Treffen in Hildesheim 2013
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smartie
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Re: Treffen in Hildesheim 2013
Danke an alle die in Hildesheim erschienen sind. Auch wenn es nur einige wenige waren, hat es sich
in bezug auf den RB7 für uns gelohnt.
Wir hatten am Sonntag das Glück, das zwei Profis sich für unseren RB7 interessierten und nachfragten,
was damit sei. Nachdem sie die erste Testfahrt gemacht haben, wollten sie wissen, warum das
Fahrzeug so einige Mängel hat. Nach fast 3 Stunden umbauen und immer wieder neuen Testfahrten
konnten einige Probleme herausgefunden aber noch nicht ganz beseitigt werden.
Zumindest haben sie es geschafft das der Bolide anständig fährt.
Re: Treffen in Hildesheim 2013
Freut mich dass das treffen in Hildesheim so erfolgreich war. Und auch einige Problemstellen am RB7 identifiziert wurden und auch schon behoben werden konnten.
Darf man denn so fragen was alles so gefunden wurde?
Ich konnte dieses Jahr leider nicht teilnehmen da ich am Sonntag bei nem Geburtstag war und Freitag bis ~19:00 gearbeitet habe.
die insgesamt ~1000km dann für einen Tag zu fahren war mir dann doch etwas zu viel
Freue mich aber schon auf nächstes Jahr
Grüße
Darf man denn so fragen was alles so gefunden wurde?
Ich konnte dieses Jahr leider nicht teilnehmen da ich am Sonntag bei nem Geburtstag war und Freitag bis ~19:00 gearbeitet habe.
die insgesamt ~1000km dann für einen Tag zu fahren war mir dann doch etwas zu viel
Freue mich aber schon auf nächstes Jahr
Grüße
Zerosix- Anzahl der Beiträge : 166
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Re: Treffen in Hildesheim 2013
Hallo,
sorry komme heute erst dazu, ein paar Zeilen zu schreiben.
Aber was soll ich noch groß schreiben, im Grunde ist durch meine Vorredner alles gesagt.
Obwohl auch dass schon hinlänglich bekannt gegeben wurde, möchte auch ich von meiner Seite bestätigen, wie nett die Leute in Hildesheim sind. Wir haben uns wie letztes Jahr richtig wohl gefühlt, zumal auch das Wetter super mitgespielt hat.
Wie von PPIRKL schon erwähnt, es waren immer noch zu wenig, ich kann nur sagen: " Wer nicht da war, hat richtig was versäumt!"
Nicht zu vergessen, ein großes Dankeschön an Sylvia (vom AMC-Hildesheim) die uns am Freitag mit Essen versorgte.
Auch Dir TUXI, lieben Dank für die Verpflegung die du immer wieder im Womo so zauberst.
So zu guter letzt bleibt mir nur noch Loomax und Tuxi zu sagen: "Super das es auch dieses Jahr mit dem Treffen in Hildesheim geklappt hat,
denn ohne eure Initiative wäre das Treffen nicht zu Stande gekommen."
@ Zerosix
Das mit der Arbeit lässt sich doch bestimmt im Vorfeld regeln und so einen Geburtstag kann man auch mal absagen. Zum Thema km, ich bin mit Hildesheim zusammen, insgesamt: 4600 km dieses Jahr gefahren, um nette Leute zu treffen und RC-Car zu fahren.
Grüße
sorry komme heute erst dazu, ein paar Zeilen zu schreiben.
Aber was soll ich noch groß schreiben, im Grunde ist durch meine Vorredner alles gesagt.
Obwohl auch dass schon hinlänglich bekannt gegeben wurde, möchte auch ich von meiner Seite bestätigen, wie nett die Leute in Hildesheim sind. Wir haben uns wie letztes Jahr richtig wohl gefühlt, zumal auch das Wetter super mitgespielt hat.
Wie von PPIRKL schon erwähnt, es waren immer noch zu wenig, ich kann nur sagen: " Wer nicht da war, hat richtig was versäumt!"
Nicht zu vergessen, ein großes Dankeschön an Sylvia (vom AMC-Hildesheim) die uns am Freitag mit Essen versorgte.
Auch Dir TUXI, lieben Dank für die Verpflegung die du immer wieder im Womo so zauberst.
So zu guter letzt bleibt mir nur noch Loomax und Tuxi zu sagen: "Super das es auch dieses Jahr mit dem Treffen in Hildesheim geklappt hat,
denn ohne eure Initiative wäre das Treffen nicht zu Stande gekommen."
@ Zerosix
Das mit der Arbeit lässt sich doch bestimmt im Vorfeld regeln und so einen Geburtstag kann man auch mal absagen. Zum Thema km, ich bin mit Hildesheim zusammen, insgesamt: 4600 km dieses Jahr gefahren, um nette Leute zu treffen und RC-Car zu fahren.
Grüße
Moewenmann- Anzahl der Beiträge : 132
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Re: Treffen in Hildesheim 2013
Hier noch ein Bild von der Radioplatte. Jetzt weiß ich auch warum die Lenkung nicht mehr wollte und wo die Energie hingeht beim Frontalcrash (und der war nicht mal richtig heftig!)PPIRKL schrieb:
smartie seine Chasiplatte (Radioplatte war auch noch Krumm) soviel mal zur Quali und was ein RB aushält wen er in nen Holzzaun fährt:
Werd wohl doch zum CFK-Teil greifen.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
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Re: Treffen in Hildesheim 2013
Nun endlich den ersten Film von den Testfahrten. Aufgenommen von BC Papa:
Re: Treffen in Hildesheim 2013
Was habt ihr denn da genau gemacht damit das Auto anständig fährt?Loomax schrieb:
Wir hatten am Sonntag das Glück, das zwei Profis sich für unseren RB7 interessierten und nachfragten,
was damit sei. Nachdem sie die erste Testfahrt gemacht haben, wollten sie wissen, warum das
Fahrzeug so einige Mängel hat. Nach fast 3 Stunden umbauen und immer wieder neuen Testfahrten
konnten einige Probleme herausgefunden aber noch nicht ganz beseitigt werden.
Zumindest haben sie es geschafft das der Bolide anständig fährt.
smartie- Anzahl der Beiträge : 313
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Ort : Im Norden
Re: Treffen in Hildesheim 2013
In Hildesheim konnten wir zum ersten mal ernsthaft die Probleme de RB7 analysieren.
Diese Maßnahmen gelten nur für diejenigen, die ernsthaft vorhaben den Boliden einmal aus einer
Rennstrecke zu bewegen. Für Parkplatzfahrer gilt dies nicht.
Zuerst wurden alle 4 Dämpfer ausgebaut und mit neuem Öl versehen. Durch das befüllen der Dämpfer konnte
der Bolide vorne wieder an Bodenfreiheit gewinnen. Somit habe ich nun wieder die Original Dämpfer vorne aus
der Sammelserie drin. Hinten konnte ich die neuen verwenden, jedoch mit der Feder aus der
Sammelserie.
Zum Thema Öl: Benutzt wurde ein ziemlich zähes Öl. Nehmen wir ein Skala von 1 - 10, so sollte das Öl bei 7 liegen.
Die nächste Testfahrt zeigte jedoch, dass das Fahrzeug nicht richtig in den Kurven lag. Nun musste
das Heck auseinander gebaut werden - samt Differenzial. Zuerst vielen die kleinen Federn die zwischen den
Antriebswellen und den Lagern waren aus dem Fahrzeug (wurde hier im Forum schon erwähnt).Weg damit.
Die Antriebswellen konnten mit denFedern kein Spiel amhinteren Teil aufbauen. Zusätzlich wurde das Differnzial
komplett mit Öl eingefettet.
Wie man so schön sagt - mach es voll !
Das bisschen Fett aus der Serie reicht nicht im geringsten aus, das Differnezial nur annähernd zu fetten.
Die nächte Testfahrt zeigte schon bessere Wirkung. Das Fahrzeug fuhr schon besser. Aber es gibt noch viel zu tun.
Versucht das Problem so zu lösen: Stellt das Fahrzeug auf ein glatte Unterfläche und stellt euch dahinter. Nun hebt
ein Hinterradleicht an, bis sich ein Vorderrad hebt. Ihr werdet bemerken, das ihr fast zwei Finger unter das hintere Rad
stecken könnt.
Hier liegt das Problem - Instabilität. Durch den enorm großen Radstand fährt der Bolide eher schwammig als gerade aus.
Ich habe eine zusätzlich Verstärkung zwischen Tank und Radioplatte je Seite eine eingebaut. Ob es was bringt
weiß ich noch nicht. Weitere Gedanken laufen in Richtung hinteren Stabi.
Das nächste Problem ist weiterhin die hintere Dämpfung. Wenn das Fahrzeug hinten angehoben wird und man es plötzlich
loslässt, sollte das Hinterteil nicht nachfedern. Dies passiert beim meinem immer noch.
Nächstes Problem - Lenkungsspiel. Durch die Kugellager bewegen sich die Räder minimal im Stand ohne das sich der Servo
bewegt. Dies macht sich beim fahren nur auf der geraden bemerkbar, das man nur am ausrichten des Fahrzeugs ist. In den
Kurven nicht zu bemerken.
Ich habe das Kugellager am Rad herrausgenommen und durch eine Schraube ersetzt. Das Lenkgestänge ist jetzt
ohne Spiel. Nachteil beim Crash - alles wird brechen.
Weiter gehts. Nach den wenigen Testfahrten hat sich der Reso gelockert. Nicht viel, aber immerhin.
Nächste Testfahrt zeigte, dass die Hinterräder am Chassis schleifen, obwohl ich Unterlegscheiben zwischen Rad und Lager
drauf hatte. Kurzer Prozess - Kuttermesser und am Chassis ein wenig abgeschnitten. Die Unterlegscheiben habe ich dann nicht mehr
benutzt.
Zu den Reifen: Viel gefahren und sie leben immer noch. Ich hätte nicht daran geglaubt, das sie das mitmachen.
Was besonders aufviel ist, das sich das Fahrzeug beim schnellen beschleunigen hinten senkt. Baut das hintere Teil als nicht
zu tief, sonst schleift ihr euch den Popo wund !
Ich hoffe jetzt nichts vergessen zu haben.
Fazit: Mein persönlicher Eindruck ist dennoch positiv. Es macht Spass wieder ein Fahrzeug zu bauen, das nicht perfekt ist und wir
mit viel Hilfe von Profis ein guten Fahrzeug daraus machen können. Wer den F2004 gefahren ist weiß was gemeint ist.
Unfahrbar wäre eine nicht zutreffende Abwertung. Er fährt - - muss nur noch gehorchen lernen. Mir machte es Spass wieder mal was
besonderes zu fahren und später fahren zu können. Bauen wir ihn fertig und machen das beste daraus.
Diese Maßnahmen gelten nur für diejenigen, die ernsthaft vorhaben den Boliden einmal aus einer
Rennstrecke zu bewegen. Für Parkplatzfahrer gilt dies nicht.
Zuerst wurden alle 4 Dämpfer ausgebaut und mit neuem Öl versehen. Durch das befüllen der Dämpfer konnte
der Bolide vorne wieder an Bodenfreiheit gewinnen. Somit habe ich nun wieder die Original Dämpfer vorne aus
der Sammelserie drin. Hinten konnte ich die neuen verwenden, jedoch mit der Feder aus der
Sammelserie.
Zum Thema Öl: Benutzt wurde ein ziemlich zähes Öl. Nehmen wir ein Skala von 1 - 10, so sollte das Öl bei 7 liegen.
Die nächste Testfahrt zeigte jedoch, dass das Fahrzeug nicht richtig in den Kurven lag. Nun musste
das Heck auseinander gebaut werden - samt Differenzial. Zuerst vielen die kleinen Federn die zwischen den
Antriebswellen und den Lagern waren aus dem Fahrzeug (wurde hier im Forum schon erwähnt).Weg damit.
Die Antriebswellen konnten mit denFedern kein Spiel amhinteren Teil aufbauen. Zusätzlich wurde das Differnzial
komplett mit Öl eingefettet.
Wie man so schön sagt - mach es voll !
Das bisschen Fett aus der Serie reicht nicht im geringsten aus, das Differnezial nur annähernd zu fetten.
Die nächte Testfahrt zeigte schon bessere Wirkung. Das Fahrzeug fuhr schon besser. Aber es gibt noch viel zu tun.
Versucht das Problem so zu lösen: Stellt das Fahrzeug auf ein glatte Unterfläche und stellt euch dahinter. Nun hebt
ein Hinterradleicht an, bis sich ein Vorderrad hebt. Ihr werdet bemerken, das ihr fast zwei Finger unter das hintere Rad
stecken könnt.
Hier liegt das Problem - Instabilität. Durch den enorm großen Radstand fährt der Bolide eher schwammig als gerade aus.
Ich habe eine zusätzlich Verstärkung zwischen Tank und Radioplatte je Seite eine eingebaut. Ob es was bringt
weiß ich noch nicht. Weitere Gedanken laufen in Richtung hinteren Stabi.
Das nächste Problem ist weiterhin die hintere Dämpfung. Wenn das Fahrzeug hinten angehoben wird und man es plötzlich
loslässt, sollte das Hinterteil nicht nachfedern. Dies passiert beim meinem immer noch.
Nächstes Problem - Lenkungsspiel. Durch die Kugellager bewegen sich die Räder minimal im Stand ohne das sich der Servo
bewegt. Dies macht sich beim fahren nur auf der geraden bemerkbar, das man nur am ausrichten des Fahrzeugs ist. In den
Kurven nicht zu bemerken.
Ich habe das Kugellager am Rad herrausgenommen und durch eine Schraube ersetzt. Das Lenkgestänge ist jetzt
ohne Spiel. Nachteil beim Crash - alles wird brechen.
Weiter gehts. Nach den wenigen Testfahrten hat sich der Reso gelockert. Nicht viel, aber immerhin.
Nächste Testfahrt zeigte, dass die Hinterräder am Chassis schleifen, obwohl ich Unterlegscheiben zwischen Rad und Lager
drauf hatte. Kurzer Prozess - Kuttermesser und am Chassis ein wenig abgeschnitten. Die Unterlegscheiben habe ich dann nicht mehr
benutzt.
Zu den Reifen: Viel gefahren und sie leben immer noch. Ich hätte nicht daran geglaubt, das sie das mitmachen.
Was besonders aufviel ist, das sich das Fahrzeug beim schnellen beschleunigen hinten senkt. Baut das hintere Teil als nicht
zu tief, sonst schleift ihr euch den Popo wund !
Ich hoffe jetzt nichts vergessen zu haben.
Fazit: Mein persönlicher Eindruck ist dennoch positiv. Es macht Spass wieder ein Fahrzeug zu bauen, das nicht perfekt ist und wir
mit viel Hilfe von Profis ein guten Fahrzeug daraus machen können. Wer den F2004 gefahren ist weiß was gemeint ist.
Unfahrbar wäre eine nicht zutreffende Abwertung. Er fährt - - muss nur noch gehorchen lernen. Mir machte es Spass wieder mal was
besonderes zu fahren und später fahren zu können. Bauen wir ihn fertig und machen das beste daraus.
Re: Treffen in Hildesheim 2013
schöne Analyse:cheers:Loomax schrieb:
Versucht das Problem so zu lösen: Stellt das Fahrzeug auf ein glatte Unterfläche und stellt euch dahinter. Nun hebt
ein Hinterradleicht an, bis sich ein Vorderrad hebt. Ihr werdet bemerken, das ihr fast zwei Finger unter das hintere Rad
stecken könnt.
Hier liegt das Problem - Instabilität. Durch den enorm großen Radstand fährt der Bolide eher schwammig als gerade aus.
Ich habe eine zusätzlich Verstärkung zwischen Tank und Radioplatte je Seite eine eingebaut. Ob es was bringt
weiß ich noch nicht. Weitere Gedanken laufen in Richtung hinteren Stabi.
Das nächste Problem ist weiterhin die hintere Dämpfung. Wenn das Fahrzeug hinten angehoben wird und man es plötzlich
loslässt, sollte das Hinterteil nicht nachfedern. Dies passiert beim meinem immer noch.
da unsere Cars ja die selben Eigenschaften hatten beim fahren denk ich das Hauptproblem liegt an dem was ich oben Zitiert habe, da ich ja schon die anderen Sachen behoben hatte, Lenkungsspiel,Diff, Dämpfer usw.
ich dentiere aber nicht zu Stabis, da diese ja erst mal nur Wirkung auf eine Achse haben (rechtes Rad federt ein wird das linke mittels Stabi mit "eingefedert) um die Kippwirkung zu verringern....ich werd wie letztes Jahr schon angedeutet, von hinten nach vorn eine Verstrebung verbaun um "Steifigkeit" reinzubekommen, werd ich dann machen können wen ich den orginal Tank drin hab,
da wird sich dann auch das Nachfedern beim plötzlichen abfallenlassen verringern...den schaut bei dem Versuch mal auf das gesamte Car und nicht nur hinten drauf...
da würde ein Federwegbregrenzer auch viel helfen (Merlin suchte den ja schon am RB) wie auch das Einknicken beim gasgeben minimiert wird
auch schade das ich Samstagabend schon los mußte und somit Sonntag net mitwursteln konnt, aber daher sieht man wie wertvoll solche treffen sind egal ob man Anfänger oder Profi is...den erst durch Fragen der Neulinge machen sich die Profis Gedanken....und wie schrieb PC Papa...zum Glück ist winter und wir können uns damit befassen, erste Idee hab ich schon, wie ich Halterung Versteifung und Einstellmöglichkeit (federwegsbegrenzer und einfederweg) hinten hinbekomm....
und ein vergleichscar hab ich ja auch wie ein RC Car zufahren hat....
Re: Treffen in Hildesheim 2013
Hi,schöne Bilder.Schade das ich die Personen nicht zu Namen zuordnen kann!!
Nun zu Deinem Link auf Deine Page.
Kann nur sagen,KLASSE GEMACHT DIE PAGE!!
Einfach nur toll!!
Hast ne PN von mir!!!
Gruß Franz;)
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Kann nur sagen,KLASSE GEMACHT DIE PAGE!!
Einfach nur toll!!
Hast ne PN von mir!!!
Gruß Franz;)
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