Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Danke, das hört sich sehr gut an.. sind denn 60€ nicht ein bischen viel ??
Nicht das ich nachher untersteuer weil der servo zu stark ist und die reifen zuschnell grip verlieren ?
lg torben
Nicht das ich nachher untersteuer weil der servo zu stark ist und die reifen zuschnell grip verlieren ?
lg torben
Torben_1986- Anzahl der Beiträge : 129
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ob 60€ für einen Servo viel sind liegt im Auge des Betrachters. Mir war er es wert. Zu stark ist er auf jeden Fall nicht. 10kg sind schon in Ordnung für dieses Modell. Der relativ hohe Preis kommt durch die extrem schnelle Reaktionsgeschwindigkeit von 0,07 sec. und dem Titangetriebe zustande. Natürlich kannst du fast jeden Standard Servo einbauen aber ich finde der Savöx bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
tl5c1811- Anzahl der Beiträge : 89
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Torben_1986 schrieb:Danke, das hört sich sehr gut an.. sind denn 60€ nicht ein bischen viel ??
Nicht das ich nachher untersteuer weil der servo zu stark ist und die reifen zuschnell grip verlieren ?
lg torben
Es gibt noch sehr viel Teurere
Das kann ein Servo nicht bewirkenNicht das ich nachher untersteuer weil der servo zu stark ist und die reifen zuschnell grip verlieren ?
Die Savöx Servos sind zwar nicht billig aber Ihr geld auf jedenfall wert, Ich hab sogar in meinen Fazer 2 stück (die Mg 1251)
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Chisholmfan schrieb: Ich hab sogar in meinen Fazer 2 stück (die Mg 1251)
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
DOTOHO- Admin
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
DOTOHO schrieb:Chisholmfan schrieb: Ich hab sogar in meinen Fazer 2 stück (die Mg 1251)
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
In gewisser weise ja
Es war auch etwas anders geplant es war ja so das die mitgelieferten Servos bei meinen Fazer schon Werkseitig Defekt waren, so habe ich da 2 Servos gekauft einen Carson CS-3 und einen Carson Cs-9 (PLastik und Metallgetriebe)
Der CS-9 sollte als Lenkservo rein da past er beim Fazer aber ned wie Ich dann festellte also kamm CS-3 als Lenkservo rein
Nun ja der CS-9 wurde dann Gas Servo da paste er ich fands aber blöd einen Metallservo zum gasgeben zu benutzen und Plastik für die lenkung so habe ich mich erkundigt was da passen könnte und kamm auf den Savöx SC MG 1251
Den 2 Savöx SC MG 1251 wollte ich eigentlich in unseren RB7 verbauen, allerdings hätte ich für diesen diese Kabel durchführung recht weit aufffeilen müssen so das es hier der Savöx TG 1257 wurde, den 2 SG 1251 hab ich dann in meinen Fazer als gas servo verfrachtet
abprobo Gas Servo:
In meinen RB7 wandert dann der Carson CS-9 dafür
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
@ Chisholmfan
Hast du dich endlich dazu entschlossen den RB7 nicht nur als Standmodell zu bauen?
Hast du dich endlich dazu entschlossen den RB7 nicht nur als Standmodell zu bauen?
tl5c1811- Anzahl der Beiträge : 89
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
tl5c1811 schrieb:@ Chisholmfan
Hast du dich endlich dazu entschlossen den RB7 nicht nur als Standmodell zu bauen?
Um die Speckulationen zu beenden wer mir ernsthaft geglaubt hatte ich bau mir Keramik Kugelllager (welche in grunde auch mit Kannonen auf Spatzen schiesen sind) und Carbon teile sowie Alu Dämpfer und Servos für 60€ in das Modell um es dann in den Schrank zu stelllen der glaubt glaube ich auch an den zitronen Falter der Zitronen Faltet
Allerdings hoffe ich trotzden noch auf ne lösung für die Front sonst kann ich glaube die ausgabe mit den Race Frontflügel 20x mal bestellen
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Chisholmfan schrieb:
Allerdings hoffe ich trotzden noch auf ne lösung für die Front sonst kann ich glaube die ausgabe mit den Race Frontflügel 20x mal bestellen
oder Mann lernt fahren
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Allerdings hoffe ich trotzden noch auf ne lösung für die Front sonst kann ich glaube die ausgabe mit den Race Frontflügel 20x mal bestellen
Jetzt wird es teuer.
Was nützen 20 Race Frontflügel wenn die dazugehörige Nase fehlt. Die sollte man gleich mit kaufen, denn die
wird vermutlich eher brechen als der Frontflügel. Ich habe das bei meinem ersten Crash in Hildesheim gesehen.
Der Frontflügel wird sich bei Seitenaufprall nur zur Seite verziehen und die Nase wird dadurch "mitgerissen".
Im Klartext: Durch die Drehung des Flügels beim Aufprall dreht sich die Nase mit und bricht an den 3 Schrauben
an denen die Nase befestigt ist. Nur müssen wir abwarten, wie nun der RB7 vorne gebaut wird.
Dann lieber 10 Frontflügel und 20 Nasen kaufen (oder eben Fahren lernen).
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ich hoffe ja auf sowas wie beim F2004 hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
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Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
und?
Auch der Frontschutz muss ja schließlich irgendwo festgemacht werden. Und genau da wird er brechen.
Also wieder die Nase.
Der Frontschutz verhindern nur kleine ausritte ins Gras oder kleinere Berührungen. Bei einem Crash bleibt zwar der
Fronflügel einigermaßen unversehrt, aber die Nase wird wieder in Mitleidenschaft gezogen.
Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Lassen wir das erstmal so stehen es ist doch noch etwas zeit bis der RB7 das erste mal fährt
Genug zeit um sich was zu überlegen übrigens war ich mit meinen Fazer mittlerweile auch mal auf ner Rennstrecke (die von Mühlau die ist nicht allzu weit von mir) kann sein das ih mir das nur einbilde aber irgendwie leidet das Modell auto da weniger als bei Parkplatz fahrten jedenfalls war das das erste mal da sich es geschaft hatte nix an meinen Modell Kaputt zufahren
Genug zeit um sich was zu überlegen übrigens war ich mit meinen Fazer mittlerweile auch mal auf ner Rennstrecke (die von Mühlau die ist nicht allzu weit von mir) kann sein das ih mir das nur einbilde aber irgendwie leidet das Modell auto da weniger als bei Parkplatz fahrten jedenfalls war das das erste mal da sich es geschaft hatte nix an meinen Modell Kaputt zufahren
Chisholmfan- Anzahl der Beiträge : 522
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Chisholmfan schrieb:... kann sein das ih mir das nur einbilde aber irgendwie leidet das Modell auto da weniger als bei Parkplatz fahrten
Das ist definitiv so! Erheblich materialschonender.
Und es macht gewaltig mehr Spaß als nur so ein paar Kreise auf nem Platz zu drehen.
Und ja, man lernt auch hier erst mit dem Auto zu fahren.
DOTOHO- Admin
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Hallo und moin moin
Naja, 60€ sind doch eine gute investition, denn das auto kostet ja keine 20 maaark
wollen wir mal hoffen das ich das auto dann auch sicher auf dem parkplatz cruisen lassen kann
An rennen habe ich zwar gedacht allerdings weiß ich noch nicht wo ich strecken finden kann ....
Lg Torben
Naja, 60€ sind doch eine gute investition, denn das auto kostet ja keine 20 maaark
wollen wir mal hoffen das ich das auto dann auch sicher auf dem parkplatz cruisen lassen kann
An rennen habe ich zwar gedacht allerdings weiß ich noch nicht wo ich strecken finden kann ....
Lg Torben
Torben_1986- Anzahl der Beiträge : 129
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Hallo,
also ich hab gerade mal denn Lenkservo getestet ha der ist ja mal ein totaler schrott Servo hab gleich einen Synchro mit Metallgetriebe eine stellkraft von 9,9Kg und ne Reaktionszeit von 0,15 sek eingebaut da merkt man gleich denn unterschied
also ich hab gerade mal denn Lenkservo getestet ha der ist ja mal ein totaler schrott Servo hab gleich einen Synchro mit Metallgetriebe eine stellkraft von 9,9Kg und ne Reaktionszeit von 0,15 sek eingebaut da merkt man gleich denn unterschied
Verbrenner-Freak- Anzahl der Beiträge : 128
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Hallo,
Grade mal die servos und so eingestellt. Jetzt hab ich vorne das Gefühl der lenkt gar nicht richtig ein und aich sehr langsam wieder zurück und er kommt ganz schlecht wieder in die null position.. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der servo nicht genug kraft hat oder so. Und wenn man seitlich auf den servo guckt scheint der unter dem ritzel verbogen. Also der drückt sich nach hinten weg. Kann mir wer helfen??
Grade mal die servos und so eingestellt. Jetzt hab ich vorne das Gefühl der lenkt gar nicht richtig ein und aich sehr langsam wieder zurück und er kommt ganz schlecht wieder in die null position.. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der servo nicht genug kraft hat oder so. Und wenn man seitlich auf den servo guckt scheint der unter dem ritzel verbogen. Also der drückt sich nach hinten weg. Kann mir wer helfen??
Mike1904- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Dass er langsam lenkt und scheinbar schlecht in die null-Position zurückkehrt hat direkt mit evtl. fehlender Kraft zu tun.
Dass er sich irgendwie wegdrückt spricht wiederum dafür, dass das servo entweder nicht richtig befestigt ist, oder irgendwo eine Blockade ist. andere haben ja schon geschrieben, dass sie ein stärkeres Servo als lenkservo nutzen. dies ist durchaus zu empfehlen.
Dass er sich irgendwie wegdrückt spricht wiederum dafür, dass das servo entweder nicht richtig befestigt ist, oder irgendwo eine Blockade ist. andere haben ja schon geschrieben, dass sie ein stärkeres Servo als lenkservo nutzen. dies ist durchaus zu empfehlen.
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ja aber ich meine das im servo ne unwucht ist.
Mike1904- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ausserdem drückt die lenkungsstange aussen an die push rods, diese biegen sich sogar leicht. Was kann ich denn dagegen tun? Hab eig alles nach Anleitung zsm gebaut.
Mike1904- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Goose schrieb:Das kann ich nicht beeinflussen.
Aber wie ich schon schrieb: Für normale "Ausfahrten" reicht der Servo. Insbesonders, wenn man die Stromversorgung bei 4,8 Volt beläßt.
Fehler werden auch oft beim Bau der Lenkung gemacht. Diese muß leichtgängig sein. Ausserdem muß man darauf achten, am Sender ggf. den Servoweg zu begrenzen. Dann funzen die gelieferten Servos schon.
Hey Goose, was meinst du mit Fehler bei der Lenkung, ich habe da nämlich das Problem das mein Servo es nicht schafft zu lenken, obwohl ich schon das Savöx SC-1251MG drin habe. Was meinst du mit Leichtgängig, (worauf ist zu achten).
Währe Spitze wenn du mir helfen könntest. Vielen Dank
Pet86- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ist den der gas und lenk servo gleich?.hab nämlich 2 mal gas servo.
gismo1voss- Anzahl der Beiträge : 63
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Ich habe das gas Servo noch Orginal, da das recht gut Arbeitet, bis auf die Halt kraft, aber das Lenkservo egal ob Orginal oder das neue Arbeiten kaum, das neue Bewegt aber immerhin etwas die Reifen was das Orginal servo nicht machte. Ich weiß echt nicht mehr Weiter, aber ist das normal das der Hebel wo die Lenkstange eingehängt ist haar genau zwischen den Platten Liegt, bremmsen die Obere und untere Platte den Hebel (die Lenkung) dadurch nicht ab?
Pet86- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Man muss darauf achten, dass die Schrauben mit den Unterlegscheiben, welche die Lenkstange fixiert nicht zu fest angezogen sind. Sind diese zu fest, klemmt die Lenkstange fest und kein Servo schafft es, diese zu bewegen. Im Heft 12 der Sammelausgaben einfach nochmal nachlesen. ;-)
Außerdem sollte man vor dem Zusammenbau noch darauf achten, dass die Lenkstange rundum frei von Graten ist. Sind welche da, entweder mit einem Cuttermesser vorsichtig entfernen oder besser: mit feinem Schleifpapier wegschleifen.
Bei meiner Lenkstange waren unten in der Nut ein paar Grate, aber die waren schnell entfernt und die Lenkung läuft einwandfrei.
Außerdem sollte man vor dem Zusammenbau noch darauf achten, dass die Lenkstange rundum frei von Graten ist. Sind welche da, entweder mit einem Cuttermesser vorsichtig entfernen oder besser: mit feinem Schleifpapier wegschleifen.
Bei meiner Lenkstange waren unten in der Nut ein paar Grate, aber die waren schnell entfernt und die Lenkung läuft einwandfrei.
Moersz- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Die Ausgabe 17 - Der Lenkservo
Moersz schrieb:Man muss darauf achten, dass die Schrauben mit den Unterlegscheiben, welche die Lenkstange fixiert nicht zu fest angezogen sind. Sind diese zu fest, klemmt die Lenkstange fest und kein Servo schafft es, diese zu bewegen. Im Heft 12 der Sammelausgaben einfach nochmal nachlesen. ;-)
Außerdem sollte man vor dem Zusammenbau noch darauf achten, dass die Lenkstange rundum frei von Graten ist. Sind welche da, entweder mit einem Cuttermesser vorsichtig entfernen oder besser: mit feinem Schleifpapier wegschleifen.
Bei meiner Lenkstange waren unten in der Nut ein paar Grate, aber die waren schnell entfernt und die Lenkung läuft einwandfrei.
Vielen Vielen Dank !!!.
Das mit den Schrauben mit der Unterlegscheibe war die lösung meines Problems, nun läuft alles flüssig.
Pet86- Anzahl der Beiträge : 19
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