Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DRX Stoßdämpferhalterung - was verstellt man hier....

2 verfasser

Nach unten

DRX Stoßdämpferhalterung - was verstellt man hier.... Empty DRX Stoßdämpferhalterung - was verstellt man hier....

Beitrag  Zerosix Do 21 Jun 2012, 00:30

Hi, siehe Bild...
DRX Stoßdämpferhalterung - was verstellt man hier.... Dampfe12
was verstellt man denn mit diesen 3 Löchern? laut Anleitung muss man ja die Dämpfer in das mittlere Loch machen.
aber was ist, wenn ich sie aussen bzw. innen reinschraube?
habs mal testweise gemacht aber sooo direkt keinen Unterschied festgestell, also Visuell es sah für mich eigentlich gleich aus

a) was verstellt man damit? Sturz? rein vom gefühl her könnte es das sein
b) was bezweckt man damit bzw. wenn ich mir diese Seite anschaue http://www.offroadmarkt.de/spurundsturz.php ist z.B. innen ein positiver oder ein negativer Sturz?

Rein Interesse und der neugierde wegen... ich würde eh keine unterschied beim Fahren bemerken Wink
avatar
Zerosix

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 21.03.12
Alter : 43
Ort : Tübingen

Nach oben Nach unten

DRX Stoßdämpferhalterung - was verstellt man hier.... Empty Re: DRX Stoßdämpferhalterung - was verstellt man hier....

Beitrag  kelle Do 21 Jun 2012, 01:06

damit verstellst du nur den winkel der dämpfer und damit auch deren dämpfercharakteristik.

auszug aus: http://www.rc-car-lexikon.de/


Je nachdem wie die Dämpfer in ihrer Position stehen ändert sich das Ansprechverhalten beim Zusammendrücken. Das hängt mit der Hebelwirkung zusammen. Es ist also nicht egal, wie die Dämpfer an der oberen und unteren Montageposition angebracht worden sind. Anbei eine Auflistung, wie sich eine Veränderung der Dämpferposition auswirkt:



Dämpfer steiler: Dämpfung und Feder werden härter, geringere Seitenführungskraft, Fahrzeug reagiert direkter
Dämpfer stärker geneigt: Dämpfung und Feder werden weicher, mehr Seitenführungskraft, sie erhalten das Gefühl, ihr Fahrzeug sei einfacher zu fahren, es sei mehr Haftung vorhanden

Vorne stärker geneigt als hinten: Weicheres Fahrverhalten, ein bisschen mehr Lenkung im Scheitelpunkt der Kurve, teilweise unberechenbares Fahrzeug, schwerer kontrollierbar in Kurven
Vorne weicher geneigt als vorne: Aggressiveres Einlenkverhalten am Eingang der Kurve, geringfügig weniger Lenkung bei allen anderen Situationen, hohe Seitenführungskraft und grosser Kurvenradius

die ganzen einstellungen am fahrwerk sind sehr intressant. ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich da mal etwas ein zu lesen, wenn es dich intressiert.
ich selber habe davon noch nicht alles verstanden, aber ich probiere es auch immer wieder aus, was ändert sich, wenn ich das verändere. unterschiede merkt man aber eigentlich nur auf der strecke.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten