Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

5 verfasser

Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 Mo 16 Dez 2013, 13:46

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal fragen ob jemand eine Kaufempfehlung für ein Airbrush Set hat.
Ich habe derzeit dieses Set von Revell im Auge: 39199 - Revell Airbrush - Basic Set mit Kompressor
Hier auch ein Link: Airbrush Set

Das gibt es so zwischen 70€ bis 100€, je nach Händler.

Ist das okay um die Showroom-/ Racekarosse zu lackieren?

Danke im Voraus!

Gruß

mlk02
mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  peppi86 Mo 16 Dez 2013, 15:00

Für dein Vorhaben wird's reichen. Die Pistole ist eigentlich ganz okay nur der Kompressor ist sehr schwach und wird schnell heiß.
Wenn du nach dem RB7 später vlt andere Sachen brushen möchtest, leg 20€ drauf und bestell was gebrauchtes in der Bucht. Da hast du
langfristig mehr Freude dran. Ansonsten kannst du für die Showroomkaro das Set hernehmen.

kleine Anmerkung noch: für Lexan sollte man speziellen Lack nehmen, kann sein das es da nichts passendes gibt
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 Mo 16 Dez 2013, 15:09

Ich würde eh die hier im Forum vorgeschlagenen Farben verwenden.
Ich hoffe die kann man mit dem Set von Revell auch verwenden?

Denke da gerade an die Farbe für die Lexankarro, oder brauchts da wieder eine andere
Sprühpistole?

Danke und Grüße!

mlk02
mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  peppi86 Mo 16 Dez 2013, 16:16

mlk02 schrieb:Ich würde eh die hier im Forum vorgeschlagenen Farben verwenden.
Ich hoffe die kann man mit dem Set von Revell auch verwenden?

Denke da gerade an die Farbe für die Lexankarro, oder brauchts da wieder eine andere
Sprühpistole?

Danke und Grüße!

mlk02

wenn du die Zeropaint's meinst, die sind nicht für Lexan gedacht( was nicht heißt das sie nicht halten)

es gibt hier einen User namens Speedfreak und der hat sie schon...ich warte auch noch auf seinen Bericht bezüglich der ersten Versuche
mit der Farbe auf Lexan

spezielle Pistole brauchts da net
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 Di 17 Dez 2013, 10:40

Mit den Farben bin ich mir auch noch nicht sicher was ich da nehme. Ich vertraue da auf Goose,
der will ja noch ne komplette Zusammenstellung hier posten.

Was meinst du denn zu diesem Airbrush-Set?

Dell Airbrush Set

mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  peppi86 Di 17 Dez 2013, 19:42

Der Kompressor ist gar nicht schlecht(ein Bekannter von mir hat den auch). Meine Empfehlung: Kauf den einzeln und eine ordentliche Pistole dazu.
Zu den Pistolen im Set:  Rolling Eyes .....ne gute für kleines Geld ist diese hier
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 Di 17 Dez 2013, 21:25

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Ich schau mich noch etwas um.
Denke aber der Dell wird's werden. Und ich guck auch mal nach der empfohlenen Pistole.

Viele Grüße

mlk02
mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  peppi86 Di 17 Dez 2013, 21:34

Na klar gerne.
peppi86
peppi86

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 37
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 Mi 18 Dez 2013, 21:28

Ich habe nun dieses Set gekauft Airbrush

Ich versuche es erst mal mit der mitgelieferten Double Action Pistole.
Allerdings habe ich für alles 89,99 bezahlt, der Preis ist nach dem Kauf um 100,- hochgegangen.

Ich besorge mir dann mal Farbe und mach meine ersten Gehversuche mit dem Teil.
mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  svenh Sa 11 Jan 2014, 17:49

Was ist denn hiervon zu halten ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was für eine Pistole und Kompressor sollte man nehmen ?
Gruss
Sven
svenh
svenh

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 22.04.12

http://www.slothobbysolutions.de

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  schmoaler So 12 Jan 2014, 09:37

Guten Morgen,

über den Kompressor kann ich nicht wirklich viel sagen. Der Einstellbereich von 0-4 Bar und die Literleistung sind schon ok. Die Frage stellt sich dann eben, was man für den Preis erwarten kann, und was du erwartest.

Von der Airbrush würde ich dir abraten. Mit der 0,3mm Düsennadel wirst du keine Freude haben, wenn du die ganze RB7 Karosserie lackieren willst. Dafür ist die Nadel zu fein.
Ansonsten würde ich sagen, das die Pistole vom Preis- Leistungsverhältnis wirklich Top ist. Natürlich immer davon ausgehend, was man erwartet. Ich lackiere, mit einer Pistole vom selben Hersteller, die Kleinteile (Aufhängungen, Anbauteile...) von 1:12 F1- Bausätzen.

Ich habe dieses Set gekauft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für die Lackierung von großen Flächen (Verkleidungen, Karosserieteilen...) verwende ich eine Single- Action Pistole aus alten Zeiten. Für den RB7 werde ich die auch verwenden.

So ähnlich sieht meine aus. Eben nur ca. 20 Jahre alt  Smile 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
schmoaler
schmoaler
schmoaler

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 08.07.12

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  svenh So 12 Jan 2014, 09:50

Super. Vielen Dank. Das sind gute Tips. Was nimmst du "für den notwendigen Druck" ? Heisst was für ein Kompressor ?

Dann kann es ja hoffentlich bald losgehen ;-)

Ich wollte es erst machen lassen, aber nach den ganzen tollen Beiträgen versuche ich mich mal selber dran.

Gruss
Sven
svenh
svenh

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 22.04.12

http://www.slothobbysolutions.de

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  schmoaler So 12 Jan 2014, 10:04

Ich habe das Glück, das mein Vater einen großen Kompressor mit 180L Kessel in der Garage stehen hat. Da hab ich mich einfach mit rangehängt  Very Happy . Deshalb habe ich mich nie wirklich mit den kleinen Airbrush Kompressoren beschäftigt.

Wie gesagt, der den du rausgesucht hast sollte meiner Meinung nach, für deine Zwecke, ausreichend sein.

Mit der Double- Action lackiere ich mit maximal 3 Bar, mit der Single- Action maximal 2 Bar. Das kommt natürlich immer ein bisschen auf die Farbkonsistenz und die Größe der Teile an.

Gruß
schmoaler
schmoaler
schmoaler

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 08.07.12

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  Speedfreak So 12 Jan 2014, 10:08

Ich kann nur zu einem Kompressor mit Tank raten, diese sind zwar etwas teurer aber dafür hat wird man mit sauberen Ergebnissen entschädigt.
Ich habe DIESEN hier und meine Gun ist die Evolution Two in One.
Speedfreak
Speedfreak

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 66

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 So 12 Jan 2014, 16:18

Ich habe jetzt mit meinem Airbrush-Set sehr gute Ergebnisse erzielt.
Allerdings sollte man zum Großflächigen lackieren der Karosse mindestens eine 0,5er Nadel nehmen,
sonst wird man nie fertig.

Und das dekantieren der Farbe TS-89 ist auch echt kein Problem, da braucht man nicht unbedingt die Farben
von Zero Paints.
mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  svenh So 12 Jan 2014, 16:44

Danke für eure Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die ZeroPaint Farben nicht für Lexan genutzt werden.

Was heisst denn "dekantieren" ?

GRuss
Sven
svenh
svenh

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 22.04.12

http://www.slothobbysolutions.de

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 So 12 Jan 2014, 16:52

Unter dekantieren versteht man das trennen 2er Flüssigkeiten.
Nein, die Zero Paints gehen nicht für Lexan. Wie schon geschrieben brauchst die auch nicht sondern kannst die Tamiya
Lacke in der Airbrush benutzen.
mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 So 12 Jan 2014, 17:13

Wenn Du die Karosse mit der Airbrush lackieren willst, stellt sich die Frage wie man den Lack aus der Dose bekommst,
ohne das es eine Riesensauerei gibt oder gar Gefährlich wird.

Hier der Tipp von Kurtl für dekantieren der Farben:

TS Farben aus Dose in die Airbrush
mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  svenh So 12 Jan 2014, 17:17

Danke für den Tip

Wenn ich mir aber die Ergebnisse auf den Bilder anschaue, die "nur" mit der Dose erreicht worden sind, dann frage ich mich, ob ich den Airbrushweg
einschlagen soll.

Ich vermute mal, dass die Ergebnisse sich nicht gross unterscheiden.
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Ferrari von Revel gebaut und hierbei Farbe aus der Dose verwendet. Das hatte prima funktioniert.

Gruss
Sven
svenh
svenh

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 22.04.12

http://www.slothobbysolutions.de

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  mlk02 So 12 Jan 2014, 17:21

Ganz ehrlich muss ich sagen es geht auch ohne Airbrush. Mit Airbrush wird das Farbbild noch etwas
besser und gleichmäßiger.

Hier ist aber eher der Weg das Ziel, mir macht es Spaß zu tüfteln und auszuprobieren.
mlk02
mlk02

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 52
Ort : Neubulach

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  svenh So 12 Jan 2014, 17:23

Dann tüftel ich mal.
Danke für die tollen Tips

Gruss
Sven
svenh
svenh

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 22.04.12

http://www.slothobbysolutions.de

Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung Empty Re: Kaufempfehlung Airbrush-Set für Lackierung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten