Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motor läuft :-)

+7
Moersz
Levelord
Mandrik
Scarface86
PPIRKL
Heiko_Hoffmann2000
svenh
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  PPIRKL Mo 24 März 2014, 19:25

sorry das ist schon weg....
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Moersz Mo 24 März 2014, 20:07

Danke! Smile
Moersz
Moersz

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 36
Ort : Uchte

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Scarface86 Mo 24 März 2014, 20:49

Schade
Scarface86
Scarface86

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 15.04.12
Alter : 37
Ort : Weinähr

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Abelinho Fr 28 März 2014, 16:16

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe heute den Wagen das erste mal gestartet. Habe alle Grundeinstellungen gemacht,und der wagen sprang auch nach ein paar versuchen an. Da die Einstellungen wohl nicht ganz optimal waren, drehten die Reifen sofort durch und der Wagen beschleunigte. habe dann direkt an der steuerung den gastrimmer reduziert, sodass sich dich Reifen gerade noch langsam gedreht haben. zudem versuchte ich dann an den Einstellschrauben das gemisch richtig einzustellen. nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass unterhalb des roten Kühlkopfes sprit austritt und am Motor auch rauch austritt. weiterhin beschleunigte der Motor plötzlich ziemlich stark, nachdem ich die einstellschrauben nur minimal verändert habe. Die Spalt im Vergaser war aber nur minimal offen.
Verstehe nun nicht ganz, wieso der Wagen plötzlich so stark beschleunigen kann, obwohl ich keine großartigen veränderungen der Einstellschrauben, bzw. am gastrimmer vorgenommen habe.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wo der fehler liegen könnte und wie ich die Leerlaufeinstellung richtig hinbekomme, sodass der Wagen nicht ungewollt beschleunigt.
Abelinho
Abelinho

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.07.12

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Loomax Fr 28 März 2014, 19:07

Das Problem hatten wir vor Jahren beim einlaufen lassen eines Fazers. Da dachten wir auch das alles in Ordnung sei,
aber auch da hatten wir Sprit unter dem Kühlkopf und wechselnde Motordrehzahlen. Der Qualm kam auch direkt
unter dem Kühlkopf hervor. Als wir dann die Temperatur der Kerze gemessen hatten, lagen wir bei 130 Grad.

Motor aus und den Kühlkopf runter. Unterlegscheibe zwischen Kühlkopf und Motor verschmort, da im Fazer nur
aus Plastik und sehr sehr dünn.

Beim zweiten Versuch den Fazer einlaufen zu lassen haben wir die Grundeinstellungen benutzt und ihn bei niedrigen
Temperaturen einlaufen lassen. Der Motor lebt noch heute (grins).

Kühlkopf runter und neuen Dichtring verwenden. Drauf achten das der Kühlkopf richtig auf dem Motor liegt.

Grundeinstellungen - Leerlauf beim laufenden Motor soweit runter drehen, das die Räder sich nicht mehr drehen.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Abelinho Fr 28 März 2014, 19:46

Mir war das mit dem Motor heute auch sehr bedenklich, habe ihn nach ein paar minuten wieder ausgemacht. Er fühlte sich sehr heiß an. habe den kühlkopf abgeschraubt. Die Dichtungsscheiben sehen aber eigentlich noch gut aus. Keine Spur, dass sie schaden genommen haben oder ähnliches. Da ich Anfänger bin, habe ich natürlich keine Ersatzteile da. Muss ich die Scheiben auf jeden Fall tauschen, oder soll ich es nochmal probieren mit denen?

Wie löse ich generell das Problem mit den Leerlauf. Mit den Empfohlenen Einstellungen beschleunigt der Wagen. Wenn ich den Vergaser weiter schließe, drehen sich die Räder langsamer, aber hören nicht ganz auf sich zu drehen. schließe ich zu weit, stirbt mir der wagen ab. Eine Fettere Gemischeinstellung, bringt meiner Ansicht auch nichts, da schon etwas Sprit aus dem Auspuff tropft und dieses ja dadurch noch verstärkt werden würde, oder?

Hätte nicht gedacht, dass die Einstellung für den Leerlauf so komplizert ist.
Abelinho
Abelinho

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.07.12

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  PPIRKL Fr 28 März 2014, 20:30

du bist ja noch in der einlaufphase, da den Glowstarter drauf lassen, dann kannst du leerlauf runterdrehen, das er zwar noch hochtourig läuft aber die Räder nicht drehen, den ansonsten ist bald deine Kupplung am POPO da die ja schon hochgebockt antreibt, wen aber unten ist schon schleift.

Von Vorteil wäre wen du sagst wo du her kommst, da es bestimmt einen Erfahrenen User ums eck gibt.
habs gesehen bist ja nähe Kleve....tja letzte Woche war ich da oben, und schreib mal Möwemann an....der kommt auch von da oben...

Den jetzt tritt das ein was ich schon vor Monaten geschrieben habe, Motoreinstellen laut Dea wo Schriftsteller sitzten ????? Und leider ist jeder Motor anderst....


Zuletzt von PPIRKL am Fr 28 März 2014, 20:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Abelinho Fr 28 März 2014, 20:47

Komme aus dem Kreis Wesel am Niederrhein in NRW.

Das ist echt blöde, habe mir schon zig videos angeschaut und sone Leerlaufeinstellung kann doch eigentlich nicht so schwer einzustellen sein. Die Probleme die hier viele haben, sind ja eher den Motor überhaupt zum laufen zu kriegen, bzw das der immer sofort ausgeht. meiner zündet super nur will er direkt abhauen und denkt gar nicht daran im stand zu laufen Smile.
Abelinho
Abelinho

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.07.12

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  PPIRKL Fr 28 März 2014, 21:06

wie du siehst ist es ein Problem....

hast du was an der Leerlaufgemisch schraube verdreht ( die waagrechte im vergaser)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und was mich auch wundert (hat bisher 2 RBs hier) warum macht Ihr Spritschlauch aufs gasgestänge???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

also Früher hat man das gemacht, die Funken heut haben doch Wegeinstellung, also zuwas ein Puffer einbauen den der Servoweg stellt man ja ein... auf Bremse ok, da hab ich auch 5 mm drin...hat aber den Grund das man nicht sofort Vollbremsung macht, sondern weich bremden kann
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  franz Fr 28 März 2014, 21:48

@ Abelinho
Hi,für mich hört sich das fast an als würde der Motor Falschluft ziehen.
So wie Du es beschreibst,reagiert ein Motor wenn der Sprit alle geht.
Schau doch mal in deinem Spritschlauch ob da Luftbläschen kommen.
Ist der Spritschlauch nicht beschädigt,ein klitzekleines Löchchen kann schon reichen
Um den Motor am sauberen Lauf zu hindern.Tankdeckel ganz geschlossen?
Kühlkopf nochmals frisch aufschrauben.Schrauben  immer Schritt für Schritt
Über Kreuz anziehen.Schrauben immer gleichmäßig festdrehen.Wie beim Reifenwechsel beim 1:1er.
Auch das von mir geschriebene könnte dein Problem sein,könnte ist nicht gleich muß!!
Gruß Franz
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Abelinho Fr 28 März 2014, 22:43

also die Leerlaufgemischschraube hatte ich etwas verändert, aber nur dahingehend um mal zu gucken was passiert. habe die schraube dann einmal komplett reingedreht und danach etwa 3,5 umdrheungen wieder raus. das war auch in etwa so wie die Werkseinstellung

was Franz schreibt klingt für mich logisch. irgendwo muss der motor ja seine luft bekommen, um beschleunigen zu können. mir ist aber kein loch im Schlauch aufgefallen. sitzt eigentlich auch alles da, wo es soll. den Kühlerkopf habe ich nochmal komplett abmontiert die dichtungsscheiben, nochmals genau positioniert und schrauben über kreuz festgemacht. meint Ihr ich kann ohne bedenken den motor nochmal starten und schauen was passiert? was mache ich, wenn ich bemerke, dass der wieder anfängt am kühlerkopf zu tropfen? sofort aus oder noch an den stellschrauben etwas verändern?
Abelinho
Abelinho

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.07.12

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  franz Fr 28 März 2014, 23:44

Abelinho schrieb:also die Leerlaufgemischschraube hatte ich etwas verändert, aber nur dahingehend um mal zu gucken was passiert. habe die schraube dann einmal komplett reingedreht und danach etwa 3,5 umdrheungen wieder raus. das war auch in etwa so wie die Werkseinstellung

was Franz schreibt klingt für mich logisch. irgendwo muss der motor ja seine luft bekommen, um beschleunigen zu können. mir ist aber kein loch im Schlauch aufgefallen. sitzt eigentlich auch alles da, wo es soll. den Kühlerkopf habe ich nochmal komplett abmontiert die dichtungsscheiben, nochmals genau positioniert und schrauben über kreuz festgemacht. meint Ihr ich kann ohne bedenken den motor nochmal starten und schauen was passiert? was mache ich, wenn ich bemerke, dass der wieder anfängt am kühlerkopf zu tropfen?  sofort aus oder noch an den stellschrauben etwas verändern?

Hi,starte ihn ruhig mal,keine Angst.Achte auf die Temperatur.Kannst mit der Hand fühlen,kommt
er Dir zu heiß vor,ein wenig Spucke auf den Kühlkopf,wenn diese nicht sofort verdampft ist alles
im grünen Bereich.Spucke ist schon seit ca.12 Jahren mein Thermometer.Hatte noch nie größere Probleme
mit meinen Motoren.Die meisten hatten ohne Wartung ca.25-30 Liter durch.Musste nur einmal ein Hauptkugellager wechseln.
Kleiner Tipp:Einstellschrauben immer nur in 1/8tel Schritten bewegen uuuuuuuuuund immer nur an einer Schraube einstellen,niemals an zwei Schrauben drehen.Kleine Schritte führen zum Erfolg!! Merke Dir
die Schritte welche Du gemacht hast,besser noch,halte es auf einem Zettel fest.Er darf am Anfang
schon heftig Öl (zum Auspuff )spucken.
Test: Car ca. 10 Sekunden (Standgas)stehen lassen,dann Vollgas geben,nun muss er das Gas sofort annehmen
Blubbert er beim losfahren ist er unten zu Fett,Einstellschraube für den unteren Bereich etwas magerer(eindrehen)drehen,fährt er los und will nach wenigen Metern ausgehen ist er zu mager.
Hauptdüsennadel fetter stellen,sprich etwas herausdrehen.Das sind mal die Tipps fürs erste.
Kann's leider nicht besser(genauer) beschreiben.Man(n) muß es einfach hören und spüren.Ja,leicht gesagt
Aber so isses nun mal.Darum Geduld und Du kommst selber recht bald dahinter was zu tun ist.
Gruß Franz
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Abelinho Di 01 Apr 2014, 14:02

Habe gerade bei dem schönen Wetter nochmal den Wagen gestartet.
Weiterhin besteht das Problem mit dem Leerlauf. Hatte ja wegen des des undichten Kühlerkopfes, dieses abmontiert und die Dichtungsscheiben neu plaziert. 100% Dicht ist der Kühlerkopf immer noch nicht. Bei laufenden Motor enstehen kleine luftbläßchen unter dem Kühlerkopf, jedoch tropft der Sprit nicht mehr wie vorher raus. Was meint ihr, liegt das Leerlaufproblem im direkten zusammenhang mit dem leicht undichten Kühlerkopf, oder sind das zwei unterschiedliche Probleme? Die Einstellungen sind im jedenfall sehr fett eingestellt. aus dem Auspuff kommt gut sprit mit raus.
Abelinho
Abelinho

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.07.12

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Mike1904 Di 01 Apr 2014, 16:08

Ich würde sagen solange etwas austritt kann der Motor nicht zu 100% verdichten. Und somit könnte auch der leerlauf nicht stimmen.
avatar
Mike1904

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.03.12

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  PPIRKL Di 01 Apr 2014, 16:21

da geb ich Mike recht,
besorg dir neue Dichtungen und montier sorgfälltig....leg die Dichdungen aber in die Fräsung des Kühlkopfs (somit sind die 100% zentriert) und schraub den Kopf dann auf den Block ( an die Dichtuungen machste vorher etwas fett das sie kleben und somit nicht mehr verrutschen beim montiern)
den wen was austritt stimmt die Kompression ja nimmer, somit auch der Resonazdruck auch nicht und der Motor läuft unrund.....
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Abelinho Mi 02 Apr 2014, 16:24

ok, welche Dichtung sollte ich deiner Meinung nach einbauen? Die Originalen vom Heft nochmal zukommen lassen? oder gibts vielleicht auch bessere im Modellbaugeschäft die passen würden?
Abelinho
Abelinho

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.07.12

Nach oben Nach unten

Motor läuft :-) - Seite 2 Empty Re: Motor läuft :-)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten