Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
alle standard servos passen.
ein paar gute beispiele stehen schon hier im text, welche man verwenden kann.
ein paar gute beispiele stehen schon hier im text, welche man verwenden kann.
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
ok dankekelle schrieb:alle standard servos passen.
ein paar gute beispiele stehen schon hier im text, welche man verwenden kann.
Naohiro- Anzahl der Beiträge : 45
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Alter : 34
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Goose schrieb:Du hast vollkommen Recht - es muß viel probiert werden. Aber wir haben für dieses Jahr mal schon den F2007....
Und du hast Recht mit dem Servo der Ausgabe 17 : Auf der Rennstrecke fürchte ich auch, das er einen Vorlauf nicht überstehen könnte ..... Für den Parkplatz könnte es eine Weile reichen.
Kannst du darauf eventuell noch Einfluss nehmen, sodass ein besserer Servo mit Ausgabe 17 geliefert wird? Oder überprüfst du nur die Teile ob sie formal ok sind und die Baubeschreibung?
Wrandy- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Das kann ich nicht beeinflussen.
Aber wie ich schon schrieb: Für normale "Ausfahrten" reicht der Servo. Insbesonders, wenn man die Stromversorgung bei 4,8 Volt beläßt.
Fehler werden auch oft beim Bau der Lenkung gemacht. Diese muß leichtgängig sein. Ausserdem muß man darauf achten, am Sender ggf. den Servoweg zu begrenzen. Dann funzen die gelieferten Servos schon.
Aber wie ich schon schrieb: Für normale "Ausfahrten" reicht der Servo. Insbesonders, wenn man die Stromversorgung bei 4,8 Volt beläßt.
Fehler werden auch oft beim Bau der Lenkung gemacht. Diese muß leichtgängig sein. Ausserdem muß man darauf achten, am Sender ggf. den Servoweg zu begrenzen. Dann funzen die gelieferten Servos schon.
Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Hallo zusammen,
mal eine Frage von einem absoluten Neuling zwischendurch. Der RB7 ist mein erstes Modell und ich lese hier immer wieder, dass einzelne Teile der Serie für Euch nicht ausreichen. Sei es von der Stabilität, der Leistung, der Optik oder dem Gewicht.
Ich würde gerne von Euch Experten hören, dass die Originalteile für einen Neuling wie mich ohne Rennerfahrung ausreichend sind, um meine ersten Erfahrungen zu machen. Oder muss ich mir jetzt schon tatsächlich Gedanken dazu machen, welche Teile ich lieber gleich austauschen sollte? (z.B. Servo oder Alustoßdämper, usw)
Denn wenn ich hier lese, dass der mitgelieferte Servo nichtmal ein Vorrennen halten wird...
LG
Truelli
mal eine Frage von einem absoluten Neuling zwischendurch. Der RB7 ist mein erstes Modell und ich lese hier immer wieder, dass einzelne Teile der Serie für Euch nicht ausreichen. Sei es von der Stabilität, der Leistung, der Optik oder dem Gewicht.
Ich würde gerne von Euch Experten hören, dass die Originalteile für einen Neuling wie mich ohne Rennerfahrung ausreichend sind, um meine ersten Erfahrungen zu machen. Oder muss ich mir jetzt schon tatsächlich Gedanken dazu machen, welche Teile ich lieber gleich austauschen sollte? (z.B. Servo oder Alustoßdämper, usw)
Denn wenn ich hier lese, dass der mitgelieferte Servo nichtmal ein Vorrennen halten wird...
LG
Truelli
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Du schreibst es doch selber schon: ...nichtmal ein Vorrennen.....
Und selbst scheinst du doch keine Rennen fahren zu wollen?!
Der "Ottonormalverbraucher", so will ich mal den Neuling nennen, der erst mal nur ans Parkplatzfahren denkt, für den ist alles ausreichend, was die gelieferten Servos anbetrifft. Hauptsache, wie ich bereits vorher erwähnte, die Servos sind ordnungsgemäß verbaut.
Und selbst scheinst du doch keine Rennen fahren zu wollen?!
Der "Ottonormalverbraucher", so will ich mal den Neuling nennen, der erst mal nur ans Parkplatzfahren denkt, für den ist alles ausreichend, was die gelieferten Servos anbetrifft. Hauptsache, wie ich bereits vorher erwähnte, die Servos sind ordnungsgemäß verbaut.
Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Für einen Neuling und auch jeden anderen auch ist der RB7 in Serienzustand absolut fahrbar.
Doch mit der Zeit steigen dann die Ansprüche und was zum basteln will man ja auch immer haben.
Und wenn mal was kaputt geht kann man immer noch zu besseren Teilen greifen.
Nach oben hin gibt es immer keine Grenzen. Es ist alles eine Frage von Geschmack, Anspruch und vor allem des Geldbeutels!
Also keine Angst, du sammelst hier kein unfahrbares Schrottauto!
Doch mit der Zeit steigen dann die Ansprüche und was zum basteln will man ja auch immer haben.
Und wenn mal was kaputt geht kann man immer noch zu besseren Teilen greifen.
Nach oben hin gibt es immer keine Grenzen. Es ist alles eine Frage von Geschmack, Anspruch und vor allem des Geldbeutels!
Also keine Angst, du sammelst hier kein unfahrbares Schrottauto!
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
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Ort : Freiberg
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
@Truelli
Ich finde Deine Frage sehr interesant. Hier zu antworten macht für mich aber keinen Sinn. Sie würde einfach nur untergehen.
Werde heute Abend mal ein neues Thema aufmachen.
Ich denke, das viele Neulinge die gleichen Gedanken haben.
Gruß Cheffe
Ich finde Deine Frage sehr interesant. Hier zu antworten macht für mich aber keinen Sinn. Sie würde einfach nur untergehen.
Werde heute Abend mal ein neues Thema aufmachen.
Ich denke, das viele Neulinge die gleichen Gedanken haben.
Gruß Cheffe
chefmechaniker- Anzahl der Beiträge : 28
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Ort : Lummerland
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
@Goose:
Was noch nicht ist, kann ja noch werden ;-) Wenn der Renner erstmal fertig ist und der Parkplatz langweilig wird, wer weiß... vielleicht traue ich mich mal auf eine Rennstrecke. Habe gerade gesehen, dass keine 2 km von mir entfernt ein RC-Verein eigene überdachte Strecken hat. Da werde ich auf jeden Fall mal ein bisschen Rennluft schnuppern und sehen, ob ich daran Spaß haben könnte.
@DOTOHO:
Danke für die klare Ansage, dass ich kein 1000 Euro teures Schrottauto baue ;-) Das bestärkt mich darin, erstmal zu bauen... wenn ich in 2 Jahren dann anfange zu fahren und nach meinen ersten Fahrübungen merke, dass mir einzelne Verhaltensweisen des RB7 nicht zusagen (sofern ich das überhaupt merke), kann ich mir ja Gedanken um einen Umbau machen. Hier werde ich mit Sicherheit Hilfe bekommen, wenn es soweit ist ;-)
LG
Truelli
Was noch nicht ist, kann ja noch werden ;-) Wenn der Renner erstmal fertig ist und der Parkplatz langweilig wird, wer weiß... vielleicht traue ich mich mal auf eine Rennstrecke. Habe gerade gesehen, dass keine 2 km von mir entfernt ein RC-Verein eigene überdachte Strecken hat. Da werde ich auf jeden Fall mal ein bisschen Rennluft schnuppern und sehen, ob ich daran Spaß haben könnte.
@DOTOHO:
Danke für die klare Ansage, dass ich kein 1000 Euro teures Schrottauto baue ;-) Das bestärkt mich darin, erstmal zu bauen... wenn ich in 2 Jahren dann anfange zu fahren und nach meinen ersten Fahrübungen merke, dass mir einzelne Verhaltensweisen des RB7 nicht zusagen (sofern ich das überhaupt merke), kann ich mir ja Gedanken um einen Umbau machen. Hier werde ich mit Sicherheit Hilfe bekommen, wenn es soweit ist ;-)
LG
Truelli
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
was haltet ihr von diesen servo
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ist der gut oder nicht so gut für den rb7
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ist der gut oder nicht so gut für den rb7
biallucholi- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Lesen tut es sich schonmal nicht schlecht
Ich teste demnächst in meinen Fazer folgenden Savöx 1251MG hab ihn schon hier warte aber noch bis alles andere da ist was ich bestellt hab bevor ich den fazer zwecks einbau zerlege
wenn ich zufrieden sein bestelle ich 2 stück davon später für den RB7
Ich teste demnächst in meinen Fazer folgenden Savöx 1251MG hab ihn schon hier warte aber noch bis alles andere da ist was ich bestellt hab bevor ich den fazer zwecks einbau zerlege
wenn ich zufrieden sein bestelle ich 2 stück davon später für den RB7
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
@biallucholi
das servo ist nicht schlecht, aber etwas langsam.
ich würde da eher das Bluebird BMS-616MG+HS nehmen.
das servo ist nicht schlecht, aber etwas langsam.
ich würde da eher das Bluebird BMS-616MG+HS nehmen.
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
kelle schrieb:@biallucholi
das servo ist nicht schlecht, aber etwas langsam.
ich würde da eher das Bluebird BMS-616MG+HS nehmen.
ok also dieser hier beim großen zeh ist er nicht verfügbar also in der bucht
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ist er denn auch mit dem empfänger kompatibel
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biallucholi- Anzahl der Beiträge : 46
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Alter : 34
Ort : Krefeld
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
ja ist kompatibel.
ein tipp, bei allen servos: servowege genau einstellen!
nur so viel, wie wirklich nötig ist bei lenkung und später auch bei gas/bremse. die meißten servos gehen dadurch kaputt, das sie einfach nicht richtig eingestellt sind.
ein gutes beispiel: vergaser - man gibt vollgas, der vergaser ist ganz offen. hier sollte man das servo begrenzen, das es nicht weiter zieht. zieht es jedoch die ganze zeit weiter geht es früher oder später kaputt. im idealfall passiert das dann auch gerade wieder bei vollgas... was daraus resultiert kann sich jeder am nächsten bordstein ansehen
ein tipp, bei allen servos: servowege genau einstellen!
nur so viel, wie wirklich nötig ist bei lenkung und später auch bei gas/bremse. die meißten servos gehen dadurch kaputt, das sie einfach nicht richtig eingestellt sind.
ein gutes beispiel: vergaser - man gibt vollgas, der vergaser ist ganz offen. hier sollte man das servo begrenzen, das es nicht weiter zieht. zieht es jedoch die ganze zeit weiter geht es früher oder später kaputt. im idealfall passiert das dann auch gerade wieder bei vollgas... was daraus resultiert kann sich jeder am nächsten bordstein ansehen
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ich gebe nur noch zu bedenken, das die Bluebirds ein etwas anderes Maß haben als die Standartservos. Sie sind ein paar Millimeter höher. Bei manchen Fahrzeugen passt das dann nicht.
Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
werd die originalen servo nicht verwenden ! werd gleich stärkere servos verwenden !
bora1984- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Habt ihr Erfahrung mit Servos von Sanwa?
Beispiel: Servo
Beispiel: Servo
jborkenh- Anzahl der Beiträge : 115
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Ort : Hamburg
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ich glaube nicht das der Passen wird weil er speziel für 1:12er autos gemacht wurde
Des weiteren finde ich dne mit 120€ verdammt teuer
Des weiteren finde ich dne mit 120€ verdammt teuer
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Alter : 43
Ort : Chemnitz
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
jborkenh schrieb:Habt ihr Erfahrung mit Servos von Sanwa?
Beispiel: Servo
Und genau, das er für 1:12'er gemacht wurde, daran liegt das Problem! Stellkraft von 3,6-4,8 Kg
Viel zu wenig für den Red Bull Racing RB7
Und am Einbau wird es auch hapern, denn die Servohalter brauchen einen gewissen Abstand - und der ist hier zu gering bei den Maßen.
Gast- Gast
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Den hatte ich mir nur spontan rausgepickt.
Generell Sanwa? OK, oder nicht so empfehlenswert?
Sowas hier? Servo 2
Generell Sanwa? OK, oder nicht so empfehlenswert?
Sowas hier? Servo 2
jborkenh- Anzahl der Beiträge : 115
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Alter : 50
Ort : Hamburg
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Naja mir Persönlich sind diese Servos zu teuer hab spontan mal einige davon bei Google rein gehauen teil weise kostet einer davon Einer über 170€
Ich denke mal in meinen RB7 werden 2 Savöx Servos rein kommen wie ich einen bereits in Fazer verbaut habe, das ist ein guter Kompromiß die sind auch teuer aber nicht zu teuer
muß natürlich jeder selbst wissen aber ich würde in einen Verbrenner keine Servos für über 150€ das Stück verbauen
Ich denke mal in meinen RB7 werden 2 Savöx Servos rein kommen wie ich einen bereits in Fazer verbaut habe, das ist ein guter Kompromiß die sind auch teuer aber nicht zu teuer
muß natürlich jeder selbst wissen aber ich würde in einen Verbrenner keine Servos für über 150€ das Stück verbauen
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Alter : 43
Ort : Chemnitz
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ich habe in meinem Offroader jetzt auch 2 Servos von SAVÖX verbaut und den Unterschied zu den alten Servos sofort gespührt. Das Preis/Leistungsverhältnis der Savöx-Servos ist meiner Meinung nach hervorragend, die kann ich nur empfehlen.
Speedfreak- Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 66
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
so und da ich im 966 seit 2 Jahren Savöx fahr hab ich nun auch für den RB7 welche geholt,
in die Lenkung kommt ein SC0251 mit 16 KG, zwar etwas "langsam" aber gilt leider die Formel viel Kraft niedrige Geschwindigkeit, und auf der Lenkung bei Heckantrieb brauchste auch keine Highspeed Servos, Gas-Bremse werd ich wie beim 966 das Lowprofil 1251 einbaun, da brauch ich ja nicht soviel Power 10 KG reichen da locker.....
in die Lenkung kommt ein SC0251 mit 16 KG, zwar etwas "langsam" aber gilt leider die Formel viel Kraft niedrige Geschwindigkeit, und auf der Lenkung bei Heckantrieb brauchste auch keine Highspeed Servos, Gas-Bremse werd ich wie beim 966 das Lowprofil 1251 einbaun, da brauch ich ja nicht soviel Power 10 KG reichen da locker.....
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
so kleines Edit das Savöx ist bissle zu groß (schnief) aber kein Thema kommt das eben in meinen 1:6 Beetle auf Gas Bremse
hab nun ein Sanwa ERG verbaut, zwar auch nur 10 KG aber denk das reicht auch.....
so läufts z.Z.
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hab nun ein Sanwa ERG verbaut, zwar auch nur 10 KG aber denk das reicht auch.....
so läufts z.Z.
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ich hab gestern meinen bestellt es wird wie im meinen Fazer der Savöx SC 1251 MG werden weil ich sehr angetan von diesen Servo bin (im Fazer wars erst eher eine Notlösung aufgrund des sehr verbauten Chassis past nämlich da nicht jeder Servo als Lenkservo also mußt ein Low Profile herr).
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Alter : 43
Ort : Chemnitz
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