kelle´s Red Bull RB7E
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K-FC-1979
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Pit68
LCom
Ranjid
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kelle
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kelle´s Red Bull RB7E
kelle´s Red Bull RB7E
Vorwort:
Der RB7 wird mein 3. Formel 1 Renner.
Ich bin einer der wenigen, die den F2004 und F2007 besitzen.
Der F2007 ist sozusagen die Schwester vom RB7, da sie beide auf dem selben Chassis aufbauen.
Nun eröffnet sich mir die Möglichkeit, den RB7 zu bauen und diesen aber nicht, wie alle anderen, nach Anleitung, sondern gleich als Tuning Variante und als elektro.
Warum Tuning? Welches Tuning?
Das Tuning wird sich in erster Linie auf das Fahrwerk beschränken. Einstellbare Schubstangen und Spurstangen sind für den Rennbetrieb ein muss. Was sich im weiteren Verlauf der Serie noch ergibt, wird die Zeit zeigen. Eine ausgewogene Mischung aus Gewicht, Optik und Funktionalität ist das Ziel.
Warum elektro?
Ganz einfach: Ich habe den F2007 fertig als Verbrenner und somit sozusagen für ein Rennen fertig. Auf den meisten Rennstrecken ist jedoch ein fahren in der Mittagszeit nicht mit einem Verbrenner erlaubt. Somit hat man da keine Möglichkeit weiter zu trainieren wenn man keinen elektro hat.
Desweiteren möchte ich vor allem für die Vitrine eine unausgeschnittene Karosserie haben und ich das lässt sich so am einfachsten realisieren. Jedesmal den Motor ausbauen, nur damit eine Karosserie im ganzen drauf passt, kommt für mich nicht in Frage.
_______________________________
In diesem Bautagebuch werde ich in den nächsten 2 Jahren den Aufbau meines RB7E beschreiben.
Desweiteren versuche ich auch Tipps und Tricks, die ich aus Erfahrung anwende für alle zugänglich zu machen. Die von mir verwendeten Werkzeuge, Öle usw. werde ich, wenn möglich mit Bezugsquelle angeben und wenn gewünscht auch etwas näher erläutern.
Ich hoffe, das mir dies gelingen wird.
Fragen, Anmerkungen und Hinweise sind gerne gesehen!
Allen "Bauern" des RB7 kann ich aber schon jetzt sagen: Das Auto hat ordentlich Leistung, die mit dem Heck Antrieb nicht einfach zu beherrschen sein werden.
Vorwort:
Der RB7 wird mein 3. Formel 1 Renner.
Ich bin einer der wenigen, die den F2004 und F2007 besitzen.
Der F2007 ist sozusagen die Schwester vom RB7, da sie beide auf dem selben Chassis aufbauen.
Nun eröffnet sich mir die Möglichkeit, den RB7 zu bauen und diesen aber nicht, wie alle anderen, nach Anleitung, sondern gleich als Tuning Variante und als elektro.
Warum Tuning? Welches Tuning?
Das Tuning wird sich in erster Linie auf das Fahrwerk beschränken. Einstellbare Schubstangen und Spurstangen sind für den Rennbetrieb ein muss. Was sich im weiteren Verlauf der Serie noch ergibt, wird die Zeit zeigen. Eine ausgewogene Mischung aus Gewicht, Optik und Funktionalität ist das Ziel.
Warum elektro?
Ganz einfach: Ich habe den F2007 fertig als Verbrenner und somit sozusagen für ein Rennen fertig. Auf den meisten Rennstrecken ist jedoch ein fahren in der Mittagszeit nicht mit einem Verbrenner erlaubt. Somit hat man da keine Möglichkeit weiter zu trainieren wenn man keinen elektro hat.
Desweiteren möchte ich vor allem für die Vitrine eine unausgeschnittene Karosserie haben und ich das lässt sich so am einfachsten realisieren. Jedesmal den Motor ausbauen, nur damit eine Karosserie im ganzen drauf passt, kommt für mich nicht in Frage.
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In diesem Bautagebuch werde ich in den nächsten 2 Jahren den Aufbau meines RB7E beschreiben.
Desweiteren versuche ich auch Tipps und Tricks, die ich aus Erfahrung anwende für alle zugänglich zu machen. Die von mir verwendeten Werkzeuge, Öle usw. werde ich, wenn möglich mit Bezugsquelle angeben und wenn gewünscht auch etwas näher erläutern.
Ich hoffe, das mir dies gelingen wird.
Fragen, Anmerkungen und Hinweise sind gerne gesehen!
Allen "Bauern" des RB7 kann ich aber schon jetzt sagen: Das Auto hat ordentlich Leistung, die mit dem Heck Antrieb nicht einfach zu beherrschen sein werden.
Re: kelle´s Red Bull RB7E
Coole Sache.
Frankyvhm- Anzahl der Beiträge : 11
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Ort : Viernheim
Re: kelle´s Red Bull RB7E
Hört sich super an. Werde es auf jeden Fall mit verfolgen.
Ranjid- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: kelle´s Red Bull RB7E
Naja drum hab ich 2 f2004, 1,vitrine und ein zum düsen mal angedacht*sabberrotz*
LCom- Anzahl der Beiträge : 36
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Re: kelle´s Red Bull RB7E
Das hört sich interessant und info- reich an bin bei der Verfolgung dabei. Dank im Voraus
Gruß Peter
Gruß Peter
Pit68- Anzahl der Beiträge : 8
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Frage an Kelle
Hallo Kelle nur ne kurze Frage . Wie konntest du den F2007 sammeln ? wo hast du den immer gekauft??
MFG
MFG
stefxx2001- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: kelle´s Red Bull RB7E
ich habe ihn über goose bezogen.
dieser hat da die connections nach italien.
dieser hat da die connections nach italien.
K-FC-1979- Anzahl der Beiträge : 54
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Re: kelle´s Red Bull RB7E
Nein! Das ist ein F2004.
DOTOHO- Admin
- Anzahl der Beiträge : 556
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Re: kelle´s Red Bull RB7E
ok danke
K-FC-1979- Anzahl der Beiträge : 54
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Ort : Köln
Re: kelle´s Red Bull RB7E
Ich habe mich entschlossen, den RB7 ebenfalls als E-Rolli zu bauen, damit Kelle nicht
so alleine ist. Ein wenig Konkurenz schadet nie.
so alleine ist. Ein wenig Konkurenz schadet nie.
Re: kelle´s Red Bull RB7E
loomax deine entscheidung freut mich
eine konkurenz bist du NICHT für mich. ich sehe es eher als ergänzung von uns beiden, was zu einem guten ergebnis führen wird.
ich hoffe, das du auch wieder ein paar inovative ideen hast und dir auch schon einiges im kopf rumm schwirrt
eine konkurenz bist du NICHT für mich. ich sehe es eher als ergänzung von uns beiden, was zu einem guten ergebnis führen wird.
ich hoffe, das du auch wieder ein paar inovative ideen hast und dir auch schon einiges im kopf rumm schwirrt
Re: kelle´s Red Bull RB7E
Ideen gibt es viele. Es ist immer eine Frage der Umsetzung. Wie du vielleicht weißt,
habe ich schon einiges beim F2004 umgesetzt, was eigentlich nicht einmal schlecht
aussah. Natürlich kann man am Elektomobil viel mehr Irrsinn veranstalten als in einem
Verbrenner. Und meine Ideen sind unausschöpflich. Schon jetzt fällt mir wieder was
ganz verrücktes ein, da man mit Licht so unglaublich viel machen kann. Das Problem
wird dann nur werden, dass alles in oder an die Karo anzubringen. Was im F2004
ja eigentlich reinpasste, muss in die neue noch besser einzubauen gehen.
Zuerst macht mir nur die gesamte Standard - Elektronik ein wenig kopfzerbrechen.
Da wird es noch einiges zu knobeln geben. Aber zuerst brauch ich auch all die schönen
Sachen die auf das Grundchassis kommen.
... und wenn das erst einmal drin ist, kann der Spass des ausbauens beginnen.
Re: kelle´s Red Bull RB7E
soooo
los gehts endlich mit den ersten kleinen teilen:
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die beiden vorderen unteren querlenker waren ja keine große arbeit, aber das waren in der tat meine ersten zusammen gesetzten teile.
alles showroom zeugs baue ich nicht.
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da ich noch auf die alu brücke warte kommt halt erstmal die lenkung dran...
ich hoffe man kann die bilder einigermaßen erkennen.
ich werde sie immer folgendermaßen zeigen: bild 1 die "rohteile", bild 2 der zusammen gebaute abschnitt
bemerkungen:
bislang gab es noch keine hürden. einen tipp gebe ich trotsdem mit: gerade wenn kugelkopfschrauben in kunststoff geschraubtr werden müssen und dies schwer geht, kann man, sofern vorhanden, mit einem gewindebohrer (M3) das gewinde im plastik vorschneiden.
bei selbstschneidenden schrauben ist das logischerweise nicht ratsam.
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alles showroom zeugs baue ich nicht.
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da ich noch auf die alu brücke warte kommt halt erstmal die lenkung dran...
ich hoffe man kann die bilder einigermaßen erkennen.
ich werde sie immer folgendermaßen zeigen: bild 1 die "rohteile", bild 2 der zusammen gebaute abschnitt
bemerkungen:
bislang gab es noch keine hürden. einen tipp gebe ich trotsdem mit: gerade wenn kugelkopfschrauben in kunststoff geschraubtr werden müssen und dies schwer geht, kann man, sofern vorhanden, mit einem gewindebohrer (M3) das gewinde im plastik vorschneiden.
bei selbstschneidenden schrauben ist das logischerweise nicht ratsam.
Re: kelle´s Red Bull RB7E
ich habe es heute geschafft wieder einmal etwas am rb7 zu bauen.
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Jetzt kommt der Rest der Ausgabe 5, sowie die Ausgabe 9 und die beiden unteren Querlenker zum Einsatz.
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Sind die Querlenker montiert müssen diese sich leichtgängig bewegen lassen und auch von alleine wieder "runter fallen".
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Mit Ausgabe 13 können dann auch die Abstandshalter aus Ausgabe 12 verbaut werden.
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Mit den Ausgaben 15 und 16 kommen die oberen Querlenker. Diese werden auf die Ausgabe 14 geschraubt.
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Jetzt kommt der Servohalter aus Ausgabe 13 zum Einsatz. Ich habe meinen mit einem Dremel etwas bearbeitet, da ich ein anderes Servo einsetzen werde.
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Durch den Angepassten Servohalter passt nun auch das Low-Profile Servo perfekt.
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Als nächstes kommt die Ausgabe 18 an die Reihe.
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Das Unterteil ist sehr flexibel und macht einen guten Eindruck. Ich denke, das es bereits das Teil zum Fahren ist. Die Nase an sich ist nur für die Show Teile und deshalb bei mir nicht montiert.
Eigentlich müsste ich das teil noch weiß lackieren. Das werde ich ggf. noch nachholen.
Alles ist auch zusammengefasst auf meiner Seite verfügbar unter: earthdreams.de
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Sind die Querlenker montiert müssen diese sich leichtgängig bewegen lassen und auch von alleine wieder "runter fallen".
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Das Unterteil ist sehr flexibel und macht einen guten Eindruck. Ich denke, das es bereits das Teil zum Fahren ist. Die Nase an sich ist nur für die Show Teile und deshalb bei mir nicht montiert.
Eigentlich müsste ich das teil noch weiß lackieren. Das werde ich ggf. noch nachholen.
Alles ist auch zusammengefasst auf meiner Seite verfügbar unter: earthdreams.de
Re: kelle´s Red Bull RB7E
Weiter geht es mit Ausgabe 19.
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Viel ist es nicht, was gebaut wird, aber es ist ein wichtiger kleiner Abschnitt.
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Erst jetzt kann man Ausgabe 14 verbauen, ohne das dies erneut demontiert werden muss.
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Direkt im Anschluss kommt der Servo Saver aus Ausgabe 20 an die Reihe. Hier kann es vorkommen, das dieser später nochmals demontiert werden muss, um den Geradeauslauf und den Lenkausschlag vernünftig ein zu stellen.
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Mit den Ausgaben 21 und 22 kann nun auch der erste Stoßdämpfer montiert werden. Ich selber verwende gleich einen anderen und nicht den Originalen. Aluminium mit Rändelschraube zum feineren Einstellen darf es schon sein.
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Zum Schluss kommt noch die Schubstange, womit die linke Seite bereits fast fertig ist.
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Mit den Ausgaben 21 und 22 kann nun auch der erste Stoßdämpfer montiert werden. Ich selber verwende gleich einen anderen und nicht den Originalen. Aluminium mit Rändelschraube zum feineren Einstellen darf es schon sein.
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Re: kelle´s Red Bull RB7E
Verbaut habe ich die Ausgaben 23-26.
Dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen. Die Deago Anleitung sagt alles aus.
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Derzeit bin ich bei diesem Bauzustand:
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Beide Stoßdämpfer sind montiert.
Dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen. Die Deago Anleitung sagt alles aus.
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Beide Stoßdämpfer sind montiert.
Re: kelle´s Red Bull RB7E
Kurz und knapp:
da ich heute nicht in Munzig war nutzte ich die Zeit um am RB weiter zu bauen.
Ich bin jetzt bis zur letzten Ausgabe hinterher und habe bis auf das Diff alles verbaut.
Eine große Anleitung spare ich mir an der Stelle.
Zu erwähnen ist nur, das bei mir auch die 30 & 31 nicht gepasst haben und das Diff Schleifen würde. Stoßdämpfer für hinten passen die, die im Fazer, FW und V-One verbaut sind. Ich werde da die Alu Dämpfer aus dem RRR nutzen.
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Zustand vor Baubegin.
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die Seitenteile angepasst und festgeschraubt
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Das Heck nimmt Gestallt an...
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Die erste Seite der Aufhängung ist soweit fertig und alles ist schön leichtgängig.
da ich heute nicht in Munzig war nutzte ich die Zeit um am RB weiter zu bauen.
Ich bin jetzt bis zur letzten Ausgabe hinterher und habe bis auf das Diff alles verbaut.
Eine große Anleitung spare ich mir an der Stelle.
Zu erwähnen ist nur, das bei mir auch die 30 & 31 nicht gepasst haben und das Diff Schleifen würde. Stoßdämpfer für hinten passen die, die im Fazer, FW und V-One verbaut sind. Ich werde da die Alu Dämpfer aus dem RRR nutzen.
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Zustand vor Baubegin.
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die Seitenteile angepasst und festgeschraubt
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Das Heck nimmt Gestallt an...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die erste Seite der Aufhängung ist soweit fertig und alles ist schön leichtgängig.
Dämpfer
Hey Kelle,
woher hast du den die Hübschen Dämpfer, und kommen die bei dir dann auch hinten rein, oder bleiben da die Orginalen?
Mfg
woher hast du den die Hübschen Dämpfer, und kommen die bei dir dann auch hinten rein, oder bleiben da die Orginalen?
Mfg
Pet86- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.04.14
Re: kelle´s Red Bull RB7E
Hi Pet86,
die Dämpfer hatte ich von Ebay. Ich habe aber mittlerweile vorne und hinten andere drin, womit ich auch die originalen Federn einsetzen konnte.
die Dämpfer hatte ich von Ebay. Ich habe aber mittlerweile vorne und hinten andere drin, womit ich auch die originalen Federn einsetzen konnte.
Re:kelle `s Red Bull RB7E
Hi
Zur Zeit baue ich den RB 7 ebenfalls Umfangreich auf Elektro um.
Natürlich auch zu Verwenden beim Verbrenner !
( Motor quer ; Sturzverstellung ; Bodenfreiheitsverstellung ).
Zeichnungen habe ich bereits angefertigt.Ausführung dauert noch etwas.
Aber gut Ding muss Weile haben!
Deshalb interessieren mich natürlich auch die verwendeten Stossdämpfer.
Ich bin Dankbar für jeden Tip mit Bezugsquelle und Typ.
Natürlich weiß ich,daß von den Praktikern hier,daß die Theorie nicht so gerne gesehen ist.
Ich machs aber trotzdem !
1.Weils mir Spass macht und 2.weil ich von den Praktikern im Modellbau was lernen kann!
Nicht alles ist halt umsetzbar!
Wenn trotzdem jemand Interesse an den Zeichnungen hat poste ich die gerne!
Gruß
Alfred
Zur Zeit baue ich den RB 7 ebenfalls Umfangreich auf Elektro um.
Natürlich auch zu Verwenden beim Verbrenner !
( Motor quer ; Sturzverstellung ; Bodenfreiheitsverstellung ).
Zeichnungen habe ich bereits angefertigt.Ausführung dauert noch etwas.
Aber gut Ding muss Weile haben!
Deshalb interessieren mich natürlich auch die verwendeten Stossdämpfer.
Ich bin Dankbar für jeden Tip mit Bezugsquelle und Typ.
Natürlich weiß ich,daß von den Praktikern hier,daß die Theorie nicht so gerne gesehen ist.
Ich machs aber trotzdem !
1.Weils mir Spass macht und 2.weil ich von den Praktikern im Modellbau was lernen kann!
Nicht alles ist halt umsetzbar!
Wenn trotzdem jemand Interesse an den Zeichnungen hat poste ich die gerne!
Gruß
Alfred
modellfan- Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim
Re: kelle´s Red Bull RB7E
Artikelnummern kann ich euch leider nicht sagen, aber ich kann euch noch sagen, wo ich die aktuellen Dämpfer "geklaut" habe.
Die vorderen Dämpfer waren einst in einem Kyosho Fazer drin, die hinteren sind vom Kyosho FW-06 bzw. Kyosho RRR.
Ob ich das Elektro Projekt noch irgendwann zuende bringe weiß ich noch nicht. Im moment habe ich mit meinem Haus zu viel um die Ohren, um mich auf den RB konzentrien zu können und nebenbei fahre ich auch noch aktiv RC Rennen und das Auto hat daher vorrang vor allen anderen Autos.
Mein RB ist soweit gabaut, das es ein schönes Standmodell ist und damit bin ich vorläufig zufrieden.
Die vorderen Dämpfer waren einst in einem Kyosho Fazer drin, die hinteren sind vom Kyosho FW-06 bzw. Kyosho RRR.
Ob ich das Elektro Projekt noch irgendwann zuende bringe weiß ich noch nicht. Im moment habe ich mit meinem Haus zu viel um die Ohren, um mich auf den RB konzentrien zu können und nebenbei fahre ich auch noch aktiv RC Rennen und das Auto hat daher vorrang vor allen anderen Autos.
Mein RB ist soweit gabaut, das es ein schönes Standmodell ist und damit bin ich vorläufig zufrieden.
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