Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

kelle´s Red Bull RB7E

+7
K-FC-1979
stefxx2001
Pit68
LCom
Ranjid
Frankyvhm
kelle
11 verfasser

Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle So 25 März 2012, 00:29

kelle´s Red Bull RB7E

Vorwort:

Der RB7 wird mein 3. Formel 1 Renner.
Ich bin einer der wenigen, die den F2004 und F2007 besitzen.
Der F2007 ist sozusagen die Schwester vom RB7, da sie beide auf dem selben Chassis aufbauen.
Nun eröffnet sich mir die Möglichkeit, den RB7 zu bauen und diesen aber nicht, wie alle anderen, nach Anleitung, sondern gleich als Tuning Variante und als elektro.


Warum Tuning? Welches Tuning?
Das Tuning wird sich in erster Linie auf das Fahrwerk beschränken. Einstellbare Schubstangen und Spurstangen sind für den Rennbetrieb ein muss. Was sich im weiteren Verlauf der Serie noch ergibt, wird die Zeit zeigen. Eine ausgewogene Mischung aus Gewicht, Optik und Funktionalität ist das Ziel.


Warum elektro?
Ganz einfach: Ich habe den F2007 fertig als Verbrenner und somit sozusagen für ein Rennen fertig. Auf den meisten Rennstrecken ist jedoch ein fahren in der Mittagszeit nicht mit einem Verbrenner erlaubt. Somit hat man da keine Möglichkeit weiter zu trainieren wenn man keinen elektro hat.
Desweiteren möchte ich vor allem für die Vitrine eine unausgeschnittene Karosserie haben und ich das lässt sich so am einfachsten realisieren. Jedesmal den Motor ausbauen, nur damit eine Karosserie im ganzen drauf passt, kommt für mich nicht in Frage.

_______________________________


In diesem Bautagebuch werde ich in den nächsten 2 Jahren den Aufbau meines RB7E beschreiben.
Desweiteren versuche ich auch Tipps und Tricks, die ich aus Erfahrung anwende für alle zugänglich zu machen. Die von mir verwendeten Werkzeuge, Öle usw. werde ich, wenn möglich mit Bezugsquelle angeben und wenn gewünscht auch etwas näher erläutern.

Ich hoffe, das mir dies gelingen wird.
Fragen, Anmerkungen und Hinweise sind gerne gesehen!


Allen "Bauern" des RB7 kann ich aber schon jetzt sagen: Das Auto hat ordentlich Leistung, die mit dem Heck Antrieb nicht einfach zu beherrschen sein werden.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  Frankyvhm So 25 März 2012, 00:48

Coole Sache.
avatar
Frankyvhm

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 45
Ort : Viernheim

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  Ranjid Mo 26 März 2012, 13:49

Hört sich super an. Werde es auf jeden Fall mit verfolgen.
Ranjid
Ranjid

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.03.12

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  LCom Mi 28 März 2012, 12:15

Naja drum hab ich 2 f2004, 1,vitrine und ein zum düsen mal angedacht*sabberrotz*
avatar
LCom

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 19.03.12

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  Pit68 Fr 30 März 2012, 09:40

Das hört sich interessant und info- reich an bin bei der Verfolgung dabei. Dank im Voraus
Gruß Peter
Pit68
Pit68

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 29.03.12
Alter : 55
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Frage an Kelle

Beitrag  stefxx2001 Mo 02 Apr 2012, 17:27

Hallo Kelle nur ne kurze Frage . Wie konntest du den F2007 sammeln ? wo hast du den immer gekauft??

MFG
stefxx2001
stefxx2001

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 15.03.12
Alter : 41
Ort : Nordhausen

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle Mo 02 Apr 2012, 21:27

ich habe ihn über goose bezogen.
dieser hat da die connections nach italien.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  K-FC-1979 Di 03 Apr 2012, 07:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ist das der ?
K-FC-1979
K-FC-1979

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 44
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  DOTOHO Di 03 Apr 2012, 09:32

Nein! Das ist ein F2004.
DOTOHO
DOTOHO
Admin

Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 48
Ort : Freiberg

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  K-FC-1979 Di 03 Apr 2012, 10:00

ok danke
K-FC-1979
K-FC-1979

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 44
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle Di 03 Apr 2012, 10:31

das ist er: klick mich
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  Loomax So 15 Apr 2012, 02:38

Ich habe mich entschlossen, den RB7 ebenfalls als E-Rolli zu bauen, damit Kelle nicht
so alleine ist. Ein wenig Konkurenz schadet nie. Very Happy
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle So 15 Apr 2012, 07:49

loomax deine entscheidung freut mich Very Happy
eine konkurenz bist du NICHT für mich. ich sehe es eher als ergänzung von uns beiden, was zu einem guten ergebnis führen wird.
ich hoffe, das du auch wieder ein paar inovative ideen hast und dir auch schon einiges im kopf rumm schwirrt Very Happy
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  Loomax Mo 16 Apr 2012, 02:32


Ideen gibt es viele. Es ist immer eine Frage der Umsetzung. Wie du vielleicht weißt,
habe ich schon einiges beim F2004 umgesetzt, was eigentlich nicht einmal schlecht
aussah. Natürlich kann man am Elektomobil viel mehr Irrsinn veranstalten als in einem
Verbrenner. Und meine Ideen sind unausschöpflich. Schon jetzt fällt mir wieder was
ganz verrücktes ein, da man mit Licht so unglaublich viel machen kann. Das Problem
wird dann nur werden, dass alles in oder an die Karo anzubringen. Was im F2004
ja eigentlich reinpasste, muss in die neue noch besser einzubauen gehen.

Zuerst macht mir nur die gesamte Standard - Elektronik ein wenig kopfzerbrechen.
Da wird es noch einiges zu knobeln geben. Aber zuerst brauch ich auch all die schönen
Sachen die auf das Grundchassis kommen.

... und wenn das erst einmal drin ist, kann der Spass des ausbauens beginnen.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle Mo 18 Jun 2012, 01:07

soooo

los gehts endlich mit den ersten kleinen teilen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die beiden vorderen unteren querlenker waren ja keine große arbeit, aber das waren in der tat meine ersten zusammen gesetzten teile.
alles showroom zeugs baue ich nicht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

da ich noch auf die alu brücke warte kommt halt erstmal die lenkung dran...

ich hoffe man kann die bilder einigermaßen erkennen.
ich werde sie immer folgendermaßen zeigen: bild 1 die "rohteile", bild 2 der zusammen gebaute abschnitt

bemerkungen:
bislang gab es noch keine hürden. einen tipp gebe ich trotsdem mit: gerade wenn kugelkopfschrauben in kunststoff geschraubtr werden müssen und dies schwer geht, kann man, sofern vorhanden, mit einem gewindebohrer (M3) das gewinde im plastik vorschneiden.
bei selbstschneidenden schrauben ist das logischerweise nicht ratsam.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle Sa 28 Jul 2012, 00:23

ich habe es heute geschafft wieder einmal etwas am rb7 zu bauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt kommt der Rest der Ausgabe 5, sowie die Ausgabe 9 und die beiden unteren Querlenker zum Einsatz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind die Querlenker montiert müssen diese sich leichtgängig bewegen lassen und auch von alleine wieder "runter fallen".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit Ausgabe 13 können dann auch die Abstandshalter aus Ausgabe 12 verbaut werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit den Ausgaben 15 und 16 kommen die oberen Querlenker. Diese werden auf die Ausgabe 14 geschraubt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt kommt der Servohalter aus Ausgabe 13 zum Einsatz. Ich habe meinen mit einem Dremel etwas bearbeitet, da ich ein anderes Servo einsetzen werde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Durch den Angepassten Servohalter passt nun auch das Low-Profile Servo perfekt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als nächstes kommt die Ausgabe 18 an die Reihe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Unterteil ist sehr flexibel und macht einen guten Eindruck. Ich denke, das es bereits das Teil zum Fahren ist. Die Nase an sich ist nur für die Show Teile und deshalb bei mir nicht montiert.

Eigentlich müsste ich das teil noch weiß lackieren. Das werde ich ggf. noch nachholen.


