Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zünkerzenstecker

5 verfasser

Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Zünkerzenstecker

Beitrag  ich1234 Do 20 Feb 2014, 14:03

Hallo.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und zwar hab ich einen Zündkerzen Stecker mit Krokoklemmen und einen Bleiakku vom großen Zeh. Jetzt haben ich beides mit einander verbunden und an die Zünkerze gehalten und diese glühte kurz und dann nicht mehr auch nicht mehr als ich es später nochmal versuchte. Brauche ich den noch weitere Zubehör.
Danke für eure Hilfe
ich1234
ich1234

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.08.12

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  goggo3 Do 20 Feb 2014, 14:27

Könnte mit vorstellen dass die Spannung zu hoch ist. Müsstest Du mal messen.
Die normalen Glowstarter haben ein NiCd-Akku mit ca. 1,2 V.
Bleiakkus haben mit einer Zelle ca. 2 V und mit 3 Zellen 6 V. Beim Auto 6 Zellen - entspricht 12 V.
Auch ist der Innenwiderstand bei Bleiakkus geringer es kommt daher zu einem höheren Stromfluss.
Evtl. müsstest Du einen Spannungsregler oder eine Strombegrenzung vorschalten.
Wenn Du mit zu hoher Spannung an Deine Glühkerze gehst, glimmt die einmal kurz auf
und brennt dann durch. Das war's dann. Die Glühkerze ist hin. LG Gottfried
goggo3
goggo3

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 25.11.12
Alter : 73
Ort : 25782 Schalkholz

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  ich1234 Do 20 Feb 2014, 14:53

Könnte jemand mir das erklären wie ich das mache und welches Werkzeug ich
Benötige. Danke das Thema ist absolutes neuland vielen dank
ich1234
ich1234

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.08.12

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  PPIRKL Do 20 Feb 2014, 15:05

so mal Gluckscheißermodus an...
wir haben keine Zündkerze...sondern eine Glühkerze  Very Happy 
auch gehen 1 zellige Bleiakkus für Glower, die dinger hat man in den 90 igern mitrumgeschleppt..sind aber überholt durch die guten Glowstarter (glow =glüh) und 2 V machen gar nichts aus, den ein gelader Glowstarter hat auch gut 1,5 V obwohl auf der Zelle 1,2V steht und mit der Spannung gar nichts mehr geht...

Lad deinen Akku mal richtig auf...dann wird die Kerze auch länger Glühen....die Bleiakkus haben einen Vorteil...sie halten länger
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  goggo3 Do 20 Feb 2014, 15:20

Ich gehe mal davon aus das Dein Bleiakku nur eine Zelle und somit 2 V hat.
Dann könntest Du einen Vorwiderstand nehmen. Rolle einfach ca. 10m 0,5² Litze auf und schalte die in Reihe. (Provisorium)
Eine Diode, die allerdings mindestens 2 Ampere abkönnen muss, in Reihe geschaltet geht auch. Spannungsabfall ca. 0,6-0,7V
Ein Vorschaltgerät wäre besser aber auch deutlich teurer.

Du könntest auch eine einzelne NiCD-Zelle mit 1,2V und Lötfahnen nehmen. Dann bräuchtest Du den Bleiakku nicht mehr.
Oder Du nimmst einen einfachen Glowstarter. (um 10 bis 15 € zu bekommen). Die 1,2V schonen auch die Glühkerzen.

Mit einem Bleiakku Kannst Du einer ganze Gruppe von Racern Starthilfe geben und das über Tage und Wochen.
Für den Normalfall reicht aber ein Glowstarter locker aus. LG Gottfried
goggo3
goggo3

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 25.11.12
Alter : 73
Ort : 25782 Schalkholz

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Glühkerzenstecker

Beitrag  goggo3 Do 20 Feb 2014, 16:09

Auch wenns nicht weiter hilft: Jeder weiß doch was gemeint ist - Es ist kein Zündkerzenstecker und schon gar kein Zünkerzenstecker
Es ist und bleibt ein Glühkerzenstecker der die Wendel einer Glühkerze zum glühen bringt.

Zum Ladestand und Entladen des Bleiakkus:
Die Entladekurve eines Bleiakkus ist eher flach. Das heißt ein Bleiakku entlädt sich nicht plötzlich sondern die Spannung
fällt langsam ab und es dauert eine geraume Zeit bis so ein Akku tiefentladen ist.
Bei den NiCd-Akkus fällt sie Entladekurve sehr steil ab und es geht von Null auf Gleich nichts mehr.

Bei dem beschrieben Fehlerbild Tippe ich eher auf einen zu hohen Stromfluss und damit verbunden das Durchbrennen
der Wendel in der Glühkerze.

Auch gebe ich zu bedenken das ich bei einem NiCd-Akuu - auch wenn ich nahezu 1,5 V messe - bei einem Stromfluss von nahezu 1 Ampere
einen Spannungsabfall vom mind. 0,4 V habe. Das ist durch den hohen Innenwiderstand und den Widerstand der Wendel bedingt.
Da ich bei einem Bleiakku einen sehr geringen Innenwiderstand habe fällt die 2V Spannung kaum ab.
Daraus folgt bei einem NiCD-Akku habe ich einen "eingebaute" Strombegrenzung und arbeite mit 0,7 bis 0,9 Ampere.
Bei einem Bleiakku jage ich bis zu 2 Ampere durch die Wendel. Das ist nicht ein bisschen mehr, das ist mehr als das doppelte.

Die meisten neueren Typen von Glühkerzen sin fertigungstechnisch auf 1,2 bis 1,6 V ausgelegt. Laufen meist auch mit 2 V können aber
auch durchbrennen. In früheren Jahren als die Bleiakkus Standard waren konnten die Glühkerzen das besser ab.

Wenn "ich123" jetzt den Bleiakku nochmal komplett auflädt und neu mit der Glühkerze verbindet läuft er Gefahr eine zweite, dritte usw.
Kerze zu opfern. Ich würde das Geld dann lieber in einen neuen Glowstarter als in die Kerzen investieren. LG Gottfried
goggo3
goggo3

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 25.11.12
Alter : 73
Ort : 25782 Schalkholz

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  ich1234 Do 20 Feb 2014, 21:06

Auf dem Akku stehst model cp645e
                                                  6V/4.5AH
Kann ich diesen Akku auch mit einem Power panel vom großen zeh benutzten
ich1234
ich1234

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.08.12

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Glühkerzenstecker

Beitrag  goggo3 Fr 21 Feb 2014, 00:37

Ja, dann ist wohl aller klar.
Mit den 6V direkt auf der Glühkerze hast Du die Kerze gehimmelt.
Mit einem Power-Panel von Conrad wird es funktionieren. LG Gottfried
goggo3
goggo3

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 25.11.12
Alter : 73
Ort : 25782 Schalkholz

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Glowstarter

Beitrag  wsn1306 Mi 12 März 2014, 18:01

Hallo Profis!,

Ich bin ein Anfänger 1. Klasse!
Letzte Sonntag habe ich die RB7 gestartet un eingelaufen... Hat wunderbar geklappt.. aber
nach 3 Tankfüllungen habe ich die RB7 ganz langsam gefahren mit wenif Gas. Aber wenn ich bremse (mit Fernbedienung).. stopt den Motor..
wenn ich kein Gas mehr gebe stopt die RB7 auch und bleibt die Motor laufen.. was muss ich jetzt ändern? die Leerlaufschraube?...

Und noch ein 2. Frage... Wie oft muss man die Glowstarter nachladen am Steckdose?

Entschuldigung für die Schreibfehler... Ich komme aus Niederlande.. und wohn zeit 10 Jahr in Deutchland..

Danke im voraus...

Leon
wsn1306
wsn1306

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 27.04.13

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  Loomax Mi 12 März 2014, 18:39

Das hast du richtig erkannt. Nach dem einlaufen muß der Motor mit der Leerlaufschraube ein wenig mehr Sprit
bekommen, da er nun an Last hängt. Mehr Leerlauf und etwas magerer stellen.
Der Glowstarter sollte eigentlich einige Startversuche halten. Du kannst ihn prüfen, indem du eine
Glhkerze auf den Glowstarter steckst. Wenn diese glüht ist noch genug Spannung vorhanden.
Im grunde kommst du ein Rennwochenende mit einem Glowstarter aus.

Gruss loo
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  PPIRKL Mi 12 März 2014, 19:23

und beim Gasgestänge schauen das es bei Neutral schon auf dem Anschlag der Leerlaufschraube anstößt...
sprich nicht das beim Bremsen die Leerlaufdrehzahl nochmal in Keller geht...(sich das Kücken bewegt)
avatar
PPIRKL

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 13.03.12
Alter : 53
Ort : Oberrot

http://www.f2004-forum.eu/wbb/index.php?page=Portal

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Hallo Loomax! besten Dank... ich versuche es sofort.. Schönes Wochenende. Gruß leon

Beitrag  wsn1306 Sa 15 März 2014, 18:00

Loomax schrieb:Das hast du richtig erkannt. Nach dem einlaufen muß der Motor mit der Leerlaufschraube ein wenig mehr Sprit
bekommen, da er nun an Last hängt. Mehr Leerlauf und etwas magerer stellen.
Der Glowstarter sollte eigentlich einige Startversuche halten. Du kannst ihn prüfen, indem du eine
Glhkerze auf den Glowstarter steckst. Wenn diese glüht ist noch genug Spannung vorhanden.
Im grunde kommst du ein Rennwochenende mit einem Glowstarter aus.

Gruss loo
wsn1306
wsn1306

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 27.04.13

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  wsn1306 Sa 15 März 2014, 18:05

PPIRKL schrieb:und beim Gasgestänge schauen das es bei Neutral schon auf dem Anschlag der Leerlaufschraube anstößt...
sprich nicht das beim Bremsen die Leerlaufdrehzahl nochmal in Keller geht...(sich das Kücken bewegt)

Ich glaube das funktioniert einwandfrei... Mal versuchen.. Danke PPIRKL.. Schönes Wochenende
wsn1306
wsn1306

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 27.04.13

Nach oben Nach unten

Zünkerzenstecker Empty Re: Zünkerzenstecker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten