Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

+14
BC Papa
modellfan
PPIRKL
Hawke
GodofWar84
V-one MK3
Vettelrb7
MxAxNxU
komweiss
Pawel07
DOTOHO
kelle
Chisholmfan
tl5c1811
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  PPIRKL Di 07 Aug 2012, 15:48

also welchen Sprit man verwendet hat nichts damit zutun ob man Profi oder Fahranfänger ist....

ab 3 ccm Motoren verwendet man 25 iger Sprit !!!!!!!
das hat nichts mit Leistung zutun sondern mit Kühlung und Haltbarkeit des Motors,
Auszug aus RC-Car-Lexikon:

Je mehr Nitro im Tank desto heisser wird der Motor.

Je höher der Nitroanteil desto höher der Oelanteil, damit die Schmierung gewährleistet ist.

und wen du nun einen 3,5 er oder gar deinen 4,8 er mit 16% betreibst, muste den ja voll abmagern das der auf seine Betriebstemperatur kommt (ca.100 Grad) um richtig zu funktionieren ABC Laufgarnitur sprich ausdehnen des Kolbens und der Messingbuchse....und noch Platz für Schmierfilm....., daher ist die Temeratur wichtig damit die 2 Sachen passen, und die Profis zum beispiel Ihre Motoren vorwärmen oder die ersten 2-3 Runden warmfahren, damit die Garnitur passt und die Schmierung gewährleistet ist.....

und wen du nun abmagerste bei 16% haste keine Schmierung mehr drin....fährste mit fetter einstellung das du noch schmierst kommt der Motor nicht auf Betriebstemeratur....daher haben die die diverse Spritsorten "erfunden" den es gibt ja sogar Bigblock Sprit welchen ich im AMG gefahren bin,
logisch hat es auch was mit Leistung zutun welchen Sprit du drin hast, liegt aber schon allein am Motor, ein 2,11 wird nicht so viel Power haben wie ein 3,5 er,
umgekehrt fahr ich keinen 25 Iger Sprit in meinem 2,11 Motor....den da ist es genau umgekehrt....

daher haltet euch an die Motorenherstellerangabe welchen Sprit mit welchem Nitrogehalt man nehmen soll, und nicht ob ich anfänger oder Profi bin, den in eurem PKW tankt Ihr auch das was im Tankdeckel steht oder?
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  Hawke Di 07 Aug 2012, 21:33

SonGoku schrieb:
hi hawke, und vielen dank !

Den kyosho händler kannte ich noch garnicht...der andere laden müsstest du Georg Brüdern meinen oder ?
Ich weiss nicht wer am Tresen dort stand als ich da war, aber der war sehr unfreundlich, desinteressiert und hat mich so komisch angeschaut.
Wenn ich mich unwohl fühle gehe ich nicht mehr in den laden rein, egal wie kompetent er sein mag !
Vielleicht hatte er aber auch nur einen schlechten tag...wer weiss...egal

Den anderen werd ich mir aber mal anschauen !
Gibts da den weiter oben empfohlenen kraftstoff (die marke), weisst du das zufällig
Dann brauch ich nicht mehr den von conratt zu benutzen...

Ja den Georg Brüdern meinte ich mit Vahrenwalder Str. wurde letztens vom älterej auch sehr unfreundlich bedient. Der Jüngere ist voll ok.
Was der Hildesheimer für sprit anbietet kann ich dir noch nicht sagen, nen Arbeitskollege gab mir den Hinweis
Hawke
Hawke

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 40
Ort : 30455 Hannover

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Team Orion CRF Offroad

Beitrag  komweiss Di 02 Okt 2012, 21:14

nabend alle zusammen
weiß jemand wo man in Dortmund oder Umkreis ein Geschäft ist wo ich den Sprit von Team Orion CRF Offroad bekomme
Berlinski in Dortmund hat nur den sprit von Tornado

gruß Holger
komweiss
komweiss

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 31.03.12
Alter : 53
Ort : 44287 Dortmund

http://www.komweiss.de

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re:Welchen Sprit würdet ihr benutzen?PPIRKL

Beitrag  modellfan So 09 Jun 2013, 17:15

Hi PPIRKL
Da ich in dieser Richtung keine Erfahrungen habe und dieses Thema auch gerade im Forum aktuell ist habe ich mehrere Fragen an Dich:
1.Spielt der Hersteller des Sprits wirklich eine so grosse Rolle?
2.Spielt das Alter des verwendeten Sprits eine Rolle?
3.Ist es vielleicht möglich,daß mit zunehmendem Alter flüchtige Bestandteile verdunsten?
4.Wie alt sollte der Sprit maximal nach Deiner Erfahrung sein?
5.Macht es Sinn einen Kanister sofort in mehrere kleine Portionen aufzuteilen?
Für eine Antwort bin ich dir im Hinblick auf den Rb 7 Motor sehr Dankbar.
P.S.Die Präzision beim RB 7 in Bezug auf Renntauglichkeit ist wirklich so nicht tragbar.
Deshalb bitte nicht gleich hauen.
Gruß Modellfan
modellfan
modellfan

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  kelle Mo 10 Jun 2013, 00:56

Ich bin zwar nicht PP, aber versuche mich dennoch mal an einer Antwort. Very Happy

zu 1.
Ja, denn jeder mischt etwas anderes zusammen. Unterschiedliche Ölanteile, und Ihnaltsstoffe verändern durchaus das Laufverhalten des Motors und dessen Temperatur.

zu 2. & 3.
Ja. Der Sprit zieht Wasser und das merkt man auch. Der Motor läuft teils deutlich schlechter.

zu 4.
Ich verbrauche meinen Sprit in der Regel binnen 6 Monaten.

zu 5.
In meinen Augen macht dies keinen Sinn. Wichtiger ist da, das der Kanister immer Verschlossen ist und kühl, lichtgeschützt und trocken lagert.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  PPIRKL Mo 10 Jun 2013, 06:52

kelle seinen Antworten ist nicht mehr viel zuzufügen,
wie geschrieben kühl und Trocken lagern, hält er locker ein Jahr geöffnet (logo zugeschraubt), länger würd ich nicht machen da das Nitromentan auch verfliegt
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re:Welchen Sprit würdet Ihr benutzen?

Beitrag  modellfan Mo 10 Jun 2013, 09:53

Hi
Danke Euch für die umfassende Antwort.
Gruß
modellfan
modellfan
modellfan

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Bad Nenndorf...

Beitrag  BC Papa Fr 14 Jun 2013, 21:50

Hallo zusammen....
In Bad Nenndorf soll es auch noch einen Modellbauladen geben....
Laut meiner Info verkauft der auch Nitro.
Aber welcher Hersteller und in welchen % kann ich euch nicht sagen

Mit freundlichem Gruß

Sven
BC Papa
BC Papa

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.06.12
Alter : 43
Ort : Region Hannover

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  Truelli So 29 Sep 2013, 23:49

mmh... wo bekomme ich denn in Hamburg nun vernünftigen 25% Sprit her? Conrad kommt hier ja nicht so gut bei weg... kennt ihr einen Modellbauladen in HH wo ich 25%igen kaufen kann?

LG
Truelli
Truelli
Truelli

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.05.12
Ort : Nähe Hamburg

http://www.wingcommander.de

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Marken Wechsel

Beitrag  stefxx2001 Sa 22 Feb 2014, 18:09

Moin Moin
Ist es eigentlich in irgend einer Form schädlich oder schlimm, wenn man die Spritsorte bei einem eingefahrenen und schon mehrere Füllungen gefahrenen Motor wechselt ? Question Question 
stefxx2001
stefxx2001

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 15.03.12
Alter : 41
Ort : Nordhausen

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  Gast Sa 22 Feb 2014, 18:12

Hmm es kann durch andere Zusätze schon Beeinträchtigungen geben. Am besten Motor gut reinigen vor dem Sprit wechsel
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  MxAxNxU Sa 22 Feb 2014, 19:04

Hallo,

also ich habe auch schon die Nitro Marke gewechselt, stellt kein Problem da, ich habe einfach den Vergaser für ca 1/2 Tankfüllung etwas fetter eingestellt und danach dann wieder auf die neue Marke eingestellt, allerdingst solltest Du bei einer % Zahl bleiben.

Ich werde, wenn ich den Bullen mal fahre, wie in allen meinen Modellen 25% fahren!

MxAxNxU
MxAxNxU

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 44
Ort : SI / NRW / DE

http://www.hobel-gang.de

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  franz So 23 Feb 2014, 09:11

stefxx2001 schrieb:Moin Moin
Ist es eigentlich in irgend einer Form schädlich oder schlimm, wenn man die Spritsorte bei einem eingefahrenen und schon mehrere Füllungen gefahrenen Motor wechselt ? Question Question 

Hi,eigentlich macht der Spritwechsel nichts aus.
Nur eines solltet Ihr nicht machen,von Rizinus auf Vollshynthetik-Öl wechseln,umgekehrt macht es nichts aus
und neu einstellen ist wirklich sehr selten erforderlich.
Der Anteil vom Nitro (zB.25%ig)sollte eingehalten werden.

Sprich wer mal Rizinus gefahren ist,sollte dabei bleiben,wer Vollshyntetig gefahren hat kann ohne Probleme
auf Rizinus wechseln.Wenn der Motor immer heiß abgestellt wurde braucht man diesen auch nicht zu reinigen,
Da alle Rückstände verbrannt sind.Macht den Motor auch nicht ständig auf,Ihr bekommt diesen niemals
Mehr richtig dicht,es sei denn Ihr baut jedes mal neue Dichtungen mit ein.

Gruß Franz
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  metzger82 Fr 14 März 2014, 10:07

Hallo, meines Wissens nach kann man von 10/16% nitro auf 20% wechseln nur aber nicht umgekehrt.
Beeinträchtigt den Motor und kann zu Schäden führen.
Cheers Metzger
metzger82
metzger82

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 14.11.13

Nach oben Nach unten

Welchen Sprit werdet ihr benutzen? - Seite 2 Empty Re: Welchen Sprit werdet ihr benutzen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten