rot:
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Das ganze basiert auf einer astabilen Kippschaltung und wird weder warm noch verbraucht es unnötig viel Strom. Auf dem Schaltplan stehen als eingangswert noch 5V, aber die Schaltung ist für 7,2
Die 4 LED´s sind in einem Rechteck angeordnet und später auf einer Seperaten Platine untergebracht. Die ganze schaltung hat sicher keinen Platz an der Halterung für das Rücklicht.
Evtl. kann Goose mir ja mal die genauen abmessungen der Halterung aus Ausgabe 33 geben? Wäre Spitze
Heute abend mach ich noch ein Paar test´s weil die Schaltung noch etwas zickt, und dann geht es weiter.
Grüzle Marco
Marco_H- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Formel1 Regenlicht
Einfach Super Marco!!
Was du hier machst, für mich sind das bömische Dörfer, aber ich denke wenn alles fertig durchdacht ist, wird das eine tolle Sache.
Werde alles weiter verfolgen.
Gruß
Hans-Jürgen
Was du hier machst, für mich sind das bömische Dörfer, aber ich denke wenn alles fertig durchdacht ist, wird das eine tolle Sache.
Werde alles weiter verfolgen.
Gruß
Hans-Jürgen
Moewenmann- Anzahl der Beiträge : 132
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Re: Formel1 Regenlicht
Rahmenbreite aussen: 13,5 mm
Rahmenhöhe aussen : 19,5 mm
Rahmenbreite innen: 8,5 mm
Rahmenhöhe innen: 10 mm
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Gast- Gast
Re: Formel1 Regenlicht
mal ne blöde Frage... gibt es nicht schon fertige Blinkdioden? Dann würde man sich diese Schaltung doch sparen können oder? Oder gibt es die Blinkdioden nicht in der entsprechenden Ausführung, sodass diese gut aussehen würden?
Re: Formel1 Regenlicht
Truelli schrieb:mal ne blöde Frage... gibt es nicht schon fertige Blinkdioden? Dann würde man sich diese Schaltung doch sparen können oder? Oder gibt es die Blinkdioden nicht in der entsprechenden Ausführung, sodass diese gut aussehen würden?
Ja gibt es, aber leider nicht in Passender Frequenz. Außerdem brauchst du so oder so eine passende Schaltung. Wo willst du die LED anschließen?
Die LED´s brauchen je nach Farbe zwische 1,8 und 3,2V... wir haben aber 7,2. Also doch nicht so einfach
Marco_H- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Formel1 Regenlicht
glaube ich gern... wollte auch nicht den Eindruck erwecken, etwas besser zu wissen. Ich bin in Sachen Strom und Licht nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ;-)
Re: Formel1 Regenlicht
Vielen Dank Goose
@Truelli
So war das auch nicht gemeint. Aber leider sind die einfachsten dinge oft die Schwersten.
Ich meine klar: das Regenlicht bekommst du für knapp über 10€ fertig aber selbst da brauchen wir noch eine Passende Halterung u.s.w
Nur mal so als Info wie es bisher aussieht: Nach dem jetzigen stand kostet das Regenlicht bisher unter 3€
Es fehlen aber noch die Halterung + Verkabelung und Stecker. Wenn alles fertig ist, behaupte ich mal das wir max. 10€ (unverbindlich) haben inkl. Halterung und fertig montiert
Aber das dauert noch. Wir haben ja Zeit. Werde erst einmal eine sache Fertig machen, und dann die nächste
grüzle
Marco
@Truelli
So war das auch nicht gemeint. Aber leider sind die einfachsten dinge oft die Schwersten.
Ich meine klar: das Regenlicht bekommst du für knapp über 10€ fertig aber selbst da brauchen wir noch eine Passende Halterung u.s.w
Nur mal so als Info wie es bisher aussieht: Nach dem jetzigen stand kostet das Regenlicht bisher unter 3€
Es fehlen aber noch die Halterung + Verkabelung und Stecker. Wenn alles fertig ist, behaupte ich mal das wir max. 10€ (unverbindlich) haben inkl. Halterung und fertig montiert
Aber das dauert noch. Wir haben ja Zeit. Werde erst einmal eine sache Fertig machen, und dann die nächste
grüzle
Marco
Marco_H- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Formel1 Regenlicht
Das hatte ich so in erinnerung. Ich wurde von Goose schon aufgeklärt über die unterschiedlichen Volt angaben.
Aber ein Problem ist das nicht. Da nur etwas über 40ma verbraten werden regelt das ein Festspannungsregler.
Ich hätte also jetzt eingeplant:
7,4V LiPo
6V Hump-Pack
6,6V LiFePo
4,8V Batterie Pack
Alles im rahmen des Reglers. Nur über 9V wäre nicht so toll. Als kurze Spannungsspitze kein problem, nur nicht von dauer.
Und weiter geht es
Aber ein Problem ist das nicht. Da nur etwas über 40ma verbraten werden regelt das ein Festspannungsregler.
Ich hätte also jetzt eingeplant:
7,4V LiPo
6V Hump-Pack
6,6V LiFePo
4,8V Batterie Pack
Alles im rahmen des Reglers. Nur über 9V wäre nicht so toll. Als kurze Spannungsspitze kein problem, nur nicht von dauer.
Und weiter geht es
Marco_H- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Formel1 Regenlicht
@ Marco_H,
wenn du das für ca. 10€ hinbekommst, dann bin ich der zweite Abnehmer.
Grüße
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Grüße
Moewenmann- Anzahl der Beiträge : 132
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Re: Formel1 Regenlicht
Marco_H schrieb:Das hatte ich so in erinnerung. Ich wurde von Goose schon aufgeklärt über die unterschiedlichen Volt angaben.
Aber ein Problem ist das nicht. Da nur etwas über 40ma verbraten werden regelt das ein Festspannungsregler.
Ich hätte also jetzt eingeplant:
7,4V LiPo
6V Hump-Pack
6,6V LiFePo
4,8V Batterie Pack
Alles im rahmen des Reglers. Nur über 9V wäre nicht so toll. Als kurze Spannungsspitze kein problem, nur nicht von dauer.
Und weiter geht es
OK, hab ich gestern Abend von Goose am Telefon erfahren, dass er Dir da schon geschribeen hat. also muss nen 7805 oder so, herhalten
Die 7,2 Volt, sind die 6'er NiCd/NiMH-Akkus für z.b. Elektros....
Gast- Gast
Re: Formel1 Regenlicht
Sooo... ein kleines Update
Habe gestern die erste Testschaltung aufgebaut und Sie funktioniert. Ich war mir nicht sicher, weil ich schon lange nichts mehr entworfen habe
Es wird so aussehen das die steuerung der LED´s 2 eingänge haben wird. Ein Eingang für die Leute die das Original Akku-Pack mit 4,8V nutzen werden, und ein Eingang für alle anderen mit 6,6V 7,2V und 7,4V. Da wird dann Automatisch runter geregelt auf die benötigte Spannung
Für die Leute die Schaltpläne Lesen können Poste ich ein Schema
Grüzle Marco
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Habe gestern die erste Testschaltung aufgebaut und Sie funktioniert. Ich war mir nicht sicher, weil ich schon lange nichts mehr entworfen habe
Es wird so aussehen das die steuerung der LED´s 2 eingänge haben wird. Ein Eingang für die Leute die das Original Akku-Pack mit 4,8V nutzen werden, und ein Eingang für alle anderen mit 6,6V 7,2V und 7,4V. Da wird dann Automatisch runter geregelt auf die benötigte Spannung
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Grüzle Marco
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Marco_H- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Formel1 Regenlicht
Ja ein Ne555 als astabile kippstufe
Außerdem ein LM2940CT_5 als Spannungsregler für den zweiten eingang. Der rest sind elkos kerkos und widerstände.
Nur wenn man sowas Jahre nicht mehr gemacht/geplant hat dauert es eben länger. Aber ich hab meinen Spaß dabei
Und wenn wir was haben, dann ist es Zeit
Außerdem ein LM2940CT_5 als Spannungsregler für den zweiten eingang. Der rest sind elkos kerkos und widerstände.
Nur wenn man sowas Jahre nicht mehr gemacht/geplant hat dauert es eben länger. Aber ich hab meinen Spaß dabei
Und wenn wir was haben, dann ist es Zeit
Marco_H- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Formel1 Regenlicht
Ich verstehe nur Bahnhof, bin aber beeindruckt von der Finesse, die Du hier an den Tag legst :-)
Ich werde es auf jeden Fall bei Dir bestellen ;-)
Ich werde es auf jeden Fall bei Dir bestellen ;-)
Re: Formel1 Regenlicht
die Schaltung ist ja das eine. die Schaltungen müssen ja auch gelötet werden.
smd? dazu muss ja ein platinenlayout erstellt werden und die platinen hergestellt werden.m
smd? dazu muss ja ein platinenlayout erstellt werden und die platinen hergestellt werden.m
Gast- Gast
Re: Formel1 Regenlicht
So dann melde ich mich auch mal mit zu Wort.
Für das Herstellen der Platinen und das Löten selbiger könnte ich sicherlich einen Weg finden. Habe nicht umsonst ca. 50 Azubis auf Arbeit, welche sich über anderweitige Arbeit immer mal freuen
VG Frank
Für das Herstellen der Platinen und das Löten selbiger könnte ich sicherlich einen Weg finden. Habe nicht umsonst ca. 50 Azubis auf Arbeit, welche sich über anderweitige Arbeit immer mal freuen
VG Frank
fhndw- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Formel1 Regenlicht
Aaaaah... da haben wir ja im zweifelsfall schon die Produktionslinie
Gast- Gast
Re: Formel1 Regenlicht
Kannst du dir vorstellen, wie schnell das mit 50 Azubis geht
fhndw- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Formel1 Regenlicht
Klar... hab selber 85-89 Informationselektronik gelernt so Projektarbeiten waren goil... vor allem, wenn man mal irgendeine NullSerie für die Produktion gebaut hat, man also wusste, dass es nicht nur irgendeine Ausbildungsarbeit war...
Gast- Gast
Re: Formel1 Regenlicht
Das Platinen Layout hab ich schon gemacht bzw ist schon auf dem jetzigen stand.
Und 50 Azubinen zum löten wären ne feine sache
Aber lasst mich erst einmal fertig werden. Bin noch noch nicht zufrieden. Ich teste noch
grüzle
Und 50 Azubinen zum löten wären ne feine sache
Aber lasst mich erst einmal fertig werden. Bin noch noch nicht zufrieden. Ich teste noch
grüzle
Marco_H- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Formel1 Regenlicht
Marco_H, ich will/ möchte deinen Tatendrang nicht unterbrechen
Entwickle, Teste alles in Ruhe ich rede dir da nicht rein (Spannung wo man ran greift und nichts merkt ist eh nix für mich, bei mir fängt es erst ab 230V an Spass zu machen )
Für die Produktion würde ich dann die eine oder andere Azubine zur Verfügung stellen
Entwickle, Teste alles in Ruhe ich rede dir da nicht rein (Spannung wo man ran greift und nichts merkt ist eh nix für mich, bei mir fängt es erst ab 230V an Spass zu machen )
Für die Produktion würde ich dann die eine oder andere Azubine zur Verfügung stellen
fhndw- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Formel1 Regenlicht
fhndw schrieb:Marco_H, ich will/ möchte deinen Tatendrang nicht unterbrechen
Entwickle, Teste alles in Ruhe ich rede dir da nicht rein (Spannung wo man ran greift und nichts merkt ist eh nix für mich, bei mir fängt es erst ab 230V an Spass zu machen )
Für die Produktion würde ich dann die eine oder andere Azubine zur Verfügung stellen
Da bin ich anders. Ich kann zwar auch mit 230V umgehen, aber ich mag es nicht. Hab da immer ein grummeln im Magen
Sooo jetzt mal der erste entwurf für das Platinen Layout (Steuerung)
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Die Platine ist Einseitig mit den maßen 42mm x 27mm
Wie man sieht nicht wirklich groß
Allerdings muss ich so bei dem Layout min. 3 Lötbrücken setzen... das will ich noch ändern. Und 2 Layer will ich vermeiden
Grüzle Marco
Marco_H- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Formel1 Regenlicht
Sodele
Planung und Test der Schaltung abgeschlossen.
Es wird nur eine Schaltung geben mit 2 Eingängen. Einmal für 4,8V und einen für den rest. Habe die LED´s ca. 5 Stunden laufen lassen mit 5,5V und ca. 5 Stunden mit 8,5V um zu sehen ob bei "überspannung" des Akkus alles OK ist. Auch jeweils mit 4,5 und 6V "unterversorgung" des Akkus funktioniert alles Prima. Ich habe einen neuen Liebling: LM2940CT_5 Festspannungsregler
Ich werde jetzt das Layout für die Schaltung fertig machen und ein Testmuster Ätzen. Endlich kann ich wieder mein Eisen-3-Chlorid auspacken
Zum treffen bring ich dann was mit
Übrigens kostet die Schaltung fertig inkl. geätzter Platine aber ohne Stecker und Kabel u.s.w knappe 3,50€
Außerdem muss noch eine Lösung für die Original Fernbedienung bzw. 2 Kanäle zu her. Irgendwie muss das licht ja ein und ausgeschaltet werden
Und Morgen geh ich meinen AMG abholen *freu*
Grüzle Marco
Planung und Test der Schaltung abgeschlossen.
Es wird nur eine Schaltung geben mit 2 Eingängen. Einmal für 4,8V und einen für den rest. Habe die LED´s ca. 5 Stunden laufen lassen mit 5,5V und ca. 5 Stunden mit 8,5V um zu sehen ob bei "überspannung" des Akkus alles OK ist. Auch jeweils mit 4,5 und 6V "unterversorgung" des Akkus funktioniert alles Prima. Ich habe einen neuen Liebling: LM2940CT_5 Festspannungsregler
Ich werde jetzt das Layout für die Schaltung fertig machen und ein Testmuster Ätzen. Endlich kann ich wieder mein Eisen-3-Chlorid auspacken
Zum treffen bring ich dann was mit
Übrigens kostet die Schaltung fertig inkl. geätzter Platine aber ohne Stecker und Kabel u.s.w knappe 3,50€
Außerdem muss noch eine Lösung für die Original Fernbedienung bzw. 2 Kanäle zu her. Irgendwie muss das licht ja ein und ausgeschaltet werden
Und Morgen geh ich meinen AMG abholen *freu*
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