Alles ist auch zusammengefasst auf meiner Seite verfügbar unter: earthdreams.de
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle Di 28 Aug 2012, 00:56

Weiter geht es mit Ausgabe 19.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel ist es nicht, was gebaut wird, aber es ist ein wichtiger kleiner Abschnitt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erst jetzt kann man Ausgabe 14 verbauen, ohne das dies erneut demontiert werden muss.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Direkt im Anschluss kommt der Servo Saver aus Ausgabe 20 an die Reihe. Hier kann es vorkommen, das dieser später nochmals demontiert werden muss, um den Geradeauslauf und den Lenkausschlag vernünftig ein zu stellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mit den Ausgaben 21 und 22 kann nun auch der erste Stoßdämpfer montiert werden. Ich selber verwende gleich einen anderen und nicht den Originalen. Aluminium mit Rändelschraube zum feineren Einstellen darf es schon sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Schluss kommt noch die Schubstange, womit die linke Seite bereits fast fertig ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle Mo 24 Sep 2012, 01:27

Verbaut habe ich die Ausgaben 23-26.
Dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen. Die Deago Anleitung sagt alles aus. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Derzeit bin ich bei diesem Bauzustand:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide Stoßdämpfer sind montiert.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle So 24 Feb 2013, 17:26

Kurz und knapp:
da ich heute nicht in Munzig war nutzte ich die Zeit um am RB weiter zu bauen.
Ich bin jetzt bis zur letzten Ausgabe hinterher und habe bis auf das Diff alles verbaut.
Eine große Anleitung spare ich mir an der Stelle.
Zu erwähnen ist nur, das bei mir auch die 30 & 31 nicht gepasst haben und das Diff Schleifen würde. Stoßdämpfer für hinten passen die, die im Fazer, FW und V-One verbaut sind. Ich werde da die Alu Dämpfer aus dem RRR nutzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zustand vor Baubegin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die Seitenteile angepasst und festgeschraubt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Heck nimmt Gestallt an...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die erste Seite der Aufhängung ist soweit fertig und alles ist schön leichtgängig.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Dämpfer

Beitrag  Pet86 Fr 18 Apr 2014, 19:24

Hey Kelle,
woher hast du den die Hübschen Dämpfer, und kommen die bei dir dann auch hinten rein, oder bleiben da die Orginalen?

Mfg
Pet86
Pet86

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle Fr 18 Apr 2014, 20:28

Hi Pet86,

die Dämpfer hatte ich von Ebay. Ich habe aber mittlerweile vorne und hinten andere drin, womit ich auch die originalen Federn einsetzen konnte.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re:kelle `s Red Bull RB7E

Beitrag  modellfan Sa 19 Apr 2014, 12:53

Hi
Zur Zeit baue ich den RB 7 ebenfalls Umfangreich auf Elektro um.
Natürlich auch zu Verwenden beim Verbrenner !
( Motor quer ; Sturzverstellung ; Bodenfreiheitsverstellung ).
Zeichnungen habe ich bereits angefertigt.Ausführung dauert noch etwas.
Aber gut Ding muss Weile haben! Very Happy 
Deshalb interessieren mich natürlich auch die verwendeten Stossdämpfer.
Ich bin Dankbar für jeden Tip mit Bezugsquelle und Typ.
Natürlich weiß ich,daß von den Praktikern hier,daß die Theorie nicht so gerne gesehen ist.
Ich machs aber trotzdem !
1.Weils mir Spass macht und 2.weil ich von den Praktikern im Modellbau was lernen kann!
Nicht alles ist halt umsetzbar!
Wenn trotzdem jemand Interesse an den Zeichnungen hat poste ich die gerne!

Gruß
Alfred


modellfan
modellfan

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  kelle Sa 19 Apr 2014, 14:08

Artikelnummern kann ich euch leider nicht sagen, aber ich kann euch noch sagen, wo ich die aktuellen Dämpfer "geklaut" habe.  Very Happy 

Die vorderen Dämpfer waren einst in einem Kyosho Fazer drin, die hinteren sind vom Kyosho FW-06 bzw. Kyosho RRR.


Ob ich das Elektro Projekt noch irgendwann zuende bringe weiß ich noch nicht. Im moment habe ich mit meinem Haus zu viel um die Ohren, um mich auf den RB konzentrien zu können und nebenbei fahre ich auch noch aktiv RC Rennen und das Auto hat daher vorrang vor allen anderen Autos.  Very Happy 
Mein RB ist soweit gabaut, das es ein schönes Standmodell ist und damit bin ich vorläufig zufrieden.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

kelle´s Red Bull RB7E  Empty Re: kelle´s Red Bull RB7E

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten