Red Bull Racing RB7
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was fehlt in den Ausgaben?

+8
franz
Bady89
Chisholmfan
detlef
Loomax
kotti65
kelle
Mandrik
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Mandrik Do 25 Jul 2013, 10:29

Hi,

ich wollte nochmal nachfragen, was ist denn in den Sammelausgaben nicht mitdrin, was ich aber unbedingt zum Fahren brauche?
Fernbedienung hab ich ja durch das Abo bekommen.

Wie ist den das mit der Stromversorgung im RB selbst?
Ich dachte mir ich hätte schonmal einen solchen Thread hier gesehen, kann ihn aber leider nicht mehr finden.

Wäre toll wenn mal jemand ne Liste machen könnte was man zusätzlich braucht.

Gruß
Mandrik
avatar
Mandrik

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.03.12
Alter : 37
Ort : Oberhausen-Rheinhausen

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  kelle Do 25 Jul 2013, 13:00

Was du zwingend brauchst:

- Funke samt Empfänger (fals du nicht das "Geschenkeabo" hast)
- Akkus für Funke und Auto
- Glühkerzenstecker
- Sprit (25% Nitro)
- Tankflasche

Das sollte schon zum einfachen Betrieb des Autos reichen.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Mandrik Do 25 Jul 2013, 13:29

kelle schrieb:Was du zwingend brauchst:

- Funke samt Empfänger (fals du nicht das "Geschenkeabo" hast)
- Akkus für Funke und Auto
- Glühkerzenstecker
- Sprit (25% Nitro)
- Tankflasche

Das sollte schon zum einfachen Betrieb des Autos reichen.

Vielen Dank für die Antwort,

ja ich habe das Geschenkeabo.
Somit habe ich bereits:

- Funke samt Empfänger
- Tankflasche

Sprit ist ja selbstverständlich.
Das Auto wird das mit nem Akkupack betrieben oder ist da wie bei den Spielzeugautos für Kinder so ein "Batteriefach mit Stecker" (sorry weiß nicht wie das heißt) dran.


avatar
Mandrik

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.03.12
Alter : 37
Ort : Oberhausen-Rheinhausen

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  kelle Do 25 Jul 2013, 13:44

Es gibt Akku Halter, wo 4x AA Batterien oder Akkus rein kommen und fertige Packs, wovon es verschiedene Ausführungen (LiPo, LiFe, NiMh...) gibt.
Ich weiß jetzt nicht, ob soein Akku Halter mit in der Sammelserie oder bei der Funke dabei ist.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  kotti65 Do 25 Jul 2013, 13:52

Hallo,
mit der Ausgabe 80 erhält man das nötige Batteriefach für 4xAA Zellen
Gruß
avatar
kotti65

Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 25.09.12

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Mandrik Do 25 Jul 2013, 14:04

Alles klar danke euch beiden
avatar
Mandrik

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.03.12
Alter : 37
Ort : Oberhausen-Rheinhausen

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Loomax Do 25 Jul 2013, 14:52


Dieses sollte man aber nicht verwenden. Durch die Erschütterungen im Fahrzeug kann sich eine Batterie
lösen und dann ist das Fahrezeug nicht mehr steuerbar.
Hole dir lieber einen Akkupack, die Batterien sind verlötet und dazu noch fast wasserdicht.

Kostet jedenfalls weniger als dein Car nur einmal von der Funke zu verlieren.
Loomax
Loomax
Admin

Anzahl der Beiträge : 831
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 63
Ort : Mahlow

http://loomax.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty RE:was fehlt in Ausgabe

Beitrag  detlef Do 25 Jul 2013, 16:44

hallo,
bin war auch noch Anfänger ,aber mit dem orginal Batteriefach,wenn die Akkus drin sind,kann mann e kabelbinder drumziehen.
dann fallen die Akkus auch nicht heraus.
lg Detlef
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal, das sollte eigentlich nur eine Antwort sein, keine Ahnung, warum Du daraus nen neues Thema gemacht hast, aber ich habe diese mal zusammengefügt.

Segelgunnar
detlef
detlef

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 17.04.12
Alter : 59
Ort : Dinslaken

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Chisholmfan Do 25 Jul 2013, 20:16

Auch dann können die Batterien verrutchen, so eine Batterie Box in einen Verbrenner ist grobfahrlässig wenn eine der Batterien "nur eine" nicht mehr richtig sitzt hast du bei einen Verbrenner ein Problem da der Motor denoch weiter Läuft
Chisholmfan
Chisholmfan

Anzahl der Beiträge : 522
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 43
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Bady89 Do 25 Jul 2013, 23:18

Chisholmfan schrieb:Auch dann können die Batterien verrutchen, so eine Batterie Box in einen Verbrenner ist grobfahrlässig

Ma so ne frage dazwischen ?

Greift das Failsafe nicht bei Stromausfall ?
Manche autos sind ja auch mit Mechanischen Failsafes ausgestattet , wie sieht es da aus ?
Bady89
Bady89

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 10.07.13

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  kelle Do 25 Jul 2013, 23:23

Das Failsafe reagiert nur bei Funkabbruch. Ist plötzlich kein Strom mehr da bleiben die Servos in der aktuellen Position stehen.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  franz Do 25 Jul 2013, 23:36

Hi.Das Failsave greift nur wenn ein Funkabriss
vom Sender zum Empfänger stattfindet.
Es bringt also lediglich was wenn der Sender spackt.
Schaltet man den Sender aus,geht das Car auf die vorher eingestellten Werte,
Lenkservo und Bremsservo.Hier ist aber zu empfehlen das Bremsservo nicht auf Vollbremsung zu stellen,
denn schaltet man aus versehen mal selber(oder ein Kumpel der mal mit dem Car
fahren wollte) den Sender zuerst aus,greift das Failsave dann geht der Servo auf
Vollbremsung,merkt man das nicht gleich,verweigert der Servo für die Zukunft seinen Dienst
und ein neuer muss besorgt werden.
Macht der mechanische Schalter(was meiner Meinung nach die
größte Schwachstelle ist)durch Wasser oder Staub, am Car Probleme oder es ist
irgendwo ein Kabelbruch am Akku,dann rauscht das Car
mit Vollgas ab.Nun ist genügend Auslaufzone gefragt.
Ansonsten steht eine größere Ersatzteilbestellung ins Haus.
Failsave ist also ein Kleinod an Sicherheit,aber kein Schutz zu 100%!!!!!!!!
Gruß Franz
@ Kelle:Während du deinen Beitrag eingestellt hast,war ich noch feste beim Tippen.
Ich wollte meinen Beitrag aber trotzdem gerne so einstellen.
Smile 
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Gast Fr 26 Jul 2013, 08:48

Also seid mir nicht böse aber ich finde ihr macht hier zu viel panik. Ich benutze bei all meinen autos ( 5stück) immer das mitgeliegerte oder eingebaute batteriefach. Auch beim redbull werd ich das. Ich benutze sogar nur handelsübliche ja batterien weil sie besser halten wie varta usw. Die fächer sind so stramm das man schon einen heftigen überschlag haben muss um rein theoretisch eine batterie zu verlieren. Ihr habt recht damit das ein akkupack sicherer isz keine frage. Aber im alltag ist es nicht so dramatisch, schon garnicht bei einem deagostini model was nicht für den wettbewerb gedacht ist. Man kann also sehr wohl mit ausgabe 80 gut leben und braucht nicht zwingend einen akkupack
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  franz Fr 26 Jul 2013, 09:28

@baderrb7

Hi.Wir wollen durchaus keine Panik machen,sondern nur
Fragen beantworten und Tipps geben.
Entscheiden kann jeder für sich und nach seinem Geldbeutel.
Gruß Franz:) 
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Gast Fr 26 Jul 2013, 09:33

Ja nur Franz wenn man sich als Neuling das durchliest fühlt man sich meiner Ansicht nach doch irgendwo verunsichert. Es ist kein Thema Batterien und Akkus statt Pack zu nehmen solange man nicht geistesgestört über die Piste hackt. Bei meinem AMG wenn er denn renntauglich wäre und im Renntrimm würde ich jederzeit auf akkupacks gehen. Da geht's schon mal auch hart über die kurbs und ein überschlag ist da nicht selten. Wobei mein drx und mein hpi rs4 das mit Batterien auch schon hinter sich haben ohne das was passiert ist. Der erfahrene Racer geht wohl eher auf Nummer sicher. Denke das kann man so unterschreiben
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  tuxi Fr 26 Jul 2013, 12:05

Sorry, aber das kann ich so nicht unterschreiben.

Gerade mit diesem relativ großen Motor muß ein Neuling es erstmal schaffen den Wagen so zu steuern das er nicht über eine Piste / Parkplatz "hackt".
Auch gerade bei der Motoreinstellung, Einlaufen lassen des Motors und später beim Fahren gibt es enorme Vibrationen.
Klar halten am Anfang die Batterien im Fach, aber es nur eine Frage der Zeit bis die Kontakte ausleiern.

Und das sollen nur Tipps sein aus gewissen Erfahrungen. Wink 
tuxi
tuxi
Admin

Anzahl der Beiträge : 926
Anmeldedatum : 23.04.10
Alter : 53
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Was fehlt in den Ausgaben ?

Beitrag  modellfan Fr 26 Jul 2013, 14:08

Hi
Bei einem Modellpreis von immerhin 1000 € werde ich mich hüten an "Kleinigkeiten" zu sparen!
Beim ersten Schrott aus diesem Grund würde ich mich selbst ohrfeigen.
Ich werde auf die , nach Möglichkeit , sichere Seite gehen und dem Rat der Profis folgen.
Also kommen für mich nur Packs infrage.
Gruß
Modellfan
modellfan
modellfan

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 13.10.12
Alter : 75
Ort : Mz.Kostheim

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Chisholmfan Fr 26 Jul 2013, 18:12

Grade bei den eher schlecht als recht verarbeiteten zeitungs Bateleien würde ich den Verlust einer Batterie nicht Riskieren......Akkupack plus Ladegerät Kosten höchstens 20€ zusammen

Alles Original haben wollen ...hin und herr tut euch einen Gefallen und werft diese 2€ Batterie Boxen weg Ich fahre nicht mal meinen Fazer damit (für leute die das Modell nicht kennen das ist ein Plastikbomber Wink )
Chisholmfan
Chisholmfan

Anzahl der Beiträge : 522
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 43
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Bady89 Fr 26 Jul 2013, 18:18

AA Zellen sind meiner Meinung nach die Beste Lösung , allerdings in einem geschlossenen Batteriefach , sowas gibts durchaus.
Bady89
Bady89

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 10.07.13

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  franz Fr 26 Jul 2013, 21:35

Nachtrag zum Beitrag von Tuxi:

Zitat Tuxi: "Und das sollen nur Tipps sein aus gewissen Erfahrungen."
So Isses
Hi!
Gerade bei solchen Cars wie der F2004 und nun der RB7( diese werden sicher zu 80% auf Parkplätzen gefahren)
welche Zaungäste unwillkürlich anziehen,sollte man in erster Linie an die Sicherheit der umherstehenden
Leute
und dann erst an evtl. Schäden am Car denken.
Wenn so ein Car unkontroliert auf einem Parkplatz unterwegs ist,ich möchte nicht drüber nachdenken!!!
Will keinem hier sein Hobby verderben oder Angst einjagen,nur man sollte das ganze nicht unterschätzen
oder zu locker sehen.
Mein 1:8er Off-Roader ist mir mal nach einem Kabelbruch bei Vollgas auf ner Geraden ausser Kontrolle geraten,
er durschlug einen doppelten Kunststoffzaun,der erste und zweite Zaun waren 50 cm auseinander,
danach ein nicht gerade dünnes Firmenbanner,ehe er zum stehen kam.
Hinter dem Banner standen Zuschauer,darunter auch Kinder und dann noch jede Menge 1:1er Autos.
Selbst ein 1:18er Buggy,welche wir auf unserer Indoorbahn fahren,hätte einem Jugendlichen,nach einem
unkontroliertem Sprung,fast ein Auge gekostet.
Also bitte das ganze überlegt und mit Verstand angehen.Leute welche keinem Verein angehören
oder nicht beim DMC sind sollten sich unbedigt absichern.Meines Wissens springt keine
Privathaftpflicht für einen Schaden ein.Macht euch kundig.

Ps.Ich betreibe das Hobby seit 15 Jahren und habe schon einige Sachen gesehen,
weil einfach die Selbsteinschätzung zu hoch war.Ich musste auch schon des öffteren sagen:
"Puuuuuuuuuh,Glück gehabt."

Gruß Franz
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Bady89 Fr 26 Jul 2013, 22:04

franz schrieb:Mein 1:8er Off-Roader ist mir mal nach einem Kabelbruch bei Vollgas auf ner Geraden ausser Kontrolle geraten,
er durschlug einen doppelten Kunststoffzaun,der erste und zweite Zaun waren 50 cm auseinander,

Ja das kenn ich , das ist echt nen mieses Gefühl wenn mann auf einmal keine Kontrolle mehr hat.

Meiner hat mal wegen Feuchtigkeit aufgemacht , war auf ner große Wiese.
Ist dann mit ca 60 irgendwo in nen gebüsch gedonnert .
Hat ihn gottseidank gestoppt , aber da ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht , seit dem verwend ich nur noch abgedichtete Servos und Empfänger
Bady89
Bady89

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 10.07.13

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Gast Fr 26 Jul 2013, 23:17

Und nachdem jetzt die horrorgeschichten raus sind können wir wieder sachlich werden. Nein mal im ernst. Warum wird jedes rc Car mit einer Batterie, ich betone BATTERIE Box ausgeliefert? Und nicht mit einem akkupack? Wenn mir das mit Hinblick auf die hier beschriebenen Extremfälle jemand sachlich und fachkundig erklären kann so möge ich zu dem Thema schweigen.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Zerosix Fr 26 Jul 2013, 23:40

Ein Wort:
BILLIGER
Zwar nicht unbedingt fachkundig aber das ist der Grund
avatar
Zerosix

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 21.03.12
Alter : 42
Ort : Tübingen

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  kelle Fr 26 Jul 2013, 23:44

@ baderrb7

Die Sache ist recht einfach zu erklären, warum die meisten RTR Autos mit soeiner Box ausgeliefert werden:
Sie ist billig, erfüllt im großen und ganzen ihren Zweck und wird nicht alle.

Bei einem Wettbewerbsfahrzeug bzw. Baukasten ist sowas nicht dabei. Nich einmal ein Akkupack gibt es da. Kein Hersteller weiß, wie lange ein solchen Fahrzeug im Regal steht und daher legt keiner einen 20 Euro Akkupack oder ähnliches dazu.

Die Batteriebox ist in meinen Augen für einen Anfänger ausreichend, aber NICHT empfehlenswert!
Meine Anfangszeit erfolgte auch noch mit einer solchen Box aber bereits nach dem ersten Besuch auf einer Rennstrecke wechselte ich auf LiPo / LiFe.

Im Endeffekt sage ich es Diplomatisch:
Jeder muss selber wissen, was er macht. Ich empfehle jeden einen Akku Pack zu verwenden. Sie kosten nicht die Welt und sind sicherer als die Batterieboxen.
Wer allerdings die Batterieboxen einsetzen möchte, der sollte wenigstens die Akkus darin sichern. Kabelbinder oder Klebeband geben wenigstens etwas Sicherheit gegen das rausfallen der Akkus.
kelle
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 21.05.10
Alter : 35
Ort : Niederwürschnitz

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  franz Fr 26 Jul 2013, 23:59

baderrb7 schrieb:Und nachdem jetzt die horrorgeschichten raus sind können wir wieder sachlich werden. Nein mal im ernst. Warum wird jedes rc Car mit einer Batterie, ich betone BATTERIE Box ausgeliefert? Und nicht mit einem akkupack? Wenn mir das mit Hinblick auf die hier beschriebenen Extremfälle jemand sachlich und fachkundig erklären kann so möge ich zu dem Thema schweigen.

Das sind keine Horrorgeschichten,dass ist schlicht und einfach
die Realität.Die Frage zur Batteriebox wurde ja von "kelle" beantwortet.
franz
franz

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 16.03.12
Ort : Raum Nürnberg Alter:58 Jahre jung

http://www.lrc-hesselberg.de

Nach oben Nach unten

Was fehlt in den Ausgaben? Empty Re: Was fehlt in den Ausgaben?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten