Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fazer - Einstellen des Motors

3 verfasser

Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  karher Sa 28 Apr 2012, 07:47

Hi zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Einstellen des Motors bei meinem Fazer.
Ich bin momentan soweit, dass der Wagen wohl einigermaßen gut fährt, nur muß ich, wenn ich den Wagen starten will an der Funke das Gas etwas höher drehen und dann etwas warten bis ich wieder zurück drehen kann. Wenn ich dann losfahren will habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich viel Gas geben muß bis der Motor reagiert, habe dafür schon an der Gasempfindlichkeit an der Funke gedreht und diese direkter eingestellt, dann geht der Wagen aber ziemlich direkt auf Volllast.
Aus der Gebrauchsanleitung werd ich leider auch nicht ganz schlau, da dort wohl drin steht wie die Hauptdüsen- und Teildüsennadel eingestellt werden, nicht aber die Leerlaufnadel.
Leider weiß ich auch nicht wie es sich anhören muß wenn ein Motor von der Drehzahl her richtig eingestellt ist.
Aber zum Fahren bin ich schon mal gekommen, hab so ca. 5-8 Tankfüllungen weg und darauf geachtewt, dass der Wagen nicht in den Vollgasbereich kommt um den Motor zu schonen, nur bin ich bisher ohne Karo gefahren, da fast jedesmal wenn ich die Karo aufgesetzt habe der Wagen von selbst schneller ausgeht als ich die Sicherungsbolzen setzen konnte.

Als Motor ist der GP 16 verbaut und als Funke ist die gleiche wie beim RB dabei.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, so langsam verzweifle ich an den drei Schrauben die ich zum Einstellen habe. Wenn ich diese drehe, dann immer nur maximal 1/8.


MfG

Karsten
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 42
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Re: Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  Loomax Sa 28 Apr 2012, 10:11

Leerlauf-Schraube:

Die Leerlauf-Schraube regelt den Luftzufluss während der Motor Leerläuft (also kein Gas gibt) Ist diese zu hoch eingestellt und zu wenig Luft gelangt in den Vergaser, so springt der Verbrenner nicht an! Ist sie zu Tief, so fährt er sofort los nach dem Start. Ob die Leerlauf-Schraube richtig eingestellt ist kann man überprüfen indem man den Luftfilter abnimmt und den Spalt welchen man dann sieht etwa 1-2mm gross ist. Ist er zu klein oder gross muss die Schraube weiter hinein oder hinaus gedreht werden.
Werkeinstellung (1mm grosser spalt)
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Re: Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  V-one MK3 Sa 28 Apr 2012, 22:26

hy Karsten,

der GF 16 ist ne Zicke die ordentlich eingeritten und dann geflegt werden will Smile ich fahr die möre im KWC

ich hoffe du hast nicht vergessen denn motor erstmal im stand 3-4 tank`s duchzutuckern (geh davon aus das er neu ist)

mit dem gas geben zum kaltsart kenn ich garnicht anders,geht bei mir auch nur im warmen zustand ohne gasgeben an

zum einfahren,motor anmachen schön fett drehen (also schrauben raus) und dann pö a pö rantasten so 8-10 Tankfüllungen (nebelmaschine Very Happy )

aber das mit dem einfahren würd dir eh jeder anders erklären,da hat jeder seine Rituale und Auffassungen,ich persönlich fackel nich lange mit dem motor,wenn er bums haben soll > zackig einfahren, geht aber zu lasten der haltbarkeit
avatar
V-one MK3

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.08.10
Alter : 42
Ort : Blankenfelde/Mahlow

Nach oben Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Re: Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  V-one MK3 Sa 28 Apr 2012, 22:40

kann auch an der Glühkerze liegen das er im stand ausgeht,reicht schon wenn die erste windung nicht mehr glüht,einfach mal ne neue probieren
avatar
V-one MK3

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.08.10
Alter : 42
Ort : Blankenfelde/Mahlow

Nach oben Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Re: Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  karher Di 01 Mai 2012, 14:27

Habe den Wagen mittlerweile ein wenig zum Fahren bekommen, nur wenn ich jetzt von Vollgas ne Vollbremsung mache und dann wieder weiter fahren will stottert er ein wenig und mit sanfterem Gas geben fährt er dann weiter, spuckt dabei dann ne ziemliche Wolke. Die Hauptdüsennadel ist bei 5,5 - 5,75 Umdrehungen von geschlossenem Zustand, soll ich noch etwas magerer fahren?
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 42
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Re: Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  V-one MK3 Di 01 Mai 2012, 14:58

definitiv zu fett aber bist doch noch beim einfahren oder?
avatar
V-one MK3

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.08.10
Alter : 42
Ort : Blankenfelde/Mahlow

Nach oben Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Re: Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  karher Di 01 Mai 2012, 15:46

Viel mehr als einfahren bekomme ich noch nicht hin, da wie gesagt der Wagen öfters ohne erkennbaren Grund ausgeht. Habe bislang etwas mehr als einen Liter durchgejagt und durch nen dämlichen Rutscher gegen nen Blumenkübel mir den Krümmer gebrochen, also erstmal bestellt und abwarten Sad .
karher
karher

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 42
Ort : Stadtlohn

Nach oben Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Re: Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  V-one MK3 Di 01 Mai 2012, 16:44

karher schrieb:Viel mehr als einfahren bekomme ich noch nicht hin, da wie gesagt der Wagen öfters ohne erkennbaren Grund ausgeht. Habe bislang etwas mehr als einen Liter durchgejagt und durch nen dämlichen Rutscher gegen nen Blumenkübel mir den Krümmer gebrochen, also erstmal bestellt und abwarten Sad .

1Liter = 13Tankfüllungen sollte ja dann schon fertig sein mit einlaufen cheers

wir (Mahlower Truppe) fahren den GF16 derzeit untenrum bissl fetter als die werkseinstellung und dafür obenrum bissl schärfer,aber wie schön erwähnt ist der GF16 zickig,da kann ne achtel umdrehung schon zuviel sein,also immer schön mit bedacht drehen und paar runden fahren unter last um zu sehen ob sich das verhalten bessert oder eher schlechter würd,so anspruchsvoll war der GZ15 nicht bei der einstellung

temperatur fahren die anderen so um die 130Grad,ich liege bei 150-170Grad aber er qualmt noch beim vollgas geben bounce Motor der nicht an leistung verliert hat nie welche gehabt Cool ich bin der Pleul Gott pirat
avatar
V-one MK3

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.08.10
Alter : 42
Ort : Blankenfelde/Mahlow

Nach oben Nach unten

Fazer - Einstellen des Motors Empty Re: Fazer - Einstellen des Motors

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten